Fahrradunfall/Zusammenprall mit Auto/Wert des MTBs

Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwarzwald
Hi bin neu hier, mein Name ist Kevin bin 20Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald.
Gestern ist ein Auto auf meine Fahrbahn gekommen und hat mich frontal ungebremst gerammt. Mir ist zum Glück nicht viel passiert. Das Fahrrad íst allerdings Schrott. Bin leider kein Mountainbike kenner und weiß nicht wieviel die Teile usw... wert sind. Habe mich mal im Inet weng umgeschaut und hab das meiste gefunden. Könnt ihr die Liste mal prüfen, Preise korrigieren und schaun ob ich Teile vergessen habe? Brauche das damit ich das dem Typ mitteilen kann für seine versicherung. Kann fast nicht tippen, Finger sind sehr ramponiert. Währ nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke im vorraus schonmal.
Rahmen: Scott Tampico ?
Vorbau usw…: Scott Comp ?
Hörner: Trans x ?
Pedale: Shimano Klickpedal 45€
Gabel: Rock Shox SID XC Hydroair ?
Schaltwerk: Shimano Deore LX 50€
Umwerfer: Shimano Deore 25€
Kasette: Shimano Deore XT 9fach 70€
Schaltung rest: Shimano Deore 80€
Kette: Shimano Deore LX 19€
Bremsen: Scott Comp ?
Naben: Shimano Deore 60€
2x Laufrad: Weinmann Double Wall Zack 19 50€
Sattel: Spezialized Avatar 143 60€

mfg
 
Hi bin neu hier, mein Name ist Kevin bin 20Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald.
Gestern ist ein Auto auf meine Fahrbahn gekommen und hat mich frontal ungebremst gerammt. Mir ist zum Glück nicht viel passiert. Das Fahrrad íst allerdings Schrott. Bin leider kein Mountainbike kenner und weiß nicht wieviel die Teile usw... wert sind. Habe mich mal im Inet weng umgeschaut und hab das meiste gefunden. Könnt ihr die Liste mal prüfen, Preise korrigieren und schaun ob ich Teile vergessen habe? Brauche das damit ich das dem Typ mitteilen kann für seine versicherung. Kann fast nicht tippen, Finger sind sehr ramponiert. Währ nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke im vorraus schonmal.
Rahmen: Scott Tampico ?
Vorbau usw…: Scott Comp ?
Hörner: Trans x ?
Pedale: Shimano Klickpedal 45€
Gabel: Rock Shox SID XC Hydroair ?
Schaltwerk: Shimano Deore LX 50€
Umwerfer: Shimano Deore 25€
Kasette: Shimano Deore XT 9fach 70€
Schaltung rest: Shimano Deore 80€
Kette: Shimano Deore LX 19€
Bremsen: Scott Comp ?
Naben: Shimano Deore 60€
2x Laufrad: Weinmann Double Wall Zack 19 50€
Sattel: Spezialized Avatar 143 60€

mfg

Der von der Versicherung bestellte Gutachter wird Dir schon sagen was Sache ist. Gib den Neupreis des Komplettrades an. Oder nur die Teile, die es erwischt hat. Aber Achtung: Mit Kette und Kassette machst Du Dich hochgradig zum Brot.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach zum Händler gehen und mir nen Kostenvoranschlag für eine Reparatur und den Preis für ein in etwa gleichwertiges Bike holen.
Die Teilepreise sind ja ned entscheidend, da kommt ja auch noch Arbeitszeit dazu.
 
Ok, ich habe aber inzwischen viele (meist bessere) Teile dazu gekauft. Dadurch ist ja der Wert gestiegen. Das Tampico als ich es als Komplettrad gekauft habe hat damals 750€ gekostet. Dazu habe ich noch die Rock Shox SID XC Hydroair gekauft. Mir fällt beim besten Willen nicht ein wieviel die gekostet hat. Weiß das einer zufällig?
http://imagesb.ciao.com/ide/images/products/normal/739/product-57739.jpg Diese Gabel ist es.
Auf was sollte ich beim Gutachter achten? Habe kein Geld um mir ein neues uzu kaufen, bin also auf das Geld der Versicherung angewiesen.

mfg
 
Hallo!
Aus eigener Erfahrung: Ab zum Anwalt, der leitet schonmal die wichtigsten Schritte ein!!
Gutachter fürs Fahrrad bestellen, der wendet sich wiederum an den Anwalt!!


Und gaaanz wichtig: ab zum Arzt und Deine Schäden feststellen lassen!!!! Auch wenns nicht viel war. Was machst Du, wenn in 2 Wochen dein Handgelenk weh tut? Na und dann Schmerzensgeld!

Und zum Schluss: private Unfallversicherung, wenn vorhanden informieren!!

Also los......
Gruß Kurbelmaxe
 
....Und gaaanz wichtig: ab zum Arzt und Deine Schäden feststellen lassen!!!! Auch wenns nicht viel war. Was machst Du, wenn in 2 Wochen dein Handgelenk weh tut? Na und dann Schmerzensgeld!


Na, ich hoffe mal, das war nicht als Aufforderung zum Versicherungsbetrug gemeint. Verstehen kann man es ziemlich zweideutig... :rolleyes:

Man muß nicht wegen jedem Mist zum Anwalt laufen. Wenn sich die gegnerische Versicherung entsprechend anstellt, kann man das immer noch. Hauptsache dem TE ist nichts passiert - wenn irgendetwas ist, ist eine Untersuchung natürlich klar OK - und er bekommt sein Geld.
 
Na, ich hoffe mal, das war nicht als Aufforderung zum Versicherungsbetrug gemeint. Verstehen kann man es ziemlich zweideutig... :rolleyes:

Man muß nicht wegen jedem Mist zum Anwalt laufen. Wenn sich die gegnerische Versicherung entsprechend anstellt, kann man das immer noch. Hauptsache dem TE ist nichts passiert - wenn irgendetwas ist, ist eine Untersuchung natürlich klar OK - und er bekommt sein Geld.

Bist Du gegen einen Baum gefahren oder warum kapierst Du seinen Post nicht?

Sicher muss er zum Arzt und feststellen lassen was er für Verletzungen hat. Da er in dem Fall nicht der Verursacher sondern der Geschädigte ist, kann er auch zum Anwalt gehen und dem die ganze Sache übergeben. Sonst wird er vom Versicherer nie die Entschädigung bekommen die ihm zusteht.

Ich finde es immer noch ein Unterschied, ob sich jemand auf der Strasse wegen einer Bodenwelle auf die fre... legt und dann zum Anwalt läuft um die Stadt oder wer weiss wen zu verklagen, oder ob es ein Unfallopfer ist, der nix dafür kann.
 
Wow, da hat sich ja wieder ein Experte gefunden :rolleyes: Nochmal für dich: Das betreffende Posting kann man so lesen, als sei das eine Aufforderung zum unberechtigten Schmerzensgeld abkassieren ("Na und dann Schmerzensgeld! [...] Also los .." Fehlt nur noch das Hurra).

Nur weil er (wahrscheinlich) Opfer war, muss man nicht ungerechtfertigt absahnen. Abgesehen davon, dass das ein Straftatbestand ist, geht mir diese Mentalität auf den Zeiger :mad:


Was soll denn das für ein Argument sein:

>Da er in dem Fall nicht der Verursacher sondern der Geschädigte ist,
> kann er auch zum Anwalt gehen und dem die ganze Sache übergeben.

Ja, fein beobachtet. Kann der Schädiger übrigens auch. Und jeder sonst. Gibt vielleicht einen Kaffee umsonst da.


> Sonst wird er vom Versicherer nie die Entschädigung bekommen die ihm zusteht.

Da gibt es keinen Kausalzusammenhang, die "sonst"-Verknüpfung ist Schwachfug. Wenn sich die Versicherung querstellt kann man das immer noch, und wenn es um das Abzocken der Versicherung geht wird jeder gescheite Anwalt auf die Bremse treten.
 
Du hast wirklich einen am Geweih :rolleyes:

Ihm wurde geraten zum Arzt zu gehen und etwaige Verletzungen attestieren zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Ferner wurde ihm der Rat geben sich einen Anwalt zu nehmen.

Wenn Du in diesem Rat einen Aufruf zum Versicherungsbetrug siehst, ist dir nicht mehr zu helfen.

So und nun bin ich hier raus, ich hoffe nur der Junge hört auf den Rat von Kurbelmaxe.
 
Na, ich hoffe mal, das war nicht als Aufforderung zum Versicherungsbetrug gemeint. Verstehen kann man es ziemlich zweideutig... :rolleyes:

Man muß nicht wegen jedem Mist zum Anwalt laufen. Wenn sich die gegnerische Versicherung entsprechend anstellt, kann man das immer noch. Hauptsache dem TE ist nichts passiert - wenn irgendetwas ist, ist eine Untersuchung natürlich klar OK - und er bekommt sein Geld.

du bist auch nicht ganz beieinander . wenn er geschädigt ist, kaum tippen kann weil seine finger weh tun, das ist sehr wohl ein grund zum arzt zu gehen.
ebenso ein grund zu manwalt, weil ohne den wird er von der versicherung übern tisch gezogen,wahrscheinlich mit nada-nix schmerzensgeld. die wird er wohl aber haben, oder ?
hast du schonmal ansprüche aus so einem fall gegenüber der versicherung geltend gemacht ? wohl kaum ! aber um 3 ecken denken und versicherungsbetrug in den raum werfen:spinner:
wie reagierst du denn wenns dich erwischt ? hauptsache ich kann noch laufen, übersehene verletzungen heilen irgendwann auch, anwalt brauch ich nicht , oh mann..........

einer hier im forum muss immer mist schreiben, jetzt kam der von dir. gewonnen !

uli49

geh zum arzt lass deine verleetzungen fetsstellen. später ist zu spät. dann such dir nen shop der dir dein bike schätzen kann und nen anwalt der alles für dich regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wenn er geschädigt ist, kaum tippen kann weil seine finger weh tun....
.

Wo steht das? Der TE sagt, ihm ist nicht viel passiert. Halte dich bitte mal an die Fakten, bevor du rumpöbelst.


....
ebenso ein grund zu manwalt, weil ohne den wird er von der versicherung übern tisch gezogen,wahrscheinlich mit nada-nix schmerzensgeld. die wird er wohl aber haben, oder ?

Erm, wie lautet der Satz auf deutsch? Wen meinst du mit "die" im letzten Statz? Die Versicherung? Und worauf begründet sich dein fundiertes Wissen? Stammtisch, Bildzeitung, Pausenhofgespräch 8. Klasse? Aber wenn du so an eine Versicherung schreiben solltest, wundert mich garnichts. Dann solltest du wirklich zum Anwalt gehen. Immer. Und danach in die Abendschule.


.... hast du schonmal ansprüche aus so einem fall gegenüber der versicherung geltend gemacht ? wohl kaum ! ....

Stell dir vor (wenn es geht), ja. Und sogar bei richtigen Fällen.


.... aber um 3 ecken denken ....

Anscheinend hast du schon ein Problem mit einer ... :lol: Sorry, aber bei der Vorlage...
 
Mann Leute bleibt mal locker...

Fakt ist: ihm wurde durch Verschulden eines Anderen ein Schaden am Rad und an Leib und Leben (sprich an der körperlichen Unversehrtheit) zugefügt. Diesen gilt es im Jetzt zu dokumentieren und fertig.
Dann wird ein Anwalt die Interessen des Geschädigten verteten.

Wat is daran nun Versicherungsbetrug?
Da ich vor zwei Jahren frontal mit einem mal wieder zu schnell fahrenden Motorrad zusammengeknallt bin, weiss ich wovon ich spreche. Die Schuldfrage war sonnenklar, trotzdem bedufte es eines sehr guten Anwalltes um die Schadenslage /-frage zu klären. Als Geschädigter stehste schnell blöd da.
Unser TE kanns natürlöich auch lassen... und sich irgendwann fragen, warum er nix unternommen hat. Spätestens bei gesundheitlichen Spätfolgen wird er das tun.
Gruß Kurbelmaxe
 
Entschuldigt das ich jetzt erst wieder schreibe, war jedoch eine sehr stressige Zeit bis jetzt.
Habe nun heute einen Vorschlag von der Versicherung erhalten. Sie wollen mir Fahrradersatz + Schmerzensgeld insgesamt 2300€ zahlen.
Ich denke damit kann ich zufrieden sein oder?
Nun denke ich gerade über einen Ersatz nach. Also ich will definitiv ein Fully. Ich möchte so in Richtung Marathon, es sollte aber auch gut für längere Touren taugen.
Derzeit hab ich zwei Bikes gefunden bei denen ich denke sie würden gut dafür passen:

Radon Skeen 8.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-8-0_id_11641_.htm

Canyon Nerve XC 9.0 SL
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1798

Lohnen sich die 500€ mehr? Habe natürlich nichts dagegen etwas Geld zu sparen. Vor und Nachteile der beiden? Bin leider nicht genug in der Materie um das selber zu erkennen.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Teurer als das Canyon sollte es nicht werden. Ein kleiner Spielraum ist natürlich gegeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in deinem Anfangspost sagst du, dass du nicht so der Kenner bist, jetzt denkst du über ein Versandbike nach?

Bei Lapierre, Trek, Specialized etc wirst du sicherlich nicht eine bessere Ausstatung bekommen, aber du hast einen Händler, der dir auch mal helfen will. Und du kannst die Kiste vorm Kauf auch mal Probefahren.
 
Habe nun heute einen Vorschlag von der Versicherung erhalten. Sie wollen mir Fahrradersatz + Schmerzensgeld insgesamt 2300€ zahlen.
Ich denke damit kann ich zufrieden sein oder?
Ob du mit 2300.- deine Schmerzen vergessen kannst weißt nur du selbst......aber ein Canyon oder Radon würde ich mir jetzt nicht unbedingt davon kaufen. Evtl. solltest du darüber nachdenken noch etwas Kohle draufzupacken.
 
Niemand einen Vorschlag?

mfg

mit radon von h&s bike-discount kannst du schonmal nicht viel falsch machen, die haben immer ein gutes preis-leistungs-verhältnis und haben eine vernünftige teileauswahl.
an deiner stelle würde ich jedoch nicht mehr als 1000€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich nichts bei Radon oder Canyon kaufen? Mal abgesehen davon das ichs nicht Probefahren kann, ist doch da kein Nachteil?
Radon war schon oft Testsieger (unter anderem auch das Skeen).
Mehr als ~ 2700€ ist mir ein Mountainbike nicht wert.
Falls mal was sein sollte kann ich auf meinen Onkel zurück greifen. Der fährt seit ca. 17Jahren aktiv Mountainbike Marathons und Rennrad. Leider ist es relativ schwierig ihn zu erreichen (beruflich viel unterwegs). Deshalb frage ich hier erstmal nach ;).

@Kayn: Wieso soll ich nicht mehr als 1000€ ausgeben? In dem Preisrahmen bekommt man doch kein brauchbares Fully?

