Exustar E-PM 215Ti oder XTR Pedale

Quarantäne Zeit war bastel Zeit.

Exustar e-pm25 einmal mit Kompletten Alu Tuning Paket.
Original Gewicht war 206 Gramm.

Gemacht wurde aus Alu:
Bolzen für die Bindung
Einstellschrauben
Halteklammer
M6x0,75 Mutter
Bindung

Die Alu Bindung ist ein Versuch, erstmal war der Reiz die Teile überhaupt zu fertigen und ob und wie lange das halten wird.
Arbeitsaufwand ca. 25 bis 30 Stunden.

Was jetzt noch fehlen würde, sind paar Titan Federn :)

20201209_193753.jpg
20201209_194452.jpg
20201209_194513.jpg


Original Bindung
20201203_211952.jpg


Titan Bindung
20201203_211946.jpg


Alu Bindung
20201203_211941.jpg


Und Bilder wie die Bindungen entstanden sind.
20201123_140448.jpg
20201127_211957.jpg
20201128_201637.jpg
20201130_202321.jpg
20201203_211918.jpg


Gruß Sebastian
 
Saubere Arbeit - Hut ab.
Zwei Teile würden mich interessieren: sind die schwarzen Abdeckungen auch selbstgemacht? Weiß jemand ob es die Titanbindungen zu kaufen gibt?
 
Super Sache :daumen:

Aber hast du die Möglichkeit das Alu zu eloxieren oder zu härten etc ?

Und deinen Schienbeinen zuliebe würde ich die Kanten noch etwas entschärfen ;-)

Vor einigen Jahren hat ein Schweizer Forumskollege auch noch die Muttern aus Alu gefertigt sowie die Federn aus Titandraht gerollt .

Kam auf ein Gewicht so um die 160 gr wenn ich mich noch richtig erinnern kann..
 
Ernsthaft wegen 1g die Schließen aus Alu ?? Respekt für so viel Aufwand.
Die Schließen als Verschleißteile ist auch mal was ganz neues. Finde ich aber gut, so halten die sauteuren Cleats endlich mal länger als n 3/4 Jahr :daumen:
 
Danke Danke

Ja über die Haltbarkeit bin ich auch gespannt.
Werde aber berichten.

Xlc bietet auch Pedalen an wo die Bindung zur Hälfte aus Alu ist.

Glaube werde mal Cleats aus Messing Fräsen, vielleicht ist der Verschleiß an der Bindung dann nicht so groß. Die Cleats sind auch nicht so aufwendig zu fertigen.

Saubere Arbeit - Hut ab.
Zwei Teile würden mich interessieren: sind die schwarzen Abdeckungen auch selbstgemacht? Weiß jemand ob es die Titanbindungen zu kaufen gibt?

Die schwarzen Abdeckung sind selbst gemacht.
Die Titan Bindung bin ich auch schon länger am Suche.

Super Sache :daumen:

Aber hast du die Möglichkeit das Alu zu eloxieren oder zu härten etc ?

Und deinen Schienbeinen zuliebe würde ich die Kanten noch etwas entschärfen ;-)

Vor einigen Jahren hat ein Schweizer Forumskollege auch noch die Muttern aus Alu gefertigt sowie die Federn aus Titandraht gerollt .

Kam auf ein Gewicht so um die 160 gr wenn ich mich noch richtig erinnern kann..

Alu kann man nicht härten, was aber gehen würde wäre hart eloxieren. Aber da habe ich mich noch nicht schlau gemacht wie viel das bringt.

Die e-pm28ti hab ich auch das Alu Tuning Paket verpasst, allerdings sind die Titan Achsen Bei den 28ti schwerer.

20201210_194057.jpg


Ernsthaft wegen 1g die Schließen aus Alu ?? Respekt für so viel Aufwand.
Die Schließen als Verschleißteile ist auch mal was ganz neues. Finde ich aber gut, so halten die sauteuren Cleats endlich mal länger als n 3/4 Jahr :daumen:

Eigentlich sind es 8 g pro Bindung, die Titan Bindung gehört an die 28ti.

Gruß Sebastian
 
wenn du so viel zeit zum fräsen hast, wie wäre es dann mit einem kompletten pedalkörper?

bei nahezu jedem pedal ist die aufstandfläche m.m.n. nur schöngeredet, da sie meist nicht komplett genutzt werden kann.

Der Pedalekörper der exustar ist ja schon aus Alu, würde es selber nicht leichter hin bekommen.
Man könnte mit einer etwas anderen Form der cleats die Standfläche erhöhen.
Wird meine ich bei Xpedo auch so gemacht.
 
Der Pedalekörper der exustar ist ja schon aus Alu, würde es selber nicht leichter hin bekommen.
der ursprung der bemerkung galt wohl nicht dem gewicht als solches, sondern leichte pedale zu schaffen die auch was taugen: bis heute unerreicht.
deswegen auch shimano bügel mit der xpedo achse (die mit den 3 kugellagern). sowas käme dann bei ca. 240-250g aus und wäre imho ein echter verkaufsschlager.
 
Muss dir nur die Iglidur QSM-1214-10 Gleitlager bestellen.

Wollte ich gerade tun. Meine Achsen sehen dank Nachschmieren immer noch goldig aus. QSM1214-10 sind ja 10mm lang, das in meiner 215Ti messe ich als 12mm? Es gäbe noch die JSM-1214-12, allerdings vertragen die wohl weniger Flächenpressung?
weihnachtliche grüße

...gibt auch noch die Q2SM-1214-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Das Problem habe ich auch mit den 8 Ti, hatte ich glaube ich hier auch schon mal geschrieben. Weiterhin ist das Ausklicken manchmal knibbelig - dagegen kann man die hinteren Bügel etwas abdremeln. Wird dann etwas besser, verschwindet aber nicht komlett.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es von den leichten mit Abstand das beste Pedal ist. Shimano ist da klar noch was anderes (leider auch nicht mehr so set & forget wie früher), aber hier gehts ja um leicht.

Shimano Body & Klickgedöns mit der Xpedo Lagerung & Achse. Das wärs für mich ?
Das Problem mit dem Haltebügel aus Titan des 8 TI von XPEDO ist ja bei dem
CXR PRO Titanachse XMF-10AT nicht vorhanden. Ist das dann die bessere Alternative, sofern man mit dem Ein/Ausklicken leben kann?
 
Zurück
Oben Unten