Fahrradschuhe ohne Klick-Pedale

jpb

Ich möchte mir für den täglichen Weg zur Arbeit (2 x 19 km) sowie für einige größere Tagestouren (ca. 100 km) Radfahrschuhe kaufen (jetzt Sommer-Schuhe, später Winter-Schuhe). Wichtig ist - das habe ich gelernt - eine feste Sohle.

Macht es Sinn, Radfahrschuhe zu wählen (und dann keine Metallplatte für Klick-Pedalen darunter zu schrauben) oder sollte man lieber normale Schuhe vom Outdoor-Händler nehmen?

jpb

Ich habe mir Fahrradschuhe für Klick-Pedalen gekauft (Shimano SH-MT70) in der Hoffnung, diese ohne Klick-Pedale fahren zu können. Leider ist die Schraubenabdeckung viel zu Glatt, so dass ein Fahren auf normalen Pedalen nicht möglich ist.

Doch was für Schuhe soll ich nehmen? Tunschuhe haben eine zu weiche Sohle. Wanderschuhe haben zu viel Profil unter der Sohle. Warum gibt es keine Fahrradschuhe (ohne Klickies)? Was für Schuhe fahrt Ihr?

jpb

Ich würde mir so Wanderschuhe kaufen, die fahre ich immer im Winter, wenn ich ohne Klickis unterwegs bin. Funktioniert ganz gut und auch die Sohlen sind nicht ganz so weich wie bei Turnschuhen.

Maik

Mit Flatpedalen sind die FiveTens was Grip angeht unschlagbar, kosten so um die 100€ bei HiBike und Chainreactioncycles, von SixSixOne gibt's welche für 60€ die müssen auch ganz gut sein.

Danke! Ich weiß allerdings nicht, ob der Schuh der Richtige für mich ist. Ich brauche ihn vorwiegend für Radtouren und tgl. 2 x 17 km zur Arbeit. Die Beschreibung ist eher auf einen anderen Einsatzweck ausgerichtet. Würdest du ihn trotzdem empfehlen?

jpb

Der Schuhe hat den gleichen Einsatzzweck wie der Shimano, den ich Dir gezeigt habe. Lass ihn Dir doch einfach mal schicken und dann schaust Du Dir die Sohle usw. hinsichtlich Deiner Vorstellungen mal genau an.
Ich würde ihn nehmen, auch wegen der dezenten Optik. Da sparst Du Dir das Wechselpaar für's Büro. ;)

Die Shimano können durchaus ein Auslaufmodell sein, ich habe jetzt auf die schnelle (Google Shopping) keinen Versender in D gefunden, der die führt.

Ich habe mir diese Schuhe gekauft (natürlich das Frauenmodell ;) ). Die sind zum einen sehr bequem, zum anderen hat die Sohle einen guten Grip, sowohl auf den Shimano PD-MX30, als auch im Gelände, wenn man mal schieben oder tragen muss.

Es gibt auch einige Schuhe, die erst durch Ausschneiden eines Stücks der Sohle Klickpedal-tauglich werden. Wenn Du sowas kaufst und die Sohle ganz läßt, hast Du auch einen Schuh, der sich gut für's Radeln mit normalen Pedalen eignet. Sowas zum Beispiel.

Es gibt auch einige Schuhe, die erst durch Ausschneiden eines Stücks der Sohle Klickpedal-tauglich werden. Wenn Du sowas kaufst und die Sohle ganz läßt, hast Du auch einen Schuh, der sich gut für's Radeln mit normalen Pedalen eignet. Sowas zum Beispiel.

Genau so einer ist auch der Specialized Taho.
Um die Cleats zu montieren muss an der Unterseite ein Teil der Sohle entfernt werden. Hab ihn am Anfang zum Einlaufen auch erst "unbeschnitten" getragen und ich muss sagen er läuft sich sehr angenehm.

Bevor ich auf Klickies gewechselt hab, bin ich immer mit "Tausendfüssler", die man beim Fussball auf Hartplätzen trägt, geradelt. Man hat nen guten Grip auf nem entsprechendem Pedal, allerding dürfte die Sohle dem ein oder anderem wohl zu weich sein.

Ich habe mir Fahrradschuhe für Klick-Pedalen gekauft (Shimano SH-MT70) in der Hoffnung, diese ohne Klick-Pedale fahren zu können. Leider ist die Schraubenabdeckung viel zu Glatt, so dass ein Fahren auf normalen Pedalen nicht möglich ist.

Doch was für Schuhe soll ich nehmen? Tunschuhe haben eine zu weiche Sohle. Wanderschuhe haben zu viel Profil unter der Sohle. Warum gibt es keine Fahrradschuhe (ohne Klickies)? Was für Schuhe fahrt Ihr?

jpb

Hallo...

... schau dir mal die hier an:
http://www.bike-discount.de/shop/k215/a6770/sh-mt-90l-mountain-touring-schuh-08.html

... fahr die seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden!

Die haben eine sehr griffige Sohle und eine geschraubte Cleat-Abdeckung. Im Prinzip wie Trekkingschuhe, man läuft bequem, die Sohle ist griffig und man rutscht nicht. Selbst mit den angeschraubten Cleats ist ein laufen (gehen) ohne Probleme möglich, da diese den Boden nicht berühren!
Die Pedalen dazu (Shimano PD-M 545) lassen sich sowohl mit normalen Schuhen fahren, als auch beidseitig mit Cleats!

Gruß gonzo

Zurück