Evil Wreckoning 2021: Ein Monstertruck schaltet einen Gang höher

Evil Wreckoning 2021: Ein Monstertruck schaltet einen Gang höher

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9ldmlsLXdyZWNrb25pbmctdjMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
29", 170 mm Federweg an der Front, 166 mm am Heck – ist das noch Enduro oder kommt hier Freeride groß zurück? Wir haben uns die Neuerungen des neuen Evil Wreckoning 2021 im Detail angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evil Wreckoning 2021: Ein Monstertruck schaltet einen Gang höher
 
Ich hatte das erste Wreckoning und war stark begeistert. Nur der Flache Sitzwinkel hat mich gestört sodass ich es verkauft habe und mir ein Megatower zugelegt habe. Aber jetzt wird es wohl wieder das Wreckoning :herz:
 
Bleibt man nicht mit dem rechten Fuß dauernd an der Strebe hängen bei 157?
Ich hab Größe 45/46 und meine Erfahrung ist das ich bei allen Rädern an der Kettenstrebe mit den Schuhen am reiben bin. Das kommt bei mir strak von der Knie/ Beinhaltung und hat zumindest bei mir wenig mit der Breite des Hinterbaus zu tun. Schuhe die im Fersenbereich schmaler bauen helfen, z.B. ION AMP. Mit dem Regulären 510 Freerider ist´s am schlimmsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Größe 45/46 und meine Erfahrung ist das ich bei allen Rädern an der Kettenstrebe mit den Schuhen am reiben bin. Das kommt bei mir strak von der Knie/ Beinhaltung und hat zumindest bei mir wenig mit der Breiteder Hinterbaus zu tun. Schuhe die im Fersenbereich schmaler bauen helfen, z.B. ION AMP. Mit dem Regulären 510 Freerider ist´s am schlimmsten
Normalerweise streife ich auch immer an Hinterbau - aber witzigerweise am SB+ des Pivot nicht
 
Den seitlichen Bildern nach zu beurteilen ist und bleibt es für mich ein "Low-Knee-Rider"

Auf PB sieht es wenigstens genau nach dem aus, was ich erwartet hab. Siehe oben.

Ich fahre das "alte" Wreckoning in L, bin 1,90m mit langen Haxen und verwende ne 200mm Movelock, auch viel zum Bikebergsteigen (deshalb das L und nicht XL).
Ich fahr damit die steilsten Dinger hier im Allgäu hoch und komm gut klar. Sattel ganz nach vorne, eventuell Gabel runter binden, dann gehts super.
Der Hinterbau ist sehr ruhig beim pedaliern und erzeugt enorm Grip in technischen Anstiegen.
Mein Slayer wippt da viel mehr und ist anstrengender zu pedalieren obwohl der Sitzwinkel mit 74° quasi identisch ist. Für mich passt das, ich muss keine Bergpreis gewinnen und hier gehts meistens einmal lang und steil hoch, dananch nur noch runter.
Dann bin ich froh wenn der Sattel nicht im Weg ist und eher ein Stück weiter hinten.
Am Ende hilft nur selber ausprobiern obs für den eigenen Zweck passt. Ich hab mich viel mit Geo Daten auseinadergesetzt und bin dann oft überrascht wie unterschiedlich, oder manchmal auch bestätigend, doch das Ergebnis einer Testfahrt sein kann.

Grüße
 
Ich fahre das "alte" Wreckoning in L, bin 1,90m mit langen Haxen und verwende ne 200mm Movelock, auch viel zum Bikebergsteigen (deshalb das L und nicht XL).
Ich fahr damit die steilsten Dinger hier im Allgäu hoch und komm gut klar. Sattel ganz nach vorne, eventuell Gabel runter binden, dann gehts super.
Der Hinterbau ist sehr ruhig beim pedaliern und erzeugt enorm Grip in technischen Anstiegen.
Mein Slayer wippt da viel mehr und ist anstrengender zu pedalieren obwohl der Sitzwinkel mit 74° quasi identisch ist. Für mich passt das, ich muss keine Bergpreis gewinnen und hier gehts meistens einmal lang und steil hoch, dananch nur noch runter.
Dann bin ich froh wenn der Sattel nicht im Weg ist und eher ein Stück weiter hinten.
Am Ende hilft nur selber ausprobiern obs für den eigenen Zweck passt. Ich hab mich viel mit Geo Daten auseinadergesetzt und bin dann oft überrascht wie unterschiedlich, oder manchmal auch bestätigend, doch das Ergebnis einer Testfahrt sein kann.

Grüße
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mir persönlich schmerzen die Knie wenn ich von hinten treten muss. Das Bike an sich finde ich sehr interessant, vor allem ist das Steuerrohr mittlerweile gefälliger.
 
Schon toll, den Unsinn aus ihrem Portfolio in einem Rad zu vereinen: flacher Sitzwinkel vom Wreckoning v1 & Superboost und innenverlegte Bremsleitung vom Following v3. Hut ab! Nur gut, dass sie kein Pressfit mehr im Sortiment haben.
 
Schade das nicht serienmäßig mit der ZEB ausgeliefert wird. Stände dem Bike sehr gut, aber zum Glück gibt es ja den Rahmenkit inkl. Push :love:.
Müsste trotzdem vorher mal Probefahren wegen 157mm (Schuhgröße 46) :confused:.
Also laut Homepage und Kits ist überall die ZEB dabei. Nur der Push Dämpfer ist nicht auswählbar
 
Schönes Rad ansich, aber paar Dinge würden mich gewaltig stören:
Der tatsächliche Sattelwinkel, wass soll das?
Da der Stack super hoch beim L Rahmen ist und ich da 0 Spacer verbauen würde, wäre mir L zu lang und ich würde wohl den M Rahmen nehmen. Dann müsste man aber die Stütze gut ausfahren und landet dann sehr weit hinten. Zu gut deutsch: Passt alles nicht so richtig.
Dieser SuperBoost schwachsinn. Ich schrabbel schon bei 135mm mit der Ferse an der Kettenstrebe, bei 148 schau ich dass der Hinterbau schlank ist, was soll ich mit diesem 157mm boost Schachsinn?
Ich bin ein Fan des Hinterbausystems, aber die Kiste hätte mir zu viele Nachteil, wenn man das mal mit Sentinel und Co. vergleicht.
 
Ein Vergleich zum Megatower oder Madonna V2 wäre interessant.
Und dann auch wie gut es sich tatsächlich Pedalerien lässt.
Keine Bergwertung im Sprint sondern nutzbar für Alpenquerungen und Touren wie am Gardasee erstmal 3-5h aufwärts fahren
 
Dave hat nicht nur ein Umlenkungsdesign Schützen lassen. Die Redaktion war wohl etwas ungenau.

DW Link, Split Pivot, Delta und DW6 (Atherton bikes) fallen mir spontan ein.
VPP unterscheidet sich in der Art der Drehung der Links. VPP ist gegenläufig. DW Link rotieren beide in die gleiche Richtung und der Untere Link fällt sehr kurz aus.
Der hier verwendete Delta ist aber eher ein abgestützter eingelenker.

Es gibt unterschiedliche Systeme, hier ist es aber definitiv kein DW-Link sondern das Delta System, wie es an Evil generell verbaut wird. DW-Link findet sich beispielsweise bei Pivot. Split Pivot hingegen bei Salsa und Devinci.
Ungenau ist da schon ehr ein Euphemismus ;-)

Das Rad macht sicherlich Spaß, wenn man gerne aus Trails plannierte Strecken machen möchte. Bei der Menge an Federweg und Waggonwheels bleibt vom Untergrund doch kaum was übrig.
Aber wenns richtig zur Sache geht, gibt das sicher auch viel Sicherheit.

Irgendwo gefällt mir die Absurdität.
 
Es gibt unterschiedliche Systeme, hier ist es aber definitiv kein DW-Link sondern das Delta System, wie es an Evil generell verbaut wird. DW-Link findet sich beispielsweise bei Pivot. Split Pivot hingegen bei Salsa und Devinci.
Ungenau ist da schon ehr ein Euphemismus ;-)

Das Rad macht sicherlich Spaß, wenn man gerne aus Trails plannierte Strecken machen möchte. Bei der Menge an Federweg und Waggonwheels bleibt vom Untergrund doch kaum was übrig.
Aber wenns richtig zur Sache geht, gibt das sicher auch viel Sicherheit.

Irgendwo gefällt mir die Absurdität.

Ich denke des schon ganz poppig wenn die des ähnlich dem Offering auslegen
 
Ich hab Größe 45/46 und meine Erfahrung ist das ich bei allen Rädern an der Kettenstrebe mit den Schuhen am reiben bin. Das kommt bei mir strak von der Knie/ Beinhaltung und hat zumindest bei mir wenig mit der Breite des Hinterbaus zu tun. Schuhe die im Fersenbereich schmaler bauen helfen, z.B. ION AMP. Mit dem Regulären 510 Freerider ist´s am schlimmsten
Ja, bei mir ist auch nur rechts, Fivetens, war bislang am Trailster (142) und Capra (148) so. Beim Capra ist es je nach Kurvenlage aber schon ein tatsächliches "Hängenbleiben". Und der Hinterreifen scheuert dann auch an der Wade.
Ich hätte da mehr Sorge, dass man an der Sitzstrebe hängen bleibt, weil es so breit baut.

So kurz und hoch wie es baut ist es eh mehr Freerider als AM/Enduro. Testen würde ich schon gern mal.
 
Da wird hier mal zur Abwechslung ein Freerider vorgestellt, und bei MTB News wird trotzdem noch über Sitzwinkel, Touren und Alpencross philosophiert... :lol:
Aber Freeridebikes haben maximal 27,5". 29" am Freerider macht ja gar keinen Sinn. Das ist ein Enduro. :D
Auch wenn Aggy das fährt (dann ja aber sehr umgebaut mit 27,5" und langer 200mm Doppelbrücke).
 
Schönes Rad ansich, aber paar Dinge würden mich gewaltig stören:
Der tatsächliche Sattelwinkel, wass soll das?
Da der Stack super hoch beim L Rahmen ist und ich da 0 Spacer verbauen würde, wäre mir L zu lang und ich würde wohl den M Rahmen nehmen. Dann müsste man aber die Stütze gut ausfahren und landet dann sehr weit hinten. Zu gut deutsch: Passt alles nicht so richtig.
Dieser SuperBoost schwachsinn. Ich schrabbel schon bei 135mm mit der Ferse an der Kettenstrebe, bei 148 schau ich dass der Hinterbau schlank ist, was soll ich mit diesem 157mm boost Schachsinn?
Ich bin ein Fan des Hinterbausystems, aber die Kiste hätte mir zu viele Nachteil, wenn man das mal mit Sentinel und Co. vergleicht.

Ich denke Evil wird es verkraften können, dass sie Dich nicht als Kunden gewinnen.

Für viele andere passen komischerweise die Rahmen und jeder, den ich mal mit einem Evil getroffen habe kam trotz des Sitzwinkels bergauf und kommt auch mit dem Stack zurecht.

Zum Bike: Der Gerät! - Vorausgesetzt man hat die richtigen Strecken und die passenden dicken Eier dazu.

Der Hinterbau wird sicher Evil - typisch bergauf und bergab ziemlich gut funktionieren. Meine Probefahrten mit dem Wreckoning und dem The Offering fand ich schon ziemlich beeindruckend.
 
Ich denke Evil wird es verkraften können, dass sie Dich nicht als Kunden gewinnen.

Für viele andere passen komischerweise die Rahmen und jeder, den ich mal mit einem Evil getroffen habe kam trotz des Sitzwinkels bergauf und kommt auch mit dem Stack zurecht.

Zum Bike: Der Gerät! - Vorausgesetzt man hat die richtigen Strecken und die passenden dicken Eier dazu.

Der Hinterbau wird sicher Evil - typisch bergauf und bergab ziemlich gut funktionieren. Meine Probefahrten mit dem Wreckoning und dem The Offering fand ich schon ziemlich beeindruckend.

Na das will ich doch hoffen.
Ich kam mir meinem alten Enduro mit 74° SW auch den Berg hoch, früher sogar einigermaßen mit meinem DH Bike.
Wie angenehm das war, steht auf einem anderen Blatt.
 
Na das will ich doch hoffen.
Ich kam mir meinem alten Enduro mit 74° SW auch den Berg hoch, früher sogar einigermaßen mit meinem DH Bike.
Wie angenehm das war, steht auf einem anderen Blatt.
Mit meinem Nicolai Helius AM in Coil Ausstattung fahre ich seit 2011 alles Mögliche. Von Alpenquerung bis Bikepark. Nur Ersatzteile gibt es nicht mehr so viele und was Neues wäre auch toll. Nur eben was ?‍♂️
 
Das Evil gefällt mir sehr und könnte mir vorstellen da ich jetzt einen passenden Allrounder gefunden habe (Hightower V2) und mein Bronson V3 noch rumsteht und zu nah am Hightower dran ist wäre sowas schon die Prügelwaffe für Trails :D aber mich würde es auch mal interessieren wie es sich bergauf fahren lässt.

Und mal eine Frage generell bzgl. SuperBoost ist es wirklich so schlimm wenn man etwas größere Füße hat? Ich hab auch 46 und mit Boost und selbst mit meinem Fatbike 197er Hinterbau gibts keine Probleme mit Kontakten an den Streben... gibt es keine Kurbeln mit passendem Q-Faktor für SuperBoost?
 
.
Das Evil gefällt mir sehr und könnte mir vorstellen da ich jetzt einen passenden Allrounder gefunden habe (Hightower V2) und mein Bronson V3 noch rumsteht und zu nah am Hightower dran ist wäre sowas schon die Prügelwaffe für Trails :D aber mich würde es auch mal interessieren wie es sich bergauf fahren lässt.

Und mal eine Frage generell bzgl. SuperBoost ist es wirklich so schlimm wenn man etwas größere Füße hat? Ich hab auch 46 und mit Boost und selbst mit meinem Fatbike 197er Hinterbau gibts keine Probleme mit Kontakten an den Streben... gibt es keine Kurbeln mit passendem Q-Faktor für SuperBoost?


Beim Fatbike haste auch das demenstprechende Tretlager dazu.
Der Rest ist wohl Rahmenform zur gewohnten Fußstellung und was man für Schuhe fährt.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten