Fanes - Beratung Komponenten

Meine Eigenbau-Kefü funzt nach wie vor hervorragend - schade, dass die Idee von Alutech, mal selbst eine zu bauen, die an die Kettenstrebe geschraubt wird, nicht weiterentwickelt wurde.
 
Hab mir neue Bremsen für meine Fanes gegönnt. Nun fehlen mir aber die Montageschellen für meine X9 Trigger da Elixir und Reverb wegkommen.
Gibts hierfür eine Kostengünstige Lösung. Hab im Netz nur Schellen um 25€ pro Stück gefunden und das ist mir eindeutig zu teuer...
mfg Andi
 
...
Direkte Nachfrage ergab eine direkte Antwort. Und die lautet: keine Bikeparkfreigabe. Eigentlich suche ich ja ein Rädle mit dem ich auch in den Bikepark darf um die Springerei kennen zu lernen.

....
Wenn dem wirklich so ist, sollte Alutech die Beschreibung für den Rahmen im eigenen Alutech-Shop abändern. Ich hebe hier nochmal den Teil der Beschreibung zum Rahmen heraus:
Touren, verblockte Trails, leichte Freeride-Einsätze (sogar im Bikepark) oder auch den Einsatz im hochalpinen Gelände steckt die Fanes Enduro locker weg - immer mit maximalem Spaßfaktor und ordentlich Reserven bergab.
Denn "dieses sogar im Bikepark" und "ordentlichen Reserven", wenn auch nur in Klammern und hinter "leichten Freeride-Einsätzen" stehend, ist ja auch für viele (zumindest für mich) auch ein Kaufaurgument. In diesem Fall ja wohl auch bewusst oder unbewusst ein Verkaufs- / Werbeargument seitens Alutech. Zudem suggeriert diese Art von Beschreibung ja auch Vertrauen in die Stabilität bei etwas härterem Einsatz.

Ich zweifel selbst wenn die Freigabe nicht vorhanden ist, dennoch nicht an der Stabilität des Rahmens, selbst wenn er im Bikepark genutzt wird und aktuell sogar (vorsorgliche) Nachbesserungen durchgeführt werden. Zu diesem Sport gehört halt noch etwas gesunder Menschenverstand dazu (manchen mag dies fehlen). Wie bereits gesagt, gibt es in der unberührten Natur teilweise heftigere Streckenabschnitte. Aber vermutlich deshalb gibts ja wohl auch die Einschränkung auf "leichte Freeride-Einsätze" ;).

Im Endeffekt wird es hier wohl immer auf die Kulanz des Herstellers ankommen, falls etwas zu Bruch gehen sollte, egal bei welchem Einsatz. Speziell deshalb da ich kaum glaube, dass es eine echte Definition zu Enduro, Downhill oder Freeride gibt.
Die bisherige Erfahrung zeigt jedoch, dass man sich damit momentan bei Alutech wohl weniger Sorgen machen muss.
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn es definitionen wie Bikeparkfreigabe nicht gibt ist es unlauter damit etwas zu suggerieren oder zu werben. Der Jü zählt auf und beschreibt eine Mischung der Einsatzgebiete, ohne Schwerpunkt auf ein spezielles Feld.

Die Definition Enduro ist auch schwierig bis unmöglich, wenn mann mal schaut, hat da jeder ne eigene Definition(siehe Fragestellungen zu Enduro Rennen). Definiert sind nur die Race Disziplinen CC und DH von der UCI.
 
Ja, kann ja sein, aber ist nunmal Fakt, daß es keine allgemeingültige Defintion für alle Hersteller gibt. Deswegen stimme ich dir voll zu, das der Vertragspartner und sein Verhalten weit wichtiger sind als Marketingblabla.
 
Letztlich kommt es - wie immer - aufs Fahrkönnen an. Saubere Technik = Bikeparkfreigabe. Stumpfer Mosher = keine Bikeparkfreigabe. Wer wie ein nasser Sack in jedes Loch plumpst, kriegt den Rahmen innerhalb einer Saison klein. Wer auch Whips gerade in die Landung zieht (und diese trifft), flatdrops wenn überhaupt über das Hinterrad abfängt, usw. kann damit mehrere Jahre "auch im Bikepark" Spass haben. Also realistisch das eigene Fahrkönnen einschätzen und erst dann die Liftkarte lösen ;)
 
Letztlich kommt es - wie immer - aufs Fahrkönnen an. Saubere Technik = Bikeparkfreigabe. Stumpfer Mosher = keine Bikeparkfreigabe. Wer wie ein nasser Sack in jedes Loch plumpst, kriegt den Rahmen innerhalb einer Saison klein. Wer auch Whips gerade in die Landung zieht (und diese trifft), flatdrops wenn überhaupt über das Hinterrad abfängt, usw. kann damit mehrere Jahre "auch im Bikepark" Spass haben. Also realistisch das eigene Fahrkönnen einschätzen und erst dann die Liftkarte lösen ;)

So schauts aus...:daumen::daumen::daumen:


Problem ist nur, dass sich viele einfach gnadenlos überschätzen;)
Sieht man leider überall und immer wieder...
 
Mein Dank an alle Schreiber die sich an dieser Frage beteiligt haben. Das Fanes kommt mir mit der Ausrichtung "bissle Bikepark" gut entgegen.

Die Definition Enduro ist auch schwierig bis unmöglich
Nach unten hin (um es gegenüber AM abzugrenzen) ziehe ich meine Grenze so:
AM : Bei Abfahrten ist das Hinterrad ist zu mehr als >90% auf dem Boden.
Enduro: zu weniger als 90% der Zeit.


Gibt es für den Einsatzzweck Endurotouren (und wenig Bikepark) bereits bekannte Einwände gegen den Tenneco-Dämpfer MZ ROCO AIR TST R/2013 ?
So, jetzt muss ich noch gucken wie ich das Piniongehäuse und die Kurbeln in gelbem Eloxalton herbekomme ... Vielleicht kann Pinion mir die nachträglich tauschen ?
 
Nu, Prozent egal ob auf Strecke oder Zeit ist halt auch unterhaltsam. Schön auch wenn man Drophöhe definieren will, bei so Multikausalen Geschichten kann man nicht immer nur einen Parameter heranziehen. Es gibts zum Beipiel einen Hersteller, der Bikeparkgarantie ohne Airtime (ausdrücklich keine Sprünge) anbietet, dann wäre "Beikpark" sogar noch unter deiner AM Definition;).

Auch wenn wir oft über Amis lächeln, die binden sich den AMplus, Enduro light Klops gar nicht erst ans Bein. Da gibts AM und DH (Race).

Hier mal ein Beispiel für die definition von freeride.;)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=303858
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den Einsatzzweck Endurotouren (und wenig Bikepark) bereits bekannte Einwände gegen den Tenneco-Dämpfer MZ ROCO AIR TST R/2013 ?
So, jetzt muss ich noch gucken wie ich das Piniongehäuse und die Kurbeln in gelbem Eloxalton herbekomme ... Vielleicht kann Pinion mir die nachträglich tauschen ?

gegen den tst spricht nur das der roco wc besser ist und du das tst eh nicht brauchst, denn die fanes geht auf dem kleinen KB den berg hoch wie ein hardtail! les mal im fanes thread im ersten drittel da wurde das mal diskutiert. bin bin touren bis 1500hm gefahren -kein thema ohne platform. 'das bike mit der zur zeit besten kinematik' braucht keine platform am daempfer!
 
Hallo Leute,
ich habe in meiner Fanes eine 55 RC3 Ti 2012 verbaut. Habe folgendes Problem ( vielleicht ist es ja auch keins). Immer wenn die Gabel aus dem "Stillstand" langsam belastet wird fühlt es sich an, als wenn man eine Art Losbrechmoment überwinden muss. Halt irgendwie zäh. Nach ein paar mm flutscht es dann wieder. Das ganze ist auch wenn ich einfeder, halte und dann weiter belaste. Luft habe ich nur 4 Hübe drinnen. Kenne so ein Losbrechen bei reinen Luftfederen aber da auch nur am Anfang des Federweges. Beim einer 66-er RC3 von einem Freund konnte ich heute nichts derartiges bemerken. Hat einer eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Verhalten?
Gruß
Bernd
 
Staubabdeckung hoch, (Motoren)Öl auf die Schaumstoffringe und dann sollte das erledigt sein. Meine 55 hat kein merkliches Losbrechmoment.

Danke für den Tipp!:daumen: Werde ich heute mal testen.
Ganz normales Motoröl verwenden? Muss ich die Gummis irgendwie lösen oder kann man sie einfach ein wenig anheben und dann mit einer Spritze das Öl auf die Schaumstoffringe geben?

Gruß
Bernd
 
mit Spritze und dicker Kanüle geht das auch, schöner ist wenn Du direkt an die Schaumstoffringe kommst. Normales Motoröl geht.
 
Zurück
Oben Unten