Und ist halt bei der selben Fallgeschwindigkeit schneller unten . Somit : Erster Sieger .Man fällt halt schneller. ?
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Und ist halt bei der selben Fallgeschwindigkeit schneller unten . Somit : Erster Sieger .Man fällt halt schneller. ?
Ich korrigiere mal...Durchmesser Differenz 29" zu 26" = 3" .Radius = 1/2 Durchmesser...Aaah, immer wieder der faktor zwei in der theorie! Ist auch Heisenberg passiert. Man fällt aber nur 0,75" weniger, wenn man durchmesser nicht mit radius verwechselt. Damit ist man etwas zu weit weg von der lichtgeschwindigkeit und fällt ganz normal auf die schnauze.
Leider ist die horizontale Geschwindigkeit irrelevant für die Zeit bis zum Einschlag, dafür ist die Fallhöhe und die Erdbeschleunigung verantwortlich. Letzteres ist an der selben Stelle betrachtet immer konstant, also kommt es auf die Fallhöhe an. Mit dem 29er hast du also mehr Zeit den Sturz zu genießen...Man darf die Ballistik nicht außer acht lassen.
Ein Sturz bei höherer Geschwindigkeit führt zwangsläufig zu einer flacheren Kurve.
Das heißt, die Zeit in der es noch nicht weh tut, kann trotzdem länger sein. Sacht Newton. ?
Beim 26er hab ich zudem ein viel direkteres Gefühl als beim 29er. Beim 29er sitze ich aber besser "im Rad"..das muss ich schon sagen, wobei mir Stahl und Alu eine gewisse Direktheit bieten, die ich mag und nie vermissen möchte....(27,5 steht aktuell nur rum bei mir)...26er rulez!
Nein. Man fällt 1,5" weniger. Denn 26er haben 26" Durchmesser, 29er haben 29" Durchmesser. Der Radius ist daher 3/2" = 1,5" kleiner beim 26er.Aaah, immer wieder der faktor zwei in der theorie! Ist auch Heisenberg passiert. Man fällt aber nur 0,75" weniger, wenn man durchmesser nicht mit radius verwechselt. Damit ist man etwas zu weit weg von der lichtgeschwindigkeit und fällt ganz normal auf die schnauze.
Ja, ich hab natürlich gegen 27,5" gerechnet. Die brutale steigerung auf 29" war mir zu riskant. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder falsch.Nein. Man fällt 1,5" weniger. Denn 26er haben 26" Durchmesser, 29er haben 29" Durchmesser. Der Radius ist daher 3/2" = 1,5" kleiner beim 26er.
Ach so, 27,5 hatte ich gar nicht auf'm Schirm... Dann ist Deine Rechnung natürlich angebracht.Ja, ich hab natürlich gegen 27,5" gerechnet.
Und wie kommst Du wieder nachhause den Berg rauf?
Was ein Glück, daß in Essen die Berge nicht so hoch sindBergauf wird grundsätzlich geschoben.
Bei meinen 92 KG ( 8 KG Rucksack ) bin ich immer der SiegerUnd ist halt bei der selben Fallgeschwindigkeit schneller unten . Somit : Erster Sieger .
Genau das habe ich gedacht, als ich die ersten biker in den bergen getroffen habe. Damals fuhr ich noch rennrad.... Leute, die früher schon mit ihren 26ern geklettert sind, galten als Bekloppte und Durchgeknallte.
Ich auch. Aber schon auf Schotter und leichten Trails. Ich fand die dicken 26" Räder nur potthäßlich und hab mich lange gewehrt, solche Gurken zu fahren. Dann bekehrten mich die sandigen Wege Brandenburgs und MacPoms.Damals fuhr ich noch rennrad.
Soo kann man sich natürlich stufenweise an den tieferen Fall gewöhnen...von 26" über 27.5" auf 29"...Ja, ich hab natürlich gegen 27,5" gerechnet. Die brutale steigerung auf 29" war mir zu riskant. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder falsch.
Manchmal frage ich mich, wozu es überhaupt ein internationales maßsystem gibt, wenn wir uns immer wieder das angloamerikanische aufs auge drücken lassen. Umrechnen macht so einen spaß!
Es ist ein Allmountain Liteville mit 150mm ...ich nutze es einfach nicht mehr in entsprechendem Terrain.Warum steht das 27.5er rum wenn es die goldene Mitte darstellt und alle Vor- und Nachteile vereint?
Ich fahr auch 26. Das nächste wird aber mangels Auswahl kein 26er sondern ein 27.5er, vorausgesetzt das gibts dann noch und wurde nicht von 30" verdrängt.
29 sieht einfach kagge aus.
Sandige wege sind überaus lehrreich!Ich auch. Aber schon auf Schotter und leichten Trails. Ich fand die dicken 26" Räder nur potthäßlig und hab mich lange gewehrt, solche Gurken zu fahren. Dann bekehrten mich die sandigen Wege Brandenburgs und MacPoms.
Was ein Glück, daß in Essen die Berge nicht so hoch sind
Aber mal ohne Schmarrn: Dein Bike sieht schon scharf aus.