Exzentertretlager?!

jupp, funktioniert mit adapter.
CIMG0131.1.JPG
 
Moin.
Bekommt man die Schraube zur Klemmung einzeln bzw. hat jemand die Bezeichnung / Daten?
Habe eine Rund gedreht (war schon beschädigt durch den Vorbesitzer).
Das wird noch lustig die raus zu bekommen:o

Das Ding bringt mich noch zum Wahnsinn.. hält bei 3 NM nicht obwohl ich alles fein säuberlich entfettet habe.. Mein Antritt ist wohl zu feste.

Stefan
 
1. Die Schraube ist natürlich - wie alles bei uns - einzeln erhältlich. Die alte musst du allerdings rausbekommen, das stimmt.

2. Unser Exzentrker ist bei Fourcrossern, deren Namen ich hier nicht erwähnen darf, im Einsatz, die nachweislich kurzfristig bis zu 2.000 Watt treten - und hält! Warum er bei dir nicht hält, ist mir ein Rätsel.

3. Entfetten ist gut - was hast du denn alles entfettet?
 
Hoy!

Bin gerade dabei, mir meinen Rohloff-Traum zu erfüllen. Als bisheriger StiNo 3x9 Fahrer bin ich natürlich mit nur einem KB ziemlich überfordert. Meine Wahl bisher fiel ziemlich klar auf die Rotor Agilis Kurbel. Zusammen mit dem Exzentriker sollen die beiden in meinem Standard MTB Rahmen die Kette spannen. Die spannende Frage dabei: Muss es die MTB Kurbel sein oder ist eine (leichtere und schönere) RR Kurbel u. U. sogar besser (Kettenlinie und so...). Oder passt das nicht? Soweit ich weiß, unterscheidet sich ja lediglich die Länge der Achse, was mit weniger (keinen) Spacern wieder wett gemacht werden kann. (?)

Danke für jede Hilfe.

Jörg.
 
die agilis road passt,...
kettenlinie keine ahnung, was brauch die rohloff denn?

Danke, ich hatte das Bild gesehen und war (bin) mir nicht sicher ob das ein MTB ist. Ist es eins, bzw. hat es die gleiche Tretlager-Gehäuse-Breite (68 mm)?

Kettenlinie der Rohloff ist 54 mm und somit ideal, wenn das Kettenblatt an der Stelle des großen MTB-Blattes bei 3fach sitzt. Vielleicht kannst ja mal kurz bei Dir den Abstand des KB zur Mitte des Unterohres messen?

Danke!
Jörg.
 
nein kein mtb, is nen cross-rahmen (siehe fotos im nox-album).
aber 68mm bsa tretlager.
kettenlinie bei mir (dickes kettenblatt innen, spacer links) rund 40mm.

blatt aussen +7mm
spacer rechts +2mm
distanzscheiben unter kettenblatt max.+3mm

könnte grade so klappen
die agilis mtb hat imho 48mm kettenlinie.
 
Rohloff sagt:

Kurbeln (Kettenlinie):
Die Verwendung der Ritzel mit 15, 16 oder 17 Zähnen bei der Rohloff SPEEDHUB 500/14 erfordert eine Kettenlinie von ca. 54mm von der Rahmenmitte aus gemessen. Dies entspricht der Kettenlinie des äußeren Kettenblattes bei Verwendung von Dreifach-Kurbelgarnituren entsprechend Shimano-Standard (Großes Kettenblatt: 54mm, mittleres Kettenblatt: 47,5mm). Das kleine und das mittlere Kettenblatt werden nicht benötigt. Für die nach der Demontage des mittleren Kettenblattes zu langen Kettenblattschrauben des großen Kettenblattes liegen dem Rohloff SPEEDHUB 500/14 Zubehör fünf Distanzscheiben bei. Bei der Verwendung von Zweifach-Kurbeln ist ebenfalls das große Kettenblatt zu verwenden.

http://www.rohloff.de/de/info/faq/f...lche_sind_zu_empfehlen_Kette_Kette/index.html


Hab ich mich nie drum gekümmert, fahre eine XT Kubel auf dem mittleren Blatt... ist egal wie man es macht, gerader und besser als bei einer 3x9 Schaltung :D
 
Das haut alles nicht hin! Rohloff spricht von alten Cartridge-Kurbeln. Das äußere Kettenblatt passt bei HT II Kurbeln perfekt zum 13er Rohloff-Ritzel. Zu den großen Ritzeln passt keine aktuelle HT II Kurbel perfekt.
Aber im Zeitalter von Schaltketten ist das sowas von dermaßen egal.... Ich fahre das 13er Ritzel. Bis letztes Jahr auf dem äußeren Blatt einer M970 und seit diesem Jahr sogar auf dem mittleren Blatt, da ein Bash dazu gekommen ist. Absolut problemlos!
 
Nochmals Danke. Das hilft mir schon ziemlich weiter. War mir neu, dass sich mit den HT 2 Lagern die Kettenlinie geändert hätte... Jetzt muss ich heute Abend mal bei mir nachmessen.

@Rhombus:
Ich bin mir nicht sicher, ob das so egal ist mit der Kettenlinie, IMHO sollte die Kette nur mit geradem Lauf ihren optimalen Wirkungsgrad haben (also bei 3 Gängen am MTB). Deshalb kann sich die Rohloff ja wirkungsgradtechnisch auch mit einer Kettenschaltung messen (außer in den genannten 3 Gängen), da hier die Kette immer gerade laufen kann. Tut sie das nicht addierst Du Nachteile von Naben- und Kettenschaltung. Oder sehe ich da was falsch?


Gruß,
Jörg.
 
@nafets190: Preis pro Schraube 1,45 zuzgl. Miniversand

@bird: Ja, die Distanzringe gehören eigentlich dazu. Leider gab es in der Vergangenheit (vor meiner Zeit) eine Charge, bei der vergessen wurde, diese Ringe in die Schachtel zu legen. Sie sind aber einzeln bei uns erhältlich. Du kannst aber auch einfach die von Shimano nehmen, die fliegen in jeder Velo-Werkstatt zu tausenden rum.

Gruß, Klaus
 
Sehe ich das richtig, daß man in manchen Fällen um die Verwendung eines halben Kettengliedes nicht herumkommt, wenn man mit dem Exzentriker spannen will?

Ich fahre eine Rohloff und spiele mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen. Ich hab mal den normalen Kettenspanner demontiert und ausprobiert, wie genau die (neue) Kette ohne passen würde. Ohne ein halbes Glied wäre die Kette deutlich zu lang, als daß man die Differenz mit 6 mm ausgleichen könnte und mit einen halben fast ein bißchen zu stramm – das einzustellen wäre ja dann mit dem Exzentriker kein Problem.

Wenn ich richtig liege: was für Ketten empfehlt ihr, wo man ein halbes Kettenglied reinbauen kann und was für halbe Kettenglieder?
 
Der Bolzenabstand einer Fahrradkette liegt knapp über 12 mm. Mit unseren 6 mm Hub des Exzentrikers kommen wir also fast hin. Deshalb ist die Benutzung des Halfllinks nur in ganz seltenen Fällen nötig.

10-fach-Halflinks gibt es meines Wissens nicht. Aber warum willst du bei einer Rohloff unbedingt eine 10-fach-Kette fahren? Du kannst doch bei der Standard-Konfiguration bleiben.

Jedem Exzentriker liegt ein Halflink bei, das für Ketten mit Innenlaschenbreite 4,4 mm geeignet ist.

Gruß, Klaus
 
Klar, für ne Rohloff braucht man keine 10fach-Kette. Vielleicht fährt bird ja gar keine …

Ohne Reinbauen und Ausprobieren kann man ja vermutlich nicht rausfinden, ob’s ohne Half Link gehen würde … naja, würde mich nicht wundern, wenn ich so ein ganz seltener Fall wäre, wo es nicht ohne gehen würde ;-)
 
Ich kenn die KCNC-Kurbel jetzt nicht so genau, dass ich da etwas verbindliches dazu sagen könnte.

Die EX-Lager haben einen Innendurchmesser von 25 mm, aber eigentlich gehört da ja noch die Anti-Knarz-Kunststoffhülse ziwschen Welle und Lagerinnenring.

Shimano hat so eine Hülse. SRAM verzichtet darauf, bei denen liegt die Stahlwelle direkt auf dem Stahl-Innenring auf.

Vielleicht gehts bei KCNC auch?

Nochmal zur KCNC-Kurbel.
Habe jetzt den Exzentriker. Wenn man die Kunststoffhülse entfernt, müsste es doch mit der 25er Welle passen. Kollidiert dann aber nicht die Welle mit den Lagerschalen bzw. welchen Innendurchmesser haben denn die Lagerschalen?
 
Oh man; da hatte ich einen Denkfehler. Der Innendurchmesser der Lagerschale ist ja erstmal unerheblich.
Innendurchmesser Lagerschale (31mm) - Innendurchmesser Lager (25mm) - Verstellbereich (6mm) = 0mm zwischen Welle und Lagerschale.

Hier mal zur Verdeutlichung:
Exzenter.jpg



(OT @ONE78: fast 9 kg schwer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Heute hab ich meinen Exzentriker in Rot bekommen! Sehr geil, jetzt versteh ich auch erst wie er funktioniert!... ... Jetzt brauch ich ihn nur mehr einbauen. Bilder folgen.
Gruß
Hallo, ich habe dank dieses Beitrags im Forum auch diesen Weg gewählt und den Exzentriker bestellt. Nebst SLX Kurbel. Aber nun ist die verzweiflung ist bei mir groß- ich habe eine Frage zu dem Exzentriker Beitrag. Ich habe die obigen (siehe Zitat) Bilder gesehen und will eine Ähnliche konfiguartion mit SLX kurbel verwenden. Ich habe nun beides da und das passt nicht wirklich - muss man den Träger für das kleine Blatt abschleifen oder gibt es eine andere Lösung ohne schleifen?

Vielleicht kann jemand helfen.....Danke....

Grüsse
Xlookup.....
 
Bei Dreifach-Mountainbike-Kurbeln wie z.B. der SLX müssen tatsächlich die Sockel für das kleine Blatt abgefeilt werden, da sie mit dem "Ei" kollidieren würden. Das ist leider prinzipbedingt und nicht anders lösbar.

Ausweg: Straßenkurbel oder z.B. Alfine-Kurbel oder Zweifach-MTB-Kurbeln verwenden.

Gruß, Klaus
 
Moin,

ich hab' da mal 'ne ganz dumme Frage:

Ich habe eine Vierkant-SSP-Kurbel und möchte die unbedingt fahren.
Da das Rad vertikale Ausfaller hat und ich eine 8er-Alfine verbauen
möchte, werde ich um einen Kettenspanner nicht herum kommen...

Gibt es irgendeine Möglichkeit Vierkant und Exzentriker zu "verheiraten"?

Gruß Bora
 
Zurück
Oben Unten