Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Das neue Nicolai G1 ist hochgradig anpassbar und deckt im Gravity-Bereich wirklich alles ab. Egal, ob ihr auf der Suche nach einem Enduro-, Freeride- oder DH-Bike seid: Das G1 ist die richtige Antwort auf nahezu alle abfahrtslastigen Fragen. Hier erfahrt ihr alles über das Chamäleon des Abfahrtssports.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Wie gefällt euch das neue Nicolai G1?
 
Wie verhält sich der Riemenantrieb bei sandigem Dreck oder Schlamm? Macht das "Mahlgeräusche", evtl. wegen der Spannung die da drauf ist?
Unproblematisch. Auf der Riemenlauffläche bleibt quasi nix hängen und wenn doch mal Dreck draufkommt wird der von den Riemenscheiben rausgedrückt. Geräusche macht mein Riemen bisher keine. Das Getriebe hört man etwas, das wird aber mit der Zeit leiser.
 
Da ist es ja, ein Jahr nach meiner Anfrage. Jetzt fahre ich schon fast ein Jahr mein Getriebekavenz.
Nicolai ist immer etwas spät dran.
Aber schön das nach der NucleonLalDriveOdyssee das wahre Nucleon kaufbar ist, also solange Nicolai keine eigenes Getriebe am Start hat.

Hammerkiste, Flaschenhalter für was ne Werkzeugflasche passt schon über den Getriebeblock, Check.
Gewicht wird schon, man muss es einfach treten können. Bergab, ich habe da eine Vorstellung.
Das Teil bringt mich schon zum Grübeln🤣

VHPG als leichtes Trailbike und das Biest hier als Trailverdampfer.

Weiß man schon, wo das Frameset mit Pinion preislich/Gewicht ca. liegt?
Willst also den Kilopreis wissen?
Das angegebene Rahmengewicht von 3kg wird denke ich nicht passen, das ist zu nah am S14.
Gehen wir mal von 3,8kg-4kg aus.
Preis Rahmen kostet normal 2949 €
Das kostet auch das S14ST das S14ST GPI kostet 4549€
Da ist aber eine normales C-Line kein Smartshift dabei und der komplette Antriebstrang und der Pinionriemenspanner.
Also noch mal 550€ Smartshiftaufpreis SummeX die der aufwendigere Riemenspanner von Nicolai ggf. mehr kostet.

Getriebe hier wählen, der Shop hat die Dinger auf der Küchenwage liegen.
https://pinion-bikes.de/Getriebe
Beispiel 12Gang Smartschift wiegt 3070g/1500€
Da ist alles bei selbst die Kurbelarme.

Antrieb
Riemenscheibe 2x190g
Zahnriemen um die 90g

Riemenspanner keine Ahnung was das Teil von Nicolai wiegt.
Einfache Variante von Pinion wiegt 200g, nehmen wir das mal einfach an.

Skidplate wird auch was wiegen und ja man braucht sie.
Riemen kostet 90€ die Scheibe vorn 140€ bei dem Einsatzzweck hat man schnell beides zerstört.

Mit 4kg Rahmen gerechnet komme ich auf 7.74kg
Das S14ST GPI ist mit 7.36kg angegeben, also irgendwo um die 7.5kg werden wir da landen.

Geschätzter Preis 4550€ ohne Smartshift / 5100€ mit Smartshift
Smartshift wählt man mit dem Getriebe und ist später nicht änderbar, man muss dann eine neu Getriebebox kaufen.
(Edit: G15GPI mit CLine Getriebe, Zahnscheiben und Riemen , Raw oder gepulvert mit BlackEloxExtraLove kostet schon 4848€ laut Konfigurator, also geht es eher in Richtung 4900 / 5400€ )

Geile Zugführung zwischen steuerrohr und Dämpfer
Ja das bekommt man denke ich noch anders hin, die Freileitung muss da nicht sein.

Die müssen nur verputzt werden, die Schweißnaht ist ja schon da
Für mich muss die Schweißnaht halten. Das Putzen Wienern Stuckarbeit ist Handwerk, was den Rahmen noch teurer macht. Außerdem haben sie da die Leute nicht für, der Rahmenbaudurchsatz würde noch unten gehen. Und die Masse der Nicolaifans wollen das so, den meisten sind die Rahmen ja nach dem Verputzen eh noch zu schwer, von daher👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Unproblematisch. Auf der Riemenlauffläche bleibt quasi nix hängen und wenn doch mal Dreck draufkommt wird der von den Riemenscheiben rausgedrückt. Geräusche macht mein Riemen bisher keine. Das Getriebe hört man etwas, das wird aber mit der Zeit leiser.
Jaein. Aber da kann man sich ja im Pinionthread durchquälen.
Es gibt schon Zeug wo es ekalhaft wird, aber es dauert bis man die Edelstahlzahnscheiben runtergeraspelt hat. Ab und zu bei Bedarf ein Fuhre Wasser drüber.

Wenn man sich scharfkantiges Gestein(harten Kiesel Split) zwischen Riemen und Zähne gelangt kann es auch schonmal blöd laufen, ist mir aber in drei Jahren Getreibehardtail mit Riemen nicht passiert, nur einmal Aufgesetzt und den Riemen anrasiert so das ich ihn Wochen später wechseln musste. Jetzt ist da ein ABS-Schutz drum.
 
Es kann passieren, das Dreck, Steine oder ein Stock dazwischen den Riemen zum brechen bringt.
Auch wenn die Riemenlinie + Spannung nicht akurat eingehalten wird.
Mal davon abgesehen, das Riemen einen sehr hohen Widerstand verglichen mit einer klassischen Kette haben.

Genauer gesagt. Riemen sind für die Tonne.
Pah, der Ceramicspeed Käfig delegitimiert deine Meinung 🤓

Ich find die Räder 50% sexy, weil Industriedesign geil ist, aber insgeheim krieg ich bei Carbonrahmen die größeren Stielaugen
 
So, dann wird es jetzt mal Zeit für ein ordentliches Gebashe hier. Ich kann diese Nicolai-Lobeshymnen einfach nicht mehr hören. Preis mit Dämpfer und Lackierung jenseits der 4000€ scheint vollkommen egal, solange die Oberflächenvergrößerung der Schweißnähte einem Fußballfeld gleichkommt. Die können alles, wissen alles etc., gähn. Und wenn Nicolai auf einmal Carbon aus China für 5000€ verkaufen würde, fände es die Fan-Gemeinde vermutlich auch toll, solange die Rohre in bleischweren CNC-Alumuffen stecken würden. Natürlich mit Schweißschuppen-Atrappen, ähnlich wie Stuk. Weil ohne geht nicht.

Spaß beiseite. Mir gefällt das Bike ziemlich gut. Robuste Karre, mit mehreren Aufbauoptionen. Hab allerdings gerade im Sale eine Carbonkarre erworben und aufgebaut. Meine Preisgrenze liegt bei ca. 3k€ für ein Frame-Kit mit Dämpfer. U. a. daher waren einige Marken irgendwann raus. Aber ich habe schon auch auf der Nicolai-Homepage gestöbert. Feine und mega-durchdachte Geräte.

Wenn es Alu geworden wäre, dann Nicolai, Last oder halt das noch teurere S 170 von Atherton, das mir am meisten zugesagt hätte.
 
Es kann passieren, das Dreck, Steine oder ein Stock dazwischen den Riemen zum brechen bringt.
Auch wenn die Riemenlinie + Spannung nicht akurat eingehalten wird.
Mal davon abgesehen, das Riemen einen sehr hohen Widerstand verglichen mit einer klassischen Kette haben.

Genauer gesagt. Riemen sind für die Tonne.
😅😂😂😂😂
 
Er hatte ja quasi den besten Vergleich, das ist einfach die richtige Richtung
kommt auf deinen Standpunkt an. Wirkungsgrad kann man nicht wegdiskutieren. Bei Pinion + Gates bist du bei mind. -5%, je nach Gang. Ob du mit weniger "ungefederter Masse" schneller fährst bezweifle ich mal.
Ich habe da so meine Erfahrungen gesammelt ;-). Bei einer KS kannst du alles innerhalb kürzester Zeit fixen/ersetzen. Insofern: siehe vor.
Sorry…das ist einfach nur Bullshit!
Es ist überspitzt und hart formuliert ja. Aber der Riemen und die Riemenscheiben sind nicht problemfrei. Und ja, der Mehrkostenaufwand ist nicht ohne. Kommen noch ein paar konstruktive Eigenheiten (Seitensteifigkeit, Riemenlinie,...) hinzu. Beim ungefederten Bike ist das Konstrukt noch etwas einfacher. Wenn der Riemen "knickt", egal wie, ist die Faser kaputt und der Riemen bricht. Im harten Einsatz ist das nicht so abwegig...

Auch Steine, Äste,... Und auch geräuschlos läuft der Riemen nicht. Kette ist, was das Thema angeht, eher "problemlos".
 
kommt auf deinen Standpunkt an. Wirkungsgrad kann man nicht wegdiskutieren. Bei Pinion + Gates bist du bei mind. -5%, je nach Gang. Ob du mit weniger "ungefederter Masse" schneller fährst bezweifle ich mal.

Die 5% treffen es ziemlich genau. Das kommt aber nicht vom Riemen, sondern ausschließlich vom Pinion Getriebe. Der Riemen an sich wird im MTB Anwendungsbereich sogar oftmals den niedrigeren Wirkungsgrad als eine Kette haben. Subjektiv sieht das anders aus. Mir kam bei der Probefahrt schon vor, dass der Riemen das Bike weniger spritzig macht.

Zur ungefederten Masse: Wir sprechen da von, je nach Antrieb, 200 bis weit über 500 g, die das Heck durch Pinion leichter wird. In der optimierten 200 g Variante muss dann aber auch das Pinion Bike komplett durch optimiert sein, sonst geht der Unterschied gegen null. Eine Hope Nabe darf das GPI dann zb nicht haben.
Und dann haben wir ja noch die rotierende, ungefederte Masse, vor allem die Reifen. Also einen Michelin DH22 sollte man sich auch nichts ans GPI bauen und am besten auch kein 29" Rad. ;)
 
Zu viel Theorie.
Die 5%...geschenkt. Mein aufgeregter Mitfahrer hat lediglich den Rahmen getauscht, kavenz mit Schaltwerk gegen kavenz mit Pinion, und wenn du das einfach 1:1 tauscht isst das ein deutlich spürbarer Unterschied. Ob es schneller macht....es macht Spaß und löst bei ihm Begeisterung aus, den bekommst gar nicht mehr runter vom Hidden Track.

Aber es gibt auch Leute die kommen mit den monströsen Verlust des Idler beim HP Rad nicht klar ...naaaa ja
 
Es ist überspitzt und hart formuliert ja.
Der Riemen kostet doch nur 90 €, Äste da hereinzubekommen ist möglich, aber die Wahrscheinlichkeit.
Eher flippert dir ein Steinchen zwischen Riemen und Scheibe.
Auch Steine, Äste,... Und auch geräuschlos läuft der Riemen nicht. Kette ist, was das Thema angeht, eher "problemlos".
Ja kann schonmal quietschen bei Staub, aber denke das ist beim Fully nicht so schlimm wie beim Hardtail, da hier die Riemen meist mit mehr Spannung gefahren werden.

Und wenn es bei Pinion ein Problem hat ...
Ja dann hast du wahrscheinlich selbst eins und brauchst es im Moment nicht.
Aber sind nur sechs Schrauben, dann kann es zum Service.
Bei zwei Pinionkaffeemühlen sind die auch schnell von Rad a nach b umgehangen.

Pinion hat eine erweiterte Fünfjahresgarantie, also wenn es von Innen heraus auseinanderfällt ist es deren Problem. Bis jetzt laufen die Dinger.

kommt auf deinen Standpunkt an. Wirkungsgrad kann man nicht wegdiskutieren. Bei Pinion + Gates bist du bei mind. -5%, je nach Gang. Ob du mit weniger "ungefederter Masse" schneller fährst bezweifle ich mal.
Ich habe da so meine Erfahrungen gesammelt ;-). Bei einer KS kannst du alles innerhalb kürzester Zeit fixen/ersetzen. Insofern: siehe vor.
Ja Wirkungsgrad ist die Kettenschaltung aktuell unschlagbar. Deswegen man muss es treten können wollen und es trainiert.
Aber das gleiche Bike fährt sich definitiv besser, wenn es den Hang heruntergeht und Traktion gefordert ist.
Fühlt sich auch verspielter an und das bei mehr Gewicht.
Beim Springen genauso und da ist nichts mit Honeymoon. Mein normales Kavenz ist für mich aber immer noch fahrbar, mit und ohne KIS, ob ich mit der GearBoxKarre schneller bin, kann ich dir nicht sagen, bin kein TelemetrieJünger, aber langsamer hat es mich definitiv nicht gemacht.
 
Und dann haben wir ja noch die rotierende, ungefederte Masse, vor allem die Reifen. Also einen Michelin DH22 sollte man sich auch nichts ans GPI bauen und am besten auch kein 29" Rad. ;)
Der Vergleich ist für die Gearbox irrelevant, entweder brauche ich den Reifen oder nicht.
Das 29er-Hinterrad rollt einfach sehr viel besser über Hindernisse.

Bei den Naben gebe ich dir recht, wobei die Hopes noch leicht sind, gibt ja Radler, die unbedingt die OnyxTrümmer verbauen und den Gewichtsvorteil schön schmelzen lassen.

Die große Edelstahlriemenscheibe wiegt auch schon 190g die kleine 34er 133g, Kettenblatt+Spider bei mir 80g, selbst mit dem Kettenspanner am Horstlink knacke ich das Gewicht der Scheiben nicht.


Edit:
Meine Kette wiegt 280g der Riemen macht hier richtig was gut, 115Z mit 87g bis 174Z mit 130g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten