extrem leichte Race-Laufräder (Disc, V-Brake)

naja, da hat einer in anatomie mal nicht aufgepasst :D
trotzdem ist hüfthoch auch bei erwchsenen normalen menschen recht hoch, aber die sprungtechnik und der untergrund sind wohl entscheidend.
einen ganz ähnlichen lrs gibbet hier für sehr wenig €.
 
Hüfthoch ist bei mir lediglich ca. nen Meter. Masterali scheint mir ein extrem großer Mensch zu sein (frage ich mich wie er mit seinem Bike zurecht kommt) ;)

Zu solchen Sprüngen muß ich sagen, dass ich es mit dem Bike nur bei hohen Geschwindigkleiten ins Flat mache, oder eben inner Abfahrt wo die Landung ebenfalls Abschüssig ist. In Dropmanier & dann ins Flat würde ich das mit dem Bike & den Laufrädern auch nicht machen (dafür habe ich anderes Gerät).
 
So, ein erstes kleines Feedback:

Die Federn der Sperrklinken in den Naben taugen rein garnix: viel zu klein & mit zu wenig Spannung.

268268Freewheel2-med.jpg


Erst dachte ich das läuft sich ein wenig ein, aber das tats nicht. Bei manchem Antritt gibt die Nabe ein lautes "knack" von sich, eben dieses typische wenn eine Sperrklinke nicht richtig einrastet.

Nun habe ich diese kleinen Drähtchen gegen dickere ersetzt & siehe da: es funktioniert völlig problemlos. Den dickeren Draht habe ich aus einer Schaltzugaussenhülle (sehr starr & steif & rostfrei) gewonnen & entsprechend gebogen. Nun hat die Nabe einen Sound der dem einer Tune ziemlich nahe kommt & die Sperrklinken rasten alle sehr satt & ordentlich ein :D

Ansonsten stehen die Laufräder nach wie vor wie eine 1 & das obwohl sie schon einiges härteres (wie z.B. besagte Sprünge) über sich ergehen lassen mussten. Mal gucken wie lange noch ;)
 
checky schrieb:
Nun habe ich diese kleinen Drähtchen gegen dickere ersetzt & siehe da: es funktioniert völlig problemlos. Den dickeren Draht habe ich aus einer Schaltzugaussenhülle (sehr starr & steif & rostfrei) gewonnen & entsprechend gebogen.

sag mal, bin ich blind oder wo ist der dickere draht? bei meiner AMC nabe ist der originaldraht schon gut sichtbar, also müsste ich den dickeren doch noch besser erkennen :confused:
 
XTC-Max schrieb:
sag mal, bin ich blind oder wo ist der dickere draht? bei meiner AMC nabe ist der originaldraht schon gut sichtbar, also müsste ich den dickeren doch noch besser erkennen :confused:

Nö, bist nicht blind. Das Foto ist noch mit dem sehr dünnen Draht. Ich kann ja mal nochn Bild mit dem dickeren Draht machen, dann wird der Unterschied sichtbar.
Wiso ist der Draht in Deiner AmCl gut sichtbar ? Die AmCl haben doch gar keinen Draht als Sperrklinkenfeder, da werkelt doch dieser Parallelverschub der Sperrklinken über dieses sich verdrehende Blech ... :confused:
 
genau, und dieses blech hat auf einer seite eine verzahnung. und über diese verzahnung rattert ein 270° gebogener draht mit einem widerhaken an einem ende. ich weiss es, weil mir dieser nach 2 wochen im gelände einfach gebrochen ist und ich nach hause laufen durfte :mad:
 
MMHHH ...... *grübel*
mit Verzahnung meinst Du sicherlich die vielen kleinen kreisrund angeordneten Löcher in dem Blech unter dem Freilaufkörper.
In diese kleinen Löcher greifen 3 kleine Stahlstifte die auf einer Feder im Freilaufkörper versenkt sind. Falls da bei Dir nur Draht war, so verstehe ich entweder nicht was Du meinst, oder der oder die Stahlstifte fehlten bei Dir :confused:
Hier mal Bilder vom Blech & von den 3 kleinen Stahlstiften:
 

Anhänge

  • FreeBlech.jpg
    FreeBlech.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 168
  • Free1.jpg
    Free1.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 232
genau das blech meine ich. kann aber sein, dass meine nabe eine andere version war... is schon lange her und wurde anssatzlos ausgetauscht
 
Viel Spaß beim umspeichen und Speichen ersetzen. In der Hinsicht habe ich keine guten
Erfahrungen mit hartem Dauereinsatz.

O.K., Speichen sind heute viel besser als früher. Wenn man sich aber überlegt, dass die
Bahnsprinter früherer Tage in ihren 24-Speichen-HR regelmäßig Speichen abgerissen haben.....und Bremskräfte sind nun mal viel größer als das Antriebsdrehmoment.
(Klar, HR sind durch die Asymmetrie auch ungünstiger konzipiert)

Ich würde diesen Laufradsatz wirklich nur als Rennmaterial einsetzen und fürs tägliche
was "Gewichtigeres". Die 1,8 - 1,5er im VR sind sehr mutig, wäre an Deinen Erfahrungen
nach einigen Monaten interessiert...
 
*gääähn*
Deine veralteten Weisheiten hast Du ja schonmal zum Besten gegeben & ich sehe nun wirklich keinen Grund nochmal darauf einzugehen.
:bier:
 
die AMC naben haben hinten eine symmetrische speichenspannung.

meine garnitur hat auch 2,0-1,5-2,0 revos drinnen und hält bisher sehr gut. ich weiss, dass es nicht unbedingt die von den firmen empfohlene speichendicke ist, aber ab und zu sollte man statt große formeln aufzustellen lieber fahren gehen :)
(obwohl ich großen respekt vor dem materialwissen einiger mitglieder habe)
 
XTC-Max schrieb:
die AMC naben haben hinten eine symmetrische speichenspannung.

meine garnitur hat auch 2,0-1,5-2,0 revos drinnen und hält bisher sehr gut. ich weiss, dass es nicht unbedingt die von den firmen empfohlene speichendicke ist, aber ab und zu sollte man statt große formeln aufzustellen lieber fahren gehen :)
(obwohl ich großen respekt vor dem materialwissen einiger mitglieder habe)

Ja genau, 2.0-1.5 fahre ich seit 2001 an Disclaufrädern & ich hatte noch nie auch nur ein Prob deswegen & das bei wahrlich wenig schonender Fahrweise & etlichen Rennen.
Aber 1,8-1,5 ist ja nun total gefährlich ;)
Sicher ist mir (sind wir hier im Leichtbauforum oder was) klar, das der Laufradsatz am Limit gebaut ist, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass es damit keine Probs geben wird (sonst hätte ich es nicht so aufgebaut).
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur 2 X Kreuzen weils dann steiffer wird, aber leider waren die recht kurzen Speichen nicht zu bekommen.
Entgegen jeder Vernunft & "das kann ja nicht halten" fahre ich 2 X gekreuzte Disclaufräder am starren !! Bike ohne irgendwelche Probs (müsste ich bei einer solchen Kombi nicht schon lange im Krankenhaus liegen ? )
:bier:
 
checky schrieb:
(...)(
müsste ich bei einer solchen Kombi nicht schon lange im Krankenhaus liegen ? )
:bier:

Nein!
Du bist schon längst tot, deshalb machen dir ja die durchweg brechenden Speichen auch nichts mehr aus!

Inwiefern man speichenprof glauben schenken kann sieht man schon an seiner aussage, dass man bei einem Canti-LRS hinten rechts (sic!) 3-fach mit DT Comp speichen sollte während alle anderen Speichen 2-fach mit DT Revo sein "dürfen".
Deshalb wird ja auch meistens hinten rechts ein Kreuzung weniger gemacht oder gar radial...
Und um es noch einmal zu bekräftigen: American Classic HR-Naben sind symetrisch!
 
Hugo schrieb:
nur dass du viel schneller bist :D
danke :daumen:

@checky nochma

loctite auf den speichensitz...meinst du jetz am nippel oder an der felge...letzteres waer zwar humbug, aber ersteres doch eigentl. durchs leinoel auch nich noetig...oder taeusch ich mich da ma wieder?

weiss jemand wie die jungs von lighbikes einspeichen? also sind deren komplett laufraeder okay oder sollte mans doch selber machen?

Mein LRS ( im Album) ist super eingespeicht da gibt es nichts zu meckern. TOP Service.
Gruss Dominique
 
Cannondaler schrieb:
@dominique

Dein LRS interessiert mich auch sehr!!
Welche Speichen hast du verbaut??
Kannst du den LRS uneingeschränkt empfehlen??

Ich habe Sapim Speichen verbaut.
Zum LRS kann ich noch nichts aussagekräftiges sagen, da noch zu wenig gefahren. Sobald das Wetter bei uns (60cm Schnee) es zulässt werde ich die Trails mit dem neuen unsicher machen und hoffe dann Facts liefern zu können
 
Mich interessiert am meisten die Haltbarkeit der Lager von den American Classic Naben und vielleicht die Lautstärke des Freilaufs!!

Ansonsten sind 13xx Gramm für'n nen LRS schon verführerisch!! :)
 
Zurück
Oben Unten