Fahrrad trotz Hydraulischen Bremsen auf den Kopf stellen?

Man muss vielleicht dazu sagen, das auf dem Flüssigkeitsspiegel des AGB direkt die elastische Membran aufliegt, und nicht direkt die Luft von aussen. Deshalb ist da keine Luft drin und kommt auch keine Luft rein.
 
Man muss vielleicht dazu sagen, das auf dem Flüssigkeitsspiegel des AGB direkt die elastische Membran aufliegt, und nicht direkt die Luft von aussen. Deshalb ist da keine Luft drin und kommt auch keine Luft rein.
So soll es sein, ist es aber nicht immer.
Ich schaue schon genau hin beim Schrauben und habe mit eigenen Augen gesehen wie ein Mitfahrer auf Alpentour die Bremsbeläge auf der Tour wechseln musste und beim Zurückdrücken der Kolben das Öl oben aus dem Deckel des AGB raus lief. Die Nachfüllschraube war noch drin. Ich weiß wie es darin aussieht und kann nur annehmen, dass die Flächenpressung für die Dichtung/Membrane eventuell zu niedrig ist.
Ich habe auch schon miterlebt wie ein komplett befülltes System nach ca. 50% Belagverschleiß den Effekt der weichen Bremse nach Kopfstand entwickelt hat. Behälter aufgefüllt und das Problem war weg.
Ist auch nicht bei allen Shimano-Bremsen so. Shimano wird wohl wissen warum sie den Kopfstand nicht mögen :confused:
 
Das passiert gerne bei Bremsen mit keinem AGB.
Die Membrane ziehts runter bis zum Boben und dann isis Ende.
Man kann dann nachfüllen, das ist richtig.
Macht man das bei Magura MT und drückt irgendwann die Kolben zurück, kanns den Deckel vom AGB absprengen, es brechen Kunststoffnasen. Der Geber ist dann kaputt.
 
Nein. Es kommt keine Luft rein, wenn es korrekt befüllt ist. Ist das denn so schwer zu verstehen? Die Flüssigeit im AGB ist durch die Membran nach aussen hin verschlossen.

Magura HS:
Das ist eine Felgembremse ohne AGB. Auch da kommt keine Luft rein.

Geschlossenes System = ohne AGB
Offenes System = mit AGB

Wenn Luft in Bremssystem kommen könnte, wäre der Ausfall vorprogrammiert. Gibts doch beim Auto auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HS ist einfach nur Geber und Nehmer. Einstellbar mit Vorspannung am Geber. Keine automatische Belagsnachstellung, kein AGB. Und tatsächlich haben die Bremskolben eine Kolbenrückhohlfeder :D die das Ganze wieder zurückstellt.

Ein offenes System macht man eigentlich nur wegen der automatischen Belagsnachstellung.
Reservoir für die Volumenänderung Belagsnachstellung.
Und auch ein offenes System ist nach aussen hin geschlossen - zumindest im Fahrradbereich.


Eigentlich alle aktuellen Bremsen sind stressfrei, wenn sie ordentlich befüllt sind.
Und aktuelle Bremsen lassen sich recht leicht entlüften.
Bei Shimano kann man den AGB mit dem Becher jederzeit entlüften, wenn man beim Transport oder Umdrehen Probleme mit dem Druckpunkt hat - dannach passiert das nicht mehr.


Vor 15 Jahren war das nicht so stressfrei. Zum Beispiel bei den alten Maguras, bevor Easy Bleed erfunden war, musste man den AGB randvoll auffüllen und den Deckel mit Membrane aufsetzen.
Während das überschüssige Öl überquillt und auf den Boden tropft schnell die Schrauben festziehen und hoffen, dass keine Luft drin ist.
Und dann war das Problem - zum Beispiel bei der Louise - dass die Schnüffelbohrung (Verbindung AGB zum Hochdruckbereich) bei fahrfertig montierter Bremse nicht der tiefste Punkt ist.
Es kann passieren, dass Luft während der Fahrt in den Hochdruckbereich gelangt und der Druckpunkt nachlässt. Man muss dazu nichtmal das Bike auf den Kopf stellen.
Trick war dann:
Bike vorne hochheben, oder Hebel gerade stellen und Bremse pumpen. Dann gings wieder.
 
Und dann war das Problem - zum Beispiel bei der Louise - dass die Schnüffelbohrung (Verbindung AGB zum Hochdruckbereich) bei fahrfertig montierter Bremse nicht der tiefste Punkt ist.
Es kann passieren, dass Luft während der Fahrt in den Hochdruckbereich gelangt und der Druckpunkt nachlässt. Man muss dazu nichtmal das Bike auf den Kopf stellen.
Wo soll denn diese Luft her gekommen sein???
Kann doch nur der Grund gewesen sein, dass der AGB aufgrund der ungünstigen Befüllmethode nicht korrekt befüllt werden konnte, oder?

Es läuft doch immer wieder aufs Gleiche raus: Wenn das Bremssystem, egal welches, korrekt und luftfrei befüllt wurde, ist es technisch unmöglich dass Luft hinein kommt. Voraussetzung ist natürlich eine defektfreie Bremse.
 
Shimano belüftet den Reservebehälter um bei zunehmendem Bremsverschleiß keinen Unterdruck entstehen zu lassen, der die Kolbenbewegung ungünstig beeinflusst.
Na dann ist es aber besser, von Shimano die Finger zu lassen, wenn die bei ihrem System den Reservebehälter belüften. Ist allerdings schon komisch, bei meinen 785er XT Bremsen habe ich mal (unnötigerweise) das Öl gewechselt und dann nicht so richtig entlüftet. Da ging die Bremse gar nicht gut. Als ich sie dann noch mal entlüftet habe und dann garantiert luftfrei hatte, ging sie wieder einwandfrei. Na hoffentlich habe ich da keinen großen Fehler gemacht. Allerdings ging sie auch mit fast vollkommen aufgebrauchten Belägen immer noch einwandfrei. Der Druckpunkt blieb immer stabil.🤔
 
Bei Shimano habe ich auch mal gelesen, dass man die Geber nur bis zu einem bestimmten Winkel vorne nach unten neigen soll.
Das hatte ich mal probiert und das war dann so, dass zumindest für die Standposition die Hebelgeo nicht zu gebrauchen war.
Das ist mir aber neu. Das einzige, was ich in den Anleitungen gelesen habe war, dass beim entlüften der Hebel in verschiedene Winkel gebracht werden soll, um auch das letzte Luft Molekül noch raus zu kriegen. Was allerdings bei meiner XT 785er einwandfrei mit senkrecht nach oben stehendem Entlüftungsbehälter absolut problemlos funktioniert hat. Ohne Hokuspokus und Firlefanz.
 
So soll es sein, ist es aber nicht immer.
Ich schaue schon genau hin beim Schrauben und habe mit eigenen Augen gesehen wie ein Mitfahrer auf Alpentour die Bremsbeläge auf der Tour wechseln musste und beim Zurückdrücken der Kolben das Öl oben aus dem Deckel des AGB raus lief. Die Nachfüllschraube war noch drin. Ich weiß wie es darin aussieht und kann nur annehmen, dass die Flächenpressung für die Dichtung/Membrane eventuell zu niedrig ist.
Ich habe auch schon miterlebt wie ein komplett befülltes System nach ca. 50% Belagverschleiß den Effekt der weichen Bremse nach Kopfstand entwickelt hat. Behälter aufgefüllt und das Problem war weg.
Ist auch nicht bei allen Shimano-Bremsen so. Shimano wird wohl wissen warum sie den Kopfstand nicht mögen :confused:
Vielleicht sollte man die Bremsen von Leuten, die irgendwie daran herumgepfuscht haben, nicht unbedingt als Basis für die eigenen Theorien heranziehen? Ich habe auch schon auf der Autobahn einen Opel Rekord mit vier glühenden Bremsscheiben fahren sehen, habe aber an meinem Auto trotzdem nicht die Gummi Manschetten abgebaut und Salzwasser reingeschüttet, um auch meine Bremsscheiben zum glühen zu bringen bei normaler Fahrt in der Ebene. Statt dessen habe ich den guten Mann angehalten und ihm wärmstens empfohlen, so schnell wie möglich in eine Werkstatt zu fahren, weil er in akuter Lebensgefahr sein könnte. Er hatte nicht gemerkt, wie schlecht sein Auto fuhr.
 
Und auch ein offenes System ist nach aussen hin geschlossen - zumindest im Fahrradbereich.
Genau so ist es. Der Trick ist die hochflexible Membran im Bremshebel, die so gestaltet ist, dass sie genug Öl enthält, um über den ganzen Belageinsatz dessen Verschleiß ausgleichen kann. Banal gesagt ist die Membran bei neuen Belägen prall gefüllt bis zum Anschlag und bei verbrauchten Belägen praktisch leer.
Deswegen ist bei Magura ja auch Vorsicht geboten, dass man die Bremse nur mit eingesetzten Bleedblöcken entlüften soll. Andernfalls hat man bereits eine prall gefüllte Membran wenn die Kolben im Bremssattel bereits ein wenig ausgedrückt sind. Wenn man dann die Kolben zurück drücken will, um neue Beläge zu montieren, schlägt die Membran zuerst am Membrandeckel an. Das reicht bei der zuvor überfüllten Bremse aber dann nicht, um die neuen Beläge reinzukriegen, also drückt man weiter und der Deckel wird abgesprengt durch den Druck der Membran. Deshalb nie überfüllen.
 
Also langsam wird hier aber alles durcheinander geschmissen. Die Membran ist nicht mit Öl gefüllt. Das ist Unsinn.
Der AGB ist mit Öl gefüllt. Die Membran ist ein flexibles Gummimaterial, welches direkt auf dem Ölspiegel auf-/anliegt. Wenn Öl aus den AGB ins Hochdrucksystem gepumpt wird, geht die Membran mit dem sinkenden Volumen im AGB mit, um keinen Unterdruck in diesem entstehen zu lassen. Umgekehrt genauso, wenn Öl zurück fließt.

Wer sich diese Membran mal ansehen möchte um zu verstehen wie das funktioniert, dem empfehle ich diesen Thread:

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Banal gesagt ist die Membran bei neuen Belägen prall gefüllt bis zum Anschlag
Da ist falsch - sie sollte ganz entspannt auf dem Ölpegel aufliegen, wenn die Kolben komplett zurückgedrückt sind oder nach Anleitung mit dem entsprechenden Bleedblock "eingestellt". Wäre der AGB wirklich randvoll, könnte sich bei Wärmeeinwirkung die Kolben durch das sich ausdehnende Öl von "selbst" bewegen bis hin zur Blockade!
 
Es gibt in den Foren immer zwei Schwerpunkte der Diskussion.
1. Was kann man tun um das Problem zu beseitigen?
2. Was ist die (theoretische) Ursache für das Problem?
1 ist oft nicht schwer zu beantworten wenn der TE alle Fakten liefert.
2 ist durch die unterschiedliche Erfahrung der Forumsteilnehmer echt schwierig.
Dabei geht es oft gar nicht um richtig oder falsch weil Verständnisprobleme die Kommunikation hemmen!
Zu 1 würde ich aufgrund meiner langen Erfahrung mit Shimano sagen: Bei ca 50% Belagverschleiß AGB auffüllen und man hat Ruhe.
Zu 2 bin ich davon überzeugt, dass Shimano ein konstruktives Problem hat weil bei deren Bremsen häufig über den "Kopfstand" gesprochen wird.
 
Also langsam wird hier aber alles durcheinander geschmissen. Die Membran ist nicht mit Öl gefüllt. Das ist Unsinn.
Der AGB ist mit Öl gefüllt. Die Membran ist ein flexibles Gummimaterial, welches direkt auf dem Ölspiegel auf-/anliegt. Wenn Öl aus den AGB ins Hochdrucksystem gepumpt wird, geht die Membran mit dem sinkenden Volumen im AGB mit, um keinen Unterdruck in diesem entstehen zu lassen. Umgekehrt genauso, wenn Öl zurück fließt.

Wer sich diese Membran mal ansehen möchte um zu verstehen wie das funktioniert, dem empfehle ich diesen Thread:

Klick mich
Du hast ganz offensichtlich entweder Haare gespalten oder das, was ich geschrieben hatte, nicht verstanden.
Die Membran ist natürlich nicht aufgebläht vom Öl, aber sie ist komplett gefüllt bei einem ordentlich entlüfteten System und bei den Magura Hebeln liegt sie an der Innenseite des Deckels an. Und die Membran ist Teil des AG Behälters. Der flexible, welcher erlaubt, dass Öl aus diesem nach fließen kann, obwohl das ganze System Luftdicht verschlossen ist.
 
Du hast ganz offensichtlich entweder Haare gespalten oder das, was ich geschrieben hatte, nicht verstanden.
Dann spalte ich jetzt noch mal Haare: Die Membran füllt sich nicht. Genauso wenig wird der AGB belüftet, wie manch andere denken.
Die Membran ist lediglich ein flexibler Stopfen, eine Art Faltenbalg aus Gummi. Dieser kann sich nicht füllen oder entleeren, ist ja auch kein Gefäß. Das Einzige was in diesem Bereich mit Öl gefüllt ist, ist der AGB. Die Membran ragt direkt in den AGB hinein und liegt ständig im Öl.

Hier ein Bild von 2 Membranen aus meinem oben verlinkten Thread, da sieht man die Balgen:

Membrane.JPG
 
Und aus welchen Gründen auch immer hat sich diese Behauptung bis heute gehalten.
Weil es sich so herrlich plakativ für "Diskussionen" nutzen lässt. Hätte der gute angetrunkene Physiker sich das Copyright gesichert, hätte er heute reiche Nachkommen.
Für welches Trailgefälle ist denn jetzt welcher Hersteller jeweils freigegeben?
Der Vollständigkeit halber den Whip-Winkel auch mit angeben.

SRAM ist hier noch gar nicht aufgetaucht. Dafür weisst Shimano darauf hin und ich kenne einen entsprechenden Fall bei dem ich von einer gut entlüfteten XT ausgehe. Hat Shimano hier "sensibler konstruiert"?
Eigene mehrfache Erfahrung mit G2 und Guide über 12h kopfüber: problemlos.
 
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