@Falco: News zu g-boxx, Nucleon TFR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu habe ich das hier gefunden:

Front and rear travel are adjustable up to 6". Suspension design is single pivot but with the drive chain and pivot perfectly aligned the suspension is fully isolated from pedal induced feedback. Sliding rear dropouts mean that no chain tensioner is required. The in-house rear hub builds into a strong, light, un-dished wheel which can be removed leaving the disc, chain and rear cog attached to the bike. Production bikes will have a shield to protect the disc from the chain. The G-Box itself contains a specially adapted Rohloff hub and crank to give a fully sealed primary drive. In addition to the Enduro/FR version shown there will also be a longer travel DH bike.

Von http://reviews.southerndownhill.com/html/2004_Nicolai_Nucleon_TFR_Enduro.html
 
Hy Falco,
habe auch noch ein paar Fragen:
- die genaueren Bilder auf "southerndownhill" zeigen eine schwarze Alukonstruktion unter dem Unterrohr, in welche die Schaltzüge ein- und auslaufen. Was ist das ??
- was für eine Innenlager-Achslänge ergibt sich bei der G-Boxx, muss ich da O-beinig treten oder wie ein Cowboy die Berge runterhügeln ??
- Gedenkt Ihr die Foto-Dokumentation Eures Wunderwerks ausschliesslich den Laien zu überlassen, oder wann können wir wo in herrlichen offiziellen detailverliebten Bildern schwelgen (gib mir Auflösung, habe DSL :)))

Gruss Andre
 
andrenalin schrieb:
Hy Falco,
habe auch noch ein paar Fragen:
- die genaueren Bilder auf "southerndownhill" zeigen eine schwarze Alukonstruktion unter dem Unterrohr, in welche die Schaltzüge ein- und auslaufen. Was ist das ??

Die Frage wollte ich gerade auch stellen :D
 
Ich denke mal, daß diese Konstruktion die genialste Schaltzugführung ist, die die Welt je gesehen hat (incl. Crud Catcher Befestigungsmöglichkeit).
Außerdem glaube ich mal nicht daß jetzt alle O-Beinig durch die Gegend radeln, die sich für ein Fahrrad mit G-Boxx entscheiden, da es nämlich im Norden Deutschlands noch ein paar Leute gibt, die beim konstruieren mitdenken.

Zum Schluß noch eine Anmerkung zu den Bildern: Man stelle sich vor, Nicolai würde diese (oder andere) Bilder sofort auf seine Webseite stellen. Sofort wären die ersten supergescheiten zur Stelle, die irgendwas von "unprofessioneller Website" faseln.

"Gut Ding will eben Weile haben" :cool:
 
Schwarze Box unter dem Unterrohr:

....aus Kunsstoff gefräst, darin befinden dich die Zugkupplungen und werden in Nuten geführt ....keine Verschmutzung, kein Geklapper


Hinterradausbau:
...kinderleicht, der gesamte Antrieb bleibt am Rahmen, die Nabe teilt sich durch ein ausgefeiltes Kupplungssystem


Bilder:
....werden im Studio gemacht und in gewohnter Qualität bei Zeiten präsentiert


mfg, Falco
 
@Falco
Die Bilder vom Nucleon TFR Enduro sind ja wohl mehr als nur vielversprechend. Wer hier widerstehen kann dem fehlt vermutlich ein Gen. Aber trotzdem oder gerade deswegen eine Frage. Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird noch eine Kettenabdeckung konstruiert. Würde ich nun vor dem CAD sitzen und eine solche konstruieren, würde ich versuchen die Kettenabdeckung und eine Bremsmomentabstützung zu kombinieren!!! Oder renne ich mit dieser Idee offene Türen ein?
 
@KLT

Hier war schon einmal die Rede von so einer Bremsmomentabstützung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wozu man die braucht, hab jedoch keinen Plan, wie das aussehen würde.
Hast du vielleicht ein Bild von einem anderen Rad, wo so etwas dran ist?

Gruß,
Daniel
 
Servus Daniel,
schau mal im GT Forum und suche nach dem alten LOBO DH. Da gibt`s ein paar nette Bilder an denen man die Bremsmomentabstützung (man ist das lang) gut sehen kann.

SLuette :daumen:
 
@klomi

Das sieht ja ziemlich wild aus. Bei der Konstruktion ist also die Scheibenbremsbefestigung nicht fest mit dem Hinterbau verbunden, sondern auf die Achse montiert und am Hauptrahmen abgestützt.

Gar nicht mal unklug :daumen:

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ein zusätzliches Gewicht bedeutet, dass wohl eher dem Freerider vorbehalten ist.

Jetzt haben die Jungs doch soviel unternommen, damit das Enduro etwas leichter wird und dann kommen wieder solche Forderungen :rolleyes:

Gruß,
Daniel
 
Customfreak schrieb:
@klomi

Das sieht ja ziemlich wild aus. Bei der Konstruktion ist also die Scheibenbremsbefestigung nicht fest mit dem Hinterbau verbunden, sondern auf die Achse montiert und am Hauptrahmen abgestützt.

Gar nicht mal unklug :daumen:

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ein zusätzliches Gewicht bedeutet, dass wohl eher dem Freerider vorbehalten ist.

Jetzt haben die Jungs doch soviel unternommen, damit das Enduro etwas leichter wird und dann kommen wieder solche Forderungen :rolleyes:

Gruß,
Daniel


warum keine bremsmomentabstützung ans enduro, die 200 gramm wird wohl kaum einer im fahrbetrieb merken, den bremseinfluss bei 6 inch federweg wäre bestimmt auffälliger, ich fänd den einfall gar net mal so schlecht, das fahrwerk wäre dann sowohl vom antrieb als auch von den bremsen entkoppelt.
 
Die Entwicklungsarbeit der neuen Nucleon Generation hat sich sehr aufwendig gestaltet. Wir haben diese Rahmen komplett mit Solid Works® entwickelt, einer 3-D Konstruktions- und Simulations Software. Sie ermöglicht es uns, Fahrwerkseigenschaften und Progressionskurven zu errechnen, Kollisionspunkte und Schwachstellen zu erkennen, sowie die Optimierung von Materialstärken und Simulation von Belastungen mittels FEM (Finite Elements Modeling)

Das Ergebnis ist eine komplett neu entwickelte, gewichtsoptimierte G-Boxx, eine leichte, äußerst steife, antriebsneutrale Rahmenkonstruktion mit bis zu 170 mm Federweg und eine teilbare Hinterradnabe, bei der Antrieb und Bremse beim Radausbau am Rahmen bleiben: Das Nucleon TFR 2005 ist jetzt serienreif und konnte beim Bike Festival in Willigen mit einem Komplettrad-Gewicht unter 16 kg Besuchern und Presse präsentiert werden.

Bilder unter: http://reviews.southerndownhill.com/html/2004_Nicolai_Nucleon_TFR_Enduro.html

Alle 2005‘er Nucleon TFR Rahmen, die von Händlern oder Kunden vorbestellt waren, werden noch vor der Eurobike ’04 im August ausgeliefert.

Die Entwicklung des Nucleon TST (Freeride/Downhill) befindet sich momentan in der heißen Phase. Die Konstruktionsarbeiten an G-Boxx, Hauptrahmen und Heck sind weitgehend abgeschlossen. Zur Zeit finden noch die FEM und Kinematik Berechnungen statt. Die Präsentation des 2005‘er Serienmodells erfolgt auf der Eurobike ’04. Alle vorbestellten Rahmen werden von uns Im September ausgeliefert.

Die Möglichkeiten eines Floating Discadapters mit Bremsmomentabstützung werden zur Zeit beim STS ausgelotet. Beim TFR wird es diese Option vorausichtlich nicht geben.

mfg, Falco

*das Nucleon TST wurde bisher als Nucleon TFR Freeride / DH vorgestellt
 
Wann kommen denn die genauen für die Bestellung notwendigen Spezifikationen wie z.B. die angebotenen Dämpfer und der endgültige Preis raus?

Ist es mit der jetzigen Konstruktion nicht auch möglich einen Flaschenhalter zu montieren?

Gruß,
Daniel
 
Falco Mille schrieb:
Die Möglichkeiten eines Floating Discadapters mit Bremsmomentabstützung werden zur Zeit beim STS ausgelotet. Beim TFR wird es diese Option vorausichtlich nicht geben.

mfg, Falco

@ Falco:
Ist "STS" ein Schnellschreibfehler, oder wird der Floating Discadapter mit Bremsmomentabstützung beim TST ausgelotet ?

Danke, ;)

Gruss
 
Hallo Falco,

was bedeutet das "T" bei "TFR" bzw. "TST" in der Nucleon-Nomenklatur (FR=Freeride, ST=Super Travel)?

Welchen Grund hat es, weshalb das Sitzrohr am g-boxx-Gehäuse des TFR VOR der Tretlagerachse und nicht zentriert angeschweißt wurde (Statik des g-boxx-Gehäuses, Optik, Sitzwinkel ...)?

P.S.: Vor kurzem lief übrigens im Ridemonkey-DH-Forum ein lustiger thread über das Schaltzugführungsgehäuse am TFR-Unterrohr:
http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=90887&page=6&pp=15

Gruß Wilhelm
 
@ Falco:

Moin, kleine Frage:
welchen Durchmesser wird die Sattelstütze beim Nucleon TST Rahmengröße L haben?

und

bleibt es bei dem empfohlenen Federweg der Gabel beim TST mit 170-190mm?
(z.B. für eine Marzocchi Super T Pro)

so weit Du es schon beantworten kannst, vielen Dank und nice week! :cool:
Gruss
 
Hallo Falco,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Launch der gut bebilderten, neuen, 2005er Homepage, insbes. zu den sehr professionellen Informationen über die Nucleons (Sonderpreisliste G-BOXX Nucleon TFR & Nucleon TST).

Ich habe 2 Fragen zu den aktuellen 2005er g-boxx-Nucleon-Modellen (TFR, TST):
1. Wie ist die Übersetzung des Primär-Kettentriebes gewählt, läßt sich diese (Zahnrad oben, Ritzel unten) derzeit variieren?
2. Ist die g-boxx mit dem Spezialtretlagergehäuse (100 mm Baubreite?) kompatibel mit Außenbord-Tretlagern (X-Type), sind mittels des speziellen Kurbel-Adapters auch andere als die genannten Truvativ-Kurbeln mit Kompakt-Lochkreis einsetzbar?

Gruß Wilhelm
 
Hallo,

der Primärantrieb ist mit 37 zu 18 übersetzt. Diese Übersetzung kann nicht geändert werden.

Der Rahmen kann ausschließlich mit den mitgelieferten, modifizierten Kurbeln betrieben werden. Truvativ Stylo beim TFR und Holzfeller beim TST.

Die Innenlagergehäusebreite beträgt 100 mm. Ein x-Type Innenlager nicht möglich. Ein Truvativ Innenlager ist im Lieferumfang enthalten.

Der Sattelstützendurchmesser beim TST beträgt bei allen Rahmengrößen 30,0 mm.

Das TST ist für Gabeleinbaulängen von 558 bis 605 mm ausgelegt.

Grüße, Falco
 
Hallo Falco!

Sag mal, wie sieht es denn inzwischen mit der Entwicklung der Abdeckung für die Bremsscheibe aus? Ich weiß, dass dies nicht als allzusehr nötig erachtet wird, aber besser wär's bestimmt, oder?

Gruß,
Jörg
 
Habe mich neu verliebt: Nucleon TST :love:
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

-Wie ist die G-Boxx aufgebaut? Steht die ganze Box in Öl oder ist das Speedhub Innenleben nochmal gekapselt?
-Habt Ihr in Zukunft geplant die Kette durch einen Zahnriemen zu ersetzen?
-Was ist als Gewicht angepeilt?

Gruß
 
WODAN schrieb:
Habe mich neu verliebt: Nucleon TST :love:
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

-Wie ist die G-Boxx aufgebaut? Steht die ganze Box in Öl oder ist das Speedhub Innenleben nochmal gekapselt?
-Habt Ihr in Zukunft geplant die Kette durch einen Zahnriemen zu ersetzen?
-Was ist als Gewicht angepeilt?

Gruß

Das Gewicht steht oben doch schon mehrmals.....

Aber nochmal für dich:
Nucleon TFR: 16 Kilo
Nucleon TST: 21-22 Kilo
Gesamtgewicht.
 
WODAN schrieb:
Habe mich neu verliebt: Nucleon TST :love:
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

-Habt Ihr in Zukunft geplant die Kette durch einen Zahnriemen zu ersetzen?

Gruß

Das wird wohl nicht funktionieren, da der Zahnriemen samt Riemenscheiben sehr allergisch auf Steine und dergleichen reagieren. Deshalb wird es wohl auch nie eine MotoX Maschine mit Riemenantrieb geben (außer irgend einer Kapselt mal den kompletten Sekundärantrieb).
Außerdem hat der Riemen einen irrsinnigen Rollwiederstrand.
Schieb mal ne Buell zur nächsten Tanke :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten