Fahrbericht - Sram XX1 [Exklusiv]

Heute darf die Katze aus dem Sack - wir sind die neue Sram XX1 bereits in der Praxis gefahren und haben ihr in Moab, Utah die Sporen gegeben. Auf der Shuttle-Tour hinauf zum Whole Enchilada Trail [Reisebericht Utah] haben wir unerwartet Gesellschaft von Ex-Weltmeister Greg Herbold (Moab-Local), Andy Benz und Chris Hilten von Sram bekommen. Mit ihnen unterwegs auf dem Weg zum Burro Pass: Testbikes mit der neuen Sram XX1 Schaltungsgruppe.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrbericht - Sram XX1 [Exklusiv]" im Newsbereich lesen


 
Der Witz des Jahres. SRAM spart Material und Produktionskosten und gibt einen irrsinnigen Phantasie-Preis an die Kunden weiter.

Dann lieber ohne Ersatzkettenblätter und schmutzige Finger 2fach für die Hälfte des Preises fahren...
 
@-MIK-: Schau dir die anderen Sram Preis auf der Liste und auf der Straße an. Keine Sorge,...

@geosnow: DT Swiss ist zur Einführung schon parat, von dem her sollten viele Laufräder kompatibel sein. So wie ich Hope kenne werden die sich die Option ebenfalls nicht nehmen lassen. Damit wäre dann eigentlich alles (relevante) gelöst. Easton und Mavic vielleicht noch.

solange shimano als weltgrösster OEM produzent nicht mitmacht, ist es eine totgeburt, nix shimano = nix markterfolg, ist -in dem fall zum glück- so.

und shimano wird sicherlich eine 11-fach lösung zeigen, die dem "du brauchst alles neu inkl. hr nabe" vollkommen entgegenschwimmt, ganz normaler HG freilauf und das 10z. rizel wird anstelle des abschlussringes montiert und alle 142mm naben dies derzeit gibt werden kompatibel sein... mhhh, ich sollte weniger mit dem shimano vertreter sprechen, nun wissen wieder alle zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 1*11 für den Flachlandbiker sicher eine Riesensache....

Wen ich alpin mit 2fach fahren sehe, hat meist 22x36 eher seltener 22x32, oder 20x32 bzw teils sogar 20x36 (da spießt es sich an den leider kaum existierenden 34er Blättern für 2fach). 28er Blattel, noch dazu wo 29er und 650B immer mehr aufkommen, was ein Schwachsinn. Die 26x39 oder was auch immer 2fach Kurbeln sind mir in den Bergen fast noch nie begegnet. Erst recht wo 650B und 29er eigentlich viel kleinere Blätter brauchen...

Noch dazu hab ich nie Probs vorne von 22 auf 36 flüssig zu schalten, aber das Schaltwerk hinten, geht gut alle 2 Monate in den Mülleimer.


Wenn was ausgetauscht gehört, dann der Schaltwerkschrott, der einfach nicht für alpines Gelände geeignet ist.

Naja ich hoffe einfach mal das Pinion und Co sich gut entwickeln, und noch etwas billiger werden. Weil wenn ich was loswerden möchte, dann die anfälligen Schaltwerke (und ganz egal ob SRAM oder Shimano, beide gehen bei Felskontakt viel zu leicht kaputt).


Andererseits ist der Preis von 1300? ja durchaus eine gute Werbung für Pinion. Die können nun behaupten ihre Lösung ist nicht teurer wie klassische Schaltungen, gleichzeitig aber wohl hoffentlich deutlich robuster, weil man keine Schaltaugen und Schaltwerke im 10er Pack alle 2 Jahre mehr verbraucht....
 
also wenn du alle 2 Monate ein neues Schaltwerk brauchst machst was falsch....
und 650B macht gerade mal 3,5-5% aus. Das ist selbst bei den kleinsten Gängen weniger als einer....

Und nur mal so... 22/36 = 61% 28/42 = 67% was 24/36 entspricht. Wenn dir das nciht reicht solltest du mehr trainieren.
 
@ tobias

jetz muss ich doch nochmal nachhaken. inwiefern wurden die führungsqualitäten des systems getestet?

hält das system auch wenn man in enduro manier über steinfelder und wurzelteppiche poltert bzw ab und an wo runter springt? (>1m)

zwischen XC-Race - und enduro -einsatz besteht doch ein größerer unterschied in sachen erschütterungen.

wenn ich mir das vid anschau, ist das z.b eher trail riding (als dedicated enduro riding), wo die chance auf einen kettenabfall nicht sehr groß ist.
würde das teil auf mega/maxivalanche halten? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
1300 Euro wtf...mit Bremsen? Ansonsten ist der Preis irrsinnig hoch für eine Kassette, Kette, Schaltwerk nebst Hebel und Kurbel.

