Fahrbericht - Sram XX1 [Exklusiv]

Heute darf die Katze aus dem Sack - wir sind die neue Sram XX1 bereits in der Praxis gefahren und haben ihr in Moab, Utah die Sporen gegeben. Auf der Shuttle-Tour hinauf zum Whole Enchilada Trail [Reisebericht Utah] haben wir unerwartet Gesellschaft von Ex-Weltmeister Greg Herbold (Moab-Local), Andy Benz und Chris Hilten von Sram bekommen. Mit ihnen unterwegs auf dem Weg zum Burro Pass: Testbikes mit der neuen Sram XX1 Schaltungsgruppe.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrbericht - Sram XX1 [Exklusiv]" im Newsbereich lesen


 
das macht shimano bei der neuen dura ace auch. eigentor! also red sram nicht nur schlecht junge, auch wenn ich dir bei vielem was sram betrifft zustimmen muss (bremsen vor allem)
 
... Der Lochkreis ist nicht rund, die hinteren beiden Schrauben sind näher zusammen als die, die am Kurbelarm liegen. Hier passen nur die XX1 Kettenblätter....

Schade dass es hier nicht ein 80er Lochkreis geworden ist. Es wird wieder Jahre dauern bis ein Cannondale SL Kurbel kompatibler SRM PM raus kommt, wenn es überhaubt einen geben wird. Aber vielleicht baut SRAM ja den QUARQ PM ein wie bei der Red.

Ansonsten finde ich die Innovationskraft von SRAM einfach klasse. Schon XX war ein Quantensprung IMHO, das hier ist der größere. Kein Problem mehr mit Carbon Rahmen da keine Chainsucks, kein klappern an den Streben mehr, bessere Kennlinie, einfacher Radwechsel (alleine wenn man im Weltcup sieht wie viel Zeit die oft verschwenden um das Hinterrad zu wechseln), theoretisch geringerer Q-Faktor, einfacher zu reinigen. Da verzichte ich gerne auf die zwei Gänge.
 
Wie gesagt - das ist immer eine Frage für welchen Einsatzzweck.

Der Enduro, DH oder eben auch XC Fahrer mag damit klar kommen, als Marathon-Fahrer oder eben auch als Tourenfahrer wird die Schaltung einfach zu kompakt von den Gängen sein.

Da würde ich als Tourenfahrer lieber die 1.44² Nabe von Canyon (sollte sie denn mal kommen!) nehmen. Da hast du vorne trotzdem nur 1 Kettenblatt (kein Chainsuck mehr) und hinten dennoch volle Übersetzung.
 
Toll, jedes Jahr nen neuer Lochkreis. So nen Schmarrn. Da gibt es schon längst den 74er Standard, aber damit könnte man ja alte Blätter gebrauchen... Also flugs nen neuen Standard kreieren und es tatsächlich auch noch Standard schimpfen. :daumen:
 
Toll, jedes Jahr nen neuer Lochkreis. So nen Schmarrn. Da gibt es schon längst den 74er Standard, aber damit könnte man ja alte Blätter gebrauchen... Also flugs nen neuen Standard kreieren und es tatsächlich auch noch Standard schimpfen. :daumen:

Ich vermute mal dass das wohl überlegt war mit dem nichtkompatiblen Lochkreis. Die Kettenblätter sind so wie sie ausgelegt sind Systembestandteil, wenn da nun ein x-beliebiges Kettenblatt montiert wird, dann funktionierts wahrscheinlich nicht mehr ohne Kettenführung. Und dann heisst es noch zuletzt, die XX1 ist Mist weil immer die Kette runterfällt - was ich als Produkthersteller nicht besonders gerne hätte.

Ein anderes Beispiel hab ich aktuell an meiner XX. Erst bin ich die KMC 10SL Kette gefahren und hab mich immer gewundert, warum ich von Testbikes ein weicheres Schaltverhalten in Erinnerung hatte. Nachdem die 10SL rüber war habe ich die SRAM 1091R Kette montiert und das Schaltverhalten hinten war butterweich. Problem hatte ich nur vorne mit den Tune Kettenblättern: 2-3 Chainsucks bei jeder Ausfahrt. Jetzt hab ich die XX Kettenblätter montiert und siehe da: keine Chainsucks mehr, butterweiches Schaltverhalten.

Ich denke das ganze geht mittlerweile wirklich Richtung High-End Engineering / Systemintegration wo jeder noch so kleine Aspekt mit einbezogen wird. Das Plus ist perfekte Funktion, das Minus Herstellerabhängigkeit / Inkompatibilität.
 
Und horrende Preise.

Achja - mal sehen wann die ersten nach 11fach Gripshift schreien. ^^ 2015 kommen die sicher. ;) :D
 
Und horrende Preise.

Die Preise sind wahrscheinlich bei den Entwicklungskosten und dem möglichen Absatz gerechtfertigt, schließlich ist die Zielgruppe auch nicht die breite Masse sondern der High-End Bereich. Und solange da kein anderer Hersteller mitkommt haben sie natürlich eine Art Monopolstellung. Das ist es aber auch was entwicklungsintensive Innovation ausmacht - eine gewissze Zeit eine Monopolstellung innehaben zu können.
 
Und horrende Preise.

Achja - mal sehen wann die ersten nach 11fach Gripshift schreien. ^^ 2015 kommen die sicher. ;) :D

Nino Schurter wurde damit Schweizer Meister. Flo Vogel ist nach wie vor mit 2 x 10 unterwegs.

Wer fährt was an Olympia?

Die XX1 ist ab 2013 bei Speci, Scott usw auch an Serienbikes zu finden.
 
Das mit den Innovationskosten stimmt schon. ;) Das ist ja auch alles total ok. ;)

Aber SRAM hat doch oft hohe Preise. Ich meine 250€ für die X.0 Schaltwerke und über 200€ für die XG 1080. Die ist ja nicht aus einem gefräßt sondern gestanzt und dann sind die einzelnen Ritzel über Stifte verpresst.

Ist das soviel teurer? Natürlich muss das Geld reinkommen. Aber eben auch bei den Gripshiftern. Ich meine - klar - wir kaufen das, weil es auch echt geiles Zeug ist (Gripshift z.B.), aber der Preis tut eben schon weh.
 
Interessante Gruppe, mal kurz gegooglet, ~1099? Paketpreis, leider kann man die Option des Schaltgriffes nicht wählen und ist auf ein Kettenblatt (32T) beschränkt, auch der benötigte Freilaufkörper ist nicht enthalten, Bremsen müssen auch noch ran ans Bike...
alternatives Kettenblatt alleine ~90?
Zweitkette ~45?
neue Kassette ~350?
Drehgriff ~125?
benötigter Freilaufkörper ~????

also bei den Preisen und Markteinführung sollten schon alle wählbaren Kettenblätter und der benötigte Freilaufkörper enthalten sein und mindesten noch ein Goodie wie Trikkot, Handtuch, etc. dabei sein, oder die Bremsen halt ;o)
 
Tune will uebrigens im Fruehjahr eine XX1 kompatible Kassette rausbringen. Bestehende Naben koennen nicht umgeruestet werden.

Ich wuerde die Kosten pro Rad sehen, da SRAM uns die Kosten fuer nicht benoetigte Umwerfer/Hebel nicht schenken wird. Wenn man das ganze auf XX Niveau ansiedelt, ist der Preis relativ zu dieser OK. Nur der Preis von Ersatzkassetten ist heftig, denn ewig halten werden die bei dem Kettenschraeglauf auf dem 42er nicht.
 
und shimano wird sicherlich eine 11-fach lösung zeigen, die dem "du brauchst alles neu inkl. hr nabe" vollkommen entgegenschwimmt, ganz normaler HG freilauf und das 10z. rizel wird anstelle des abschlussringes montiert und alle 142mm naben dies derzeit gibt werden kompatibel sein... mhhh, ich sollte weniger mit dem shimano vertreter sprechen, nun wissen wieder alle zuviel.

Ob sich Shimano uns zum Sea Otter Festival erbarmen wird und tatsächlich so etwas präsentieren wird? Das wäre wohl der Traum so manch eines Shimano-Jüngers (mich eingeschlossen :D)
 
Evil...bliblablub...das glitschige Schaltverhalten der Shimpanso MTB Gruppen will ich nicht geschenkt haben. Das definierte Klack-klack der XX1 ist da für mich der Maßstab.

Meine 2012er XT Gruppe habe ich schnell weitergehaut.
 
Finde die Idee von XX1 ja super, das muss ich Sram ja zugestehen. Wenn Shimano aber eine Kassette mit XX1 Bandbreite ohne speziellen Freilauf bringen würde, wäre das sicher einigen gedient. Wir werdens sehen was die Japaner noch im Köcher haben.
 
Zurück
Oben Unten