Fahrtechnik-Training am Sonntag, den 15.April 2012

Registriert
22. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Eltville
Hallo zusammen,

am 15. April 2012 findet wieder das BEINHARTE Fahrtechnik-Seminar in der alten Ziegelei in Mainz statt. Dazu heißen wir auch Gäste willkommen.

Beginn: 11:00 Uhr

Ende: 14:00 Uhr oder später, je nach Lust und Ausdauer von Trainern und Teilnehmern

Details könnt Ihr dem anhängenden Flyer entnehmen.

Zusätzlich zu dem dort angekündigten Training für Anfänger wird es auch einen Kurs für Fortgeschrittene geben, wo u.a. das Überwinden von Stufen bergauf trainiert wird.

Was müsst ihr mitbringen?
  • Ein funktionierendes Mountainbike
  • Helm
  • Handschuhe werden empfohlen
  • Schoner für Schienbeine und Unterarme (Club-Schoner können ausgeliehen werden)
  • Gefüllte Trinkflasche und Snack für zwischendurch
  • Ggf. Klick-Pedale durch Bärentatzen ersetzen

Anmeldung
Bitte meldet Euch unter Angabe Eures Gruppenwunschs hier im Forum an
  • Anfänger
  • Fortgeschrittene
Anmeldeschluss ist Samstag, der 14.04. um 12:00 Uhr.

Parken:
Wegen eines gleichzeitig stattfindenden Fahrradflohmarktes sind Parkplätze direkt am Gelände kaum zu bekommen. Ausweichparkplätze finden sich jedoch im Bereich der nahegelegenen Schule.

Anfahrt
Eine Beschreibung findet Ihr hier: http://www.alteziegelei-mainz.de/Anfahrtsskizze.htm

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.

Mit beinharten Grüßen,

Clemens Ambrosius alias NoTraining
 

Anhänge

  • Beinhart Fahrtechnik 2012.pdf
    924,2 KB · Aufrufe: 143
Anmeld. :) Würde mich gerne in eine anfängliche Fortgeschrittenengruppe einreihen – aber nur wenn die Stufen nicht von dem Kaliber sind, wie die, die Thomas uns heute vorgeführt hat! :eek: ;) Ansonsten kann ich sicher auch in einer fortschrittlichen Anfängergruppe noch was lernen…

Auf jeden Fall freue ich mich auf einen schönen und lehrreichen Tag mit vielen netten Leuten!

Nicole
 
Hallo Nicole II, und alle anderen Interessen für "Fortgeschrittenes", bitte lesen!

vielen Dank für das Interesse. Deine Formulierung ist vielleicht nicht schlecht: anfängliche Fortgeschrittenengruppe. Eigentlich sollte ja mehr draus werden, aber vielleicht hilft mir das zur Einsortierung...
Für Nicht-Eingeweihte: Es handelt sich bei diesen Stufen um die beiden Eingangsstufen zur Hütte am grauen Stein, beide gerade mal ca. 20 cm hoch (pro Stufe, da kann man fast `raufrollen:cool:). Eigentlich easy, ich wollte etwa hier anfangen, knifflig wird es erst später.

Aber willkommen in der Gruppe "Fortgeschrittene für Anfänger", gerade hier ist es sicher viel Kopf. Vielleicht kriegen wir ja zwei Gruppen unter einen Hut. Diejenigen, die gerne können würden, aber nicht so genau wissen, wie sie sollten, und die, die könnten oder können, und vielleicht noch anderes brauchen, und sei es nur eine Gelegenheit.
(So ein Palettenstapel kann ziemlich hoch werden, habe ich gehört:D...)
Etwas weniger kryptisch: Ich denke an folgende Punkte, die ja immer wieder auf interessanten Trails lauern:
-Absätze hinauffahren, auch höhere
-Absätze hinunterfahren, sei es gefahren oder gedroppt
-den Blick schulen, wann Treppen hinauffahren einfach ist und wann man es besser läßt ;-)
-richtig steile Hänge hinunterfahren (lernen, wie viel eigentlich geht, ohne dass es kritisch wird!)
-dazu gehört: richtiges Bremsen bis zum Nosewheelie, was können die Bremsen wirklich und wie setze ich es ein
-richtig steile Hänge hinauf

wenn also jemand Spaß an technischen Trails hat und gerne mal mit Herausforderungen spielt (auch wenn die vielleicht nur 10 cm hoch sein mögen!((oder breit:))) )), ist er hier richtig.

Cu in der Ziegelei,
denkt daran, die Protektoren mitzubringen,

Thomas

P.S. von Nettsein stand nichts in meinem Vertrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich bin auch dabei irgendwo zwischen angefangener Fortschritt ..

An wen muss ich mich wnedne wenn ich ein paar Schoner möchte?
LG Claudi
 
Hallo Jussebel,
an mich. Damit stehst Du jetzt auf der Liste für Schoner. Ich bringe mit was ich (der Club) habe.
@ Vorstand: Von den angesprochenen 3 Kisten habe ich bis jetzt nur eine gesehen! Wo ist der Rest?

Gruß,
Thomas
 
Nur nochmal für alle "fortgeschrittenen Anfänger":
Alle Inhalte der sonst üblichen Basic Kurse sollten sitzen. Ihr könnt seeehr langsam fahren und auch schon mal kurz stehen, Ihr könnt Vorder- und Hinterrad heben, Ihr könnt auf den Punkt bremsen. Sonst wird es eher frustrierend für Euch und langweilig für die, die das schon können und etwas draus machen wollen.
Have a nice day,
TV
 
Nur nochmal für alle "fortgeschrittenen Anfänger":
Alle Inhalte der sonst üblichen Basic Kurse sollten sitzen. Ihr könnt seeehr langsam fahren und auch schon mal kurz stehen, Ihr könnt Vorder- und Hinterrad heben, Ihr könnt auf den Punkt bremsen. Sonst wird es eher frustrierend für Euch und langweilig für die, die das schon können und etwas draus machen wollen.
Have a nice day,
TV

Da im Vorfeld schon Bedenken angemeldet wird was forgeschritten Anfänger mindestens könne sollte nehme ich zur vorsicht auf die doch besseren Biker meine Anmeldung zurück und werde mich wohl zur verbesserung meiner selbst bei den Anfängern anmelden

gruss und schönen Ostermontag
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich sehe das wie Werner. Wenn das Wetter nicht beschissen ist, würden meine Freundin und ich vorbeischauen. Das wäre dann 1mal Anfänger und 1mal Fortgeschrittenenkurs.

Schoner müssten wir uns leihen, falls diese gebraucht werden.

Einen schönen Ostermonntag
Birger
 
2x Anmeldung als 1x Anfänger und 1x Fortgeschrittene.

Wäre klasse, falls man zusammen hoch fahren könnte. Dies um die Motivation bei uns paaren zu gewährleisten :)
Falls nicht, dann könnte es sein, dass ich vielleicht kurzfristig auf der Anfänger wechsele.

Vielleicht könnten man am Start kurz gucken wie der Einstufung ist. Dies um ein "last minute" Änderung zu machen...

Graicie
 
Wir kommen auch zu zweit. Einmal Gast und einmal Mitglied.
Einmal Anfänger und einmal fortgeschrittener Anfänger.
Einmal mit Schoner und einmal ohne.
Also... einmal bräuchten wir ein paar Schoner:)
Jetzt hoffe ich nur noch auf gutes Wetter und keine spontan-Idee meines Arbeitsgebers....
Bis Sonntag! Freue mich!!
Viele Grüße Andrea
 
Zurück
Oben Unten