Fahrräder abstellen

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.062
Ort
Allgäu
Hi
Ich habe ein banales Problem.
Die Bikes meiner Jungs haben keine Seitenständer, aber irgendwie müssen die Räder ja "abgestellt" werden.
Ich habe einen Bikeständer gebaut um die Bikes am Sattel auf zu hängen, wie im Bikepark. Für meine vier Bikes ist das perfekt, aber die Kinderbikes sind für den Kleinen zu schwer und der Große hat keine Lust auf das Aufhängen
Die Räder liegen qlso doch wieder überall rum...
Ich habe überlegt einen klassischen Fahrradständer in die Garage zu stellen, aber ich habe Bedenken das die Bremsscheiben einen Schlag bekommen.
Wie würdet ihr 8 Bikes einigermaßen platzsparend verstauen?
Gruß Jan
 
Wenn kannst gibt es ja noch eine Bastelvariante wo nur das Hinterrad rein stecken kannst, 10 cm tiefe reichen in halber reifenhöhe.
 
Wir haben die Abstellständer von Willworx. Die gibt es unter vielen verschiedenen Labeln (XLC, Rose, Var, ….)
Die gibt es in verschiedenen Breiten. Hier im Foto die normalen. Die gehen grad so bis 2.2“. Gibt dann noch für 29“ (bis 70mm) und Fatbike.
Es gibt so Verbinder dazu, damit die dann auch in einer Reihe stehenbleiben, wenn man das will.
IMG_7525.jpeg
 
Hast du eine Wand an die du sie hängen kannst?

Ich verwende sowas um ein Kinderbike "abzustellen".

Die Ständer wie von Kati erwähnt verwende ich auch. Eines meiner Räder steht allerdings im falschen Gang mit dem Schaltwerk an.
 
Zur Montage an der Wand verwenden wir die Hornit Clugs.
Einfaches Handling, die Räder können vertikal oder horizontal abgestellt werden. (Man muss sich aber natürlich vor der Montage für eine Variante entscheiden.)

IMG_0803.jpeg
IMG_0806.jpeg


Horizontal ist vermutlich etwas einfacher für die Kids, vertikal natürlich platzsparender. Unser 7-Jähriger bekommt die 20“ Räder auch vertikal problemlos rein und wieder raus - und übt damit schon fleißig für den Lift im Bikepark (auch wenn das erst ab 24“ relevant wird).

IMG_0802.jpeg
IMG_0805.jpeg


Man muss vorher checken, welcher Clug zur Reifenbreite der Bikes passt und es hat dann jedes Bike seinen eigenen, festen Platz (weil Reifenbreite und Montagehöhe des Clugs zum Bike passen müssen). Es empfiehlt sich zudem die Wand an den Berührungspunkten mit dem (Hinter-) Rad zu schützen, da die Wand sonst schnell eingeschlunzt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten