Fahrrad Halterung Garmin eTrex Vista

D

ducmon9

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Woche mein neues Vista HCx bekommen, dazu den standard Fahrradhalter von Garmin (900018). Hat soweit auch 5 Tage gut funktioniert bis ich dann auf einer schnellen Schotterabfahrt das Vista HCx verloren habe. Das Gerät ist einfach aus der Halterung gesprungen :eek: Ich habs zum Glück wieder gefunden.

Welche Halterungen verwendet ihr bzw. sichert ihr euer Gerät zusätzlich zur Fahrradhalterung?

Ich hab schon einiges gelesen, aber die Superlösung habe ich leider nicht gefunden.

- Touratech und ähnliche Halterungen bauen zu massiv und sind zu gross.

- Original Garminhalterung ist prizipiell gut, hält aber nicht. Hier müsste man eine zusätzliche Sicherung anbringen!

- GPS24 Halterung wird wohl die nächste sein die ich teste, wobei ich auch schon gelesen hab, dass dort das Gerät auch herausfallen kann.

Grüßle
 
Ich hab für mein altes Etrex eine Schutztasche (von Gilsson), die mit Klettverschluß und Sicherungskarabiner am Lenker befestigt wird.
Die funktioniert nach einigen Modifikationen meinerseits recht gut.
 
- Original Garminhalterung ist prizipiell gut, hält aber nicht. Hier müsste man eine zusätzliche Sicherung anbringen!
Ich hab' 2 Schichten Klebeband auf die Fläche in der Mitte der Halterung geklebt, damit das etrex richtig stramm sitzt.
Als zusätzliche Sicherung hab' ich das (mitgelieferte) Neckstrap dran, das wird 2 Mal um den Vorbau gewickelt und verknotet, falls das Vista doch mal aus der Halterung hüpfen sollte...
 
Hallo,

ich fahre seit Jahren problemlos mit den Halterungen von Bikertech

http://www.bikertech.de

mit Gamin E-Trex und Map 60 CSx auf verschiedenen Bikes.
Hält auch auf ruppigen Trails bombenfest.
Die Halterungen sind leicht, flexibel und sehen auch noch gut aus.
Für mich pesönlich die beste Lösung.

Gruß

falconetti
 
- GPS24 Halterung wird wohl die nächste sein die ich teste, wobei ich auch schon gelesen hab, dass dort das Gerät auch herausfallen kann.

Grüßle


Na das ist mir ein Rätsel wie das gegangen sein soll. Ich benutze die Softcasehalterung von GPS24 seit über 3 Jahren. Das Gerät sitzt derart stramm in der Neoprenhülle, dass es vorher in zwei Teile brechen müsste. Und selbst dann wohl kaum.
Von der Originalhalterung von Garmin kann ich für den Gerbauch beim MTB nur abraten. Es gibt bewiesenermassen mehrere Fälle, da ist das Gehäuse unter der Batterieklappe ausgebrochen, da hier der ganze Fixpunkt dran hängt.
Immerhin werden die Erschütterungen bei dieser Halterung 1:1 aufs Gerät übertragen. Mit der Sofcasehalterung habe ich mich sogar schonmal überschlagen. Dadurch das das Gerät in der Halterung rundherum eingefasst ist, und die Halterung nachgegeben hat, hat das Gerät nicht einmal einen Kratzer bekommen.

Gruss
 
Ich habe mir das Etrex HCX gekauft, wahrscheinlich teste ich mal so eine Gilsson Tasche. Hat die schon mal jemand getestest? Wahrscheinlich kommt das Teil dann auf Oberrohr.
 
Hallo Leute

habe mir auch lange den Kopf darüber zerbrochen wie ich meinen neuen Vista am Cockpit befestige . Ich wollte eine Befestigung am Vorbau - was meiner Meinung nach der ideale Platz für's GPS ist ( platztechnisch - Ablenkbarkeit ) vorausgesetzt natürlich man hat den passenden Vorbau ( nicht zu kurz und leicht geneigt )
Zu meiner Lösung : Ich verwende ganz einfach diese Rucksackhalterung von Garmin . Von der habe ich das Oberteil mit zwei handelsüblichen Klettbänder ( Meterware ) am Vorbau befestigt - Fertig hält wunderbar ! bin schon einige bockige Trail's damit gefahren - kein verrutschen ! zur Sicherheit habe ich noch die original Garmin Reißleine am Gerät und am Lenker befestigt .

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • SP_A0049.jpg
    SP_A0049.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.382
Hallo,

ich fahre seit Jahren problemlos mit den Halterungen von Bikertech

http://www.bikertech.de

mit Gamin E-Trex und Map 60 CSx auf verschiedenen Bikes.
Hält auch auf ruppigen Trails bombenfest.
...

Bombenfest ist meiner Meinung nach genau das Problem. Zum einen kann das Gerät bei Stürzen nicht nachgeben, zum anderen kann es irgendwann die bekannten Batteriefachkontaktprobleme geben.

Sehr nett ist auch ein zusätzliches Feature der Softcase-Halterung: Wenn es so sehr wackelt, dass man nix mehr lesen kann, sollte man auf den Weg achten ;).
 
Ich nutze die kleine Original-Schelle.

Superklein, hat ein wenig Spiel, ist aber trotzdem bombenfest.
Zusätzlich mit der Schlaufe (um Vorbau gewickelt) gesichert.
Das Vista ist auch nach zahlreichen heftigen Downhills noch nie aus der Halterung raus.

Diese fetten Aluhalterungen (hat ein Kollege fürs 60 Cs) wären für mich ein Grund,ohne Navi zu fahren.

LG

Der Singletrailer
 
Ob man mit dem Originalhalter auskommt, hängt sicher auch vom Einsatz ab. Bei mir (MTB) hatte der Halter nach 1,5 Jahren sehr viel Spiel. Dazu kamen dann Kontaktprobleme des Batteriefachs. Vielleicht besteht da ja auch ein Zusammenhang?

Wie gesagt, es ging lange gut. Und wenn man das Gerät ausschließlich für die Navigation zur Eisdiele nutzt, dürfte das Ding auch länger halten…
 
Ob man mit dem Originalhalter auskommt, hängt sicher auch vom Einsatz ab. Bei mir (MTB) hatte der Halter nach 1,5 Jahren sehr viel Spiel. Dazu kamen dann Kontaktprobleme des Batteriefachs. Vielleicht besteht da ja auch ein Zusammenhang?

Wie gesagt, es ging lange gut. Und wenn man das Gerät ausschließlich für die Navigation zur Eisdiele nutzt, dürfte das Ding auch länger halten…
Ich benutze auch den Original-Halter von Garmin. Da das Gerät darin aber zu viel "Spiel" hatte habe ich einen kurzen Streifen Spiegelklebeband in die Halterung geklebt und die gewachste Schutzfolie oben drauf sitzen lassen. Das Navi lässt sich jetzt mit etwas Druck in die Halterung einklinken und rutscht auf der Schutzfolie leicht in die Verriegelung der Endposition. Danach wackelt nichts mehr! Das funktioniert bei mir seit sieben Monaten und bei Bedarf wird das Klebeband eben ausgetauscht.
Gruß
sunderkötter
 
Hallo,
habe mir aus Garmin Rucksackhalter und einer Cateye Lampenhalterung eine Befestigung gebaut. Der Vista ist in sekundenschnelle abgenommen. Zur Sicherheit habe ich noch sie Kordel um den Vorbau gelegt.
Durch die Rucksackaufnahme werden die Erschütterungen minimiert.
Bei Verwendung auf mehreren Bikes Ideal, da nur die günstige Cateye Ersatzhalterung gekauft werden muß
 

Anhänge

  • Diverse 009.jpg
    Diverse 009.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.115
  • Diverse 010.jpg
    Diverse 010.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 998
Bei mir war der Einrastklick abgebrochen (also dieser Rueckhalteriegel), hab einfach 3 lagen dickes Klebeband auf den Halterungsteil des GPS getan. Haelt super, besser als zuvor. Ist mir seitdem (etwa 2 Monate) nicht mal annaehernd rausgeflogen.

meiner ist seit vergangener woche auch ab - scheint ein schwachpunkt zu sein...
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

Auf www.10000km.net findest du eine GPS FAQ wo das Thema Fahrrad Halterung behandelt wird. Unter anderem wird hier auch auf den Nachteil beim Einsatz von Hardcases hingewiesen. Eine Anleitung zum selber bauen einer Softcase Vorbau Halterung gibt es dort auch.

Ansonsten wurde das Thema auch hier schon gelöchert: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=322619

Gruß Dave :)
 
Die GPS24 Softcase Halterungen sind ideal. Richtig angebracht kann der Garmin gar nicht raus. Wenn man dann noch die Schnur knapp am Lenker befestigt passiert selbst im Falle des unmöglichen Falles nichts schwerwiegendes.

Hauptvorteil der Softcase? Schläge und Vibrationen werden deutlich abgemildert. Ein Kollege hat einen 60cx ZWEImal ersetzt bekommen. Beide male beim Einsatz auf dem Rennrad mit der Original Fahrradhalterung einfach gestorben. Virbationsschaden.

Jetzt fährt er schon lange ohne Probleme Softcase.
 
Mal kurz ne doofe Frage zwischendurch: Wird die Empfangsleistung des Gerätes nicht beeinträchtigt wenn eine Hülle, bzw. die Halterung über dem Antennenteil liegt???
 
Zurück
Oben Unten