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Hallo liebe Leute,
wir erwarten Nachwuchs und ich hab, ob meiner Radlneigungen, das Ressort "Mobilität" zugewiesen bekommen...
Der Bereich der Anhänger hat sich hierbei als besonders... rechercheintensiv... herausgestellt, weswegen ich versuchen möchte, dem einen oder anderen durch meine Entscheidung eine gewissen Entscheidungshilfe zu geben.
Meine Vorgaben waren:
Es gibt KEINEN der diese Vorgaben erfüllt...
ein großer Knackpunkt ist u.a. die Federung... Thule/Chariot hat hier die beste, da schön empfindlich, einstellbar, evtl. sogar veränderbar (ggf. Kindercar oder Leggero können da mithalten)
Und aus den über 40 verglichenen Modellen blieben ein paar übrig die nicht vollkommener Mist oder überteuert sind, wobei "Mist" auch einfach der persönliche und subjektive Eindruck beim Anfassen ein kann(Queridoo, Prophete etc.)...
Burley Dlite - niedriges Gewicht, keine Wanne, labberige Plane, Federung schlecht (BJ?)
Burley Cub - gute Wanne, kleine Räder, wenig Platz für dicke Reifen, Federung schlecht (BJ?)
Kindercar - gute Technik, aber alle zu breit
Croozer Plus- viel Platz innen, keine Wanne, schwer, zu breit, schlechte Elastomerfederung
Chariot Cougar/CX - tolle Federung, schmale Baubreite, keine Wanne, wenig Platz innen
Chariot Captain - tolle Federung, stabile Wanne, viel Platz, zu breit?, wenig Platz für dicke Reifen
Chariot Corsaire - tolle Federung, leicht, viel Platz innen, Platz für dicke Reifen, keine Wanne, zu breit?
Chariot Cab - tolle Federung, stabile Wanne, Platz für dicke Reifen, keine Gebrauchtmodelle, mind. 800 Euro + Zubehör.
Winther Dolphin - schmal, hochwertig, wenig Platz für dicke Reifen, schlechte Elastomerfederung, kaum Gebrauchtmarkt
Nordic Cab Urban - gute Technik, aber schwer und zu breit
Leggero - gute Technik und Federung, zu breit, teuer
Wie man sieht... alles nicht ganz ideal, aber jede Unzulänglichkeit ist theoretisch ausgleichbar, nur eben unterschiedlich schwer. ;-) So ist es fast unmöglich oder zumindest teuer und aufwendig eine gute Federung nachzurüsten, oder die Außenbreite maßgeblich zu verringern(vor Allem mit dem Hintergrund der dickeren Reifen)... ebenso ist der Innenraum nur schwerlich vergrößerbar.
Wenn man dies bedenkt, bleiben nur noch wenige Modelle überig, leider alle von Thule/Chariot:
Chariot Cougar/CX - tolle Federung, schmale Baubreite, keine Wanne, wenig Platz innen
Chariot Captain - tolle Federung, stabile Wanne, viel Platz, zu breit?, wenig Platz für dicke Reifen
Chariot Corsaire - tolle Federung, leicht, viel Platz innen, Platz für dicke Reifen, keine Wanne, zu breit?
Chariot Cab - tolle Federung, stabile Wanne, Platz für dicke Reifen, keine Gebrauchtmodelle, mind. 800 Euro + Zubehör.
Der Captain war bei näherer Prüfung tatsächlich zu breit und zu eingeschränkt was dicke Reifen angeht... Hier ist der Segen der tollen stabilen Bodenwanne leider auch der Fluch:
der Cab ist einfach nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, aber hat die Wanne nur unten und
dadurch mehr Platz für die Reifen.
da waren es nur noch 2.
Der Cougar ist schmaler, chicker und unpraktischer, da sehr wenig Platz.
Der Corsaire ist deutlich geräumiger, Knackpunkt ist die Breite... diese ist mit 85 cm angegeben, stellte sich aber als falsch heraus, da die Breite tatsächlich nur 82 cm beträgt.
Damit die Entscheidung --> Chariot Corsaire 2 kaufen
nach dem Kauf gleich komplett demontiert, beurteilt, kleine Ungefälligkeiten gefunden und Verbesserungen angegangen:
Hier meine Lösungsansätze :
und das das Endergebnis:
Ich hoffe ich konnte vllt Ideen oder Infos liefern die jemand anderem auch noch weiter helfen.
Schöne Grüße
wir erwarten Nachwuchs und ich hab, ob meiner Radlneigungen, das Ressort "Mobilität" zugewiesen bekommen...
Der Bereich der Anhänger hat sich hierbei als besonders... rechercheintensiv... herausgestellt, weswegen ich versuchen möchte, dem einen oder anderen durch meine Entscheidung eine gewissen Entscheidungshilfe zu geben.
Meine Vorgaben waren:
- 2 Sitzplätze (weil 2. Kind nicht ausgeschlossen und einfach mehr Platz)
- Maximalbreite ca. 83-84 cm (Eingangstüre hat ca. 86 cm)
- Weberkupplung vorhanden oder nachrüstbar (weil Lastenanhänger und Zugfahrzeuge bereits Weber haben)
- funktionierende Federung (Ich werde zwar sicher keine Trails damit fahren, aber ich kenne das Aufschaukeln unserer Lastenanhänger und des bereits vorhandenen "Billigkinderanhängers")
- 20" Speichenräder (gute Auswahl an Reifen und Eingriffsmöglichkeit bei Defekten und Tuning)
- Gebraucht verfügbar (ich sehe nicht ein 1000 Euro zu zahlen und bin ohnehin Fan von sinnvoller Verwertung und heimwerkeln)
- möglichst viel Platz innen, für Passagiere und Gepäck
- möglichst starre Wanne (Trittsicherheit, Abnutzung, Traglast etc.
- Platz für gut dämpfende Reifen (es macht einfach Sinn die Dämpfung der Reifen zu nutzen + ein Zugfahrzeug ist FAT) - > erhöht die Maximalbreite
- möglichst leicht (ggf. abmontieren von Schnickschnack wie Bremsen u.ä.)
Es gibt KEINEN der diese Vorgaben erfüllt...
ein großer Knackpunkt ist u.a. die Federung... Thule/Chariot hat hier die beste, da schön empfindlich, einstellbar, evtl. sogar veränderbar (ggf. Kindercar oder Leggero können da mithalten)
Und aus den über 40 verglichenen Modellen blieben ein paar übrig die nicht vollkommener Mist oder überteuert sind, wobei "Mist" auch einfach der persönliche und subjektive Eindruck beim Anfassen ein kann(Queridoo, Prophete etc.)...
Burley Dlite - niedriges Gewicht, keine Wanne, labberige Plane, Federung schlecht (BJ?)
Burley Cub - gute Wanne, kleine Räder, wenig Platz für dicke Reifen, Federung schlecht (BJ?)
Kindercar - gute Technik, aber alle zu breit
Croozer Plus- viel Platz innen, keine Wanne, schwer, zu breit, schlechte Elastomerfederung
Chariot Cougar/CX - tolle Federung, schmale Baubreite, keine Wanne, wenig Platz innen
Chariot Captain - tolle Federung, stabile Wanne, viel Platz, zu breit?, wenig Platz für dicke Reifen
Chariot Corsaire - tolle Federung, leicht, viel Platz innen, Platz für dicke Reifen, keine Wanne, zu breit?
Chariot Cab - tolle Federung, stabile Wanne, Platz für dicke Reifen, keine Gebrauchtmodelle, mind. 800 Euro + Zubehör.
Winther Dolphin - schmal, hochwertig, wenig Platz für dicke Reifen, schlechte Elastomerfederung, kaum Gebrauchtmarkt
Nordic Cab Urban - gute Technik, aber schwer und zu breit
Leggero - gute Technik und Federung, zu breit, teuer
Wie man sieht... alles nicht ganz ideal, aber jede Unzulänglichkeit ist theoretisch ausgleichbar, nur eben unterschiedlich schwer. ;-) So ist es fast unmöglich oder zumindest teuer und aufwendig eine gute Federung nachzurüsten, oder die Außenbreite maßgeblich zu verringern(vor Allem mit dem Hintergrund der dickeren Reifen)... ebenso ist der Innenraum nur schwerlich vergrößerbar.
Wenn man dies bedenkt, bleiben nur noch wenige Modelle überig, leider alle von Thule/Chariot:
Chariot Cougar/CX - tolle Federung, schmale Baubreite, keine Wanne, wenig Platz innen
Chariot Captain - tolle Federung, stabile Wanne, viel Platz, zu breit?, wenig Platz für dicke Reifen
Chariot Corsaire - tolle Federung, leicht, viel Platz innen, Platz für dicke Reifen, keine Wanne, zu breit?
Chariot Cab - tolle Federung, stabile Wanne, Platz für dicke Reifen, keine Gebrauchtmodelle, mind. 800 Euro + Zubehör.
Der Captain war bei näherer Prüfung tatsächlich zu breit und zu eingeschränkt was dicke Reifen angeht... Hier ist der Segen der tollen stabilen Bodenwanne leider auch der Fluch:
der Cab ist einfach nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, aber hat die Wanne nur unten und
dadurch mehr Platz für die Reifen.
da waren es nur noch 2.
Der Cougar ist schmaler, chicker und unpraktischer, da sehr wenig Platz.
Der Corsaire ist deutlich geräumiger, Knackpunkt ist die Breite... diese ist mit 85 cm angegeben, stellte sich aber als falsch heraus, da die Breite tatsächlich nur 82 cm beträgt.
Damit die Entscheidung --> Chariot Corsaire 2 kaufen
nach dem Kauf gleich komplett demontiert, beurteilt, kleine Ungefälligkeiten gefunden und Verbesserungen angegangen:
- Die fehlende Wanne stört mich, für mich gehört einfach ein fester Boden unter die Beine und ggf unter das Gepäck. --> lösbar durch stabilen Tritt ggf. auch für den Gepäckbereich
- Der Sitzkomfort ist ok, aber das tragende Gestänge der Sitzbank ist gut fühlbar. --> polstern
- Die Reifen sind recht schmal und ohnehin bereits recht altersschwach. --> 20x2,8 aufziehen
- Die verbundene Starrachse lässt keine Einzelradfederung zu. --> leider kurzfristig nicht lösbar, da die Achsverbindung das Radknicken verhindern muss
Hier meine Lösungsansätze :
und das das Endergebnis:
- Feststellbremse, Buggyräder, Schiebebügel entfernt
- Reifen getauscht
- Sitzgestänge mit Rohrisolation gepolstert
- festen Boden aus Alu Riffelblech eingebaut (Gepäckraum erstmal nicht)
- Gesamtbreite durch minimales Umspeichen um nochmal 1,5-2 cm gesenkt
Ich hoffe ich konnte vllt Ideen oder Infos liefern die jemand anderem auch noch weiter helfen.
Schöne Grüße
Anhänge
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