Federgabel Ölen?

Brunox Gabeldeo. Nach dem Waschen einen Spritzer unter die Schmutzabstreifer. Ist zwar nicht billig, die Dose hält aber eine Zeit.

Würde ich eher nicht empfehlen! Brunox wäscht dir einfach nur das Öl/Fett da raus wo es eig bleiben sollte und hat (wenn überhaupt) eine zeitlich sehr befristete Schmierwirkung. Ist halt ein dünnes (und überteuertes) Kriechöl das an sich nur Schmutz lösen und Korosion verhindern soll und mehr nicht. An eine Gabel gehört nur Wasser zum putzen und geeignetes Öl/Fett zum schmieren. Wie schon gesagt wurde, nimm am besten Dämpferöl
 
Brunox Gabeldeo. Nach dem Waschen einen Spritzer unter die Schmutzabstreifer. Ist zwar nicht billig, die Dose hält aber eine Zeit.
Würde ich eher nicht empfehlen! Brunox wäscht dir einfach nur das Öl/Fett da raus wo es eig bleiben sollte und hat (wenn überhaupt) eine zeitlich sehr befristete Schmierwirkung. Ist halt ein dünnes (und überteuertes) Kriechöl das an sich nur Schmutz lösen und Korosion verhindern soll und mehr nicht. An eine Gabel gehört nur Wasser zum putzen und geeignetes Öl/Fett zum schmieren. Wie schon gesagt wurde, nimm am besten Dämpferöl

Evolve Enduro meint ja nicht das normale Brunox, sondern das Brunox Gabeldeo. Da gibt es einen Unterschied
 
Bei meiner Marzocchi SL und dem FOX-Dämpfer an meinem Element nehme ich seit über vier Jahren das Kettenöl von Neoval, (ist absolut Dichtungsmaterialfreundlich) in der Viscosität W-40 (nicht mit WD-40 zu verwechseln!!) nach der Wäsche. Ein paar Tropfen auf die Gleitfläche, mit dem Stofflumpen verteilt und abgerieben, danach ein paarmal eingefedert und alles ist Tip-Top.
 
Einige Federgabeln kann man "innerlich" ölen, in dem man sie für einige Minuten auf den Kopf stellt. Dann läuft nämlich irgendwelches Öl "nach oben" und macht das Innenleben wieder geschmeidiger. Bei meiner Manitou R7 MRD funktioniert es jedenfalls, und verbessert das Ansprechverhalten deutlichst!
 
Einige Federgabeln kann man "innerlich" ölen, in dem man sie für einige Minuten auf den Kopf stellt. Dann läuft nämlich irgendwelches Öl "nach oben" und macht das Innenleben wieder geschmeidiger. Bei meiner Manitou R7 MRD funktioniert es jedenfalls, und verbessert das Ansprechverhalten deutlichst!

Soweit OK.
Nur muss das "irgendwelche Öl" auch irgendwoher kommen... :rolleyes:
Wenn keines mehr in der Gabel ist, ist das nicht so gut.
So 1x im Jahr nachzusehen und nachzufüllen, kann nicht so verkehrt sein.

Übrigens halte ich Kettenöl für nicht geeignet, das klebt zuviel.
Gabelöl aus dem Motorradhandel ist wesentlich besser geeignet und sehr preiswert zu bekommen.

Ansonsten fangen hier ja wieder die üblichen Glaubenskriege an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Rohre ohne Probleme mit Brunox o. ä. säubern. (Hier beginnen i. d. R. die Standarddiskusionen)
Schmieren wird das Zeug aber nur kurzfristig.

Nach dem Reinigen gibst du ab und zu mit einer Spritze etwas MOTORÖL (5W- 15W) unter die Abstreifen.
Zusätzlich stellst du das Bike ab und zu mal auf den Kopf.
So kann das Schmieröl (sofern welches drin ist) wieder an die oberen Dichtungen usw. gelangen.

