Da ist es ja, ein Jahr nach meiner Anfrage. Jetzt fahre ich schon fast ein Jahr mein Getriebekavenz.
Nicolai ist immer etwas spät dran.
Aber schön das nach der NucleonLalDriveOdyssee das wahre Nucleon kaufbar ist, also solange Nicolai keine eigenes Getriebe am Start hat.
Hammerkiste, Flaschenhalter für was ne Werkzeugflasche passt schon über den Getriebeblock, Check.
Gewicht wird schon, man muss es einfach treten können. Bergab, ich habe da eine Vorstellung.
Das Teil bringt mich schon zum Grübeln
VHPG als leichtes Trailbike und das Biest hier als Trailverdampfer.
Weiß man schon, wo das Frameset mit Pinion preislich/Gewicht ca. liegt?
Willst also den Kilopreis wissen?
Das angegebene Rahmengewicht von 3kg wird denke ich nicht passen, das ist zu nah am S14.
Gehen wir mal von 3,8kg-4kg aus.
Preis Rahmen kostet normal 2949 €
Das kostet auch das S14ST das S14ST GPI kostet
4549€
Da ist aber eine normales C-Line kein Smartshift dabei und der komplette Antriebstrang und der Pinionriemenspanner.
Also noch mal
550€ Smartshiftaufpreis SummeX die der aufwendigere Riemenspanner von Nicolai ggf. mehr kostet.
Getriebe hier wählen, der Shop hat die Dinger auf der Küchenwage liegen.
https://pinion-bikes.de/Getriebe
Beispiel 12Gang Smartschift wiegt 3070g/1500€
Da ist alles bei selbst die Kurbelarme.
Antrieb
Riemenscheibe 2x190g
Zahnriemen um die 90g
Riemenspanner keine Ahnung was das Teil von Nicolai wiegt.
Einfache Variante von Pinion wiegt 200g, nehmen wir das mal einfach an.
Skidplate wird auch was wiegen und ja man braucht sie.
Riemen kostet 90€ die Scheibe vorn 140€ bei dem Einsatzzweck hat man schnell beides zerstört.
Mit 4kg Rahmen gerechnet komme ich auf 7.74kg
Das S14ST GPI ist mit 7.36kg angegeben, also irgendwo um die 7.5kg werden wir da landen.
Geschätzter Preis 4550€ ohne Smartshift / 5100€ mit Smartshift
Smartshift wählt man mit dem Getriebe und ist später nicht änderbar, man muss dann eine neu Getriebebox kaufen.
(Edit: G15GPI mit CLine Getriebe, Zahnscheiben und Riemen , Raw oder gepulvert mit BlackEloxExtraLove kostet schon 4848€ laut Konfigurator, also geht es eher in
Richtung 4900 / 5400€ )
Geile Zugführung zwischen steuerrohr und Dämpfer
Ja das bekommt man denke ich noch anders hin, die Freileitung muss da nicht sein.
Die müssen nur verputzt werden, die Schweißnaht ist ja schon da
Für mich muss die Schweißnaht halten. Das Putzen Wienern Stuckarbeit ist Handwerk, was den Rahmen noch teurer macht. Außerdem haben sie da die Leute nicht für, der Rahmenbaudurchsatz würde noch unten gehen. Und die Masse der Nicolaifans wollen das so, den meisten sind die Rahmen ja nach dem Verputzen eh noch zu schwer, von daher