Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe

Anzeige

Re: Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe
Ja, es mag faul sein. Ich find es is aber einfach ineffizient.
Ich glaube, es geht da nicht um die Zeit an sich für das Laden. Sondern es ist einfach einen Punkt mehr, an den man denken muss, den man auf dem Schirm haben muss.
Und zumindest bei mir ist es so, das ich genau diese Liste "was muss erledigt sein, damit ich los kann" möglichst kurz sein. Das ist halt auch eine Art Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Kommentaren merkt man mal wieder, das man der Bike Community wirklich allen Scheiß verkaufen kann! Egal was es kostet...

Ne Sattelstütze die mal einfach so über Jahre hinweg funktioniert wäre mal was!
Öl zur Schmierung ist in so nem Ding ja drin... ;)
Ich empfehle die Revive 160mm. Seit 2016 im Rad ohne was dran gemacht zu haben. Das einzig Schlimme ist das schlechte Gewissen, das von Jahr zu Jahr größer wird.
 
Ich glaube, es geht da nicht um die Zeit an sich für das Laden. Sondern es ist einfach ein Punkt mehr, an den man denken muss, den man auf dem Schirm haben muss.
Und zumindest bei mir ist es so, das ich genau diese Liste "was muss erledigt sein, damit ich los kann" möglichst kurz sein. Das ist halt auch eine Art Luxus.
Als ob man die Stütze vor jeder Ausfahrt laden müsste...die hält ja schon ne Weile. AXS kannst auch ewig ohne Kaden fahren, das ist jetzt nicht das riesen Ding. Jeder ladtbsein Handy einmal am Tag, oder wegen mir alle 2 Tage. Aber ne Stütze einmal im Monat zu laden ist jetzt der mega Aufwand und nimmt sooooo viel Zeit in Anspruch
 
Ich find die Stütze richtig geil! Könnte mir sogar vorstellen, dass man die bei zwei Bikes hin und her steckt (spart garnich wenig Geld.....).
Ich schätze mal beim Preis dieser Stütze kannst du dir 2 mechanische Divine kaufen, sparst also bestimmt kein Geld sondern hast dann noch mehr zu tun bevor du biken gehst. Und wenn die 2 Bikes dann auch noch unterschiedliche reale Sitzwinkel haben, musst du auch noch die Neigung vom Sattel anpassen und dann wirds richtig Zeitaufwendig.
Ansonsten bin ich bei dir, wieder eine Fehlerquelle mehr am Rad die einem das Biken im schlimmsten Fall versauen kann.
Aber ich finde die Stütze technisch auch top und bin Fan der Firma Bikeyoke.
Also Leute, kauft euch die Stütze und unterstützt die Firma! Ich bleib aus genannten Gründen bei den mechanischen Versionen von Bikeyoke...
 
Die Argumente für die Erziehung der Kunden als Rechtfertigung des Akkus ohne außenliegenden Port find ich echt sehr lahm und passt nicht zur schönen Stütze und eurem hochwertigen Engineering!
Der Zwang zum Ausbau fürs Laden halbiert vermutlich die Anzahl Käufer. Ladeport außen - bitte.
Erdnah
Ladeport außen ist immer eine potentielle Drecksammelstelle. Wo sollte der denn sein, ohne die Mechanik der Stütze zu stören?
"was muss erledigt sein, damit ich los kann"
Auf der Liste wäre es bei mir gar nicht drauf. Beispiel: LED wird während der Fahrt gelb und gibt Auskunft, dass Ladestand 20%. Also nehm ich das Teil nach der Fahrt mit und lade es.
Ich mach mir ja auch nicht vor der Fahrt Gedanken, ob mein GPS geladen ist. Oder bei der Beleuchtung beim Pendeln. Das sind Sachen, die für mich zur "Nachbereitung" einer Tour gehören. Wenn Ladestände abfallen, kümmere ich mich da doch direkt darum und warte nicht bis zu meiner nächsten Fahrt.

Zumindest in meiner Realität ist das ein konstruiertes Problem, das nie existiert. Ich schaue z.B. nach jeder Fahrt auf den Ladezustand meines GPS.
 
Also nehm ich das Teil nach der Fahrt mit und lade es.
Ist doch genau der Punkt. D.h. vor der nächsten Fahrt muss ich die Stütze erst noch einbauen.
Ich mach mir ja auch nicht vor der Fahrt Gedanken, ob mein GPS geladen ist
Deshalb habe ich kein GPS.
Wenn Ladestände abfallen, kümmere ich mich da doch direkt darum und warte nicht bis zu meiner nächsten Fahrt.
Wie gesagt, es geht nicht ums "kümmern". Aber ich reduziere gerne die Dinge, um die ich mich kümmern muss.
Wasserflasche voll machen, Helm/Handschuhe anziehen, Hippack um (da ist immer alles drin für unterwegs) und ab.
Eben nicht das GPS wieder an den Lenker fummeln, Stütze einbauen, Akku in die AXS einsetzen etc.
Wen das nicht stört hat da bestimmt auch Spaß mit, das will ich niemandem absprechen. Nur ich habe mehr Spaß, wenn ich in 5 Minuten fertig bin nach der Arbeit. Reduktion tut gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob man die Stütze vor jeder Ausfahrt laden müsste...die hält ja schon ne Weile. AXS kannst auch ewig ohne Kaden fahren, das ist jetzt nicht das riesen Ding. Jeder ladtbsein Handy einmal am Tag, oder wegen mir alle 2 Tage. Aber ne Stütze einmal im Monat zu laden ist jetzt der mega Aufwand und nimmt sooooo viel Zeit in Anspruch
Das nicht aber du musst dran denken und das reicht schon, denn wenn du`s übersiehst ist`s hald blöd. Darum wäre hier eine Signalisierung auf jeden Fall wichtig.
Dein ständiger Vergleich mit einem Handy funktioniert nicht. Man ist gewohnt sein Handy jeden Abend anzustecken, das ist Routine und auch kein Aufwand. Eine Stütze die alle paar Monate geladen werden muss ist da schon gefährlicher weil du`s vergisst.
Und daß sich ein Handy nicht einfach so ohne Vorwarnung ausschaltet, wie du vorher meintest, stimmt auch nicht. Oder hattest du bei 20% Restakku im Winter noch nie die Situation noch schnell ein Foto machen zu wollen und plötzlich ist es aus?
Akkus verhalten sich hald unterschiedlich bei Kälte und Wärme und das kann dir natürlich auch bei der Stütze passieren.
 
Das nicht aber du musst dran denken und das reicht schon, denn wenn du`s übersiehst ist`s hald blöd. Darum wäre hier eine Signalisierung auf jeden Fall wichtig.
Dein ständiger Vergleich mit einem Handy funktioniert nicht. Man ist gewohnt sein Handy jeden Abend anzustecken, das ist Routine und auch kein Aufwand. Eine Stütze die alle paar Monate geladen werden muss ist da schon gefährlicher weil du`s vergisst.
Und daß sich ein Handy nicht einfach so ohne Vorwarnung ausschaltet, wie du vorher meintest, stimmt auch nicht. Oder hattest du bei 20% Restakku im Winter noch nie die Situation noch schnell ein Foto machen zu wollen und plötzlich ist es aus?
Akkus verhalten sich hald unterschiedlich bei Kälte und Wärme und das kann dir natürlich auch bei der Stütze passieren.
Hab ich in den letzten Jahren nicht mehr erlebt mit den Handy, das können aktuellere Modelle, das hab ich nicht mehr erlebt das da was ausgeht.
Ich hatte AXS Schaltwerk, und ich kann sowas auch vergessen, weil ich eben auch einfach losfahre, aber selbst wenn der Akkustand niedrig war hat es eben trotzdem noch ne Tour durchgehalten. Ich verstehe 100% wenn jemand keinen Akku am Rad will, ist alles Luxus den man im Alltag nicht briacht, wenig Mehrwert bietet, wer Bock drauf hat, gut, und wer nicht, der nicht, auch gut.

Ich kaufe die Stütze auch nicht, hab ne Revive, warum ersetzen, mit dem sexy Hope Trigger noch ein Grund mehr bei mechanisch zu bleiben ;-)

Aber irgendwie echte negative Punkte gibt's wenig, der Bowdenzug an einer normalen Stütze kann genauso versagen, dann stehst auch da.
 
Ich kauf mir sie weil sie unten Alupoliert ist und somit in mein Beuteschema passt. :anbet:
Zudem finde ich die Firma sympathisch und bin bisher mit deren Produkten ziemlich zufrieden.
Außerdem gibt es, glaube ich, munkelt man, mittlerweile schon Autos mit Akkus o_O
 
Aber irgendwie echte negative Punkte gibt's wenig, der Bowdenzug an einer normalen Stütze kann genauso versagen, dann stehst auch da.
Ok, nochmal meine echten negativen Punkte.
  • Muss man ausbauen zum Laden
  • Muss geladen werden damit die Funktion überhaupt gegeben ist
  • Mechanik ist vom Akku abhängig, wenn hier etwas versagt ist keine Funktion mehr möglich
  • Akku fest verbaut. Man kann im schlimmsten Fall nicht eben einen anderen Akku reinstecken
  • Laufende Kosten durch Laden, wobei das fast zu vernachlässigen ist bei 2-3 mal Laden im Jahr
Bei sachgemäßer Montage eines Bowdenzug kann gar nix passieren außer er reißt ab was mir in jetzt fast 10 Jahren Dropperstützen noch nie passiert ist.
 
Laufende Kosten durch Laden
giphy.gif
 
Meine Einstellung dazu: Wenn E, dann halt auch richtig E. Ein Trigger wäre unnötig komplex und groß.
Ähnliches Thema für mich mit den veganen Hackfleischklößchen: Warum müssen die unbedingt ausschauen und schmecken wie Fleisch?
Wenn man Trigger will, dann halt auch dann, wenn's Sinn macht und nicht was machen, nur weil man es aus Gewohnheit wieder so will.
E-Parts am Bike sollten mechanische Teile nicht imitieren, sonst kann man ja gleich dabei bleiben.
@Sackmann
Ich finde den ganz Kleinen Knopf super und bin mir sicher das kommt bei uns im Laden gut an.

Das mit dem Laden halte ich auch nicht für ein Problem. Was immer mal zu Ärger führt ist wenn die AXS Batterie beim Kunden während der Fahrt leer wird und es keine option für eine mechanische verstellung der Schaltung oder Stütze gibt.
Ich vermute allerdings dass ich die Stütze, über die Imbusschraube für die Entlüftung, für die Abfahrt nach unten stellen könnte. Ist das korrekt?
 
Ich kauf mir sie weil sie unten Alupoliert ist und somit in mein Beuteschema passt. :anbet:
Zudem finde ich die Firma sympathisch und bin bisher mit deren Produkten ziemlich zufrieden.
Außerdem gibt es, glaube ich, munkelt man, mittlerweile schon Autos mit Akkus o_O
Das ist nämlich der Punkt der zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Endlich mal eine verstellbare Stütze die nicht schwarz ist.
erregte @null-2wo Geräusche
@Sackmann wird Silber auch bei der Serienversion bleiben. Bitte? 🥺

Edit: und wegen Akku: Wechseln mit Schnellverschluss braucht doch eigentlich niemand. Solange man den Akku mit dem Aufwand eines Service Tauschen kann ist die Langfristige Haltbarkeit doch gegeben?
 
Zurück
Oben Unten