"Fahrradschwarzfahren" im MVV in Freising

Registriert
29. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

sollte es zu diesem thema schon einen oder mehrere Threads geben, so tut es mir im Vorfeld schon mal leid, dass ich diese nicht gefunden habe.

Hier nun mein Anliegen: gestern wurde ich in der SBahn (MVV) von 2 Sheriffs kontrolliert und die haben mir 40 € abgenommen, weil ich kein Ticket für mein Fahrrad hatte (von der ich nicht wusste, dass es so was gibt).

:mad:

40€ sind meiner Meinung nach definitiv zuviel. Kann man da rechtlich gegen vorgehen?

Danke für evtl. Rat!

Andreas
 
Für Fahrräder/Hunde muss man doch i.d.R. einen Kinderfahrschein lösen, oder? Wenn du den nicht hast, fährst du ohne Ticket - das macht meist 40€. Vorgehen kannst du dagegen m.E. nicht.
 
Für Fahrräder/Hunde muss man doch i.d.R. einen Kinderfahrschein lösen, oder? Wenn du den nicht hast, fährst du ohne Ticket - das macht meist 40€. Vorgehen kannst du dagegen m.E. nicht.

word.....

kannst wohl nichts machen. steht auch recht deutlich überall im mvv bereich. brauchst eine kinderkarte dafür und vorallem darfst das bike nicht zu allen uhrzeiten mit in die sbahn nehmen

mfg
 
Fahrräder bis 20" Laufradgröße fahren im MVV kostenlos, für alle anderen braucht es eine Fahrrad-Tageskarte.
Die hattest du nicht, ergo bist du schwarzgefahren und hast somit auch keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen.
Finde das auch sehr happig, aber was will man machen? Ich weiß schon, warum ich diesem Verein keine Kohle mehr in den Rachen werfe.
 
:mad:

40€ sind meiner Meinung nach definitiv zuviel. Kann man da rechtlich gegen vorgehen?

Danke für evtl. Rat!

Andreas


Sei froh, wenn die nicht gegen dich in Form einer Strafanzeige vorgehen. :rolleyes:

RIMG0903-drition-schwarzfahren.jpg
 
"Die Mitnahme eines Fahrrads im MVV ist möglich – und kostenpflichtig. Außer dem eigenen Ticket brauchen Sie eine Fahrrad-Tageskarte.

Fahrräder können in den S- und U-Bahnen sowie in den freigegebenen Regionalzügen mitgenommen werden.

Beachten Sie die Sperrzeiten:

montags bis freitags von 6 bis 9 Uhr
montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr – in den Schulferien entfällt diese Sperrzeit am Nachmittag


Fahrräder bis zu 20 Zoll Reifengröße können kostenfrei transportiert werden, wenn es die Bauart des Verkehrsmittels zulässt, der Platz nicht für die Personenbeförderung benötigt wird und keine Verminderung der Verkehrssicherheit eintritt. Im Einzelfall entscheidet das Betriebspersonal."
 
Die kostet übrigens 2,50, die Tageskarte, und weil sie den ganzen Tag gilt, kann man auch hin- und zurückfahren, wenn's auf Tour geht. Im Grunde also ein preiswertes Vergnügen – wenn da nicht die anderen MVV-Radler wären :mad:

Gestern erst hat wieder eine Bande erschöpfter, hektisch ins Abteil drängender Trekkingpanzerradkommandanten ihre Gammeleisen auf ein unschuldig dem Fahrtende entgegenschlummerndes Carbon-Sahneteilchen geschmettert – heidewitzka, das hat geknirscht und geknispelt. Die armen Kohlefasern :heul:
 
Besorg Dir ein Faltrad und falte es eben zusammen. Dann ist es Reisegepäck ;) . Bei dem Preis für eine Tageskarte lohnt das aber kaum.

Sind alles regionale Regelungen. Hier in Berlin gibt's z.B. keine Sperrzeiten bezüglich Fahrradbeförderung. Allerdings haben Fahrgäste, Kinderwagen und Krankenfahrstühle Vorrang. Wenn voll, dann Pech gehabt. Je nach Lage kann die S-Bahn hier auch die Fahrradmitnahme teils untersagen (wo damals das ganz große S-Bahn-Chaos war).
 
Früher, und das ist ziemlich lange her, konnten Schwarzfahrer sich im Starnberger Flügelbahnhof (Teil des Hauptbahnhofs, wo heute die BOBs abfahren) ca 2 Stunden vor dem MVV-Schalter anstellen, ihr Anliegen vorbringen wie z.B."Hund hat Monatskarte gefressen" etc. und dadurch die Strafe halbieren. Keine Ahnung, ob das heute noch geht.

Die Höhe des "erhöhten Beförderungsentgeltes" wird übrigens vom Bundestag festgelegt.

Hast du die 40.- gleich bar bezahlt? Sehr gut, hab ich damals auch lange Zeit gemacht, waren aber noch 40DM und ich musste meine Personalien nie angeben...


Gruss
 
Gestern erst hat wieder eine Bande erschöpfter, hektisch ins Abteil drängender Trekkingpanzerradkommandanten ihre Gammeleisen auf ein unschuldig dem Fahrtende entgegenschlummerndes Carbon-Sahneteilchen geschmettert – heidewitzka, das hat geknirscht und geknispelt. Die armen Kohlefasern :heul:

Ach so, die von dir abgewerteten Trekkingradler haben also nicht das gleiche Recht ihre Räder mitzunehmen wie die Carbon-Elite?:spinner: Und ich dachte immer, Carbon ist soooo hoch belastbar:lol:
 
Ach so, die von dir abgewerteten Trekkingradler haben also nicht das gleiche Recht ihre Räder mitzunehmen wie die Carbon-Elite?:spinner: Und ich dachte immer, Carbon ist soooo hoch belastbar:lol:

Ich glaube, ihm ging es eher um die Art und Weise, wie manche Leute fremdes Eigentum behandeln. Ist mir auch schon passiert: Irgendein ungepflegter Typ mit einem uralten rostigen Gammelrad steigt zu und hat nichts besseres zu tun, als das Ding aus ungefähr 3m Entfernung mit Schwung gegen mein dort schon stehendes Bike zu schmeißen. :eek: :mad:
Ich glaube dem klingeln heute noch die Ohren von der Predigt, die ich ihm daraufhin gehalten habe und er kann sich sehr glücklich schätzen, dass nichts kaputt gegangen ist. Ein Mindestmaß an Rücksichtnahme kann man doch wohl erwarten.
 
Ach so, die von dir abgewerteten Trekkingradler haben also nicht das gleiche Recht ihre Räder mitzunehmen wie die Carbon-Elite?:spinner: Und ich dachte immer, Carbon ist soooo hoch belastbar:lol:

Jeder behandelt sein Bike individuell. Der eine geht relativ sanft damit um und ein anderer schmeißt es schon mal in die Ecke. Und ich wäre auch etwas sauer, wenn mein Bike von tölpelhaften Radlern Schmarren oder ähnliches davon trägt. Klar ist es auch ein Gebrauchsgegenstand, aber man muss es ja nicht unnötig verkratzen (lassen). Aber man kann ja auch miteinander reden, wann wer aussteigt. Dann sortiert man halt entsprechend. Hatte ich letztens so nen Fall. Und das ging unkompliziert.
 
Hallo,

Du kannst mal schauen, was an den Fahrkartenautomaten steht. Ich würde erwarten, dass dort irgendwo steht, wie das nun mit Gepäck, Rädern und Tieren in Bus und Bahn läuft.
Wenn so was nicht am Automaten steht, könntest Du versuchen, Dich darauf zu berufen. Dass man als Mensch ein Ticket braucht, sollte klar sein, aber für Räder ist das nicht selbstverständlich.

Immer höflich bleiben und im Zweifelsfall um Kulanz bitten.

Viele Grüße
Christian
 
Früher, und das ist ziemlich lange her, konnten Schwarzfahrer sich im Starnberger Flügelbahnhof (Teil des Hauptbahnhofs, wo heute die BOBs abfahren) ca 2 Stunden vor dem MVV-Schalter anstellen, ihr Anliegen vorbringen wie z.B."Hund hat Monatskarte gefressen" etc. und dadurch die Strafe halbieren. Keine Ahnung, ob das heute noch geht.

Geht noch, er wird da aber keine Chance haben. Die Stelle ist aber jetzt woanders.
Ich hab das mal vor 3-4 Jahren gemacht. Hatte nicht mitbekommen, das die Regelung, das man alternativ zur Fahrradkarte (2,5€) auch zwei Streifen einer Streifenkarte (damals 2,1€) stempeln kann, abgeschafft worden war. Ich hatte also für mein Rad die Streifenkarte gestempelt.

Wollten auch ursprünglich 40€ und haben es dann in der Einspruchstelle auf 20€ reduziert.
 
Zurück
Oben Unten