"exotischer" Dämpfer mit nur 1 Auge

Registriert
28. Oktober 2020
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe ein sehr schönes Retro (Falt)Bike gekauft. Leider hält der Dämpfer die Luft nicht mehr, ein Ersatz (bzw Dichtungssatz) ist nicht zu bekommen.
Zur Funktion dieses "AirShox" Dämpfers: An dem M14 Aussengewinde wird ein Bajonettverschluß aufgeschraubt, der beim "Faltvorgang" aufgetrennt wird. Dann kann das Rad an einem Lager am Tretlager zusammengeklappt werden.
Es bleibt wohl nur, das Teil gegen einen anderen Dämpfer zu tauschen. Ich finde aber keinen, der auf der einen Seite ein Auge, und auf der anderen Seite eine irgendwie geartete Aufnahe hat, auf der ich diesen Bajonettverschluß anbringen kann (Innen- oder Außengewinde ist nicht so wichtig, ein Adapter lässt sich ja herstellen).
Hat jemand eine Idee?
Danke für Kommentare!
 

Anhänge

  • IMG_7789.JPG
    IMG_7789.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7790.JPG
    IMG_7790.JPG
    159 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7791.JPG
    IMG_7791.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7792.JPG
    IMG_7792.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 104
Der Hersteller war/ist airshox. Hergestellt wurde das Teil von der Gigga Corp in Taiwan. Die Webseite airshox.com ist down und es sind wohl wenig bis keine Informationen dazu verfügbar.

Es hilft wahrscheinlich nur, irgendeinen Adapter zu bauen um einen normalen Dämpfer zu montieren.
 
gibt es denn einen ähnlichen Dämpfer, der auf einer Seite ein Gewinde statt ein "normales" Auge hat?
Ich finde da nix zu. Ein Bekannter hat gesagt, dass es Dämpfe gibt, die auf einer Seite fest mit dem Rahmen verschraubt werden...
 
Vielleicht passt ein 185er Trunnion. Flach auf der Trunnion-Seite ist er schon mal und links und rechts sind die zwei Gewinde. Es bräuchte dann nur noch eine Platte mit dem Gewinde, die links und rechts um den Dämpfer rumgebogen und verschraubt wird.

Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/274834345600
 
Ich bin jetzt nicht der Auskenner was Dänpfertechnik betrifft, aber wenn's ein Luftdämpfer ist könnte es ja auch nur am Ventil liegen bzw. könnte man nicht schauen, ob man die benötigten Dichtungen evtl. aus dem riesigen Fundus der industriell gefertigten Dichtungen beziehen kann? Wobei es wirklich abenteuerlich klingt einen Dämpfer zu warten zu dem man null Eckdaten hat, das geb ich zu.
 
Ich würde mich damit mal an einen richtigen Spezialisten wenden, der sämtliche Dämpfer Warten, Reparieren kann.
Wenn derjenige genug Erfahrung hat und die Buchsen/Dichtungen nicht wirklich absolute Sondermaße sind (unwahrscheinlich) wird er dir das passende raussuchen und den Dämpfer wieder Instandsetzen. Dürfte dann günstiger sein wie irgendwelche Bastellösungen mit einem völlig anderem Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten