Fahrt ihr mit Helm?

  • Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

  • Logisch, immer

    Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

    Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

    Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

    Stimmen: 335 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Eva fährt sogar mit mir nächste Woche zum XC Race nach Langenlois, ich bin gespannt, Anna probiert wieder Marathons. Die beiden waren ja das ganze letzte Jahr ausser Gefecht. Rein sportlich.:daumen:
 
Für das das sie ausser Gefecht war war sie aber im Fasching gut dabei. ;)

Richt Grüsse vom Stefan aus wenn du sie triffst! Sag der wo Downhill fährt dann solltens mich kennen. Ich kauf öfter beim Hubert ein weil das gleich um die Ecke ist.

MfG Stefan
 
@Mr_Smith: Mit deiner Argumentation bräuchten ja selbst Motorradfahrer keinen Helm tragen !


Also ganz streng genommen müßten sogar Fußgänger einen Helm tragen. Ähnlich wie beim Motorradfahren ist man meißt nämlich nicht selber Schuld sondern wird von einem Autofahrer übersehen.(...) OK - wer wirklich nur über Feldwege in gemütlichem Tempo fährt, der braucht wahrscheinlich seinen Helm wirklich nicht. Aber überall wo Autos mit im Spiel sind oder es etwas fixer zur Sache geht würde ich einen Helm für angesagt halten.

Oder sag mit doch mal einen Grund, warum Motorradfahrer sehrwohl einen Helm tragen sollten....

Genau! Nützt dir auch nixhts, wenn die Birne eingebeult ist! Willst du dann sagen "Ich hab jetzt nen hübsch zerbeulten Kopf ABER ich war nicht schuld!" Ich war letzthin auch nicht schuld, aber war froh, hatte ich nen Helm auf. den neuen zahlt jetzt die Versicherung des Verursachers, hätten die mir auch ne neuen Kopf bezahlt?:(
 
Oder sag mit doch mal einen Grund, warum Motorradfahrer sehrwohl einen Helm tragen sollten....

- Weil man mit einem motorrad andere Geschwindigkeiten fährt.
- Weil man direkt im Strasseverkehr mit Auto´s teilnimmt. (ja, des iss was ganz anderes als mit m Rad, muss ich nicht wirklich genauer ausführen. Sollt klar sein.)
- Weil ich ihn da selber schon gebraucht hätt. äh. hab.. (im gegensatz zum Biken)

grüsse
Schmiddi,
der bei gelegenheit mal sein neues Bike posten muss,
weil er findet ein Bike mit federgabel hat den Status "leichtbau" schon verlohren.
Ja, auch beim Mountainbike *g*
 
Ich muß gestehen, leider noch nicht. Klar sieht man/frau mit Helm nicht gerade toll aus, aber dies soll ja nebensächlich sein. Es kann ja wirklich so viel passieren, ohne das man selber die Schuld trägt. Wenn ich mal so richtig meine Technik ausarbeiten will, dann muß ich mir auch einen zulegen. Noch fahre ich viel Asphalt/Radwege nur seltenst mal einen Waldweg:rolleyes:
 
- Weil man mit einem motorrad andere Geschwindigkeiten fährt.

In der Stadt?

- Weil man direkt im Strasseverkehr mit Auto´s teilnimmt. (ja, des iss was ganz anderes als mit m Rad, muss ich nicht wirklich genauer ausführen. Sollt klar sein.)

Doch, erklär mal... ist nämlich nicht klar.

Selbst WENN Du es schaffst, nur auf Radwegen zu fahren, die kreuzen immer wieder die Fahrbahn von Autos oder irgendwelche Einfahrten.

- Weil ich ihn da selber schon gebraucht hätt. äh. hab.. (im gegensatz zum Biken)

Äh ja.
 
Die Fahrgeschwindigkeit ist im Grunde eher nebensächlich. Entscheident sind die Beschleunigungskräfte die der Kopf bzw. der Fahrer des Zweirades bei einem Sturz erfährt. Denen kann man relativ unabhängig von der Geschwindigkeit auf gar keinen Fall entgegenwirken ! Der relativ schwere Kopf klatscht dann unweigerlich auf den Asphalt bzw. die Motorhaube.

Vor allem wenn man mit Klickis fährt sollte jedem klar sein, das man bei einem Sturz nicht mehr viel machen kann.
Ich habe für meinen Helm so einen Gore Regenbezug, der bei Regen den Helm zu einer prima Regenmütze macht. Kein vergleich zu einer Kaputze. Und im Sommer hat man durch den kleinen Schirm einen super Sonnenschutz. Das einzige Problem dass ich mit meinem Helm habe ist, dass ich ihn bei Wärme sehr störend empfinde weil der Kinnriemen am Hals kratzt und juckt.
 
Mann kann es auch ganz einfach ausdrücken.

Es gibt Leute die können radfahren, und ham sich, ihr Bike,
sowohl auch die Verkehrssituation im Griff.
Und andere die ham das nicht.
Die können dann gern Helme aufziehen.
Werd ich vllt in 30 Jahren dann auch wenn´s nicht mehr so klappt.
Dann solltet ihr aber auch richtige Helme benutzten,
sprich Integralhelme, denn die schützen den Kopf wirklich.:daumen:

Also: Fahren lernen, oder Integralhelm benutzen.
Alles zwischendrin iss doch halbherzige Augenwischerei. :cool:

Gruss
Schmiddi *wink*

P.S. und wo ist jetzt der Topic ob und wer Protektoren trägt. (Schienbein, Ellenbogen, Crashpants.. ect. ? Find das nämlich echt unvernünftig wenn man mit helm fährt, aber ohne sonstige Protektoren..)
 
Ich muß gestehen, leider noch nicht. Klar sieht man/frau mit Helm nicht gerade toll aus, .....

Das ist doch mal Ansichtsache! :D Also ich habe mich sowas von daran gewöhnt, komme mir wirklich unvollständig vor wenn ich ohne fahren sollte. :daumen:

.....Noch fahre ich viel Asphalt/Radwege nur seltenst mal einen Waldweg:rolleyes:

Was hat das damit zu tun? Also DAS HIER ist nicht auf dem Waldweg passiert.

Wer ohne will soll es tun aber dann auch die "Idioten" die mit Helm fahren wollen mit Helm fahren lassen und froh sein das es noch einige gibt die was für die Wirtschaft tun.
Wer der Meinung ist das ein Helm überflüssig ist der scheint wohl schon mal dumm gefallen zu sein. :spinner:
 
- Weil man direkt im Strasseverkehr mit Auto´s teilnimmt. (ja, des iss was ganz anderes als mit m Rad, muss ich nicht wirklich genauer ausführen. Sollt klar sein.)

Ich hab das jetzt verstanden, mit 8 Jahren darf man ja noch auf dem Gehweg fahren. :lol:

(Jaja, nicht füttern, ich hör ja schon auf!)
 
Mein Dick Kopf ist härter als jeglicher Helm :cool:

Gerade das sollte dir Sorge bereiten, denn dann hast du keine Knautschzone, dein Gehirn, falls vorhanden klatscht dann bei einem Sturz gegen deine Innere Shädelwand und du erliegst den Verletzungen die dein Gehirn davon getragen hat.

Ich Frage mich manchmal echt, wie bescheuert hier einige ihre heile Welt sehen.
Egal wo und wie, es kann immer mal was passieren ob nun gerade mal in Gendanken versunken, man nicht aufepasst hat, davon kann sich niemand freisprechen, oder ob irgend jemand nicht aufgepasst hat und einen umnietet, in jedem dieser Fälle ist man mit Helm besser drann als ohne.

Der Spruch:" Werd ich vllt in 30 Jahren dann auch wenn´s nicht mehr so klappt.", ist das ultimative Beispiel für Ignoranz und Naivität. Wenn du ganz viel Glück hast hast du dann noch die Wahl. Sich von jeglichen Fehlern freizusprechen und ganz auf seine eigene Aufmerksamkeit und Glück zu verlassen ist eigentlich mehr als traurig.

zu Protectoren: Die meisten unserer Gliedmaßen sind nicht Lebensnotwendig und können nach einem Unfall auch geheilt werden, da hat sich der Liebegott ganz tolle Sachen ausgedacht, das alles wird aber von einem Punkt aus gesteuert und das ist nunmal der Kopf. Man muss ja nicht mal unbedingt sterben, aber eine dicke Delle im Schädel kann zu Gedächtnisverlust führen, dann fängt man zb. wie ein kleines Kind ganz am Anfang an.
 
Ich habe zum Glück noch keine Unangenehmen Anblicke gehabt, aber das soll auch schön so bleiben. Wenn ich mit irgendwem biken gehe, dann fährt keiner ohne Helm, ansonsten fahr ich nicht mit.
 
Ich bin gestern wieder schööön über den Lenker abgestiegen. Wer nicht fällt der fährt nicht.
 
So mit Helm fahren sieht nicht so toll aus ,
aber aus diesem grund bin ich jetzt vier mal im Krankenhaus gewesen in einem 3/4 Jahr ,habe mir überleg doch mal wieder einen aufzuziehen.

MFG
 
Fahre im Geländer immer mit Helm, in der Stadt jedoch nie. Dort finde ich es nur sinnvoll, wenn man mit einem Rennrad unterwegs ist oder wie'n Bekloppter kreuz und quer durch den Verkehr flitzt.

Soll ich als nächstes noch als Fußgänger nen Helm aufsetzen? Ich habe bei Fussgängern häufiger von schweren Kopfverletzungen gehört als von Radfahrern (deutlich häufiger).

Ein bisschen Selbstbestimmung sollte schon jedem noch bleiben. Es kann doch nicht sein, dass Jeder als bekloppt hingestellt wird, nur weil er keinen Helm aufsetzt.

Ich gebe zu, dass ich ein mulmiges Gefühl hätte, wenn meine Tochter (3) ohne Helm fahren würde (Wie haben WIR das nur alle überlebt?!)...
 
In der Stadt kann man genau so auf den Randstein fallen... na dann gut Nacht :)

Ich fahre vernümpftigerweise immer mit Helm, ohne Helm fühl ich mich nicht wohl.
 
Mann kann es auch ganz einfach ausdrücken.

Es gibt Leute die können radfahren, und ham sich, ihr Bike,
sowohl auch die Verkehrssituation im Griff.
Und andere die ham das nicht.
Die können dann gern Helme aufziehen.
Schon wieder! :lol: :lol: :lol:
Ne hast recht, bei der Einstellung brauchst keinen Helm (und wozu Bremsen?)
Was soll der auch schützen? :lol:

@trauntaler: Sorry, hab den Troll einfach füttern müssen:( , aber jetzt ist Schluß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten