Fahrradträger (AHK) für 2-3 Bikes - Thule Epos alternativlos?

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Hallo Zusammen,

wir sind eine Familie mit zwei Kids. Sowohl Frau wie auch die Kinder haben Lust am Mountainbike gefunden und so langsam brauche ich eine andere Lösung wie einfach Bike ins Auto. Nach ein bisschen googlen haben wir uns für einen Fahrradträger für die Anhängekupplung für drei Fahrräder entscheiden, eins der Kinderbikes kommt dann in oder aufs Auto. Unser Auto ist ein VW Touran.
  • Sollte sicher sein
  • 3 Fahrräder
  • Zusammenklappbar (wir haben nicht so viel Platz im Haus und leider keine Garage)
  • Muss auch mit größeren Bikes umgehen können (größtes Bike zur Zeit ist ein yt Capra XL mit einem Radstand von 127 cm und etwas über 2m)
  • Muss genügend Abstand zwischen den Bikes haben (min. 20 cm)

Eigentlich ist der Thule Epos 3 unser Favorit, da er alle Voraussetzungen mit Bravor meistert und auch die Bikeaufhängung ist sehr interessant. Das Ding ist aber ein Monster (91 cm tief). Zum einen frage ich mich ob wir den überhaupt legal fahren können (haben nicht viele Autos aus dem VW-Konzern eine Einschränkung auf 70 cm?) und zum anderen werde ich in der Realität öfters alleine oder nur mit einem Spezl unterwegs sein. Dafür schreckt mich die Tiefe etwas ab, speziell wenn ich nur eine Schiene belege.

Darauf hin kam die Überlegung ob nicht ein Fahrradträger für 2 Räder mit einer Erweiterung auf 3 die bessere Wahl für uns wäre. Hier haben wir bis jetzt drei mögliche Modelle gefunden:
  • Atera Genio Pro Advanced
  • Westfalia Bikelander
  • Spinder TX2 (Nachfolger vom Explorer+)
Leider scheint jeder davon diverse Nachteile zu haben. Der Atera ist der schwerste und der mögliche Radstand ist unbekannt (laut einem Artikel nur 125cm). Zudem schrecken diverse Rezessionen uns etwas vor diesem Träger zurück. Der Westfalia erscheint etwas unhandlich, wäre aber vermutlich noch eine Alternative. Der Spinder TX2 schaut sehr interessant aus, hat ein ähnliches Haltesystem wie der Epos, nur gibt es den eben als 2er mit der Erweiterung zum 3er. Nur leider finde ich über den praktisch kaum was im Internet.

Bleibt der Thule Epos 3. Soll ich mir das riesige Ding antun, auch wenn ich damit meistens nur ein MTB transportieren. Habt ihr einen der drei genannten Alternativen und könnt eure Erfahrung teilen? Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag, welchen wir noch gar nicht auf dem Radar haben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr_Gilsch

Hilfreich
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Habe den Thule Epos 3 nach meinem Erstversuch mit Atera Sport M2. Fahre öfters nur mit 1 oder 2 Rädern und selben mit 3. Hab ihn als Epos 3 für die Zukunft bzw. wenn man mal mit Freunden wohin fährt gekauft.
Ja er ist groß und ja er ist schwerer aber mit den Transportrollen und Griffen entspannter zu händeln als der Atera. Alleine der Abstand der Räder, sinnvolle Anbringung der Haltebänder, der ordentliche Griff zum festspannen, nach nachspannen können, das zusammenklappen, einfacheres abklappen etc.
Bin mega happy damit auch wenn er trotz Angebot für 950 Euro teuer war hab ich es bisher nicht bereut
Er ist aber nicht so stabil wie der Velospace XT2 was aber dank zusammenklappen etc. völlig ok ist. Er "schwingt" halt etwas was aber auch der Atera M2 gemacht hat.


Mich hat der XT2 vom Kumpel einfach überzeugt und im Laden hat es der Epos 3 auch.

Gruß Holger
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr_Gilsch

Hilfreich
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Holger, vielen Dank für dein Feedback! Genau deine Punkte sprechen in meinen Augen auch für den Epos 3. Im Endeffekt ist er genau für uns Mountainbiker ausgelegt und bringt eigentlich alles mit was man braucht.

Mich stört nur etwas die Länge von 91 cm Mein idealer Fahrradträger wäre ein Epos 2 mit einer (teilbaren) Erweiterungsschiene für das dritte Bike. Nur diesen gibt es leider nicht. Und so wie es ausschaut leider auch keine brauchbare Alternative.
 
Hi Maex85,
Das Problem bei der Länge ist halt auch das er von Haus aus 3 Rädern Platz bietet. Man will ja einen Abstand und vor allem braucht man ihn. Das hat mir der Atera gezeigt. Tolle Kratzer in der Gabel.
So kommt halt schon wenn man AHK Aufnahme + 3x Schiene + Abstand der Räder rechnet zu der Länge.
Hilft dir kaum im Bezug auf den geschriebenen aber bin echt glücklich mit dem Epos3.
Das Schloß ist praktisch aber nicht so wertig wie der Rest.
Gruß Holger
 
Danke dir Holger. @Crashes noch eine kurze Frage. Hast du dir den Repair Holder zum Epos geholt? Hat der neben dem Werkzeughalten noch einen Zweck?
 
Nee hab nur das Schloß und die längeren Bänder.
Hab es noch nie gebraucht bisher. Glücklicherweise unterwegs kein Defekt am Rad bisher. Nur der Kumpel hatte Platten 🤫
 
Denke der EPOS ist aktuell konkurrenzlos. Ich habe drei Räder montiert, da bin ich bei meinem alten Thule noch mit dem ersten Rad beschäftigt. Wir haben seit über 15 Jahren nur Thuleträger aber der EPOS ist echt geil.
 
@Maex85, habe gerade erst deine Frage zum Repair Holder am Epos gesehen; falls du noch keine Antwort anderswo bekommen hast, hier kurz meine Meinung dazu:
Von den beiden Zubehörteilen für den Epos (ABUS Schloss und Repair Holder), habe ich mich sofort für den Repair Holder entschieden. Ich wollte unterwegs die Bikes nicht mehr auf den Kopf stellen müssen, falls ich Bremsbeläge wechseln o.ä. Wartungsarbeiten durchführen möchte. Er wird an der ersten Teleskopstange befestigt und arretiert sie, damit sie nicht wegklappt, wenn das Bike eingespannt ist. Dann wird der Träger angeklappt und das Bike befestigt. Das Vorderrad bleibt am Boden, das Heck ist auf angenehmer Arbeitshöhe.
War für mich einer der wesentlichen Vorteile dieses Trägers.

Auf das einbaufähige Schloss habe ich verzichtet und nutze stattdessen, falls ich länger irgendwo stehe, zwei der 12 mm Stahlschlaufen von ABUS, die ich dann durch den Träger und die Laufräder und Rahmen der Bikes fädele. Dazu ein auffälliges starkes Vorhängeschloss. Hat den Vorteil, dass ich die Bikes und den zusammengeklappten Träger auf dem Campingplatz auch woanders befestigen kann. Verhindern kann man damit nichts, aber verzögern allemal.

Hoffe, das hilft. Für mich gibt es keinen besseren Träger aktuell.
 
@Crashes alias Holger und alle hier Beteiligten.
Ich folge diesen Beiträgen sehr interessiert da auch ich einen Träger suche.
Kannst Du mir sagen wo Du den Epos 3 für 950€ bekommen hast?

grüsse Heiko
 
Hallo Heiko,
Das war bei Fahrrad XXL in Fürth und war Glück.
Ich hatte mich damit abgefunden den vollen Preis zu zahlen. Also ab an die Kasse mit dem Teil und dort wollten sie eben nur 930€ von mir. Also das Mehrgeld eingesteckt und außen den Kaufbeleg gecheckt. Richtiger Träger, guter Preis.
Den Tipp hab auch auf mydealz in den Kommentaren geschrieben und der Rest war dann schnell weg.

Bis heute hab ich es nicht bereut und vermisse in keinerlei Dingen meinen Atera. Der war trotz weniger Gewicht bescheidener zu tragen.
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,
Das war bei Fahrrad XXL in Fürth und war Glück.
Ich haste mich damit abgefunden den vollen Preis zu zahlen. Also ab an die Kasse und dort wollten sie eben nur 930€ von mir. Also das Mehrgeld eingesteckt und außen den Kaufbeleg gecheckt. Richtiger Träger, guter Preis.
Den Tipp hab auch auf mydealz in den Kommentaren geschrieben und der Rest war dann schnell weg.

Bis heute hab ich es nicht bereut und vermisse in keinerlei Dingen meinen Atera. Der war trotz weniger Gewicht bescheidener zu tragen.
Gruß Holger
Danke für die Info.
 
Stehe kurz vor dem Kauf des Epos 3. Ich hoffe immer noch auf eine Erweiterung auf 4 Bikes, also 3+1 für ein Kinderbike o.ä. Von mir aus auch von einem Dritthersteller. Hat da jemand mal was gesehen, gehört oder gelesen?

Besten Dank
 
Nein. Wobei ich jetzt aber nicht aktiv geschaut habe, ob es da etwas gibt.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie das man am Epos lösen könnte. Am Epos fehlt der sonst übliche Bügel am Träger, der die Befestigungsstangen für alle Räder hält.
Die vorteilhaften Teleskopstangen für jede einzelne Schiene, die ihn so praktisch machen, reichen halt nur für drei Bikes.

Würde man eine vierte Schiene montieren, fehlt die Teleskopstange für das vierte Bike.

Da bin ich ratlos.
Hoffe, das hilft dir bei der Überlegung.
Ansonsten einfach mal Thule anschreiben. Die geben bestimmt Auskunft, falls da etwas geplant ist.
 
Nein, das 4. Bike wird einfach nur mit einem zusätzlichen Arm am 3. Bike befestigt. Das wäre anders gar nicht möglich, einen Arm durch 3 Rahmen zu fädeln, das ist ja schon bei 3 Bikes extrem mühsam. Mit dem zusätzlichen Arm vom 3. zum 4. Bike ist das null Problem und müsste auch beim Epos gehen, wenn jemand wie gesagt ne anklickbare Schiene entwickeln würde. Hab ihn bestellt und schon bekommen. Das Ding ist absolut genial.

IMG_6489.jpeg
 
Ah, verstehe.
Danke für die Aufklärung.

Ich will ihn auch nicht mehr missen. :)

Aber vielleicht weiß der Thule Support mehr...
 
Hallo, mich würde interessieren, ob du den Epos 3 nun gekauft hast?! Falls ja, bekommst du den Kofferraum von deinem Touran bei abgeklapptem Träger noch auf? Ich überlege den nämlich auch für unseren Sharan zu kaufen, finde aber leider keine Info darüber.
Besten Dank!
Gruß,Daniel
 
Wir sind auch am überlegen ob Epos2 oder 3. die meiste Zeit wird er nur mit 2 Bikes gefahren, je nach Konstellation gelegentlich mal drei oder es müssen gleich 4 sein.

Meine Überlegung dazu: Epos 2 wegen tiefe und die anderen beiden dann aufs Dach. Eines wird sowieso dann aufs Dach müssen, der preisliche Knackpunkt sind die Grundstreben fürs Dach. Ob dann zwei oder nur ein Rad dort gehalten werden muss spielt preislich keine Rolle mehr, zudem könnte ggf. dann eine Box aufs Dach wenn die Räder zuhause bleiben.

Aufs Dach müssten nur zwei relativ leichte Kinder Bikes, mein E-Bike würde ich dort nich hoch wuchten. Wobei es dafür ja auch schon unterstützende Lösungen gibt.

Mir fällt die Entscheidung schwer, die Grundträger fürs Dach werde ich sowieso brauchen wenn Gepäck in den Kofferraum muss.

Letztlich ist die Frage ob ich lieber permanent mit nem tieferen Träger auf der Kupplung rum fahre und dafür erst ab dem vierten Rad den Aufwand mit dem dachträger betreibe oder ob ich lieber nen kürzeren Träger fürn Alltag hab aber dafür schon ab dem dritten Rad auch am Dach schrauben muss.
 
Ich finde den Epos (3) ebenfalls genial ... ich hab ein längeres Stahlseil verbaut, damit ich ihn 90° abklappen kann, damit die Heckklappe aufgeht und der Heckauszug zu 3/4 ausziehbar bleibt. Wobei mein Luftfahrwerk unterstützenderweise eingreift, weil ich damit fast 10 cm höher als normales Fahrniveau komme.

Aufrgund meines Heckträgers musste ich für das 3. Bike eine Gabelhalterung verbauen.

Wenn ich 4 Bikes mitnehmen muss, dann kommt der normale VW Heckträger mit den 4 Schienen drauf und das Reserverad und die Box runter - das sind dann aber keine längere Trips, sondern nur Kurzurlaube.
 

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Ich habe mir nun ebenfalls den Epos 3 für unseren VW Sharan zugelegt - ein super Teil! Und der Kofferraum geht bei abgeklapptem Fahrradträger vollständig auf. Das war für uns das wichtigste Kriterium.
 
Thule Easyfold XT 2/3 kann das alles sonst auch (60 kg max usw.), ist aber ~2 kg schwerer.
Bekommt man aber aus erster Hand auch mal für einen Bruchteil des Preises eines Epos 2/3.
Einziger Nachteil ist, dass der nicht für Carbonrahmen gemacht ist, da braucht man so Schützer, die es aber von Thule gibt.

Sprich, wenn Carbon kein Thema ist, sind die Easyfold XT 2/3 eine gute Wahl.
Da sollte man aber schauen, dass man den "neuen" (933/934) bekommt, wo der Klemmhebel quer zur Fahrzeugachse geklappt wird (wie auch beim Epos), bei den alten Easyfold (931/932) längs zur Fahrzeugachse ist das Handling nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Easyfold ist genau gleich beschissen zum beladen wie alle anderen Träger, sobald mehr als 1 Bike drauf muss. Da spielt der Epos einfach in ner anderen Liga. Wenns nur ne 4. Zusatzschiene gäbe…
 
Ich hab beim Beladen der Räder immer den Vergleich zwischen meinem Epos 3 und dem XT2. Beide Träger sind top aber im Detail sehr anders. Klar sehe ich den Epos jetzt mal als 2er.
Man sollte immer von seinen Verhältnissen her ausgehen, finanziell aber auch wie die Randbedingungen (Lagerung, Weg zum Wagen, Heckklappe geht auf mit Epos?, Carbonrädee da oder geplant) sind.

Ich wollte kurz vor Release des Epos auch einen XT2/3 oder den Easyfold XT2/3.

Der XT2/3 ist der stabilere, weniger schwingende Träger am Auto. Aber er hat das klassische Bügelprinzip mit dem man zwar klar kommt aber es etwas umständlicher sein kann. Bei mir wäre regelmäßig zum Auto schleppen echt bescheiden und mal in Kofferraum liegen lassen nicht möglich zwecks Kindersitz und Kinderwagen.
Für Carbonräder müsste man noch etwas ausgeben um sicher zu sein. Diese Drehmomentratschen haben bei uns nicht vertrauenswürdig funktioniert. Sicherheitshalber wurde sogar ein drittes gekauft um einen Defekt auszuschließen. Diese Thulebänder zum Last verteilen können auch abrutschen. Sinnvoller sind gleich verstellbare Halter mit Ratschenband vom Fremdhersteller.

Beim Epos hast du das eben gleich inklusive, ist quasi eine neue Generation von Trägern. Beim beladen musst du je nach Richtung des Rades bei mehreren Räder aufpassen ob der Arm noch klappbar ist und nicht mit dem Pedal kollidiert. Wenn man sich umgewöhnt und das Rad mit den Schaltwerken zueinander stellt geht es problemlos. Ich kann den Träger angenehm die Treppen hoch tragen und auf den längeren Stücken schön auf den Rollen Gassi führen. Zusammen geklappt passt er sogar in meinen „Lifestyle Kombi“ 3er für die faulen Tage wenn ich weiß ich fahr eh bald wieder mit den Rädern hinten drauf los. Man ist auch sehr flexibel beim Be und Entladen. Das betrifft die Arten der Rahmen und die Reihenfolge.

Das muss man halt abwägen. Mit einem Easyfold XT2/3 oder XT2/3 kann man aktuell gute Angebote gebraucht bekommen und hat Geld über für Anpassungen zwecks Carbon oder Erweiterung für ein Bike mehr. Bleiben halt die anderen Vor und Nachteile.

Ich würde den Epos3 wieder kaufen denn mir reichen 3 Räder, er ist super flexibel für meine Art der Lagerung und Beladung, war trotz frischen Release zufällig im Angebot bei Fahrrad XXL Fürth (erst ab der Kasse sichtbar, UVP Schild war dran). Auch jetzt mit Carbonrad bin ich glücklicher damit und mein Kumpel mit XT2 denkt über einen Wechsel nach da ihm/uns die Rahmenschoner plus „Drehmomentgreifer“ nicht taugen.

Der Epos ist zwar teuer aber ich denk mir immer ich hab den Träger Rad unabhängig noch länger.
So ein US Halter mit den Bügeln über den Rädern gibt es wohl nicht zugelassen bei uns. Die finde ich noch etwas besser.
 
Genau das mein ich. Und dann noch der Schienenabstand, der auch beim XT jetzt nicht sehr breit ist.
 
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