Fat Albert Evo 2,4 Seitenschlag

Registriert
5. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir letzte Woche einen Satz Fat Albert Evo 2,4 Front und Rear gekauft.

Beide Reifen haben einen Seitenschlag nach links auf der Höhe der ETRTO Bezeichnung. Gemessen an der Karkasse sind ca. 4mm.

Ist doch nicht normal, hat das noch jemand?

Ransch
 
Kann schon sein, meine alte Müde Mary hat auch ein wenig geschwänzelt. Merkt man aber beim Fahren nicht, und Du sollst ja nicht den Reifen anschauen, sondern die Gegend angucken. :p

ciao Christian
 
Achso, 4mm Seitenschlag an identischen Stellen auf zwei Reifen zum Paarpreis von fast 90 € sind normal.

Das hab ich nicht gewusst.
 
War auch eher sarkastisch gemeint.

ZTR Flow, 1,8 Bar, getestet bis 4 Bar, beiden Reifen um 180 Grad gedreht, der Seitenschlag wandert mit.
Werde morgen mal andere Felgen testen, wird aber nichts bringen, da der Schlag immer an der Grössenbezeichnung nach links geht.
 
die felge fahre ich auch, sehr gute wahl.

du musst bei der montage mindestens 3 bar in den reifen pumpen, damit er in die felgenflanke springt, manchmal auch 4 bar! das macht dann plopp.

so aber nicht fahren, vorher wieder luft ablassen!

bei richtigem sitz des reifens wirst du mit dieser felge mit sicherheit keinen seitenschlag von 4 mm haben, wenn der reifen keinen fehler hat, maximal 1 mm links und rechts halte ich für akzeptabel.
 
die felge fahre ich auch, sehr gute wahl.

du musst bei der montage mindestens 3 bar in den reifen pumpen, damit er in die felgenflanke springt, manchmal auch 4 bar! das macht dann plopp.

so aber nicht fahren, vorher wieder luft ablassen!

Ich weiss, fahre seit Jahren Tubeless Felgen. Deswegen steht da oben auch 4 bar.

Bei der ZTR ist das allerdings etwas anders. Es ploppt nicht, der Reifen rutscht langsam von selbst hinein. Egal welcher.
Bei den Crossmax XL ploppt es.
 
ja ich sehe es, hatte ich übersehen, hast ja schon mit 4 bar aufgezogen.

nach meiner meinung dann klar ein herstellerfehler. wenn du beim händler gekauft hast, kannst du mit dem laufrad und den reifen ja hingehen.

ok ok, ich weiß schon, also dann schick den reifen zum internetshop zurück, er soll dir ein paar neue schicken. sollte eigentlich reibungslos klappen.
 
Joho, hab ich gemacht, der Händler hat umgetauscht.

Jetzt kommt's: der zweite Satz hat die selben Seitenschläge an der selben Stelle, vorne noch schlimmer, hinten etwas weniger.
 
das ist wirklich krass und sollte mal im hinterkopf bleiben: die kombi ztr flow mit fa 2,4".

haben da noch mehr dieses problem?
 
meine big betty bekomm ich auch nur mit leichten eiern montiert...was sich aber in 1-2 mm bereich aufhält !Manhcmal schon ne wissenschaft für sich diese mistdinger ohne schalg zu montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der dritte Satz. Vorne 2 mm Seitenschlag, wieder an der Grössenbezeichnung nahe des Schwalbe Logos. Hinten wieder 4 mm.

Dann hab ich beide auf nen Mavic Crossride aufgezogen. Vorne fast weg, hinten ca. 3 mm.

Danach habe ich einen alte Rigida Felge probiert, eine Felge für Felgenbremse. Beide Reifen laufen so, wie ich das erwarte, mit leichtem Seitenschlag, der völlig in Ordnung geht.

Meine Schlussfolgerung daraus:
Je niedriger die Felgenflanke, desto grösser der Seitenschlag. Ich betone nochmals: der Schlag ist immer nach Links an der Grössenbezeichnung nahe des Schwalbe Logos.

Fat Albert Evo 2,4 mit ZTR Flow = nogo.

Verückterweise laufen die alten Maxxis absolut sauber und die NN mit, in meinen Augen, normalen Seitenschlag.
 
interessanter bericht. meine nn 2,4" laufen auf der flow wirklich wunderbar (4 stück), muddy mary 2,5" falt (2 stück) laufen akzeptabel, ploppen aber bei luftdrücken kleiner als etwa 1,2 bar nach innen.

die neuen fat albert habe ich noch nicht probiert.

könnte aber durchaus auch sein, dass die ganze charge fehlerhaft ist und andere fa 2,4" wieder einwandfrei laufen.
 
Hallo,
meine Fat Albert 2,4 haben auch einen Seitenschlag und zwar vorn ca. 2 mm, hiermit kann ich leben! und hinten aber 4 mm, das geht gar nicht!! Ich war schon beim Bikefachmann, weil ich dachte, die Felge muß zentriert werden, liegt aber nur am Reifen!

Jetzt habe ich mit meinem Händler telefoniert und neue Fat Albert in 2,25 Zoll bestellt, die alten nimmt er zurück und schickt sie zu Schwalbe.

Viele Grüsse

Axel
 
Hallo,
zu jeden Problem gehört eine Lösung, oder zumindest ein Ergebnis.
Also habe ich weiter experimentiert und muss meine nogo-Aussage von oben relativieren.

Mein Händler wollte es auch genau wissen.
Diesmal kamen Reifen in Einzelverpackungen zu Einsatz, vorher waren es immer die Sets mit der Pappkiste im Holzdesign.
Jeder Reifen wurde auf zwei Felgen montiert, um das Ergebnis zu überprüfen.

Vorne: der Erste eierte wild auf der Felge rum, mehrere kleine Schläge. Zudem ein Beule in der Lauffläche, bedingt durch das Falten des Reifens, damit er in die Verpackung passt.
Der Zweite lief sauber, na endlich. Der Dritte hatte wieder den üblichen 4mm Schlag auf der Höhe der Grössenbezeichnung.

Hinten: der erste hatte den üblichen Schlag, der Zweite eierte erträglich, der Dritte ebenfalls, der weisse Rand um den Schriftzug ist gelb verfärbt. Warum weiss ich nicht.

Alle nochmals mit Seifenlauge montiert. Gleiches Ergebnis.

Danach haben wir den Luftdruck der leicht eiernden Reifen abgesenkt und auf der Höhe des Seitenschlages den Reifen in die jeweils andere Richtung gedrückt, bis diese rund liefen. Dann den Luftdruck wieder erhöht.

Und siehe da, es geht doch, ein sauber laufender Reifen vorne und hinten und einer mit kaum wahrnehmbarem Seitenschlag hinten. Bisher habe ich gedacht, dass man nur die billigen Reifen mit der Hand nachrichten muss.

Es scheint also tatsächlich so, als würde es zur Zeit recht viele Fat Alberts EVO 2,4 mit Seitenschlag geben, aber nicht alle.
Und zumindest auf der ZTR Flow (und Crossmax XL) muss man per Hand nachzentrieren. Ob das dann während den Touren so bleibt muss man sehen.
 
Super interresant, ich bike seit vielen Jahren mit noch mehr Reifen, zum 1. Mal hab ich auch das Problem, und zwar mit Conti Speed King 2,3. Auch alles probiert, bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, daß die unflexieble unsauber gearbeitete Protectionseitenflanke schuld sein muß, der Albert hat doch auch Snake Skin? Ein Forumkollege hat das gleiche Problem mit Protection C. Der Brief an meinen Ebaydealer ist schon raus, schau mer mal was rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten