Fatbike Suspension Fork

Bin ich der Einzige der zu doof ist die Funktion der Spaghetti Gabel zu begreifen? :confused:

Könnte aber auch daran liegen, dass ich net so lang hinschaun kann.....:teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel:
 
Die Streben zwischen Gabel und Radaufnahme sind Blattfedern. Damit wäre das Federn erklärt. Aber wie und wo gedämpft wird, weiß ich auch nicht.
BTW: Schön ist sie nicht, aber selten (noch) ...

Ciao, Carlo
 
Die Streben zwischen Gabel und Radaufnahme sind Blattfedern. Damit wäre das Federn erklärt. Aber wie und wo gedämpft wird, weiß ich auch nicht.
BTW: Schön ist sie nicht, aber selten (noch) ...

Ciao, Carlo

Habe keinen Zweifel, dass die selten bleibt. Preis und Optik bedienen Nische und ohne Dämpfung ist das am Fatbike eher ein Bounce-Verstärker.

Gruss
Holland.
 
Blattfedern haben anders als Schraubenfedern eine hohe Eigendämpfung. Von den Entwicklern wird bestimmt eine ausreichende Dämpfung Berücksichtigung finden.
Von der Optik für mich gewöhnungsbedürftig, aber auf den ersten Blick schon mal äußerst wartungsfreundlich :daumen:.
 
Mir wäre ein Fahrtest wichtig, um so eine Neuigkeit zu beurteilen. Die Funktionsweise könnte etwas sein, womit man zurecht kommt oder genau nicht, also auch so polarisierend wie die Optik. Der Federweg könnte im Normalfall reichen, bei meinem Anwendungsgebiet zweifle ich etwas...

...ließe es aber auf einen Versuch ankommen, falls cih mir mal ein Fatbike-HT zulege. Am Bucksaw wäre sie fehl am Platz. Was mich zu der Aussage führt:

Die Bluto hat mich am Wochenende im Steilen mit noch nicht ganz optimalem Reifendruck nicht durch Abtauchen irritiert, da sie aber straff (geschätzt 15% SAG und drei Klicks von links "Dämpfung" zugedreht) und der Reifen noch zu prall war (Messung war bei 5,5psi bei Nate mit Marge Lite), war das Feeling seltsam als ich bei Hindernissen nicht wirklich Federwirkung hatte. Kritisch war es dennoch nicht, hab den Steinbruch also mit einer Holzsäge bearbeitet.

Am Flowtrail mit Steilkurven und Hüpfern (Doubles kann und mag ich nicht springen, aber normale Kicker werden mitgenommen) hatte ich nicht nur einen besseren Druck im Vorderreifen (nach für mich sehr unangenehm zu fahrenden 3,5psi blieb ich dann bei 4,5psi), sondern auch ein tolles Feeling. Die 650 und 26 Bikes, denen ich begegnet bin, ließen mich freiwillig vorbei und nach jeder Etappe wuchs der Abstand, ohne mich großartig anzustrengen oder Risiko einzugehen.

Fazit: Das Bike fetzt und die Gabel macht das tadellos mit! Sicher wäre eine differenziertere Dämpfung hilfreich, sich noch besseres Setup zu erarbeiten, aber das war schon überzeugend!
 
Mal generell, ich fahre seit ca. 2 Jahren wieder Rad, erst 'n Cube Fully dann seit vorigem Jahr...ein Pure Dynamics Fatty.
Mit meinen beinahe 55 Jahren "ist ein Ende" abzusehen und ich werde wohl kaum noch genug Körner sammeln um "richtige Berge" zu befahren. Natürlich nur, weil es in Berlin an "Übungsmöglichkeiten" hapert... :D
Ich würde meine Maja niemals hergeben, aber ich finde die E-Geschwister schon genial...nicht zuletzt, weil ich wohl "demnächst" darauf zurückgreifen muss. :daumen::daumen:

ciiaooo
 
An nem Ego-Kit hat sich wohl noch niemand versucht? Damit könnte man ein Motorrad ersetzen.
 
* Edit: aus dem Bilderfred hierhin geschoben, da postete jemand ein Bild einer Lauf Carbonara

Ich hoffe meine kommt im Juni an. Es gibt wohl noch keinen Europreis wegen der starken Bewegung Euro/Dollar.
Edit: an einem Beargrease sieht man die Gabel auf der Lauf Website .

Hallo zusammen,

hast Du mittlerweile schon Erfahrungswerte, die tu mit uns teilen kannst. Bin garncht abgeneigt von der Lauf. Nur leider findet man im Netz noch relativ wenig darüber.

Auch jmd. ne Ahnung, wo es die gute Stücke in Deutschland zu beziehen gibt?

Würde ungerne in Island bestellen -> Versand, Zoll etc.
 
Hi, meine Gabel ist noch auf dem Weg. Es gibt momentan blos einen Importeur, und da hat mein Specialized Händler bestellt. Die Gabel soll wohl Anfang Juli da sein.

Bevor jetzt jemand rummault dass ich das von der Werkstatt machen lasse: Die Gabel ist nicht billig und hat 5 Jahre Garantie, da möchte ich gerne ne Fachwerkstatt nachweisen können, ausserdem machen die auch die Umspeichung von 135mmQR OEM Nabe auf 15x150 Steckachse von Hope.
 
Hi, meine Gabel ist noch auf dem Weg. Es gibt momentan blos einen Importeur, und da hat mein Specialized Händler bestellt. Die Gabel soll wohl Anfang Juli da sein.

Bevor jetzt jemand rummault dass ich das von der Werkstatt machen lasse: Die Gabel ist nicht billig und hat 5 Jahre Garantie, da möchte ich gerne ne Fachwerkstatt nachweisen können, ausserdem machen die auch die Umspeichung von 135mmQR OEM Nabe auf 15x150 Steckachse von Hope.

Würde bzw. werde ich genauso machen.

Danke erstmal für deine Antwort. Ich hoffe, du wirst berichten, sobald Du die Gabel eingebaut und getestet hast. Finde die Optik super :)
 
Hallo Gemeinde!

Nachdem ich mir hier wertvolle Infos gezogen habe für mein Projekt, möchte ich es jetzt auch vorstellen:

Rock Machine Avalanche mit 500W Hinterradmotor und 10,4 Ah Batterie:

Fat-e-Bike-MichaelRuhe-01.JPG


Fat-e-Bike-MichaelRuhe-02.JPG


Fat-e-Bike-MichaelRuhe-03.JPG


Das Rad hat ne Shimano 2x10 Schaltung, wiegt aktuell ca. 27 kg und kann durch Austausch des Hinterrads und entfernen des Akkus (es bleibt nur die Halterung am Rad) in wenigen Minuten auf "normal" umgebaut werden und wiegt dann 16 kg. Die ersten leichten Bergtouren damit waren wunderbar (natürlich NICHT elektrisch)!

Aktuell komme ich damit auf ca. 38 km/h nur mit Daumengas und weit über 40 km/h mit zusätzlich Treten. Ich kanns elektronisch auf 25 km/h begrenzen für den Strassenverkehr und sammle gerade alle Infos, die ich für ein Mopedkennzeichen brauche. Wer damit Erfahrung hat, bitte gerne Infos!

Vielen Dank an dieser Stelle an recycler und alle aus seinem Thread, ihr wart mir eine tolle Hilfe!
 
Die Fat e-Bikes sind schon eine interessante alternative wenn man auch noch im höheren Alter biken möchte. Aber ich kann mich nicht damit anfreunden, weil das Ganze bei mir am Gewicht scheitern würde. 27 kg sind schon eine Hausnummer. Das artet in eine unglaubliche Schlepperei aus. Mit Garage sicherlich kein Problem, .....ich habe leider keine
heul.gif
.....
smile.gif
 
Die Fat e-Bikes sind schon eine interessante alternative wenn man auch noch im höheren Alter biken möchte. Aber ich kann mich nicht damit anfreunden, weil das Ganze bei mir am Gewicht scheitern würde. 27 kg sind schon eine Hausnummer. Das artet in eine unglaubliche Schlepperei aus. Mit Garage sicherlich kein Problem, .....ich habe leider keine
heul.gif
.....
smile.gif
Vielleicht erleben wir ja noch den Motor, der als eine Art "Procore" zwischen Felge und Mantel integriert ist, und der per Funk seine Energie wieder abgibt. Mit Rekuperation, also beim Bergabrollen das System aufladend. Bei radikal reduziertem Gewicht natürlich. Ich denke, beim Gewicht der E-Antriebe wird sich in den nächsten gut 10 Jahren schon noch einige tun.
 
Die Fat e-Bikes sind schon eine interessante alternative wenn man auch noch im höheren Alter biken möchte. Aber ich kann mich nicht damit anfreunden, weil das Ganze bei mir am Gewicht scheitern würde. 27 kg sind schon eine Hausnummer. Das artet in eine unglaubliche Schlepperei aus. Mit Garage sicherlich kein Problem, .....ich habe leider keine
heul.gif
.....
smile.gif

Hehe...ich mag auch nicht mehr schleppen als nötig -> aber wenn es reicht das Hinterrad zu tauschen, geht das auch vor der Tür und das Rad + Akku schaffe ich wohl auch noch mit 65 Jahren die Treppe rauf.
Für mich klingt der Plan -> "Hinterrrad tauschen" -> mit dem e-Bike in richtige Berge oder im "Normal-Strampel-Modus" durch die Gegend wie immer -> genial.
Ganz davon ab, dass mir persönlich der "Hinterrad-Antrieb" als Einzigstes in Haus käme. Dem Rest traue ich nicht übern Weg.

ciiaooo
 
Vielleicht erleben wir ja noch den Motor, der als eine Art "Procore" zwischen Felge und Mantel integriert ist, und der per Funk seine Energie wieder abgibt. Mit Rekuperation, also beim Bergabrollen das System aufladend. Bei radikal reduziertem Gewicht natürlich. Ich denke, beim Gewicht der E-Antriebe wird sich in den nächsten gut 10 Jahren schon noch einige tun.

500W per Funk sind schon harter Toback. Aber zumindest kann man dann in der Pause ne Bratwurst in den Wellen grillen
 
In dem Fall: Vorder- und Hinterreifen je 250 Watt, also mit zwei Sensoren. Oder mehr? Man müsste mal einen kurzen Blick in das IBC von in 10 oder 20 Jahren werfen können.;)
 
Das Elom finde ich jetzt mal sehr interessant für den Wohn-Arbeit Einsatz.
Morgens mit Motor schnell und ermüdungsfrei zur Arbeit und dann Abends ohne Motor Einsatz über Trails nach Hause :D
 
Das Elom finde ich jetzt mal sehr interessant für den Wohn-Arbeit Einsatz.
Morgens mit Motor schnell und ermüdungsfrei zur Arbeit und dann Abends ohne Motor Einsatz über Trails nach Hause :D
Dafür nutze ich dann ab kommender Woche das Dude. Es wurde ja schon hier und da geschrieben, andere Biker (Dünnpeller;)) meinen, da wäre ein Motor drin.:D;)
 
Zurück
Oben Unten