Beim nächsten Service tauschst du das Gabelöl gegen MOTORÖL wenn es NUR zur Schmierung ist.
Soll das Öl schmieren UND dämpfen musst du natürlich Gabelöl verwenden, leider.
 
ich muss hier noch mal etwas öl ins feuer gießen :lol:

sind bei motorölen nicht zusatzstoffe dabei, die dichtungen aufquellen lassen? das wäre ja dann nicht so toll

Du kannst die Rohre ohne Probleme mit Brunox o. ä. säubern. (Hier beginnen i. d. R. die Standarddiskusionen)
Schmieren wird das Zeug aber nur kurzfristig.

Nach dem Reinigen gibst du ab und zu mit einer Spritze etwas MOTORÖL (5W- 15W) unter die Abstreifen.
Zusätzlich stellst du das Bike ab und zu mal auf den Kopf.
So kann das Schmieröl (sofern welches drin ist) wieder an die oberen Dichtungen usw. gelangen.

Beim nächsten Service tauschst du das Gabelöl gegen MOTORÖL wenn es NUR zur Schmierung ist.
Soll das Öl schmieren UND dämpfen musst du natürlich Gabelöl verwenden, leider.
 
wie schon geschrieben, 5er oder 15er nichtaufschäumendes Gabelöl nehmen. Da ist man sicher, dass keine Dichtungen etc. angegriffen werden. Ausserdem kann man das Gabelöl ja nach auch für einen allfälligen Ölwechsel benutzen.
Ansonsten ab und an für ein paar Minuten auf den Kopf stellen und äusserlich auch mal mit Brunox oä reinigen. Was auch noch sehr hilft, ist ab und zu einen mit Brunox eingespritzen Baumwolllappen um einen zB. sehr feinen Schraubenzieher zu wickeln. Diesen kann man dann ganz vorsichtig zwischen Absteifringe und Standrohre stecken. Jetzt muss man, natürlich auch auch sehr vorsichtig, den Schraubenzieher sehr langsam rund um den Abreifring/Standrohrspalt ziehen. Wenn man das noch nie gemacht hat, wird man sich wundern was da für Dreck zum Vorschein kommt. Einige Gabeln laufen danach wieder wie neu.
 
Nein, Motorenöl lässt die Dichtungen nicht aufquellen.
Das gab es früher mal bei Gabelölen, heute findet man es kaum noch.
Man bekommt die Dichtungen heute auch so dauerhaft dicht.

Wenn Motoröl die Dichtungn aufquellen lassen würde, ginge doch jeder Simmerring usw. im Motor kaputt.

Ich habe den Tip von mehreren Tunern bekommen, bin begeistert und hatte noch nie Probleme damit.
 
Nein, Motorenöl lässt die Dichtungen nicht aufquellen.
Das gab es früher mal bei Gabelölen, heute findet man es kaum noch.
Man bekommt die Dichtungen heute auch so dauerhaft dicht.

Wenn Motoröl die Dichtungn aufquellen lassen würde, ginge doch jeder Simmerring usw. im Motor kaputt.

Ich habe den Tip von mehreren Tunern bekommen, bin begeistert und hatte noch nie Probleme damit.

das kann gut sein. Ich würde einfach auf Nummer sicher gehen. Bei der Flut an allen möglichen Motorölen und deren fast unendlicher Anzahl an Additiven in allen möglichen Kombinationen, wäre ich einfach etwas vorsichtig. Mit Gabelöl macht man jedenfalls auch nichts falsch.
 
das kann gut sein. Ich würde einfach auf Nummer sicher gehen. Bei der Flut an allen möglichen Motorölen und deren fast unendlicher Anzahl an Additiven in allen möglichen Kombinationen, wäre ich einfach etwas vorsichtig. Mit Gabelöl macht man jedenfalls auch nichts falsch.

das billige, vollsynthetische baummarktöl jedenfalls nicht.
die meisten öle stammen ohnehin von nur einer hand abzählbaren herstellern, und werden discountmässig umetikettiert ohne etwas an der zusammensetzung zu verändern. (wäre auch zu teuer)
deren additive dürfen keine dichtungen angreifen, wäre auch fatal!

ich fahre schon seit jahren mit motorenöl und benutze kein brunox, wofür ich hier noch vor einiger zeit ins lächerliche gezogen wurde.

aber mittlerweile scheint es sich auch hier durchgedringt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten