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Gibt's hier jemanden, der den Exzentriker schon eine Weile fährt und auch richtig Schub auf die Pedale bringt? Ich hab einen Kollegen der einen Antritt auf Profiniveau hat und nun als Sorglos-Zweitbike eine Rohloff+Exzentriker in sein Rocky Vertex bauen möchte. Aber nur, wenn das Teil auch wirklich ausgereift ist. So Tatsachen, dass es für 3Nm Anzugsmoment gebaut wurde, aber mit 4Nm angezogen werden muss, dass es bei einem "Hobbyradler" hält, macht schon Gewisse Sorgen.
Wie seht ihr das?
Hallo exto,
was ist denn bei dir alles gefettet? Ich hatte das problem mit dem lösen nur bei meiner freundin.
Hallo Tom,
evtl hat sich auch das Stahlteil im Rahmen gelöst? Bau am besten mal die Kurbel aus und kontrolliere alles. Wenn zwischen Stahl und Aluteil, Fett oder zuviel Dreck drin ist kann es sein, muss nicht, dass dort nicht mehr genug Reibung entsteht.
Also schau am besten mal rein.
Denke dann sollte es wieder passen.
Grüße
Arne
hab mir letzten donnerstag den stress gemacht und mal 2 h fürs demontieren, reinigen und wiedereinbauen investiert.
Hab leider keinen DrehMo mit dem ich das Montagewerkzeug bedienen kann. Is aber auf jeden Fall fester als ich's ohne Gänsehaut angezogen hätte
Deinen Gedanken kann ich da nicht ganz folgen. Die Lagerschalen werden doch entgegen der Antriebsrichtung der Kurbel festgezogen (rechte Seite nach links und linke Seite nach rechts. Da die Antriebsrichtung wie gesagt andersherum verläuft sollten die Schalen doch eigentlich dazu neigen sich zu lösen, weshalb ja die Lager auch immer mit recht hohem Drehmoment angezogen werden sollten. Ohne das wissenschaftlich untermauern zu können könnte ich mir vorstellen, daß die Belastung umso ungünstiger wirkt, je weiter die tatsächliche Tretlagerachse vor der gedachten Mittelachse der Lagerschalen liegt.hi exto,
ich wollte mal nachfragen wierum du den Excenter spannst? Also drehst du ihn nach unten(gegen UZS) oder nach oben(im UZS)?
Ich hab mir beim Einbau meines EX auch die Frage gestellt wierum ich drehen soll und hab mir dann überlegt:
wenn ich ihn nach unten drehe, müssten die Kettenkräfte durch die exzentrische Anordnung zum Lösen der Lagerschalen führen. Also die Stahlteile im UZS Drehen.
darum ich ich meinen nach oben verdreht, damit ist das Tretlager zwar nen Stückchen höher, aber nach meiner Logik sollten dann die Kettenkräfte die Stahlteile gegen den UZS drehen und damit eher weiter fest ziehen.
soweit zu meinen Überlegungen, also wenn du immer nach unten gespannt hast, probiers doch mal nach oben.
genau das meine ich.Die Lagerschalen werden doch entgegen der Antriebsrichtung der Kurbel festgezogen
stimmt auch. ist aber beim EX recht wenig und konstant.daß die Belastung umso ungünstiger wirkt, je weiter die tatsächliche Tretlagerachse vor der gedachten Mittelachse der Lagerschalen liegt.