Fahrt ihr mit Sattelüberhöhung auf euren 29ern?

Registriert
12. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

fahrt ihr euer XC- bzw. Marathon-29er mit Sattelüberhöhung? Und wenn ja, wie viel? :confused:

Habe mir ein Cannondale F1 in L zugelegt und muss die Sattelstütze bis zum Anschlag rausziehen (habe megalange Beine, jede Frau wäre neidisch). Habe mir schon einen leichten Rizer-Lenker drangeschraubt (die Stylepolizei würde es noch durchgehen lassen) und komme immer noch auf ca. 5-6 cm Überhöhung.

Fühlt sich OK an, aber wie ich immer wieder lese, fährt man kaum noch Überhöhung... aber kann man das generell als besser ansehen? Klar, theoretisch habe ich im Downhill mehr Kontrolle mit weniger Überhöhung, aber bekomme ich so auch gleich viel Druck auf die Pedale? Oder ist das alles blanke Theorie und höchst individuell? :confused:

Habe einen -15 Grad OPI-Vorbau, könnte noch einen -5 dran schrauben und so ca. 2-3 cm gewinnen...

Danke für eure Gedanken
Peter
 

Anzeige

Re: Fahrt ihr mit Sattelüberhöhung auf euren 29ern?
Ich fahre bei meinen ca 5-7cm Überhöhung. Also nicht Straßen lassen.
Wenn du dich wohl fühlst ist es gut so.
 
Pass mal auf: Dir kann es schnutzpiepegal sein, was andere sagen wie dein Rad auszustatten und einzustellen ist. Die fahren schließlich nicht damit. Manch andere mag sicherlich versuchen, dir seine Meinung aufzudrücken, aber letztlich muss das Rad dir passen und du musst damit zurecht kommen.
 
Pass mal auf: Dir kann es schnutzpiepegal sein, was andere sagen wie dein Rad auszustatten und einzustellen ist. Die fahren schließlich nicht damit. Manch andere mag sicherlich versuchen, dir seine Meinung aufzudrücken, aber letztlich muss das Rad dir passen und du musst damit zurecht kommen.

Sehe ich ja auch so. Fand den Sinneswandel in der Öffentlichkeit dennoch interessant. Früher galt maximale Sattelüberhöhung ja als non-plus-ultra, heute nicht mehr.

Wäre noch interessant von jemandem was zu hören, der früher "überhöhter" unterwegs war als heute, und ob und wie es sich auswirkt (auch wenn es natürlich individuell unterschiedlich ist, logisch)
 
Ich fahre ebenfalls ca. 6-8cm Überhöhung beim 29er. Bergab reicht mir das völlig, weniger möchte ich nicht haben, da man sonst sehr hoch sitzt bzw. im Wind steht (auf Flachstücken nervig). Außerdem (zu) wenig Druck auf dem Vorderrad. Ich habe die Gabel etwas länger gelassen und variiere auch mal in der Höhe, je nach Anforderung.

Beim 26er habe ich ca. 12cm Überhöhung, für sportliches bergauffahren ist das super, bergab allerdings teilweise grenzwertig (wenn man den Satttel nicht versenkt).

Meines Erachtens immer ein Kompromiss, wenn man Rennen fährt würde ich eher tiefer gehen, ist man eher spassorientiert spricht auch nichts gegen 0cm Überhöhung.
 
Da gibt es kein richtig oder falsch. Du musst dich wohl fühlen. Generell hat mit mit einem tieferen Lenker mehr Druck auf dem Vorderrad. An extremen Steigungen bergauf hat ein tiefer Lenker Vorteile. Bergab ein hoher.
 
Zurück
Oben Unten