"Feierabendtouren" in den Bergen von Muenchen aus

keelson

Mofarocker
Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Muc
Hallo,

jetzt wo's noch so lange hell ist, kann man von Muc aus nach der Arbeit ja noch ne kleine Runde Trails in den Bergen fahren. Auf die Idee hat mich ein unbekannter Biker am Samstag am Hirschberg gebracht (huhu Liteville 601(?)-Fahrer, vielleicht liest Du ja mit) :daumen:
Heute war ich spontan auf der Neureuth am Tegernsee, Auffahrt ueber den etwas steilen Weg von Gasse bei Gmund, Trail runter nach Tegernsee, das war eigentlich schon nahezu perfekt. Kurze Anfahrt von Muc, ca. ne Std bergauf mit bischen schieben/tragen, bergab >90% Trail, keine Wanderer auf dem Trail. Das waren heute nicht mal 4 Stunden incl. Autofahrt.

Hat jemand vielleicht Vorschlaege fuer aehnliche Touren ? Sie sollten:
- von Muc aus schnell mit dem Auto erreichbar sein
- in etwas ueber ner Stunde sollte man oben sein, tragen/schieben auch nicht so schlimm, Hauptsache relativ schnell oben
- bergab maximaler Trailspass, nach der Arbeit lieber etwas flowiger als frickelig, so waehlerisch bin ich dann aber auch nicht :)

Falls jemand Interesse an ner Fahrgemeinschaft hat, kann er sich gerne melden, habe meistens spontan noch nen Platz im Auto vom Muenchner Osten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

tut mir einen Gefallen und macht nicht die Feirabendrunden kaputt in dem Ihr sie hier veröffentlicht ... Auch wenn unter der Woche und abends entspannter ist als am Wochenend sind die Touren doch meist "in Talnähe" ...

Damit ich jetzt nicht den Miesepeter stelle ... wenn es Dich mal auf der A95 Richtung Berge zieht ... lass es mich wissen, dann fahren wir gemeinsam. Dann kann ich Dir auch das eine oder andere zeigen - ohne dass es für die nächsten 100 Jahre im Netz steht ...

so long
hasp
 
Falls Du der mit dem orangenen Remedy warst, bzw. einer der Jungs mit der GoPro auf'm Helm, war ich evtl. der vermeintliche 601-Fahrer, wobei ich es lustig finde, daß das Canyon Torque, seit in 2012 nicht mehr groß Canyon draufsteht, ständig für's 601 gehalten wird ;)

Generell ist ja jede Runde, die < 4 Std. dauert, für Feierabendtouren im Sommer geeignet. Wir nehmen immer noch Licht und Pulli mit, falls es wegen irgendwas länger dauert, aber das ist auch schon die einzige "Einschränkung" gegenüber der Wochenendtour...
 
Falls Du der mit dem orangenen Remedy warst, bzw. einer der Jungs mit der GoPro auf'm Helm, war ich evtl. der vermeintliche 601-Fahrer, wobei ich es lustig finde, daß das Canyon Torque, seit in 2012 nicht mehr groß Canyon draufsteht, ständig für's 601 gehalten wird ;)

Generell ist ja jede Runde, die < 4 Std. dauert, für Feierabendtouren im Sommer geeignet. Wir nehmen immer noch Licht und Pulli mit, falls es wegen irgendwas länger dauert, aber das ist auch schon die einzige "Einschränkung" gegenüber der Wochenendtour...

Nein, das war ich nicht, bin mit einem Stumpjumper unterwegs und das Bike von dem anderen Fahrer war schon ein Liteville :)
 
@ hasp:
Meine Güte, man kann´s auch übertreiben! So ein Geheimnis ist der Weg von der Neureuth nun auch nicht. Dieses Getue ist echt nervig und ein Forum schließlich dazu da, um sich auch über Touren auszutauschen. Brauchst ja DEINE tollen geheime Pfade nicht publik machen aber lass halt die anderen.
 
Die Neureuth Tour ist an diversen Stellen im Netz zu finden und war auch schon in der Bike, ebenso die Hirschberg Trails. Außerdem findet Sachen am Wallberg, der Kampenwand etc.
Auch für nicht GPS Nutzer (wie mich) sind Seiten wie GPS-tour.info eine gute Quelle.
Hilfreich sind hierbei die Kommentare, um zu beurteilen, wie aktuell die Beschreibung ist, ob man die Tour mittlerweile meiden sollte, ob es Sperrungen gibt, wie schwer eine Tour wirklich ist etc.
Außerdem hat user thory eine Seite mit ein paar Touren.

Vielleicht war das aber alles schon bekannt ?
 
So ein Geheimnis ist der Weg von der Neureuth nun auch nicht.

Ich geb Dir völlig Recht ... die Neureuth kennt jeder.

@ hasp:
Dieses Getue ist echt nervig und ein Forum schließlich dazu da, um sich auch über Touren auszutauschen.

Ich zeig Euch gerne meine Touren - die alle unter der Woche am Abend kein Problem sind, aber wenn man Sie veröffentlicht, dann werden die halt auch am Wochenend gefahren und das geht leider GAR NICHT ....

@ hasp:
DEINE tollen geheime Pfade nicht publik machen aber lass halt die anderen.

Tja ich weiss nicht wie es Dir geht, aber ich habe an meinen Hausbergen JEDEN Weg angesehen ob er fahrbar ist oder nicht ... und ich zeige gerne die fahrbaren her ... aber ich VERÖFFENTLICHE sie nicht ... und ich finde wenn wir alle so miteinander umgehen würden hätten wir so manches Problem nicht ... Um jetzt auch noch ein Beispiel zu bringen: Es gibt einen Berg in Lenggries der PERFEKT gewesen wäre für die Anforderungen des Thread Erstellers - dummerweise stand er vor zwei (?) Jahren in der "Bike" seitdem sind die Trails im Eimer, alles ist kaputt und es werden Anzeigen erstattet ...
Und ein ähnliches Spielchen beginnt gerade im Landkreis Garmisch ...

Also macht doch was ihr wollt, ich denke aber dass die Münchner, wenn Sie an die Isartrails und den Bombenkrater denken wissen was ich meine ...

Meine Güte, man kann´s auch übertreiben!
Jupp kann man ... ich hätte auch einfach meine Klappe halten können ... auf die Neureuth-Tour kommt jeder der im Netz GPSIES.com aufmachen kann.

Ich will niemandem zu nahe treten, ich will niemandem vorschreiben was er tun und lassen soll. Es gibt nicht MEINE Trails und DEINE Trails, es gibt nur UNSERE Trails.

@Pfadfinderin/oanavodo: Irgendwie ärgere ich mich grad:heul: ... mein Fehler - ich wollte eigentlich dem TE nur helfen und ihm was zeigen, wenn er mal in der Kochler Umgebung fahren will, er war ja auch auf der Suche nach Leuten die mit ihm fahren ... Vielleicht sollt ich das ja lassen, dann krieg ich auch keine Prügel ...

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hasp: Das passt schon so, es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er Touren veröffentlich ODER AUCH NICHT.
Ich finde Deine Einstellung ganz ok, man kann andere Biker gerne mal mitnehmen und ihnen was zeigen. Auch ein Tipp als "Private Nachricht" geht m. M. absolut in Ordnung.
Fazit: Die Prügel, die Du hier einstecken musstest, sind wohl etwas zu kräftig ausgefallen, da gibts hier im Forum viel schlimmere "Geheimnisträger" und "Verbots-Multiphobiker".

Bikergrüße, Anselm
 
Hat jemand vielleicht Vorschlaege fuer aehnliche Touren ? Sie sollten:
- von Muc aus schnell mit dem Auto erreichbar sein
- in etwas ueber ner Stunde sollte man oben sein, tragen/schieben auch nicht so schlimm, Hauptsache relativ schnell oben
- bergab maximaler Trailspass, nach der Arbeit lieber etwas flowiger als frickelig, so waehlerisch bin ich dann aber auch nicht :)

Zwiesel Trail, Herzogstand mit Pionierweg, von Ohlstadt aus gibts einige Variationen um den Großer Illig, zur Kaseralm, etc. Evtl. Heimgarten/Rauheck und eine der Trailabfahrten Richtung Ohlstadt, aber das könnte schon etwas zu lang sein…
 

Ich schließe mich dem Vorredner an, das Veröffentlichen von "Trails" ist insoweit problematisch da es immer eine Grenze gibt und die wird überschritten wenn alles mit Kennzeichen M-FFB-STA etc. am Wochenende runterballert. Schlauerweise dann wenn massig Wanderer unterwegs sind. Nicht jeder fährt besonnen und es gibt genug die wirklich nicht achtsam fahren.

Die Folge wird halt dann kurz oder lang sein, dass die "Trails" von den Waldbesitzern, Gemeinden etc. so verbaut werden dass Fahren nicht mehr möglich sein wird und Bikeverbote kommen und das nur weil man publik machen will "ich weiss was":rolleyes:

Das Fazit ist dann dass nix mehr geht und alle dann blöd schauen....
 
