Fanes - Beratung Komponenten

So schnell gibt Polycarbonat nicht auf. Sonst würde man daraus keine Schutzhelme oder Flugzeugcockpitscheiben fertigen. Eine ungeeignete Alu-Legierung taugt dagegen auch nicht - aber das sieht man dem Alu vorher nicht unbedingt an.

Ich bevorzuge aber Alu weils auch besser aussieht. ;)
 
Hi,

ich hab mal eine Frage zu den Ausfallenden und dem LRS:
Die Fanes gibts mit 142*12mm Ausfallenden, ist das eine MaxleLite Steckachse?
Krieg ich da Naben die für nen X12 Hinterbau gedacht sind rein

Edit: Ich hab hier was von ner Marzocchi Steckachse gelesen, finde den Post
aber nicht mehr?

LRS:
Ich befürchte, dass der Charger bei meinem Gewicht (105 Kilo ohne Ausrüstung, also knappe
112 Kilo mit Ausrüstung + 3L Trinkblase) von Mittag bis es läut hält, würde
den deswegen verkaufen und nen anderen nehmen.

Den DT E2000 bin ich schon gefahren, der ist ziemlich bulletproof, dem machen auch schlechte
Landungen mit und die Naben sind über jeden Zweifel erhaben.
Aber der hat *nur* 21mm Maulweite, ich möchte aber mal breitere Felgen
fahren.
Ausserdem kostet der LRS normal um die 500€, für 560€ krieg ich bei
Actionsports nen LRS mit DT 240s Naben, Sapim CX-Ray, Prolock Alunippeln
und Flow EX. (Der gleiche Laufradsatz kostet bei Nubuk fast 900€ :eek:, wieso?).
Gleichwertig zu dem Customaufbau wäre der EX1750, der kostet aber direkt
wieder 900€ :rolleyes:.

Favorit wäre eigentlich die neuen Syntace LRS, fast 29mm Maulweite bei
1700 Gramm sind eine Ansage. Genauso wie der Preis von 1000€ :eek:, und wie
die Verfügbarkeit und Haltbarkeit ist steht noch in den Sternen.

Ausserdem würde ich gerne Centerlock mit Shimano SM RT 99 Scheiben fahren,
aber die DT Swiss Naben gibts nicht mit 20mm Steckachse und Centerlock,
da bleiben nur die Saint Naben und die sind im Vergleich zu den 240s ziemlich
schwer. Oder kennt da jemand Alternativen?

Meint ihr die Flow EX überleben mich, oder sollte ich zu robusteren Felgen
ala Spank Subrosa greifen?
 
Ich fahre die Subrosa seit dieser Saison und bin bis jetzt sehr zufrieden. Haben jetzt bereits über 100000 HM und auch schon Parkeinsätze hinter sich, und sind trotz einiger unschöner Einschläge nachwievor dellenfrei. Tubeless funktionieren sie ebenfalls problemlos.

Aufgebaut mit Acros .75 und CX-Ray wiegt der Satz 1860g, also durchaus im Rahmen. Nachzentrieren war noch nicht nötig.

Hätte es letztes Jahr schon die FlowEX gegeben, wäre sie aber sicher auch in der engeren Auswahl gewesen - Langzeiterfahrungen wirst halt im Moment noch nicht so viele finden. In Anbetracht dessen, dass die alte Flow doch sehr robust war, würde ich ihr aber schon einiges zutrauen.

Mit Centerlock schränkst du dich natürlich ein bisschen ein, als günstige und robuste Alternative zu DT, Acros u. co würde ich sonst wohl zur Hope Pro 2 greifen.

Wegen dem eigenen Körpergewicht, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Ein leichter, aber flotterer Fahrer bringt imho eine größere Belastung fürs Material.

PS.: Customaufbau würde ich jedem System LRS vorziehen.
 
Ich fahre die Subrosa seit dieser Saison und bin bis jetzt sehr zufrieden. Haben jetzt bereits über 100000 HM und auch schon Parkeinsätze hinter sich, und sind trotz einiger unschöner Einschläge nachwievor dellenfrei. Tubeless funktionieren sie ebenfalls problemlos.
Aufgebaut mit Acros .75 und CX-Ray wiegt der Satz 1860g, also durchaus im Rahmen. Nachzentrieren war noch nicht nötig.

Klingt gut :-)

Mit Centerlock schränkst du dich natürlich ein bisschen ein

Ich möchte ja die speziellen Shimano Scheiben fahren, die gibts ja nur mit C-Lock...

, als günstige und robuste Alternative zu DT, Acros u. co würde ich sonst wohl zur Hope Pro 2 greifen.

Nö, die sind mir zu laut, ausserdem würd ich gerne Zahnscheiben fahren, die
sind deutlich feiner gerastert als die Pro II ;-)

PS.: Customaufbau würde ich jedem System LRS vorziehen.

Die DT Swiss sind ja konventionelle Laufräder, zumidest die nicht Tricon Versionen.
 
Ich möchte ja die speziellen Shimano Scheiben fahren, die gibts ja nur mit C-Lock...

Darf ich fragen, warum ausgerechnet die Scheiben?

Nö, die sind mir zu laut, ausserdem würd ich gerne Zahnscheiben fahren, die sind deutlich feiner gerastert als die Pro II ;-)

War auch bei mir der Grund, mich gegen die Hope zu entscheiden ;)

Die DT Swiss sind ja konventionelle Laufräder, zumidest die nicht Tricon Versionen.

War auch mehr als allgemeine Aussage gedacht.
 
Weil ich rausfinden will was dran ist. Zudem finde ich Centerlock objektiv das bessere System
und wenn ich 6-Loch Scheiben fahren will kann ich die via Adapter montieren. Anders rum
geht ja nicht, weil 6-Loch nen größeren Durchmesser als C-Lock hat.

Hab mal bei Actionsports geguckt, die Kombi Saint Nabe Front und 240s Hinten mit Flow EX,
CX Ray und Prolock liegt da bei knapp 550€, dass liegt mMn voll im Rahmen für nen ordentlichen
LRS. Würde mich interessieren, warum AS das so günstig anbieten kann, oder andersrum:
Warum die Kombi bei Nubuk mal eben 400€ mehr kostet???

Die Subrosa haben sie nicht (müsste ich mal anfragen). XT Naben gibts auch mit 20mm
Steckachse, oder?
 
Ja, die XT gibt es auch mit 20mm. Ist vorne gewichtsmäßig auch ok, die HR-Nabe wiegt halt ziemlich viel. Zumindest sehen die Scheiben sehr steil aus :)

Warum AS so billig ist? Wahrscheinlich aufgrund sehr großer Abnahmemengen. 900€ für den Aufbau kommt mir aber auch eher teuer vor..
 
Was ich mir aktuell überlege ist, ob ich das Upgrade auf XT Bremsen nehme, oder die X0 verklopp
und eine Saint nehm, Bremskraft kann man schließlich nie genug haben ;-)

Kommt mich auch günstiger, 130€ Aufpreis für eine 100€ günstigere Bremse?
(Ok, ich vergleich da jetzt Aftermarketpreise, aber trotzdem...)
 
Weil ich rausfinden will was dran ist. Zudem finde ich Centerlock objektiv das bessere System
und wenn ich 6-Loch Scheiben fahren will kann ich die via Adapter montieren.
Auf geländelastigen Touren habe ich schon 2 mal erlebt, dass bei einem Mitfahrer mit centerlockbefestigten Scheiben sich die Scheiben von den Stiften lösen. Bzw. die Stifte in der axialen Richtung nicht mehr genug gehalten haben.

Das hat meine Meinung bezüglich 6Loch bestätigt, in absehbarer Zeit bleib ich dabei.
 
Was ich mir aktuell überlege ist, ob ich das Upgrade auf XT Bremsen nehme, oder die X0 verklopp
und eine Saint nehm, Bremskraft kann man schließlich nie genug haben ;-)

Kommt mich auch günstiger, 130€ Aufpreis für eine 100€ günstigere Bremse?
(Ok, ich vergleich da jetzt Aftermarketpreise, aber trotzdem...)

Du darfst Aftermarket-Preise nicht mit OEM-Preisen vergleichen. XT ist als OEM, zumindest für kleine Hersteller, wie Alutech, sehr teuer. Im Gegensatz dazu versuche mal, die Avid-Bremsen für einen Kurs > 60% vom Neupreis (als neue Bremse!!!) zu verkaufen. Wird kaum möglich sein, bei XT aber sicher schon. Meine X9-Bremse habe ich für etwa 250€ inkl. Scheiben (200/180) und Adapter verkauft....nagelneu und ungekürzt. Da war ich heilfroh.

Meiner Erfahrung nach tun es die SLX-Bremsen auch (habe selbst die XT-785). Entscheidend sind vielmehr die Scheiben (IceTech), die man auf entsprechenden Strecken gern mal durchglüht. Da wird auch eine 4-Kolben-Bremse nicht viel helfen. Besser sind wohl bessere Scheiben (evtl. Braking) und Sintermetallbeläge, weil die originalen Resin-Beläge fiese Ablagerungen an der Scheibe hinterlassen, wenn es mal richtig heiß wird. Danach ist die Dosierbarkeit perdu und der Belag muss abgeschmirgelt werden (Sandpapier).
Wenn 4-Kolbenbremse, dann wohl Zee, weil völlig ausreichend oder eben SLX statt XT aus selbem Grund. Statt IceTech evtl. andere Bremsscheiben....die Reibpaarung scheint nicht so der Hit zu sein (zumindest mit Resin-Belägen).

Just my two cents....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich fahre ''nur'' die Avid X7 am Fanes und war anfangs auch nicht begeistert von der Bremse aber mittlerweile find ich sie eigentlich ganz gut.
Lassen sich doch gut dosieren und haben mich auch im bikepark aufm dh ueberzeugt, wobei man natuerlich hier keine langen schleifbremsungen hat.
Dennoch werde ich wohl in naher zukunft auf die slx umsteigen und die X7 verkaufen, es ist nun mal so, dass die shimano bremsen in meinen augen den besten druckpunkt haben und das vermisse ich an der X7 schon das ein oder andere mal.


Gruesse
 
Scheint mir ein herber Rückschritt zu sein mit dem Xtype Innenlager und dem Gewicht. Kurbelarmlänge ist oft eingestanzt.


ein paar euro draufgelegt und du kriegst sowas.
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=28019

Die Kurbelarmlänge steht innen am Kurbelarm, sofern der Aufkleber ncoh da ist (klein und kreisrund). Ansonsten gibt es die X9-Kurbel in 170 und 175mm. Ich habe eine 170er Kurbel....macht 5mm mehr Bodenfreiheit und reduziert daher die Häufigkeit des Aufsetzens um 11,87447% :D

Die Respond ist zwar ganz schick, aber recht schwer. 1150g ist ein echter Hammer für eine 2fach-Kurbel mit Bash.
 
Da kannst du direkt ne Hammerschmidt fahren, bei dem Gewicht, wiegt nur 350Gramm mehr,
spart Umwerfer und KeFü und bietet Bodenfreiheit ala Monstertruck. ;-)
 
Ja das Gewicht hat mich auch abgeschreckt. Ist die slx leichter? Mit nem anderen bash würd die ja auch ned so schlecht aussehen.
 
Rein von den Kurbelarmen her ist die slx 10g schwerer, die 2fach sogar noch weitere 25g(620g), die sind aber in sinnvolle stahlinserts investiert, damit das Pedalgewinde nicht ausreißt. Kommen noch Kblätter dazu.
150g wiegt der bash und ist schnell gegen was leichtes aus alu getauscht. ich hab den stylo am mit 70g montiert.http://fotos.mtb-news.de/p/1179717
 
weiss jemand, ob, wenn man z.B. heute ein Komplettrad bestellt, schon 2013 Gabeln, Teile, usw. montiert werden?
 
Rein von den Kurbelarmen her ist die slx 10g schwerer, die 2fach sogar noch weitere 25g(620g), die sind aber in sinnvolle stahlinserts investiert, damit das Pedalgewinde nicht ausreißt. Kommen noch Kblätter dazu.
150g wiegt der bash und ist schnell gegen was leichtes aus alu getauscht. ich hab den stylo am mit 70g montiert.http://fotos.mtb-news.de/p/1179717

Hab dieses Jahr bei meinem alten Rad eine 3x9 SLX Kurbel eingebaut (SLX Kurbelgarnitur FC-M660 Hollowtech II 22-32-44)
Währe es also eigentlich möglich das ich bei der Kurbel das große Kettenblatt gegen einen Bash ersetze und das mittlere auf ein 36 oder 38er tausche?
Oder unterscheiden sich die 2 Fach Kurbeln sonst auch noch irgendwie von den 3 Fach?
 
Zurück
Oben Unten