Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
So, 6 Tage rauchfrei :kotz:

Nichtraucher sein ist *******! Habe ganz vergessen wie schön entspannend Nikotin wirkt(e)...
Jetzt denke ich wirklich die ganze Zeit daran wie gerne ich eine rauchen würde.

Mit mir haben noch zwei Freunde aufgehört, einer wegen einer Wette mit mir und die Andere von sich aus.


Naja ich hoffe mal, dass das Verlangen nach Zigaretten irgendwann mal weniger wird..
Und die Kondition irgendwann zurückkommt.


Gruß
 
Hoffe ich doch mal, körperliche Zeichen habe ich keine mehr.


Habe mal gelesen, dass Nikotin eine genauso starke Sucht wie Heroin verursacht...
Habe keine Erfahrung mit Heroin aber die Aussage stempel ich mal als bullshit ab, klar merkt man den Nikotinentzug, aber der hält sich in Grenzen, ist zumindest eine definitiv besiegbare Sucht.

Am Rauchen hängt halt auch ein Gewohnheitsaspekt der stärker ist als das Verlangen nach Nikotin...

Und nach der knappen Woche fühle ich mich schon deutlich sauberer, rieche und schmecke nicht mehr nach Rauch --> Es lohnt sich aufzuhören, auch wenns sehr unangenehm ist!

Gruß
 
Durchhalten Leute, die ersten Tage sind immer die schwersten. Wenn man dadrüber weg ist, was geht, dann werden die nächsten Feiern, das nächste Bier und der nächste Kaffee eine Herausforderung.

Aber egal ob jetzt oder bei den o.g. Szenarien, bewußt nein sagen und ein Glas Wasser trinken.... Dann wird das schon. :daumen:
 
Ich habe 2 tage nicht geraucht,dann das buch angefangen.. Das hat noch mal ein wenig meinen willen gestärkt!!!

Haltet durch! Ihr werdet euch besser fühlen vor allem wenn ich auf dem Bike seit und daran denkt das ihr eurem Körper und der Seele gutes tut,der qualm vernebelt nämlich nicht nur die Lungen sondern auch euren Kopf!
 
Ich habe 2 tage nicht geraucht,dann das buch angefangen.. Das hat noch mal ein wenig meinen willen gestärkt!!!

Haltet durch! Ihr werdet euch besser fühlen vor allem wenn ihr auf dem Bike seit und daran denkt das ihr eurem Körper und der Seele gutes tut,der qualm vernebelt nämlich nicht nur die Lungen sondern auch euren Kopf!
 
die nächsten Feiern, das nächste Bier und der nächste Kaffee eine Herausforderung.

Da spricht einer aus Erfahrung.
Gestern hatte ich alle drei Sachen auf einmal, nach dem ersten Bier war alles ok, aber nach dem xy'ten Bier hatte ich plötzlich ne Kippe in der Hand und eine viertel Stunde später wieder eine Schachtel.
Die war 2 Stunden später auch leer :mad:

Ich bin so sauer auf mich!
Naja mein Entschluss steht trotzdem noch fest und damit es diesmal auch klappt, ich hab in letzter Zeit eh kaum getrunken, lass ich den Alk auch weg!

Ich ärger mich dermaßen über mich, wie kann man nur so dumm sein?!
 
Dumm?

Ja. Irgendwie schon. Aber: wer so einen kalten Entzug mal hinter sich gebracht hat, weiß nur zu genau, wie schwierig das ist.

Das Wichtigste ist, sich in dieser Phase nicht entmutigen zu lassen. Du bist jetzt wieder am Ausgangspunkt angekommen. Kein Grund jedoch, den nächsten Anlauf nicht wieder zu wagen. Halte drei Wochen durch, die sind hart manchmal, aber dann sind die Acetylcholin-Rezeptoren wieder auf Normal-Niveau.

Alkohol zu meiden ist dabei durchaus hilfreich und schadet auch sonst nicht wirklich. ;)
 
Oh je LB-Biker.... :( Dumm würde ich auch nicht sagen, nicht willensstark genug schon eher. Aber zieh jetzt mal das Positive aus der Nummer:

- Hast x Tage ohne Kippen durchgehalten
- Weißt nun, was auf der nächsten Feier, dem nächsten Bier oder Kaffee auf Dich zu kommt und kannst Dich mental darauf vorbereiten
- Kennst nun das Gefühl vom day after. Wenn Du Dir dieses bei Deiner mentalen Vorbereitung in Erinnerung rufst, willst das ja nicht noch einmal erleben.

:daumen:

Auf ein Neues und viel Glück.
 
Da spricht einer aus Erfahrung.
Gestern hatte ich alle drei Sachen auf einmal, nach dem ersten Bier war alles ok, aber nach dem xy'ten Bier hatte ich plötzlich ne Kippe in der Hand und eine viertel Stunde später wieder eine Schachtel.
Die war 2 Stunden später auch leer :mad:

Ich ärger mich dermaßen über mich, wie kann man nur so dumm sein?!

Genau so geht mir auch. Ich brauch unter der Woche überhaupt nicht rauchen und denk gar nicht dran. Aber dann am Wochenende n paar Bier und los gehts...

Mache das jetzt schon ewig so mit. Was man sich auf jeden Fall nicht einreden darf "Eine geht schon, ich rauch ja sonst nicht..." Fatal! Konsequent KEINE rauchen, sonst wird das nie was. Hab jetzt Freitag u. Samstag trotz diverser Biere keine geraucht. Ich hoff ich ziehs jetzt mal wirklich durch.

Weiter noch viel Erfolg!
 
Ich habe mich betrunken eingentlich gut unter Kontrolle, d.h. ich gehe Keiner an die Möpse und so weiter, aber das es dermaßen schwierig ist betrunken nicht zu rauchen hat mich einfach umgehauen...

Habe im Moment ziemlich viel Stress und viele Sachen um die Ohren, wenn ich trotzdem jetzt aufhören will (was der Fall ist) muss ich auch auf Alkohol verzichten sonst wird das nix.

Frage an die Exraucher hier:
Was ist die Zigarette die ihr am Anfang am meisten vermisst habt? Die erste morgens, die Zigarette danach, die zum Kaffee ( / zum Bier :( ) oder welche auch immer?

Gruß
 
Ganz klar, jede. Beim Feierabend aus dem Parkhaus Fenster auf, Fluppe auffe Lippe, zum Kaffee, Bier, wann auch immer mir langweilig war.

Du hast das ja schon richtig erkannt, minimiere die Situationen, in denen Du zur Fluppe greifst.
 
Ich habe mich betrunken eingentlich gut unter Kontrolle, d.h. ich gehe Keiner an die Möpse und so weiter, aber das es dermaßen schwierig ist betrunken nicht zu rauchen hat mich einfach umgehauen...

Habe im Moment ziemlich viel Stress und viele Sachen um die Ohren, wenn ich trotzdem jetzt aufhören will (was der Fall ist) muss ich auch auf Alkohol verzichten sonst wird das nix.

Frage an die Exraucher hier:
Was ist die Zigarette die ihr am Anfang am meisten vermisst habt? Die erste morgens, die Zigarette danach, die zum Kaffee ( / zum Bier :( ) oder welche auch immer?

Gruß


die zu kaffee also hab ich damit auch aufgehört :):) jetzt nach nen halben jahr trinke ich wieder kaffee aber die zigarette vermisse ich nicht mehr.

lg herbert
 
Ich habe mich betrunken eingentlich gut unter Kontrolle, d.h. ich gehe Keiner an die Möpse und so weiter, aber das es dermaßen schwierig ist betrunken nicht zu rauchen hat mich einfach umgehauen...

Habe im Moment ziemlich viel Stress und viele Sachen um die Ohren, wenn ich trotzdem jetzt aufhören will (was der Fall ist) muss ich auch auf Alkohol verzichten sonst wird das nix.

Frage an die Exraucher hier:
Was ist die Zigarette die ihr am Anfang am meisten vermisst habt? Die erste morgens, die Zigarette danach, die zum Kaffee ( / zum Bier :( ) oder welche auch immer?

Gruß


Studien haben ergeben das Ex-Raucher ihr Leben lang bestimmte Situationen, Gerüche und Assoziationen mit dem Rauchen verbinden. Es kann z.B. sein dass du eines Morgends vor die Haustür gehst und die Stimmung bzw. der Cocktail aus verschiedensten Sinneswahrnehmungen dein Gehirn mit der belohnenden Wirkung von Nikotin verknüpft.
Ich zum Beispiel habe immer am liebsten beim Snowboarden im Sessellift geraucht, an kalten Tagen wenn ich morgends mit dem Ra zum Bahnhog kurbele, mir die kalte Luft in der Nase beisst und die Sonne hinten über dem Schwarzwald aufgeht denke ich manchmal an diese schei£$ Kippen. :confused:
Am Anfang hab ich nicht eine bestimmte "Kippe" vermisst, sondern die "Belohnung" durch Nikotin, bzw. die Befriedigung der Sucht. Es ist einfach sinnvoll am Anfang (das erste halbe Jahr) wenn man das Gefühl hat es gibt schwache Momente mit bestimmten Situationen, diese einfach zu vermeiden.
Also weiterhin viel Erfolg und schön viel biken gehen das hilft am meisten :D
 
Das man mit dem Gedanken an Zigaretten immer wieder konfrontiert wird dachte ich mir schon.

Muss mich im Moment aber stark auf irgendwas konzentrieren um nicht an das Rauchen zu denken :D

Der Freund und die Freundin die mit mir aufgehört haben, hatten vor mir ihre Rückfälle und sind jetzt wieder feste Raucher :(

Aber ich werde es schaffen, ich will nicht mehr rauchen!

So, machts gut,
auf in eine neue Woche mit viel Stress und vieeelen Willenskraftprüfungen :)

Dieses Mal klappts aber !
 
Studien haben ergeben das Ex-Raucher ihr Leben lang bestimmte Situationen, Gerüche und Assoziationen mit dem Rauchen verbinden.
Ja, so ist das mit den Studien.

Ich habe fast 40 Jahre geraucht und vor 2 1/2 Jahren aufgehört. Bei mir gibt es keinerlei Situationen, Gerüche und Assoziationen, die ich noch mit dem Rauchen verbinde. Ich denke nie ans Rauchen, vermisse nichts, habe null Problem, wenn andere (auch unmittelbar neben mir und das sehr intensiv) rauchen.

Deshalb immer Vorsicht mit Verallgemeinerungen und scheinbaren Regelmäßigkeiten. Denn merke: Jede Jeck is anners...
 
Jede Jeck is anners... :D Das stimmt. Allerdings: Ich muss dem Daniel teilweise recht geben. Ich habe wie beschrieben von jetzt auf gleich aufgehört, 4 Jahre her aber ab und zu kommt in der Tat diese Assoziation.
 
So, habe das gröbste hinter mir, kein Verlangen mehr da!

Rauchen war zwar an sich eine schöne Sache, aber die Nachteile überwiegen, habs eingesehen :ka:


Aufhören ist eigentlich halb so wild, im Endeffekt ist es einfach angenehmer und mit dem Geld was man über hat kann man sich andere Leckereien kaufen ;)

Danke für den Denkanstoß von euch, bin zwar nicht leicht beeinflussbar aber u.a. wegen den Posts habe ich aufgehört! Gute Sache...
 
So, habe das gröbste hinter mir, kein Verlangen mehr da!

Rauchen war zwar an sich eine schöne Sache, aber die Nachteile überwiegen, habs eingesehen :ka:


Aufhören ist eigentlich halb so wild, im Endeffekt ist es einfach angenehmer und mit dem Geld was man über hat kann man sich andere Leckereien kaufen ;)

Danke für den Denkanstoß von euch, bin zwar nicht leicht beeinflussbar aber u.a. wegen den Posts habe ich aufgehört! Gute Sache...

:daumen::daumen::daumen:
 
:daumen:

Ich hatte heute Nacht nach 4 Wochen ein absolutes Rauchverlangen oO Glücklicherweise nix aber auch nichts annähernd rauchbares in der Nähe.
 
Hi,

hier mal meine guten Absichten. Und die Gründe. Und die Historie.

Habe 1999 mit dem Rauchen angefangen. Vorher auf Parties angefixt worden. Irgendwann dann fest angefangen.

Ist in den letzen Jahren übelst eskaliert. War dieses Jar auf 1 bis 2 Big Packs pro Tag. Eine Rachenentzündung die sich seit Wochen hinzieht (Oder besser Monate!) bewirkte, dass ich mich mal mit meinen Rauchgewohnheiten auseinander setzte.
Alle 45 Minuten 2 bis 3 hintereinander erschien selbst mir als bescheuert.
5 bis 6 nach dem Aufstehen und das hinauszögern der Nachtruhe um ja genug geraucht zu haben, wirken angst erregend.

Ich habe angefangen das zu reduzieren.

Schritt 1: Nicht mehr 2 bis 3 pro Rauchvorgang. Sondern Eine.
Schritt 2: Nicht mehr im Auto rauchen.
Schritt 3: Nicht 30 bis 45 Minuten. Sondern 1/Stunde
Schritt 4: Zeitspanne erhöhen.

Habe das soweit strecken können, dass ich auf der Arbeit keine mehr Rauchen gegangen bin.

Problematisch war der Feierabend und der Morgen.

Den Abend konnte ich noch unter Kontrolle bringen. So war ich dann erst bei 1 Big Pack pro 2 Tage. Dann bei einer normalen Packung pro 2 Tag. Wenn es gut lief.

Ich hatte mir mit meiner Freundin einen Stichtag gesetzt, an dem nicht mehr geraucht werden sollte - Komplett ohne Außnahmen. Nicht morgens, nicht abends, nicht tagsüber -> Ende mit der Seuche.

Das hat nicht funktioniert. Es wurde sofort morgens geraucht. Zwischenzeitlich Rückfall in höhere Quoten. Aber noch unter einem Big Pack pro Tag.

Heute ist der neue Stichtag. Ich rauche jetzt meine letzte Zigarette.

Ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten