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Bei mir ist er das. Offene Dachrfeling ftwWarum das den Lack Beschädigen sollte, keine Ahnung.
das geht ja zwangsweise irgendwo am lack an sofern der gurt nur halbwegs gespannt ist.
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Bei mir ist er das. Offene Dachrfeling ftwWarum das den Lack Beschädigen sollte, keine Ahnung.
Mein eigentlicher Punkt drehte sich um die Auseinandersetzung mit zulässiger Beladung und Stützlast.naja dein vorschlag wird also bei 90% hier nicht praktikabel sein![]()
unterwegs.da recht blauäugig
100kg laut Fahrzeugschein.@DaMoasta
Die AHK auch? Sind ja zwei paar Schuhe. Abnehmbare sind meist bei 75kg. Nur zur Sicherheit weis ich darauf hin. Ich war da recht blauäugig bisher und hatte einfach nicht darauf geachtet.
Warum das den Lack Beschädigen sollte, keine Ahnung.
Ja, genau so sieht's aus. Kann bei unterschiedlichen Fahrzeugen/Trägern evtl. anders sein. Ist aber ziemlich genau so, wie's bei uns aussieht.Anhang anzeigen 2081266
das geht ja zwangsweise irgendwo am lack an sofern der gurt nur halbwegs gespannt ist.
Das ist m. E. - siehe Kommentar oben - ja ohnehin ein zeitlich begrenztes Vergnügen. Spätestens wenn die Bikes größer werden wird man mit dem Gewicht nicht mehr hinkommen, wenn es sich nicht um Leichtbau/Rennräder o.ä. handelt.Nie wieder vier Räder hinten.
Ja, da bin ich bei Dir. Ist nicht ideal. Aber bei mehr Abstand dürfte es ohnehin nur Lösungen bis maximal drei Bikes geben, siehe Epos.Schon gar nicht mit nur 19cm Abstand.
Der zusätzliche Dachträger aber auch nicht unbedingt, oder?Vier Bikes machen einfach kein Spass da hinten.
Das Aufladen der Bikes selbst geht mit drei Bikes hinten und einem auf dem Dach dann vermutlich schneller (auch wenn das ab einem gewissen Gewicht auch keine Geschenk mehr ist), aber es müssen ja erst mal Grundträger und Fahrradhalter montiert werden. Ob Du da in Summe schneller bist?Aber trotz 45 Minuten Tetris, bestem Willen
Für unser Setting klappt das mittlerweile bei mir ganz gut. Der zusätzliche Haltearm "bike-to-bike" als Alternative/Ergänzung für das dritte Fahrrad ist dabei Gold wert. Aber meine Frau flucht zugegebenermaßen auch immer wenn sie mal mit den Kids unterwegs ist und alleine aufladen muss. BTW: Lenker habe ich bei uns noch nie schief gestellt zum Aufladen - das passt auch so. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.Das Tetris-Spiel der Haltearme ist ein Thema, das ab dem dritten Bike unschön wird. Mit zwei Bikes klappt das in aller Regel noch problemfrei. Wenn man immer die gleichen Bikes in der gleichen Reihenfolge auflädt, dann hat man irgendwann eine passende Strategie/Anordnung gefunden und muss nicht mehr jedes Mal auf's Neue puzzeln. Wenn man öfter wechselt, dann ist das schon nervig. Das lässt sich aber durch einen anderen Haltearm entschärfen. Das ist der gleiche, der auch bei der Erweiterung für vier Fahrräder zum Einsatz kommt. Damit hat das Puzzeln ein Ende und das Aufladen ist entspannter.
Die Schutzpolster erscheinen mir von den Fotos her recht dünn. Oder kommt mir das nur so vor?Schutzpolster nach 800km:
4 Bikes, 3 mit leichten Blessuren.
Der Platz zwischen den Bikes bleibt aber beim VeloCompact ein Thema, so dass wir beim Beladen jeweils zwischen die Kontaktpunkte der Bikes Polstermaterial packen (z. B. Isolation an die Gabel oder zur Not gefaltete Lappen; ich habe bei anderen auch schon ausgamusterte Schienbeinschoner für diesen Zweck im Einsatz gesehen).
Dann bin ich gespannt, was Du davon berichtest und wie zufrieden Du damit bist!Ach was frue ich mich auf den ProBC.....
Ansonsten würde ich mir die Uebler noch mal näher anschauen wenn ich heute noch mal auf die Suche ginge.
Es gibt Spanngurte mit gummierten Haken, die bei der Heckklappe eingehängt werden können.du befestigst einen gurt, der dir im dümmsten fall den lack abscheuert und zudem bei den meisten aktuelleren fahrzeugen ohnehin nicht mehr machbar ist?
Das reduziert das Wippen des Heckträgers (z. B. bei Bodenwellen auf der Autobahn) massiv und gibt mir ein besseres Gefühl.
Verstehe ehrlich gesagt den Quatsch mit den Spanngurten nicht! Das ist kontraproduktiv! Gerade das Wippen nimmt die Lastspitzen raus. Die Träger sind drauf ausgelegt im elastischen Bereich zu schwingen. Durch das gebastel mit dem Gurt werden allerdings Kräfte in den Träger geleitet, an Stellen die dafür überhaupt nicht ausgelegt sind.Ich glaube schon, dass das, gerade bei langen Fahrten, angenehmer ist, wenn der Träger weniger wippt
Welche Reifenbreiten hast du bzw. was glaubst du das maximal rein geht?So, ProBC3 ist da und gleich mal Testmontage vollzogen.
Alles Aussagen im Vergleich zum Thule betreffen den Velocompact 3.
- Die Qualität geht voll in Ordnung. Natürlich merkt man einen Qualitätsunterschied zu Thule. Aber das betrifft hauptsächlich Haptik und Optik.
- Die Metallische Grundkonstruktion zur AHK finde ich sogar im Gegensatz zum Velocompact x-mal besser. Auch im montierten Zustand wirkt das ganze sehr stabil.
- Im Gegensatz zum Thule musste ich tatsächlich den Hebel/Halterung auf meinen Kugelkopf einstellen. Es war zwar alles stabil, aber mit Kraftaufwand konnte ich den Träge links/rechts verdrehen. Ging aber flott.
- Kennzeichenhalter ist sehr klapprig.
- Die E-Leitungen sind wesentlich besser verlegt und gesichert. Beim Thule habe ich immer Obacht geben müssen, ob ich diese ausversehen einklemme. Kann hier nicht passieren.
- Kippmechanismus kommt mir stabiler als beim Thule vor.
- Platz ist ausreichend vorhanden. Das Mofa in der Mitte hat sogar nen Ständer * und die Breite Aufnahme vom Kinderanhänger an der Achse hinten.
- Die Haltarme sind prinzipiell sehr gut. Nur der Mechanismus zum lösen am Bügel hinten ist kernbehindert. Man muss den Kopf quasi so lange drehen, bis hinten die Achse rauskommt. Schwierig mit Bike dazwischen.
- Alle Haltearme samt Ratschen haben Gummipuffer. Das schützt Rahmen und Reifen *. Die Ratsche kann auch nicht überspannt werden. Davor rutscht das Band durch. Quasi so eine Art aDrehmomentschutz.
- Der Bügel selber vom Träger ist klein. Die Breite ist voll i.O., aber sie müsste höher sein. Eigentlich kann man nur an der Sitzrohr oder Unterohr das Bike befestigen. Besonders beim ersten Bike ist es anders nicht möglich.
- Sobald man einmal sein Initial-Tetris gemeistert hat, rastert man die Keile für die Räder ein und fertig. Für das nächste mal weis man wo man sich irgendwie hinzustellen hat.
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Ich verlinke mal den Beitrag aus einem anderen Thread:Hey Leute
Meine Familie und ich sind auf der Suche nach einem Fahrradträger für die schwenkbare Anhängerkupplung
Laut Schein hat diese eine Stützlast von 80kg
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder
2x Gravelbike
1x 24 Zoll Kibderfahrrad
1x 16 Zoll Kibderfahrrad danach 20 Zoll
Welche Träger könnt ihr empfehlen vorallem auch das das ganz kleine Bike rein geht
Ggfs. auch so , dass die Aufnahme auf 3 Fahrräder ausgelegt ist und erweiterbar auf ein 4 tes Bike ist
Max Budget um die 1000€ Euro
- Wie oft/intensiv wird der Träger genutzt?
- Reichen drei Bikes oder soll der Träger auf vier Bikes erweiterbar sein?
- Muss der Träger faltbar sein, um Platz (bei Lagerung z. B. in der Garage oder im Kofferraum) zu sparen?
- Wo wird der Träger gelagert bzw. muss er (oft) weit getragen werden?
(Da wäre dann ein niedriges Gewicht interessant oder ggf. ein Rollensystem wie beim Epos.)- Soll der Träger abklappbar sein, um an den...
