Du übersiehst meines Erachtens ein wenig, dass eben das bessere Überrollverhalten Bergab der 29er wesentlich dazu beiträgt, dass man weniger ermüdet,weil einfach bei gleichem Terrain die Schläge vom 29er weitaus weniger hart sind als jene vom 26er.
Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass Dir das Bike vorn zu hoch ist. Ich bin 1,87 groß und habe ein 21" Cube Elite 29er als, eben, 29er Bike und auch noch ein 26er Specialized Stumpjumper, gleiche Größe mit ziemlich identischer Geometrie. Und ich habe kein Problem damit, auf dem Cube Kreuzweh zu kriegen, weil der Lenker so tief ist, während ich auf dem Stumpjumper bequem sitzen kann. Sowas kannst Du doch einfach durch Vorbau, Spacer und Lenker beeinflussen. Auf dem 29er habe ich den Vorbau beispielsweise so verbaut, dass er im Winkel nach oben geht, somit wird es bequemer und mit passt das. Ursprünglich war er nach unten gerichtet mit einem 12° Lenker, den ich durch einen 8° Carbon Lenker ersetzt habe. Was mich auf die Streckbank zog und dazu brachte, den Vorbau nach oben zu drehen. Du hast also viele Möglichkeiten, das 29er so "sportlich" zu machen wie das 26er...