extremes quitschen bei extrem langsamen geschwindigkeiten

Hallo,

ich habe bisher noch nichts passendes dazu gefunden also frag ich mal hier.
An meinem Lapierre Fully habe ich die Bremsscheiben und Beläge gewechselt (Disc: SM-RT30, Beläge: J02A Resin). Ich bin jetzt schon ein paar hunder Kilometer damit gefahren und eigentlich läuft alles einwadnfrei.
Wenn ich aber bis zum wirklichen Stillstand bremse oder ich das Bike ganz langsam mit angezogenen Bremsen schiebe (Also geschwindigkeite weit kleiner 1km/h) ist ein extrem lautes "quitschen" zu höhren, vorne deutlich lauter als hinten. Die Bremsscheibe ist sauber genauso wie die Beläge. Auch läuft die Bremse sonst schleiffrei.

Ich kann mir dieses "quitschen" einfach nicht erklären.
hat jemand Rat?

Vielen Dank schonmal :)
Jens

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich habe bisher noch nichts passendes dazu gefunden also frag ich mal hier.
An meinem Lapierre Fully habe ich die Bremsscheiben und Beläge gewechselt (Disc: SM-RT30, Beläge: J02A Resin). Ich bin jetzt schon ein paar hunder Kilometer damit gefahren und eigentlich läuft alles einwadnfrei.
Wenn ich aber bis zum wirklichen Stillstand bremse oder ich das Bike ganz langsam mit angezogenen Bremsen schiebe (Also geschwindigkeite weit kleiner 1km/h) ist ein extrem lautes "quitschen" zu höhren, vorne deutlich lauter als hinten. Die Bremsscheibe ist sauber genauso wie die Beläge. Auch läuft die Bremse sonst schleiffrei.

Ich kann mir dieses "quitschen" einfach nicht erklären.
hat jemand Rat?

Vielen Dank schonmal :)
Jens
Ist das dein Ernst?

Wenn ich aber bis zum wirklichen Stillstand bremse oder ich das Bike ganz langsam mit angezogenen Bremsen schiebe (Also geschwindigkeite weit kleiner 1km/h) ist ein extrem lautes "quitschen" zu höhren, vorne deutlich lauter als hinten.

Hatte das nach dem Umbau des Crossers auf Ultegra Scheibenbremsen. Die Vorderbremse jaulte jedesmal lautstark kurz vor dem Stillstand. Ein paar Mal richtig heißbremsen hat geholfen. Das Problem verschwand so nach ein paar Touren.

Meine Vermutung war, dass der Belag eine kleine Menge Öl oder Fett abbekommen hat.

Zurück