Zum Thule Epos 3 gibt es ja hier auch einen eigenen Thread, in dem die Vorzüge - insbesondere bzgl. Platz zwischen den Bikes - im Detail ausgeführt werden. Der Preis von >1.000,- EUR ist natürlich schon eine ganz schöne Ansage - zumal im Vergleich zu den hier angeführten Modellen von Norauto, die teilweise bei der Hälfte oder sogar einem Viertel dessen liegen. Da ist dann die Frage, ob einem die Vorzüge den happigen Aufpreis wert sind. Das wird je nach Anwendungsfall (und Nutzungsintensität) anders ausfallen.
Bei mir wäre es vermutlich trotz des Preises der Epos geworden, aber:
Der Epos geht nur bis max. drei Bikes - wenn man vier Fährräder aufladen möchte ist der raus. Nach meiner Einschätzung wird es da vermutlich auch zukünftig keine Erweiterungsschiene geben, da der Träger durch den großzügigen Platz zwischen den Bikes so schon weit nach hinten herausragt. Je weiter man da geht, desto größer der Hebel auf die AHK und desto problematischer die Stützlast. Und der Epos ragt dank des großzügigen Platzangebots eben auch gut 20 cm weiter raus als z. B. der VeloCompact.
Ich habe mich nach einem "Billig-Träger" für zwei Bikes beim Neukauf (es sollten 3-4 Bikes werden) explizit pro Thule entschieden und auf eine bessere Qualität und Handhabung gehofft. Damit ist nach ~1 Jahr nun nicht alles traumhaft, aber der Thule ist auf jeden Fall deutlich besser als der Vorgänger. Ich bin soweit zufrieden.
Wir haben den Thule VeloCompact 3 (< 600,- EUR), der sehr gut funktioniert. Das Tetris-Spiel der Haltearme ist ein Thema, das ab dem dritten Bike unschön wird. Mit zwei Bikes klappt das in aller Regel noch problemfrei. Wenn man immer die gleichen Bikes in der gleichen Reihenfolge auflädt, dann hat man irgendwann eine passende Strategie/Anordnung gefunden und muss nicht mehr jedes Mal auf's Neue puzzeln. Wenn man öfter wechselt, dann ist das schon nervig. Das lässt sich aber durch einen anderen Haltearm entschärfen. Das ist der gleiche, der auch bei der Erweiterung für vier Fahrräder zum Einsatz kommt. Damit hat das Puzzeln ein Ende und das Aufladen ist entspannter.
Der Platz zwischen den Bikes bleibt aber beim VeloCompact ein Thema, so dass wir beim Beladen jeweils zwischen die Kontaktpunkte der Bikes Polstermaterial packen (z. B. Isolation an die Gabel oder einfach gefaltete Lappen; ich habe bei anderen auch schon ausgamusterte Schienbeinschoner für diesen Zweck im Einsatz gesehen).
Der hier lässt sich auch erweitern:
Ansonsten würde ich mir die Uebler noch mal näher anschauen wenn ich heute noch mal auf die Suche ginge.
Die Frage ist, bleibt es dabei, bzw. wie schnell kommt was Neues.2x Gravelbike
1x 24 Zoll Kibderfahrrad
1x 16 Zoll Kibderfahrrad danach 20 Zoll
wird aber trotzdem eng je nach WunschBei deinem Budget Thule oder Übler.
wird aber trotzdem eng je nach Wunsch
Thule wäre z.B. der Easyfold 3 (940€) plus Erweiterung 944700 (220€)
oder nicht klappbar
VeloCompact 3 - 926 (560€) plus Erweiterung 926101 (150€)
VeloSpace XT 3 (690€ ) mit Erweiterung 938100 (160€)
Uebler wäre z.B. P32 S (790€) plus Erweiterung 19720 (210€)
oder direkt 4: i41 S-DC (1650€)
Bitte auch beachten, das manche Autos (insb. mit schwenkbarer AHK) maximale Abstände zwischen Kugelkopf und Schwerpunkt vom Träger vorschreiben.
Wenn es nicht gerade ein Hochdachkombi ist, könntest du ggfs. auch auf Dach 1-2 Räder machen - gerade wennn die eh nicht immer dabei sind. Die Träger werden gebraucht recht günstig verkauft, da die meist bei 17 kg aufhören und die eBikes nicht passen (und es auch keinen Spaß macht, die hochzulupfen).