Feedback zur Jahresplanung.....

Registriert
14. März 2003
Reaktionspunkte
3
Ich jetzt seit Ende Dezember ca 1600 km Grundlagentraining auf dem Buckel.
Meine erstes Marathon ist für anfang mai geplant. danach ist erstmal pause und dann wieder juli und august 2 rennen.


da ich bisher nur ga1 max 70 % hf trainiert habe und gut 6,5 kilo verloren haben die frage wie es weiter geht.


ich würde jetzt erstmal weiter ga1 trainieren und 1mal die woche nach 20min einfahren kraftausdauer trainieren sprich 80 %max frequenz und ca 50-65 umdrehungen die minute. das ganze als dauermethode sprich lange intervalle anfangs und später eine stunde am stück. den rest der woche würde ich weiterhin ga1 machen. denkt ihr es macht sinn jetzt schon einmal die woche ga2 einzubauen als dauermethode ?



6 wochen vor dem marathon würde ich dann eb intervalle und kraftintervalle im intensiven bereich in die einheiten einbauen also in die ga1 einheiten.


jemand vorschläge tipps ? was würdet ihr anders mehr weniger machen ?
 
ich finde es grundsätzlich nicht schlecht.
nur das mit dem "kraft einfahren" komme ich nicht drauss,kannst du es mir erklären?
hast wahrscheindlich eine gut grundlage,darum kanst du es jetzt zwar in einem höheren puls bereich,aber nicht zu oft,sonst geht deine hart erabeitete grundlage weg.
viel glück
LG zwärg
 
verstehe nicht ganz was du meinst kannst du das bitte präziser nochmal schreiben. meine frage ist ob einmal die woche kraftausdauer reicht und dazu 2 mal ga1 und einmal ga2 oder ga2 noch zu früh wäre. so das wäre die frage :D
 
Ich jetzt seit Ende Dezember ca 1600 km Grundlagentraining auf dem Buckel.
Meine erstes Marathon ist für anfang mai geplant. danach ist erstmal pause und dann wieder juli und august 2 rennen.


da ich bisher nur ga1 max 70 % hf trainiert habe und gut 6,5 kilo verloren haben die frage wie es weiter geht.


ich würde jetzt erstmal weiter ga1 trainieren und 1mal die woche nach 20min einfahren kraftausdauer trainieren sprich 80 %max frequenz und ca 50-65 umdrehungen die minute. das ganze als dauermethode sprich lange intervalle anfangs und später eine stunde am stück. den rest der woche würde ich weiterhin ga1 machen. denkt ihr es macht sinn jetzt schon einmal die woche ga2 einzubauen als dauermethode ?



6 wochen vor dem marathon würde ich dann eb intervalle und kraftintervalle im intensiven bereich in die einheiten einbauen also in die ga1 einheiten.


jemand vorschläge tipps ? was würdet ihr anders mehr weniger machen ?


Ich denke er meint das rotangestrichene, was wohl heißen soll, dass du dich zuerst 20 Mins einfahren willst und dann krafttraining machen willst, was im Grunde wohl nicht schlecht ist, aber wie lang willst Krafttraining machen?
 
ich bin jetzt mit 3 *10 min gestartet. das steiger ich bis ich dann eine stunde am stück fahre. sind dann so 220 watt mit 50 umdrehungen . später im verlaufe der saison dann intensive intervalle. aber die frage steht ja drüber :D
 
jetzt mit KA 1xwoche ist nicht verkehrt. Motoriktraining sollte auch nicht zu kurz kommen, z.b. 1min nur linkes bein, 1min beidbeinig, 1min rechtes bein. das ganze 10-20 mal. (ca. 100 U/min) (incl. ein- und ausfahren) mitte - ende märz dann intervalle, bergintervalle 1x woche. GA- Einheiten auf 4-5h verlängern bzw. GA2-Blöcke einbauen.
 
@sprudel.

du meinst 3 mal die woche weiter ga1 länger fahren und ga2 blöcke einfahren.
und einmal die woche krafttraining auf dem rad und später zum wettkampf auch intervalle . einmal ga2 die woche bzw ist 2mal zuviel ?
 
mach erstmal ne leistungsdiagnostik! ;)
wieso dauermethode? hallo? k3, eb, sb immer intervalle.
und alle 2 wochen ein 2er(tage..)-block k3 mit 3x10' bzw 4x10' reicht. ansonsten hau ab und zu eb-intervalle verschiedener umfänge rein. also 6x2', 3x5', bis 3x10'(!). solche sachen machen schnell!(wenn man ne gute grundlagenausdauer hat->deshalb LD)

€: ach so: g2-intervalle gesondert sind nich so effektiv(als dauermethode erstrecht nicht). mach zb so ne einteilung: 10G1, 5 G2, 3 EB und von vorne. wie gesagt: hängt halt viel von deinen werten ab..
 
ja intervalle mache ich ja im kraftbereich finde aber auch mal ne einheit dauermethode 45-60 min nicht verkehrt. aber ga1+ga2+eb intervalle in einer einheit ? glaubst du das bringt was ? meinen ga bereich kenn ich sehr gut und die ld wollte ich erst für nächtes jahr machen da berufsbedingt nicht viele rennen drin sind dieses jahr.


aber bitte nochmal auf mein training zurück: ich bau jetzt ga2 intervalle in mein ga1 training einmal die woche ein und einmal die woche ka3 intervalle. die restlichen 2 einheiten sind dann ga1 pur. nach dem ersten marathon fang ich wieder von vorne an als ga1 und dann wieder rest einbauen mit der zeit.
 
ja intervalle mache ich ja im kraftbereich finde aber auch mal ne einheit dauermethode 45-60 min nicht verkehrt.

wenn du 60' k3 durchhältst machst du eh was falsch(zu langsam - 220W kommt mir auch wenig vor).

aber ga1+ga2+eb intervalle in einer einheit ? glaubst du das bringt was ?
ja. :)

meinen ga bereich kenn ich sehr gut und die ld wollte ich erst für nächtes jahr machen da berufsbedingt nicht viele rennen drin sind dieses jahr.
geht eher drum wie die kurve aussieht..(die bereiche können sich bei intensivem training übrigens innert weniger wochen signifikant ändern!)
 
ich mach das ga training auf dem daum ergo und fahre nach watt+puls. daher kann ich immer vergleichen ob ich die wattzahl hochfahre.


ich hab jetzt seit ende dez. ca 6,5 kilo verloren und mein kraftniveau gehalten. die 220 watt waren sitzend 10min intervalle mit hfq 80%. werde dann langsam steigern. letztes jahr habe ich immer nur hohe intensität trainiert was ja nix war.
aber die leistungsdiagnostik wirds nach dieser saison geben so 3-4 mal im jahr. aber das ist erst mein 2 jahr und da will ich erst mal km sammeln!!!
 
frag doch mal bei www.die-trainer-agentur.de nach.

Der Trainer macht auch meine Pläne (gegen kleines Geld) und seit dem letzten Jahr habe ich mich stark verbessert. Vorher habe ich fast nur G1 trainiert, was auch gut ist, aber keinen Rennfahrer aus dir macht.
Da muss ab und an was anderes ran.:daumen:

kuck dir die seite an, unter "weitere leistungen"
 
während deiner Hauptsaison solltest du soviel Grundlage aufgebaut haben, dass die reinen Ga1-Einheiten lediglich der regeneration dienen. ansonsten eher Ga1/Ga2-, Ga1-EB Einheiten, Intervalle für die tempohärte, KA sollte dann eigentlich auch nicht mehr gesondert trainiert werden. für den anpassungseffekt musst du ca. 14-tage einplanen was in der wettkampfsaison lang ist.
lieber richtig regenerieren, das bringt in der Hauptsaison am meisten.
 
ich denke so wie ich das lese bin ich ja auf einen ganz guten weg. ga1 runter und andere bereiche im ga1 einbauen. werd in den ersten rennen ja sehn ob es irgendwo defizite gibt aber ich fühl mich im vergleich zum vorjahr deutlich stärker.
 
Zurück
Oben Unten