Hallo,
zu jeden Problem gehört eine Lösung, oder zumindest ein Ergebnis.
Also habe ich weiter experimentiert und muss meine nogo-Aussage von oben relativieren.
Mein Händler wollte es auch genau wissen.
Diesmal kamen
Reifen in Einzelverpackungen zu Einsatz, vorher waren es immer die Sets mit der Pappkiste im Holzdesign.
Jeder
Reifen wurde auf zwei
Felgen montiert, um das Ergebnis zu überprüfen.
Vorne: der Erste eierte wild auf der Felge rum, mehrere kleine Schläge. Zudem ein Beule in der Lauffläche, bedingt durch das Falten des Reifens, damit er in die Verpackung passt.
Der Zweite lief sauber, na endlich. Der Dritte hatte wieder den üblichen 4mm Schlag auf der Höhe der Grössenbezeichnung.
Hinten: der erste hatte den üblichen Schlag, der Zweite eierte erträglich, der Dritte ebenfalls, der weisse Rand um den Schriftzug ist gelb verfärbt. Warum weiss ich nicht.
Alle nochmals mit Seifenlauge montiert. Gleiches Ergebnis.
Danach haben wir den Luftdruck der leicht eiernden
Reifen abgesenkt und auf der Höhe des Seitenschlages den
Reifen in die jeweils andere Richtung gedrückt, bis diese rund liefen. Dann den Luftdruck wieder erhöht.
Und siehe da,
es geht doch, ein sauber laufender
Reifen vorne und hinten und einer mit kaum wahrnehmbarem Seitenschlag hinten. Bisher habe ich gedacht, dass man nur die billigen
Reifen mit der Hand nachrichten muss.
Es scheint also tatsächlich so, als würde es zur Zeit recht viele Fat Alberts EVO 2,4 mit Seitenschlag geben, aber nicht alle.
Und zumindest auf der ZTR Flow (und Crossmax XL) muss man per Hand nachzentrieren. Ob das dann während den Touren so bleibt muss man sehen.