Haentz, danke fuer die Tipps, so ne Antwort hatte ich mir erhofft, bekannte Sachen, die den Kriterien entsprechen. Dass ich hier keine Geheimtipps bekomme war mir schon klar.
Heimgarten sind ein bischen zu viele Hm, die schaff ich nicht in max. 1,5 Stunden, 500-700 schon eher.

Komm gerade von so einer Tour in der Naehe von Lenggries, heute war's herrlich, wo bloss die ganzen Wanderer waren ?:lol:

Edit:
Zum Thema Trails veroeffentlichen verstehe ich beide Seiten und erspare mir auch weitere Kommentare, kenne das auch vom Kiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es aber immer noch einen Unterschied gibt zwischen dem, was in diesem Thread passiert und auch m.Mn. nach vom Ersteller so beabsichtigt war à la "Zwiesel" - "Neureuth geht gut" - "Tutzinger Hütte" und "echtem" Trails veröffentlichen mit GPS-Track und genauer Beschreibung, "hinter dem dritten großen Baumstumpf links und dann am moosbewachsenen Stein rechts ab rhabarberrahabarber."

Ich komme ursprünglich aus Aachen, da gibts halt ein Mittelgebirge mit Wald, wo man alle 10 Jahre mal einen Tourist sieht, entsprechend unbekannt sind dort viele Trails, und es ist auch zu begrüßen, dass dies dort so bleibt, da der Wald nicht der größte ist und der Ansturm entsprechend groß.

Die Alpenregion hingegen ist dermaßen touristisch erschlossen, da findest Du 80% aller guten Trails auf jeder Popelskarte extra gekennzeichnet, von ganzen Buchhandelsregalreihen voller Guides ganz zu schweigen. Weitere 10% klamüsert man sich dann eben mit einer gescheiten Topokarte und etwas gesundem Menschenverstand selber zusammen. In Aachen musste ich mich wochenlang an Locals hängen, um eine Trail-Karte im Kopf zu haben, hier im Süden habe ich ohne jede einheimische Hilfe dermaßen viele Trails frei Haus in Reserve, daß ich gar nicht weiß, wie ich die in einem Sommer alle fahren soll.

Sieht man doch auch hier. Einer sagt nur "Herzogstand" und schon wissen alle Bescheid, wo da langzufahren ist. Inklusive mir, und ich war noch nie in der Ecke.

Zum Glück sind die Alpen aber so groß, dass es hier bei Weitem nicht so überlaufen ist. Ich will den Ball auch selber flach halten und bin nicht dafür, jeden Minipfad publik zu machen. Aber echte Sorgen mache ich mir deswegen auch nicht. Das Kind ist ja längst in den Brunnen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus beinander,
ich möchte heute eine Abend-Trailtour im Großraum Garmisch unter die Stollen nehmen.
Abfahrt ab Gauting wäre zwischen 17.00 und 18.30 Uhr, bin da einigermaßen flexibel.
Fahre voraussichtlich via Starnberg über die A95 Richtung Berge und könnte ggf. auch unterwegs jemanden aufpicken.
Für die Tour sind Protektoren empfehlenswert, eine ausreichend starke Helmlampe ist Pflicht.

Meldet Euch einfach per PN.

VG, Anselm
 
Gestern abend im Eschenlainetal, ca. 20 Minuten nachdem es zu tröpfeln begann....

large_P1020126.JPG
[/url][/IMG]
 
Hab im Radio gehört, dass Straßen wegen Überflutung gesperrt waren.

Hoffe ihr hattet es nicht mehr weit zum Auto/Bahnhof.
 
back 2 topic:
Ich fahr nach der Arbeit öfters mal runter nach Neuhaus / Schliersee und strampel dann übern Spitzing hoch zum Rotwandhaus... mit dem Auto bin ich in 40-50 Minuten aus München dort...
Gestern war ich grad oben am Rotwandhaus als das Gewitter los ging... Hatte es dann "etwas" eilig, wieder runter zu kommen :)

mfg

Basti
 
Ahoi zusammen,

war die letzten 7 Jahre in Rosenheim und hab meine Wahlheimat jetzt nach München verlegt. Nun steht der Sommer mal wieder in den Startlöchern und ich suche nette Mitfahrer aus München und Umgebung für Feierabend- und Wochenendtouren Richtung Chiemgau/Tegernsee/Garmisch zum gemeinsamen Biken, Tourentausch oder das ein oder andere Bierchen... (natürlich nach der Tour! ;) ) Bin für alles zu haben, runter sollte aber min. 80% Trailanteil drin sein und Isartrails befridigen mich auch nicht wirklich. ;)

Würd mich freun wenn sich was ausgeht!!
Beste Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten