Fährt hier jemand Quantec SLR?

Woher weisst Du dass, der Evo ein Pressfit Lager haben soll? Auf der Website kann ich dazu nichts entdecken.

Es ist einfach so, konnte man sich auf der Eurobike anschauen und steht so auch in den Unterlagen :D
Aber es ist halt kein BB30 oder PF30, sondern der total bescheuerte Pressfit Standard und beim Evo ist das Steuerrohr noch jeweils 10mm länger als beim alten SLR!
 
Es ist einfach so, konnte man sich auf der Eurobike anschauen und steht so auch in den Unterlagen :D
[...]

Was Du Dir auf der Eurobike anschaust (und deshalb weisst), kann ja kein anderer wissen. Verlinke doch bitte mal die Unterlagen. Wie geschrieben, habe ich auf der Website nichts dazu gefunden, auch nicht in der pdf-Datei.

Zur Frage, ob der SLR Racing noch verfügbar sein wird: Er ist in der 2012er Preisliste aufgeführt.
 
Was Du Dir auf der Eurobike anschaust (und deshalb weisst), kann ja kein anderer wissen. Verlinke doch bitte mal die Unterlagen. Wie geschrieben, habe ich auf der Website nichts dazu gefunden, auch nicht in der pdf-Datei.

Zur Frage, ob der SLR Racing noch verfügbar sein wird: Er ist in der 2012er Preisliste aufgeführt.

Nee tut mir leid, die Unterlagen kann ich leider nicht verlinken, habe ich selber nur bei meinem Händler so gesehen ;)

Der alte SLR wird aber denke ich mal ausverkauft, sind schon lange nicht mehr alle Größen und Farben (schwarz oder grau) lieferbar!
http://shop.ccm-sport.de/gruppe,ccm,de/r1,4050,4052,Rahmen-MTB
 
Woher weisst Du dass, der Evo ein Pressfit Lager haben soll? Auf der Website kann ich dazu nichts entdecken.

da ich online schon etliche Shop's dazu abgeklappert habe, hier mal nur zwei derere die Pressfit (BB90) angegeben haben. http://www.mob-bikes.de/rahmen/2261-quantec-slr-evolution-26-mtb-rahmen.html http://www.ebay.de/itm/Quantec-SLR-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4841fecc50

Ausserdem macht das schon "Sinn", weil diese Schwachfug neuerdings überall in neuen Rahmen grassiert, leider. Wenn Pressfit, dann aber sicher BB30 oä. und nicht dieser bekackte BB90/92er Schrott.
 
Nee tut mir leid, die Unterlagen kann ich leider nicht verlinken, habe ich selber nur bei meinem Händler so gesehen ;)
Na schreib' doch, dass das Unterlagen von einem Händler in Papierform waren. Ich habe mich schon gewundert, warum ich auf der Herstellerseite nichts finde. Das Thema Tretlager wird dort gar nicht erwähnt.

Der alte SLR wird aber denke ich mal ausverkauft, sind schon lange nicht mehr alle Größen und Farben (schwarz oder grau) lieferbar!
http://shop.ccm-sport.de/gruppe,ccm,de/r1,4050,4052,Rahmen-MTB
In der von mir verlinkten Preisliste steht der SLR Racing noch mit den Eloxalfarben grau und schwarz drin.

da ich online schon etliche Shop's dazu abgeklappert habe, hier mal nur zwei derere die Pressfit (BB90) angegeben haben. http://www.mob-bikes.de/rahmen/2261-quantec-slr-evolution-26-mtb-rahmen.html http://www.ebay.de/itm/Quantec-SLR-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4841fecc50

Ausserdem macht das schon "Sinn", weil diese Schwachfug neuerdings überall in neuen Rahmen grassiert, leider. Wenn Pressfit, dann aber sicher BB30 oä. und nicht dieser bekackte BB90/92er Schrott.
Das sieht überzeugend aus. Ist der Evo 29 quasi eine andere Entwicklung? Denn hier wird das Innenlager als "BSA" angegeben. Oder der Shop informiert falsch.
 
Das sieht überzeugend aus. Ist der Evo 29 quasi eine andere Entwicklung? Denn hier wird das Innenlager als "BSA" angegeben. Oder der Shop informiert falsch.

ich glaube nicht dass das mit dem BSA stimmt. Alles was ich bis jetzt gefunden habe an Angeboten vom EVO, auch dem 29er, weisen auf Pressfit hin, auch die fertigen Komplettbikes von denen (26er und 29er).
Gehe ich richtig in der Annahme, das auch Du dann kein Fan von BB90/92 bist ?
 
ich glaube nicht dass das mit dem BSA stimmt. Alles was ich bis jetzt gefunden habe an Angeboten vom EVO, auch dem 29er, weisen auf Pressfit hin, auch die fertigen Komplettbikes von denen (26er und 29er).
Gehe ich richtig in der Annahme, das auch Du dann kein Fan von BB90/92 bist ?

Ich fahre einen SLR Racing. Da ich vorher schon eine normale Hollowtech II-Kurbel mit BSA Innenlager hatte, war ich mit dem Tretlagergehäuse des SLR Racing natürlich zufrieden. Ich habe mir zu den neuen Tretlagerstandards noch keine Meinung gebildet bzw. das was ich auf der letztjährigen Eurobike erfahren hatte, habe ich schon wieder vergessen. :)
Zu Deiner Frage bzgl. Steifigkeit konnte ich leider nichts beitragen, da ich den SLR Racing zwar ausreichend steif finde, aber auch keinen Vergleich habe bzw. nicht weiss, ob ich große Unterschiede merken würde.
Allgemein kann ich nur sagen, ich fahre den SLR Racing-Aufbau sehr gerne. Du wirst mit dem Superlight wohl nichts falsch machen.
 
so, mein Quantec Superlight ist schon eingetroffen ! In 19" schwarz eloxiert und mit herausgeschraubten Cantibolzen bleibt die Waage bei 1428g stehen. Ich würde sagen kein übler Wert. Der ganze Rahmen echt sauber gearbeitet, mit schönen gleichmässigen Schweissraupen. Das fette 55er Unterrohr das am Lenkkopf und am Tretlager noch ovalsiert ist, verspricht auch einiges an Steifigkeit. Die Geo finde ich sehr gelungen mit sehr kurzen Kettenstreben und kurzem Steuerrohr bei anständig langem Oberrohr.
Jetzt muss nur noch der fehlende Steuersatz eintreffen und in kann mich dann an den Auf-/Umbau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den Auf- bzw. Umbau fertig. Jedenfalls ist mein neuer Quantec SL Rahmen tatsächlich extrem steif und zwar deutlich merkbar steifer wie der alte Radon ZR Litening Rahmen (mit Riss am Steuerrohr). Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und der für mich sehr gut passenden Geometrie.
Fazit: leichter (1428g bei 19"), schön gebauter, steifer Rahmen für verhältmismässig kleines Geld.
 
so diverse Fotos sind jetzt in meinem Album.

Was noch nicht eingetroffen ist und daher noch nicht drangeschraubt ist: Acros Kurbellager in rot, Acros Vorbau, Acros Sattelstütze und noch die roten Hope Spacer.

hier mal mit 28" Asphalt Laufradradsatz und Gabel (U-Turn Air 85-115mm) hier auf 85mm eingestellt

IMG_5817.JPG

IMG_5819.JPG


und hier mit MTB Laufradsatz und Gabel auf 100mm eingestellt

IMG_5825.JPG

IMG_5827.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, optisch gefallen tut mir der Lenkeraufbau auch nicht unbedingt. Nur ist der Unterschied im Asphaltmodus (täglich zu Arbeit) mit diesen Quasitriathlonhörnchen dermassen gross, dass ich diese hässlichen Dinger tatsächlich leider einfach dranlassen muss.
 
oben drüber. Man "liegt" dann mit den Unterarmen im Prinzip auf den Lenker, wobei das meiste vom Gewicht dann schon im Griff selbst anliegt. Ich weiss auch dass der Lenker damit bescheuert aussieht, aber im Asphaltmodus ist das genau der Unterschied ob ich geradeaus einem 35er oder einen 40er Schnitt schaffe. Abgesehen davon ist diese Haltung deutlich bequemer als man annehmen würde. Ansonsten hätte ich die hässlichen Teile schon längst wieder abgenommen.
 
so etwa klotzschwere 220g, leider. Dafür in 2 Winkeln verstellbar. Allerdings muss die Halteschelle innen noch aufgebohrt/aufgefeilt werden, dass die Teile dann überhaupt so weit zur Lenkermitte hin montiert werden können.
https://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Lenker/Lenkerenden/BARBENDLenkerendenvonZOOM.aspx

Lol .... ne ... das Gewicht des kompletten Rades ?

Ach ... Du warst das doch mit dem FollowMe .... das holen wir uns auch demnächst.
Und ... die Alpenüberquerung haben wir mit Kind, Anhänger und Kegel auch super rumgebracht :-) .... das warst doch Du ... oder ?

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben Unten