Ich tendiere derzeit stark zum Skeen 8.0.

mfg
 
Dass du nichts bei Radon oder Canyon kaufen sollst meinten die anderen wohl nur wegen Reparaturen/Wartung. Wenn man bei nem Händler vor Ort kauft kann man da ja mit seinen Problemchen hin, bei nem Versender geht das net so einfach :)
Wenn du aber selber Ahnung davon hast oder den festen Willen hast dich mit der Materie zu beschäftigen (und du keine zwei linken Hände hast) dann solltest du die wichtigsten Sachen am Bike schon bald selber hinbekommen können. Bissel in Werkzeug muss man dann aber auch investieren. Gibt ja genug Infos im Netz :)

Nur würde ich nicht unbedingt von der Hand in den Mund leben und direkt die ganze Kohle aufn Kopf hauen... So wie ich das deute bist du jetzt nicht DER ambitionierte MTBler, da reicht dann auch nen fully um die 1500€, da gibts auch schon sehr gute :) Ne XTR Ausstattung ist für den Anfang etwas übertrieben meiner Meinung nach... Besonders jetzt wo der Winter ansteht (falls du dann fährst) ist der Verschleiß ja net ohne... Wie wärs denn mit dem Radon Stage 6.0 (Tourenlastiger) oder QLT Race 6.0 (Marathonlastiger) ??
Nun das war mein Senf dazu.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
An Werkzeug wird es nicht scheitern. Mein Onkel fährt wie gesagt selbst MTB und hat in den vielen Jahren eine komplette Werkstatt zusammen getragen.
Schaltzüge nachstellen usw... bekomme ich locker hin.
An Handwerklichem Geschick wird es denke ich nicht scheitern und bei extremen Fällen kann mir da ja dann mein Onkel weiterhelfen.

Ich denke mir halt wenn ich jetzt schon 2300€ von der Versicherung bekomme weil mein Rad kaputt ist dann möchte ich das auch möglichst in ein neues MTB investieren.
Da wäre Preislich das Skeen 8.0 doch perfekt geeignet. Das kostet 2099 + ca. 30€ Versandkosten.
Das restliche Geld investier ich dann in ein paar neue MTB-Schuhe.
Kann ja nicht schaden ein besseres MTB zu kaufen wenn man das Geld dafür bekommen hat oder?

Ist vielleicht nicht grad notwendig aber da ich jetzt das Geld habe würde ich auch gerne das beste für 2300€ rausholen.

mfg
 
Sollten in 12, 24 oder 48 oder wann auch immer Folgeschäden auftreten, ist die Versicherung mit der jetzigen Lösung fein raus. Selbst wenn du dich drauf einlässt würde ich einen RA Verhandeln lassen, 3000,-- sollten da locker drin sein. Ist ja wohl logisch das eine Versicherung erstmal ein Minimalgebot abgibt........ so wie du bei Ebay :D.

Zum Thema Folgeschäden: Ich habe da schon bei Kollegen aus anderen Sportarten die heftigsten Szenarien erlebt, da sollte man nicht mal schnell drüber weggehen.

Ansonsten freut mich dein Aktionismus, ich kann Canyon durchaus empfehlen. Besser noch Transalp24.

Gruss
k.
 
Wie meinst du das mit:
Folgeschäden auftreten, ist die Versicherung mit der jetzigen Lösung fein raus. Selbst wenn du dich drauf einlässt würde ich einen RA Verhandeln lassen

Was genau könnte ich noch fordern außer Schmerzensgeld und Geld für das Fahrrad?

Transalp gefällt mir irgendwie nicht so recht vom Aussehen her. Ich weiß das das ein nicht so wichtiger Punkt ist aber für mich zumindest sollte das Rad auch gefallen.
Hat jemand genaue Daten und Testberichte über die Magura Durin MD100XC die ja beim Signature Team Fully verbaut ist? Finde nichts gescheites bei Google.

mfg

PS: Hier übrigends mal mein Unfallbike falls es jemanden interessiert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten