Fahrt ihr mit Helm?

Fährst du mit Helm?

  • Logisch, immer

    Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

    Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

    Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

    Stimmen: 335 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentlich immer, egal ob im Gelände oder aufm Weg zur Uni. Außer ich vergess ihn halt tatsächlich mal.

Passieren kann halt immer was, und wenns bloß ein Autofahrer is der einen "übersieht" oder ähnliche Späße... in manchen Situationen kann man einfach nix mehr machen. Und mit 'ner zermatschten Birne hilfts mir auch nix dass ich Vorfahrt gehabt hätte...
 
Logisch, immer 1.908 50,93%
Nur auf Biketouren, aber nie in der City 1.501 40,07%
Nur in der City 10 0,27%
Ne, wieso auch? 327 8,73%


Findet Ihr die Statistik net Traurig, immerhin fast 51% tragen einen Helm, aber doch 40% tragen keinen an der gefährlichsten Stelle für den Biker, DIE STADT !!

für mich ist die stadt NICHT der gefährlichste ort zum fahrrad fahren.

stürze etc. in der stadt in den letzten 27 jahren (zeitrechnung beginnt, nachdem ich auf einem fremden rad ohne rücktritt von einem auto mit überhöhter geschwindigkeit zusammengefahren wurde): 1
stürze auf dem trail: viele
 
Biken ohne Helm ist für mich wie Autofahren ohne Gurt.

Jetzt mal von der Moralapostelseite abgesehen, fehlt mir ohne Helm und Gurt was. Kennt ihr das nicht?

Man sitzt im Auto und fühlt sich irgendwie "nackt". Ach ja, fremdes Auto, irgendwie vergessen sich anzuschnallen.

Und beim Bike geht's mir genauso. Ob Berghoch unter Runter, Helm bleibt IMMER auf. Auf dem Bike egal wo und wann, und das 1995.

Das viele ohne Helm fahren, klar, wundert einen, aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

Was ich aber definitiv nicht verstehen kann sind Eltern, deren Kleinkinder auf dem Bike brav den Helm tragen. Nur Mama und Papa gehen hier nicht als Vorbild voran, sondern achten eher auf die frisch gestylte Frisur - d.h. KEIN Helm. Kein Wunder, wenn die Kids dann ziemlich rasch auch auf den Helm verzichten.

Bei mir Zuhause fährt jeder mit Helm, haben wir auch unseren Kiddies von Anfang an eingeprägt. Funktioniert sogar bei meiner Tochter mit Ihren wilden Schillerlocken, denn nach dem Biken muss bzw WILL man ja sowieso unter die Dusche. Haarewaschen ist dann bei Ihr halt eine längere Sache, aber der Schönheit ist's nur förderlich.

Bei mir ist's da sowieso einfacher - wo auf dem Kopf nichts mehr ist, kann der Friseur auch nichts mehr verdienen ... :cool:
 
Noch mal die Frage. Wie macht ihr das? Mal so rein von der praktischen Seite.

Wie vorher erwähnt, einfach von Anfang an den Kiddies so antrainiert.

Gab vor Jahren mal eine Diskussion mit meiner Tocher, da "meine Freundinnen haben auch keinen auf und sieht doch blöd aus etc ...".

Dort habe ich es aber auch so gemacht, wenn mit dem Bike raus dann Helm auf. Ob Sie es dann auch bei Ihren Freundinnen so gemacht hat, weiss ich nicht. War aber auch nur eine kurze Episode, mit nun fast 17 Jahren stellt sich diese Diskussion bei meiner Tocher nicht. Beim Fussball hat sie ja auch Schienbeinschützer an - so what?

Beim Sohnemann hatte ich diese Diskussion noch nie. Sieht doch einfach "cool" aus. Und da alle bei Ihm in der Gruppe "behelmt" sind - super!
 
Biken ohne Helm ist für mich wie Autofahren ohne Gurt.

Jetzt mal von der Moralapostelseite abgesehen, fehlt mir ohne Helm und Gurt was. Kennt ihr das nicht?

Man sitzt im Auto und fühlt sich irgendwie "nackt". Ach ja, fremdes Auto, irgendwie vergessen sich anzuschnallen.

Und beim Bike geht's mir genauso. Ob Berghoch unter Runter, Helm bleibt IMMER auf. Auf dem Bike egal wo und wann, und das 1995.

Das viele ohne Helm fahren, klar, wundert einen, aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

Was ich aber definitiv nicht verstehen kann sind Eltern, deren Kleinkinder auf dem Bike brav den Helm tragen. Nur Mama und Papa gehen hier nicht als Vorbild voran, sondern achten eher auf die frisch gestylte Frisur - d.h. KEIN Helm. Kein Wunder, wenn die Kids dann ziemlich rasch auch auf den Helm verzichten.

Bei mir Zuhause fährt jeder mit Helm, haben wir auch unseren Kiddies von Anfang an eingeprägt. Funktioniert sogar bei meiner Tochter mit Ihren wilden Schillerlocken, denn nach dem Biken muss bzw WILL man ja sowieso unter die Dusche. Haarewaschen ist dann bei Ihr halt eine längere Sache, aber der Schönheit ist's nur förderlich.

Bei mir ist's da sowieso einfacher - wo auf dem Kopf nichts mehr ist, kann der Friseur auch nichts mehr verdienen ... :cool:


Einen kleinen Unterschied gibt es da noch zu vermerken.

Die Schutzwirkung eines Sicherheitsgurtes ist bewiesen, die eines Fahrradhelms nicht.
 
Biken ohne Helm ist für mich wie Autofahren ohne Gurt.

Jetzt mal von der Moralapostelseite abgesehen, fehlt mir ohne Helm und Gurt was. Kennt ihr das nicht?

Man sitzt im Auto und fühlt sich irgendwie "nackt". Ach ja, fremdes Auto, irgendwie vergessen sich anzuschnallen.

Und beim Bike geht's mir genauso. Ob Berghoch unter Runter, Helm bleibt IMMER auf. Auf dem Bike egal wo und wann, und das 1995.

Das viele ohne Helm fahren, klar, wundert einen, aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

Was ich aber definitiv nicht verstehen kann sind Eltern, deren Kleinkinder auf dem Bike brav den Helm tragen. Nur Mama und Papa gehen hier nicht als Vorbild voran, sondern achten eher auf die frisch gestylte Frisur - d.h. KEIN Helm. Kein Wunder, wenn die Kids dann ziemlich rasch auch auf den Helm verzichten.

Bei mir Zuhause fährt jeder mit Helm, haben wir auch unseren Kiddies von Anfang an eingeprägt. Funktioniert sogar bei meiner Tochter mit Ihren wilden Schillerlocken, denn nach dem Biken muss bzw WILL man ja sowieso unter die Dusche. Haarewaschen ist dann bei Ihr halt eine längere Sache, aber der Schönheit ist's nur förderlich.

Bei mir ist's da sowieso einfacher - wo auf dem Kopf nichts mehr ist, kann der Friseur auch nichts mehr verdienen ... :cool:


hi,
ich verterte auch voll diese meinung !
Bei mir daheim fahren auch alle mit Helm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten