@ böser_wolf: Ich will nicht vorn zwei KB's fahren, sondern eins. Der Grundaufbau ist SSP, mit der Option, hinten mal flugs ne 11/23er Kassette und n Schaltwerk dranzustricken, wenn was richtig hartes, langes ansteht.
@kimpel: Richtig getippt
Die Version mit der KeFü zum spannen hab ich schon probiert. War irgendwie ok aber nicht der Hit:
Die Einstellerei der Kettenspannung ist kompliziert, weil die Verzahnung der Lagerschale (klemmt die KeFü) vom Kurbelstern verdeckt wird und man das ganze Geraffel zum Einstellen losrödeln muss. Weitere Einzelheiten in der SSP-Abteilung.
@Arne: Ist klar, dass ich den Exzentriker nur im SSP-Modus (Normalzustand) brauche. Will aber ab und zu mal mit Schaltung fahren und dann braucht's bei 1-fach vorn halt ne Führung (so eine, wie im Bild oben) Im SSP-Betrieb würde ich dann einfach die Leitrolle abschrauben (ca 30 Sekunden) Im Schalt-Betrieb die Rolle wieder dran, Schaltwerk, Hebel und Zug dranbauen, Kassette montieren, max. 10 Minuten. Mit eurem neuen Klappding für'n Schalthebel nur noch 5
Ich halte das eigentlich für'n praktikables, einfaches Konzept...