extrem leichte Race-Laufräder (Disc, V-Brake)

checky

.... lass laufen !!
Registriert
20. April 2001
Reaktionspunkte
1.780
Ich habe endlich meine angekündigten Disclaufräder fertig stellen können.
Es sind die schonmal erwähnten Musternaben von Chin Haur (u.a. Hersteller für American Classic), American Classic MTB 350 Felgen & Revolution Speichen.
Ursprünglich wollte ich komplett 1,8-1,5 Einspeichen, aber leider waren die Speichen fürs HR nicht zu bekommen, so habe ich am HR 2,0-1,5 genommen.
Einzelgewichte:
Nabe VR: 119g, Felge VR: 359g
Nabe HR: 207g, Felge HR 361g
Speichen & Nippel habe ich vorher nicht abgewogen.
Hier das sensationelle Resultat:
268VRkompl-med.JPG

268VRskala-med.JPG

268HRkompl-med.JPG

268HRskala-med.JPG


Für das Felgenband kommen nochmal 3-4 gramm pro Laufrad hinzu (Ritchey WCS Rimstrip) das macht dann 1334 gramm für diesen Disclaufradsatz :eek:
 
jetz wollen wir n fahrbericht!!!

waer mir zwar nix fuern alltag, aber fuer die rennen waer das schon n ganz schoener turbo...ma so eben 400gr. an den laufraedern gespart(udn dann nochma fast 50 an den scheiben :D )

und das beste...der satz is sogar noch bezahlbar :daumen:
 
Hugo schrieb:
(udn dann nochma fast 50 an den scheiben :D )

? verstehe ich getz nicht.


Ein Fahrbericht wird natürlich folgen.
Das gesteckte Ziel: leichter als die jetzt verwendeten v-Brakelaufräder zu werden habe ich voll getoppt :D Damit bin ich dem Vorhaben "von V-Brake auf Disc wechseln ohne Gewichtszuwachs" wieder ein ganzes Stück näher gekommen, bzw ich könnte schon drunter sein .. mal eben rechnen gehe ..
.
.
.
.
.
.
.
.... wieder da :hüpf:
959er gegen Xpedo Mag/Ti: -128 gramm
Cane Creek Headset gegen ChinHaur: -30g
getunte Mars/Skareb gegen 2000er SID XC: -67g
obige Disclaufräder gegenAmCl V-Brake Laufräder: -71g
Tektro Magnesium Brake & XT Hebel mit Nokons gegen XT/Marta/Hayes mixed Disc: +211g
unterm Strich: -85g :daumen:

genug getuned ;)
 
ich fahr doch derzeit xtr naben, mit dazugehoerigen scheiben...140gr. das stueck.
die martasl scheibe wiegt aber nur 109gr. plus schrauben
also zweima rund 25gr. gespart
 
Hugo schrieb:
ich fahr doch derzeit xtr naben, mit dazugehoerigen scheiben...140gr. das stueck.
die martasl scheibe wiegt aber nur 109gr. plus schrauben
also zweima rund 25gr. gespart


ahjetztja.

Mit den Marta SL Scheiben musste gucken. Die aktuellen sind deutlich schwerer. Habe letztens eine aktuelle gewogen die kam auf satte 115 gramm.
btw: nimm lieber 160er Scheiben einer Formula oder Hayes. Die wiegen beide ca. 110 gramm, sind dafür aber ordentlich belüftet im Gegensatz zur Marta SL Scheibe.
 
checky schrieb:

Hm... Serienstreuung ;)

Mein Hinterrad aus American Classic Disc Nabe, American Classic MTB 350 Felge, DTSwiss Proloc und DTSwiss Revo Speichen mit 32-loch und dreifach gekreuzt wiegt 704g :D

Ist übrigens komplett Alltagstauglich, also nicht nur "fürs Rennen..."
 
checky schrieb:
Damit bin ich dem Vorhaben "von V-Brake auf Disc wechseln ohne Gewichtszuwachs" wieder ein ganzes Stück näher gekommen, bzw ich könnte schon drunter sein .. mal eben rechnen gehe ..
Tja, was soll ich sagen?

geniale räder! Amclassic macht momentan definitiv die besten leichtbaufelgen zu einem vernünftigen preis dazu.

ABER
ich versteh nicht weshalb du dermassen viel geld in disc und räder investierst wenns mit V-Brake definitiv leichter und billiger geht:

Vuelta Magnesium 230g
Amclassic radsatz wie deiner aber mit 2005er nabe hinten (205g) und Micro vorne( 68g): 1240g
mein "vernunft"-leichtradsatz kommt auf 1260g mit obengenannten teilen aber 32 speichen hinten. das alles zu ca. 1/3 des preis eines Tune Olympic Radsatz - schmunzel;)

übrigens die grossen Amclassic kleber entfernen bringt nochmal 5g;)
 
@ roadrunner
echt war ? :daumen:
Wie kann denn das. Wieviel wiegt denn Deine HR Nabe (weil meine ja nicht der Serie entsprechen, sondern etwas leichter sind durch nen anderen Klinkenmachanismus).
Wieviel wiegt Dein Satz ?

@ Nino
zwar OT aber weil V-Brakes nicht annähernd die Performance einer Disc liefern können. Ich hatte bisher ja V-Brakes an dem Bike, aber eben weil mir Discs schlicht & einfach zuverlässiger, wartungsärmer & eben von der Performance haushoch überlegen sind. Nun habe ich an 6 von 6 Bikes Disc & vorher war das doch schon immer eine gewaltige Umstellung wenn ich wiedermal V-Braken musste.
 
wieviel hast du denn jetzt für das leichtgewichts-wunder alles in allem investiert? vielleicht kannst du ja ne auflistung machen, was wieviel kostet.

vielleicht sogar mit bezugsquellen???
 
Die Felgen sind von xx-light-bikes.de & kosteten das Stück 55€.
Was Speichen kosten kann jeder selber gucken ;)
& die Naben sind so wie ich sie habe nicht käufliche Muster von Chin Haur, damit erübrigt sich jede weitere Frage nach dem Preis. :bier:
 
checky schrieb:
@ Nino
zwar OT aber weil V-Brakes nicht annähernd die Performance einer Disc liefern können. Ich hatte bisher ja V-Brakes an dem Bike, aber eben weil mir Discs schlicht & einfach zuverlässiger, wartungsärmer & eben von der Performance haushoch überlegen sind. Nun habe ich an 6 von 6 Bikes Disc & vorher war das doch schon immer eine gewaltige Umstellung wenn ich wiedermal V-Braken musste.

Tja,
ich warte noch heute auf das AHA-Erlebnis mit ner leichten Disc. bisher hat mir genau 1 in der performance gefallen. das war ne Formula B4 mit grosser 203mm scheibe...gewicht? frag lieber nicht!

wie ich schon immer sagte sind V-brakes kombiniert mit guten zügen und CERAMIC felgen einer XC-Disc punkto power einfach überlegen. bisher hat noch jeder der mein bike getestet hat sich an den kopf gelangt und gesagt das glaube er nicht...

im moment fahr ich ja auch mit meinem winterbike (crossbike-hybrid) wo ich normale DT felgen drauf habe. die V-brake kann so definitiv nicht überzeugen aber verrichten ihren dienst dennoch tadellos. ich fahr seit bald 2 monaten täglich, bei strömendem regen, schneefall (wann war das nochmal? vor weihnachten?) schlamm und modder und bei minusgraden...no probs! ABER mindestens jede woche ist ein satz bremsbeläge runtergefahren. das kenn ich von den ceramic-felgen nicht. da halten die beläge fast ne ganze saison. und die bremspower ist bestimmt 50% mehr.

meine kollegen mit Disc sind definitiv mehr am schrauben als ich. überhitzte bremsanlagen, runtergebremste beläge,verzogene scheiben, luft im system, "stundenlange" erstmontage und dann natürlich das ganze mehrgewicht...nein danke.

wie klingst doch jetzt plötzlich aus allen Bike-Magazinen:
..."nur mit grossen (sprich schweren 203mm) bremsscheiben sind die Discbrakes bedenkenlos und ohne einschränkung alltagstauglich"....naja.
 
weil wir eh bei ueberleichten laufraedern sind und scheiben...gibts was neues zum thema aluscheiben?
am hitnerrad wuerd ich mir durchaus zutraun eine zu testen...kann man die derzeit in D beziehn, und wenn ja zu welchem preis incl. bremsbelaege?
 
checky schrieb:
@ roadrunner
echt war ? :daumen:
Wie kann denn das. Wieviel wiegt denn Deine HR Nabe (weil meine ja nicht der Serie entsprechen, sondern etwas leichter sind durch nen anderen Klinkenmachanismus).
Wieviel wiegt Dein Satz ?
(...)

Ah nee, huch. :rolleyes:
Hatte auf das falsche Foto gestiert auf dem ich das Hinterrad ohne den Discadapter gewogen hatte, also wiegt mein Hinterrad nicht 704g sondern 724g.

Vorderradnabe 127g/107g
Hinterradnabe 228g/208g

@nino: Also ich würde nicht mehr auf eine Felgenbremse umsteigen wollen. Die Bremsleistung bei Regen, Regen- und Schneematsch ist mit einer Disc eindeutig besser, über die Dosierbarkeit muss natürlich gar kein Wort verloren werden. Nur die maximale Bremspower einer Felgenbremse ist etwas größer als bei einer Disc-Bremse mit 160er Scheibe.
 
@ Nino
Ich weiss dass es nicht so ist & sagte auch nie, dass V-Brakes weniger Bremspower als ne Disc haben.
Ende der Diskussion denn darum gehts hier nicht.

@ roadrunner
ist aber auch schööön leicht, tut sich ja nicht viel zu meinen.
 
ich hab jetz glatt nochma ne technische frage.

du verwendest ja 1,8er revos.
okay die speichen halten, wie siehts aber mit der zentrierbarkeit der laufraeder aus...alunippel+1,8+felge ohne oesen scheint mir ne schlechte kombination in der beziehung, oder irre ich mich da.

ausserdem...gib ma zum besten was du wiegst, und in spaet. 1000, 2000 und 5000km gib ma wieder was davon zu hoern, damit die andauernde leier,
"ich, 35kilo, will mir n TRANSALP-laufradsatz aufbaun, kann ich da mavic felgen mit dt speichen fahrn oder gehn die dann kaputt?" aufhoert :mad:

wie gross issen reell der gewichtsunterschied zwischen 1,8er udn 2,0er revos, wie viel speichen haste verwendet...32 vorn und hinten?
 
Hi Jungs,

da hab ich auch gleich mal eine dumme Frage:
Auf der Seite von WizzWheels steht, dass die Revos am Hinterrad nur für die Gegenkranzseite geeignet sind. Wie sehr könnt ihr dem zustimmen?

Ich baue mir momentan auch einen neuen LRS auf Basis von 240s-ern auf.
Mein Bikehändler wunderte sich über meine Bestellug von wegen Hinterrad Rechts 1,8er Revos und Links die SuperComp.

Der LRS soll ein ALLTAGSSATZ werden und ich habe auch einen etwas anspruchsvollen Fahrstil, d.h. wegen 30-40 cm steige ich nicht ab. Aber härter auch nicht - dafür habe ich mein kleines Stinky.

Grüße
 
Ich habe die Notubes Aluscheiben schon seit Ende Sommer im Hinterrad, laufen genial. Meine Erfahrung mit Belägen ist Hope-lastig: Hope organics lau, EBC grün besser, ganz neue Swissstops zum testen SUPER.

Die Scheibe habe ich auf einem tune Disc-Satz 1350gr (ZTR355 Felgen, DT Aerolite). Genialer Radsatz und hält bei mir bisher super (74Kg, auf einem Fully montiert 130/140 Federweg), hab aber auch noch keine Langstreckenerfahrung damit. Das dauert bis Frühling.
 
Ich habe V & H 32 Speichen verbaut & bezüglich des Einspeichens hat das mit den Revos keinerlei Probs gemacht. Ich habe Eingespeicht wie immer, soll heissen mit Öl am Gewinde & am Nippelsitz, das Ganze 4 mal abgedrückt (am HR, das VR stand direkt), zwischendrin die Speichenköpfe etwas in den Flansch gedengelt & die Laufräder stehen nun wie ne 1. Zum Schluß etwas Locktite auf den Speichensitz & das wars. Ich fahre ja schon Disclaufräder komplett mit den 2.0-1,5 Revos aufgebaut & der Satz hat inzwischen fast 4000 km, darunter etliche Rennen & Marathons auf dem Buckel & musste nicht einmal nachgezogen werden & das obwohl ich ziemlich heftig fahre & auch schonmal Hüfthohe Stufen mitnehme mit meinen 75Kg. (womit Mauwges Frage auch beantwortet sein wird)
Der Gewichtsvorteil der 1,8-1,5er gegenüber den 2,0-1,5ern liegt im Bereich von 10-12 gramm Pro Laufrad (rechnerisch lt. DT Homepage).
 
ach und nochma ich...hab grad bei lightbikes reingeguggt...die amclassic naben die die da haben sind noch die alten, oder?
weiss jemand wo man die neuen her bekommt?
ich weiss, is schon 100ma gepostet worden, aber find im moment kein passenden artikel, und bei ebay sind grad keine drin
 
Hugo schrieb:
ach und nochma ich...hab grad bei lightbikes reingeguggt...die amclassic naben die die da haben sind noch die alten, oder?
weiss jemand wo man die neuen her bekommt?
ich weiss, is schon 100ma gepostet worden, aber find im moment kein passenden artikel, und bei ebay sind grad keine drin

Doch das sind schon die NEUEN!
Ich habe meine daher und habe das auch schon mal gepostet!
Eine einfache Mail an XX-light-bikes hätte dir auch - wie mir damals als ich mich für die Naben interessierte - das selbe Ergebnis gebracht!
 
nur dass du viel schneller bist :D
danke :daumen:

@checky nochma

loctite auf den speichensitz...meinst du jetz am nippel oder an der felge...letzteres waer zwar humbug, aber ersteres doch eigentl. durchs leinoel auch nich noetig...oder taeusch ich mich da ma wieder?

weiss jemand wie die jungs von lighbikes einspeichen? also sind deren komplett laufraeder okay oder sollte mans doch selber machen?
 
Speichenlänge hinten 252mm auf beiden Seiten.

Leinenöl würde auch gehen, aber ich verwende normales (also ohne Leinen ;) ) Öl während des Speichens & nehme dann zur Sicherung eben das Locktite. Natürlich am Nippel & durch die Zentrifugalkraft etwas ins Gewinde reinfliessen lassen.
 
checky schrieb:
& die Naben sind so wie ich sie habe nicht käufliche Muster von Chin Haur, damit erübrigt sich jede weitere Frage nach dem Preis. :bier:

was kosten denn die vergleichbaren serien-dinger?

könnt ihr mir einen leichten marathon-disc-laufradsatz empfehlen, der nicht allzu teuer ist? (<350 euro)
aber bitte nicht sinnlos leicht! revos sind absolut grenzwertig, 32 speichen sollte er bei disc-brakes schon haben, und die nabe soll nicht direkt bei dem ersten dreckspritzer den geist aufgeben.

achso, ich wiege 70kg.
 
Zurück
Oben Unten