Zur Alternative Rohloff muss ich anmerken, dass ich selbst schon überlegt habe, mir eine zu zu legen. Plus ist klar der geringere Wartungsaufwand, aber das Mehrgewicht von knapp 500 Gramm gegenüber der x0 ist mMn einfach ein NoGo...
 
Hmm, 1*11 für den Flachlandbiker sicher eine Riesensache....

Wen ich alpin mit 2fach fahren sehe, hat meist 22x36 eher seltener 22x32, oder 20x32 bzw teils sogar 20x36 (da spießt es sich an den leider kaum existierenden 34er Blättern für 2fach). 28er Blattel, noch dazu wo 29er und 650B immer mehr aufkommen, was ein Schwachsinn. Die 26x39 oder was auch immer 2fach Kurbeln sind mir in den Bergen fast noch nie begegnet. Erst recht wo 650B und 29er eigentlich viel kleinere Blätter brauchen...

Noch dazu hab ich nie Probs vorne von 22 auf 36 flüssig zu schalten, aber das Schaltwerk hinten, geht gut alle 2 Monate in den Mülleimer.
Hm, ich fahre z.Zt. 32-36, nix Flachland, nix Konditionstier. Zugegeben ist mir der Gang für manche Ansteige einen Tick zu schwer und wenn es richtig steil wird schiebe ich (da ist man dann fahrend aber auch nicht mehr schneller bzw. kostet es fahrend mehr Kraft).

28-42 entspricht 22-33, liegt also im Bereich üblicher Übersetzungen.

Ein Schaltwerk habe ich mir noch nie abgerissen, und ich fahre auch verblockte Trails, Bikepark. Mein rechter Fuß ist allerdings hinten und ich achte drauf wo ich lang fahre.
 
30er oder 32er kettenblatt und passt; wer bei 50 mittreten will fährt nicht im gelände und sollte sich ein rennrad kaufen; 99 % der biker leben auch nicht in innsbruck, mit 30-42 sollte ein halbwegs fitter mensch auch alpentouren fahren können-wenn nicht liegts nicht am gang
 
Wenn es mal so ne Kassette zum normaleren Preis mit 11er Ritzel gibt wäre die Umrüstung mal ne Überlegung wert.
(auch wenn dann der ganz große "Straßen"-Gang fehlt - Freilauf tauschen wird grad bei DT-Swiss sicher ned billig und viel Gefummel gibts auch)

Wie is das jetzt überhaupt mit der Abnutzung von dem 10er Ritzel?
Da braucht man bei der XX1 ja immer ne ganz neue Kassette :(
 
30er oder 32er kettenblatt und passt; wer bei 50 mittreten will fährt nicht im gelände und sollte sich ein rennrad kaufen;
Naja das mit 50km/h is meiner Meinung nach etwas übertrieben - ich hab das mal in den Ritzelrechner getippt: http://www.ritzelrechner.de/#KB=34&...20,23,26,30,34&GT2=DERS&TF=110&UF=2185&SL=2.5
(42er Ritzel geht noch ned)
Und da muss man scho ne Trittfrequenz größer 110 upm nehmen um an die 50km/h zu kommen.

Zum Vergleich hab ich oben mal meine aktuelle Übersetzung mit 22er und 36er Kettenblatt genommen - und bei der Anfahrt auf der (ebenen!) Straße is mir das 36er Blatt momentan scho eher etwas klein - 38er Blatt war da scho besser - gerade wenns noch leicht abwärts geht.

Aber wenn man kaum Straße fährt -oder da halt immer gemütlich macht- is das sicher ne schöne Übersetzung.
 

cooler link - und warum hab ich da genau alles in ne excel getippt? :rolleyes:

ich würde wohl 32*11 nehmen. ISt gleichwertig zu 2*10 mit 28/40 fehlt nur der größte Gang.

Das man ein paar km/h früher nicht mehr treten kann (im vergleich zu 42/11) ist klar, aber wie oft mach ich das. Also mal in Minuten/Tour. Das wäre mir der kompromiss wert.

Das die Kassette ein festes Teil ist ist unschön aber nachvollziehbar.
Man wird sich aber halt zusätzlich auch noch öfter aufm 10er befinden.
Die early adopters mit dem nötigen Kleingeld werden es testen...
Vielleicht passt die haltbarkeit ja auch.
Und der Straßenpreis wird sicher unter 1k€ sein.
Denke mal auf XTR Niveau.


An alle Rohloff ist aber besser leute... baut mir das Ding mal in einen 142X12 ein und wir reden weiter. Solange das Teil nicht für Steckachse taugt ist das Ding für mich tod.
 
Wahrscheinlich kommt vom Shimano bald ein ähnliches Produkt, das nur ein viertel des Preises vom Sram kostet:D
Shimano FTW
 
@ tobias

jetz muss ich doch nochmal nachhaken. inwiefern wurden die führungsqualitäten des systems getestet?

hält das system auch wenn man in enduro manier über steinfelder und wurzelteppiche poltert bzw ab und an wo runter springt? (>1m)

zwischen XC-Race - und enduro -einsatz besteht doch ein größerer unterschied in sachen erschütterungen.

wenn ich mir das vid anschau, ist das z.b eher trail riding (als dedicated enduro riding), wo die chance auf einen kettenabfall nicht sehr groß ist.
würde das teil auf mega/maxivalanche halten? :confused:

Hält,
die Jungs von Sram sind beim Enduro in Altenberg alle im ersten Viertel der 150 Starter gelandet. Und alle die bis jetzt dort versucht haben mit konventionellen Systemen ohne Kefü zu fahren, hatten immer irgendwie schwarze Finger im Ziel ;-) (ich 2011 auch)
 
und shimano wird sicherlich eine 11-fach lösung zeigen, die dem "du brauchst alles neu inkl. hr nabe" vollkommen entgegenschwimmt, ganz normaler HG freilauf und das 10z. rizel wird anstelle des abschlussringes montiert und alle 142mm naben dies derzeit gibt werden kompatibel sein... mhhh, ich sollte weniger mit dem shimano vertreter sprechen, nun wissen wieder alle zuviel.

schön und gut, ich brauch aber 135mm und viele andere sicherlich auch.
 
@Zaskarpeter: Vielen Dank für die Ergänzung. Ich denke der Whole Enchilada Trail ist ähnlich der Belastung beim DH-Fahren. Es fehlen zwar die Sprünge, dafür wird aber viel mehr getreten, was die Gefahr noch steigert. Dennoch ist bei keinem der Sram Jungs die Kette runtergefallen. Ist jetzt aber auch schon mehrfach geschrieben worden.

Im XC-Einsatz ist das übrigens auch nicht so milde, weil bei dünneren Reifen und weniger / keiner Federung deutlich mehr Vibration ins Bike kommt.

Zur Übersetzung: Wer ernsthaft behauptet, dass 36 auf 10 zu kurz wäre als Gang, der soll entweder richtig Mountainbike in den Bergen fahren gehen oder für uns den World Cup + Olympia gewinnen ;).

Zum Preis: Wie schon geschrieben... Sram hat immer hohe Preise als UVP, die dann im Endeffekt vor allem im Internet drastisch günstiger sind. Ärgerlich nur, dass vermutlich die Kassette das teuerste Ersatzteil werden wird.
 
@Tobias: so siehts aus
@Lorenz-gr88: wenn Du das so in den ritzelrerchner eingibst, willst Du also tatsächlich auf der geraden mit 50 dahinballern ;) enduropros fahren oft 36-11 oder 35-11 das ist (laut Rechner) fast das gleiche wie 32-10
 
könnte die übersetzungsdiskussion nun mal aufhören?!?! die xx1 ist sicher nichts für jederman. aber wem die übersetzung reicht der hat einen riesigen vorteil von dem system. und wem es nicht reicht der fährt halt weiterhin 2x10, 3x10, 3x7 oder sonstwas. hier wird niemand gezwungen einfach zu fahren oder 1300 euro uvp dafür auszugeben. eine diskussion näher am eigentlichen thema wäre sehr wünschenswert
 
könnte die übersetzungsdiskussion nun mal aufhören?!?! die xx1 ist sicher nichts für jederman. aber wem die übersetzung reicht der hat einen riesigen vorteil von dem system. und wem es nicht reicht der fährt halt weiterhin 2x10, 3x10, 3x7 oder sonstwas. hier wird niemand gezwungen einfach zu fahren oder 1300 euro uvp dafür auszugeben. eine diskussion näher am eigentlichen thema wäre sehr wünschenswert

- klingt für mich als ob es dir nicht reicht....
- Was gibt es denn näher am Thema ? Sollen wir lieber darüber reden ob uns die Farbe der Kurbel gefällt?
- Ich denke die Bandbreite und Möglichen Übersetzungen sind das Kern Thema dieser Gruppe - und auch die neuerung. Das die Kette scheinbar auch ohne KEFÜ hält ist auch ein Vorteil, der aber halt nicht auf 2 oder 3 * X übertragbar ist. Die KEttenbläter sind ja nicht schaltbar.
 
Zurück
Oben Unten