Feedback Sports Pro Mechanic: Nachfolger des Pro Elite vorgestellt

hab damals den feedback 2019 um 180€ im sale gekauft. top teil, das leichte kippen wenn das bike am ständer hängt nervt mich etwas, aber sonst top.
 
Naja, das geht sicher irgendwie. Aber wenn man seine Räder selbst aufbaut und dann auch regelmäßig wartet (inkl. Fahrwerk, Bremsen, Lager usw. usf.) wirds halt irgendwo unpraktisch, wenn das Radl auf der Werkbank liegt. Kann mir keiner erzählen, daß er so eine Schaltung eingestellt bekommt oder eine Bremse vernünftig entlüften kann.
 
Hab ewig an einem billigen Ständer operiert..geht sicher irgendwie.


Hab jetzt den Park Tool mittelpreisig 10.3 mei. Hatte ich 10 Jahre früher kaufen sollen.
 
Hab "nur" den schwarzen Feedback Sports Mechanic. Taugt mir voll und ganz und ich konnte an den roten doppelt so teuren nie nen echten Mehrwert erkennen. Grundprinzip ist ja extrem ähnlich, und stabiler sind die auch nicht. Paar Schnellspanner halt...
 
Hab "nur" den schwarzen Feedback Sports Mechanic. Taugt mir voll und ganz und ich konnte an den roten doppelt so teuren nie nen echten Mehrwert erkennen. Grundprinzip ist ja extrem ähnlich, und stabiler sind die auch nicht. Paar Schnellspanner halt...
Ich auch, und das seit 10 Jahren. Ich hol ihn aber auch nicht jeden Tag raus, nur jeden Zweiten 😁
 
wie so vieles ist auch der maßlos überteuert
120,- bis 150,- Straßenpreis für den Mechanic find ich völlig i.O. Der ist solide, schnell und klein verstaubar, und reicht völlig aus. Feedback sports hats halt geschafft, mit wenig Zusatzmerkmalen eine Riesen Range an hochpreisigeren Montageständern zu kreieren. Wer Bling Bling will, kauft halt die.
Aber schön zu sehen, daß die behämmerte Doppelklemme an der Höhenverstellung weg ist. Die flext nämlich, und bricht auch mal. Man bekommt aber nach Jahren in Gebrauch dann problemlos und für'n fairen Preis Ersatzteile, da ist das dann zu verschmerzen.
 
oder mach beim nächsten defekt ne unior klemme dran und du hast dein leben lang ruhe ;-)

mit diesen klipp-klapp ständern komme ich nicht klar, egal ob teuer oder günstig: ich stolper immer über die (zu) hohen ausladenden füße.
 
Hab mir den "Vorgänger" beim bike-components Sale gekauft, war günstig und ist um Welten besser als de LIDL, den ich zuvor hatte. Der wandert jetzt entweder zu meinen Schwiegereltern nach Schweden oder in Kleinanzeigen...
 
Hab viele Jahre an son nem gelabelten China-Kracher geschraubt. Gab es damals bei verschiedenen Läden zu kaufen. Das Teil war ok. Abgesehen davon, dass die Schraube der Klemmung nicht lange gehalten hat, konnte man daran natürlich schrauben und er war natürlich auch besser als gar keiner. Kostete damals um die 80€. Vor drei Jahren habe ich mir den Pro-Elite für ca. 190€ gegönnt. Gab es auch diesen Winter wieder zum ähnlichen Kurs. So ein Ständer ist um Welten besser. Ja, auch der hat Schwächen, wie das er ausgefahren unter höherem Gewicht etwas durchhängt oder man dann auch darauf achten muss, dass das Dreibein richtig ausgerichtet ist, das ist aber ok. Der Ständer ist leicht, lässt sich superschnell zusammenfalten und in der Ecke verstauen. Die Klemmung ist so oder so genial. Was das Update jetzt besser können soll, weiß ich nicht. Hört sich für mich nach einer Lösung von Problemen an, die ich nicht hatte. Aber nun gut. Wer den "alten" Pro-Elite zum guten Kurs bekommt, kann bedenkenlos zuschlagen. 400€+ würde ich für den Neuen aber definitiv nicht ausgeben wollen.
 
Immer wieder interessant, wie sich unter News Artikeln über die so hohen Preise echauffiert wird. Wo doch jeder, der Google benutzen kann, wissen sollte, dass UVP ≠ Straßenpreis.

Mich würde interessieren, ob man Einzelteile, vor allem die Kurbel zur Klemmung, auch einzeln kaufen und am Elite nachrüsten kann.
 
Vor drei Jahren habe ich mir den Pro-Elite für ca. 190€ gegönnt. Gab es auch diesen Winter wieder zum ähnlichen Kurs.
Hab ihn für 169,99 bei Bike Components geschossen. Der Kettler, den ich davor 20 Jahre hatte, funktioniert aber auch zuverlässig. Der Haltearm hat sich mit der Zeit etwas nach vorne gebogen und die Klemmung musste mal überholt werden, ansonsten wäre er immer noch gut gewesen.

Mich würde interessieren, ob man Einzelteile, vor allem die Kurbel zur Klemmung, auch einzeln kaufen und am Elite nachrüsten kann.
Ein 110% stabilerer Haltearm wäre evtl. auch ein Upgrade wert.
 
Ein 110% stabilerer Haltearm wäre evtl. auch ein Upgrade wert.
Also an Stabilität mangelts dem Arm an meinem weiß Gott nicht. Aber der Metallklemmring, der auf den Kunststoffkonus gezogen wird, hat halt arg viel Spiel. Wenn man den unter Last löst, um das Rad zu kippen, und wieder festzieht dann sitzt er danach schief und "hängt" runter. Kann man vermeiden indem man das Rad beim Festziehen hochhält und nicht mit seinem Gewicht dran hängen lässt.
Ich hab ne Buchse in das Teil eingesetzt, macht die Klemmung etwas präziser.
20230405_221049.jpg
 
Hab gesehen, dass es aktuell im LIDL noch so einen Montageständer gibt....hat da evt. jemand Erfahrungen mit und kann sagen ob der was taugt?

Ich hab mir letztes Jahr so'n Dingen gekauft, weil mein allererster 30 Jahre alter Montageständer kurz vorm Durchrosten war 🤣

Der Fuß ist schön breit, umkippen wird der auch mit dem Pedelec dran nicht, aber die Klemmung fürs Rad und die Verstelldinger sind mir zu unterdimensioniert und zu "weich". Für gelegentliches Dranhängen zum Kleinigkeiten erledigen reichts.
 
Immer wieder interessant, wie sich unter News Artikeln über die so hohen Preise echauffiert wird. Wo doch jeder, der Google benutzen kann, wissen sollte, dass UVP ≠ Straßenpreis.

Mich würde interessieren, ob man Einzelteile, vor allem die Kurbel zur Klemmung, auch einzeln kaufen und am Elite nachrüsten kann.
Es fällt aber auf, dass praktisch alle Sachen, die aus USA/Canada kommen, mittlerweile extrem teuer sind im Vergleich zu Europa. Hängt mit der dortigen drastischen Inflation zusammen und dem Umrechnungskurs. Wenn Du dort mal in den Supermarkt gehst, wird Dir schlecht bei den absurden Preisen. Die Inflation hier bei uns ist noch völlig harmlos dagegen.
 
Kann jemand einen persönlichen Vergleich zwischen Feedback Sports Pro Elite und dem Parktool PCS 10.3 ziehen?!

Mein Billo Ständer funktioniert zwar noch, aber nach bald 10 Jahren wäre ein Upgrade mal langsam fällig.
 
Zurück
Oben Unten