Fahrradträger, Heckträger

Registriert
11. Oktober 2005
Reaktionspunkte
237
Hallo Zusammen,

suche einen möglichst günstigen Fahrradträger für ans Heck,
dem ich aber auch Problemlos mein Rad anvertrauen kann.

Wie denkt ihr über sowas:
http://cgi.ebay.de/HECKTRAGER-FAHRR...017404427QQcategoryZ57356QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe nicht vor riesige Strecken damit zu fahren, höchstens mal 40-50 km!
Und es sollte möglich sein das Teil in 2-3 Minuten zu installieren.

HAt jemand vielleicht noch nen anderen in der Preisklasse 20-40 Euro empfehlen??


Achja, fahre nen VW Polo, Steilheck, Baujahr 93.
Laut Beschreibung der ebay Auktion passt der ja erst ab Baujahr 97....hatte aber so'n ähnliches Teil schonmal ausgeliehen und das hat ohne Probleme gepasst, war nur leider etwas alt.

Danke im Voraus,
Gruß Daniel
 
Piefke schrieb:
:wut: :aufreg: ich würde keines miener Bikes einer solchen Fliegerkonstruktion anvertrauen.
Geiz ist geil, aber man kann es auch übertreiben.


war ja nur ne Frage...und die Dinger haben ja TÜV, also so schlecht können die auch nicht sein.

und dieser hier wurde von einigen empfohlen und
sieht auch nicht viel anders aus:
http://www.eckla.de/index032.php

kostet aber ca. 90 Euro
 
hallo,

hatte meinen Hollandträger für die Anhängerkupplung neu bei E-Bay geschossen, für 90 Euro+ 13 Euro Versand. das Ding ist der Hammer und bombenfest, natürlich für zwei Räder.

Thule war mir da aber vieel zu teuer.
 
Hi Skeletor,

ein Freund von mir hat so ein Teil bei dem die Räder mehr oder weniger nur "aufgesteckt" werden. Fakt ist, das das Material sehr darunter leidet, da die Bikes ja nur übereinander liegen und dadurch zwangsläufig verkratzen. Ausserdem baumeln die Lenker lose rum, so das bei holprigen Strecken durchaus auch das Kfz beschädigt werden kann. Du kannst natürlich mit Schaumstoffschutz etc. arbeiten, aber ich würde mein Bike auf keinen Fall an so ein Teil hängen (und schon gar kein System mit Gurtbefestigung, da fummelig und unsicher !).

Ich habe mittlerweile drei Träger testen können:
MontBlanc Barracuda (Bike steht komplett auf dem Dach und wird mit einem Haltearm befestigt)
Thule ClipOnHigh (Heckträger)
Thule Velo Vise 511-1 (Dachträger mit Gabelbefestigung)

Ich habe mir jetzt den "Nachfolger" des 511-1 bestellt, Thule OutRide 571 (noch besserer Verschluss + Steckachsengeeignet) !
Auch hier wird das Vorderrad ausgebaut und die Gabel mit einem Schnellverschluss fixiert. Die Montage + Befestigung des Bikes geht genau so schnell wie bei meinem Heckträger. Lediglich ein etwas höherer Kraftaufwand um das Rad auf´s Dach zu heben ist erforderlich, aber das Bike sitzt hier wirklich bombenfest !!! Das Laufrad entweder in den Innenraum, oder mit einer spez. Halterung von Thule einfach mit an den Träger. Alle anderen Systeme haben mich nicht wirklich überzeugt (was nicht heisen soll, das diese schlecht sind), weil z.B. nicht alle Reifengrössen verwendet werden konnten, der Greifarm genau auf Höhe des Flaschenhalter war und dieser erst demontiert werden musste, nach dem Beladen der Kofferraum nicht mehr zu erreichen war, nur zwei Räder möglich waren, oder die Halteklammer für den Rahmen schon am Grenzbereich war (max. zu umschliessender Durchmesser des Rahmens).

mfg
Butch
 
Skeletor23 schrieb:
war ja nur ne Frage...und die Dinger haben ja TÜV, also so schlecht können die auch nicht sein.

und dieser hier wurde von einigen empfohlen und
sieht auch nicht viel anders aus:
http://www.eckla.de/index032.php

kostet aber ca. 90 Euro

Also ich habe das eckla-Teil. Funktioniert für eine Urlaubsfahrt wunderbar. Man sollte sich aber schon beim Packen etwas Mühe geben, damit die Haken den Autolack nicht verkratzen oder das Rad nicht irgendwo anschlägt. In 5 min ist aber alles erledigt. Ich bin damit 1x bis Italien und zurück.
 
Ich halte von den Teilen nichts ...
- bei schlechtem Wetter hängen die Räder voll im Spray des Autos
- bei dauerhaftem Einsatz leidet das Auto (Lack) extrem darunter
- nehmen extrem die Sicht nach hinten (persönliche Ansichtssache)
- auch die Bikes mögen es nicht sonderlich.
 
Alleswirdgut schrieb:
Ich halte von den Teilen nichts ...
- bei schlechtem Wetter hängen die Räder voll im Spray des Autos
- bei dauerhaftem Einsatz leidet das Auto (Lack) extrem darunter
- nehmen extrem die Sicht nach hinten (persönliche Ansichtssache)
- auch die Bikes mögen es nicht sonderlich.


hmm....das is mir alles relativ Schnuppe, da ich:

- eh nur relativ kurze Distanzen vorhabe zu fahren
- mein Auto ein 12 Jahre alter Polo ist und auf einen Kratzer mehr oder weniger kommts da auch nicht mehr an ;)
- das mit der Sicht nach hinten kann ich denke ich verkrafte...weil wie gesagt höchstens mal 40-50 km, eher weniger

ich denke ich werd noch'n bißchen sparen und mir den Eckla holen.
Mehr ist leider nicht drin.
Nach Rad, Schonern, Helm + Kleidung ist meine Kasse doch arg leer :(
 
Skeletor23 schrieb:
hmm....das is mir alles relativ Schnuppe, da ich:

- eh nur relativ kurze Distanzen vorhabe zu fahren
- mein Auto ein 12 Jahre alter Polo ist und auf einen Kratzer mehr oder weniger kommts da auch nicht mehr an ;)
- das mit der Sicht nach hinten kann ich denke ich verkrafte...weil wie gesagt höchstens mal 40-50 km, eher weniger

(

Na wenn das so ist und das gleiche auch noch auf Dein Bike zutrifft, dann kannst Du Dir beruhigt einen Baumarktträger besorgen !

Butch
 
Butch schrieb:
Na wenn das so ist und das gleiche auch noch auf Dein Bike zutrifft, dann kannst Du Dir beruhigt einen Baumarktträger besorgen !

Butch


Ne, mein Bike is schon was anderes :D
Aber ich sag mal so....ich habs nicht fürs Museum gekauft, so lange es
dabei keinen Schaden nimmt und nur dreckig wird is das ok.

Ich denke ich werd mir den Eckla Porty nächstes Jahr zulegen und dann mal berichten wie das Teil so ist.
 
Hai, habe mit zwei Trägern Erfahrung:

Ekla Porty:
Heckklappen-Riementräger. Funktioniert gut, ABER meine Bikes kommen immer ohne Laufräder drauf und werden durch einige Riemen und Schaumstoff am Scheuern und klappern gehindert. Halte das angegebene Maximalgewicht für zu hoch, so weit würde ich nicht gehen.

Neuburger Klemm-fix (http://neuburger-net.de/index2.htm) für die Kupplung:
gute Erfahrungen, super-schnell montiert und passt gefaltet sehr gut in den Kofferraum. Verkaufe gerade meinen, da mein neues Auto leider keine AHK hat.
 
Zurück
Oben Unten