Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe

Anzeige

Re: Eurobike 2023: BikeYoke Funk-Variostütze, Pirelli und TwiceMe
Wenn der Preis stimmt, bin ich der erste, der die Sattelstütze kauft. Hatte mich vor ein paar Tagen noch um die Dropper in meinem Capra gekümmert, weil diese elenden Gummitüllen von YT einen Scheiß machen. Daher die rausgeschmissen und an der Stelle, an der die Leitung in den Rahmen übergeht per Isolierband so viel angeklebt, dass es quasi leicht geklemmt wird.
Junge war das ne scheiß Arbeit...
SRAM AXS Dropper war mir da allerdings bisher deutlich zu teuer.

Ich finds jetzt auch nicht soo schlimm die Dropper zum Laden ausbauen zu müssen. Wenn die 5000 Bestätigungen so ungefähr stimmen, ist das doch ein super Wert. Also bei meinem "Hometrail" fahr ich ca. 8 Runden, das ergibt dann 16 Bestätigungen (1x zum Hochfahren und 1x dann zum Runterfahren). Kann man sich ja selber ausrechnen, für wie viele Tage das reicht :D
 
Ein Inbus oder Torx. Ca. 2 Umdrehungen. Stütze rausziehen.

Dauer, ca. 5-10 Sekunden alle paar Wochen/Monate.

Klingt wirklich nach einem riesigen Aufwand.:rolleyes:

Ihr seid heutzutage einfach nur verwöhnt. Früher (ja, ich bin alt) musste man vor jeder Abfahrt den Sattel per Schnellspanner absenken und es hat keinen gejuckt. Der Ausbau der Stütze ist wohl in der Länge eines durchschnittlichen Tik Tok Videos erledigt. :o

Wen ich biken gehe muss ich folgendes vorbereiten:
handschuhe, short, ersatzshirt, jacke, hose, schuhe, trinkflaschen, helm, evtl Kinnbügel vom Helm und die Google zusätzlch zur Sonnenbrille, protektoren, Tacho/Uhr (Tacho/Uhr laden), Antrieb abwischen und ggf fetten, Reifendruck kontrollieren. Erst dann fahr ich los.

Alles was da noch zusätzlich dazu kommt, nervt. Ich hasse "Overhead" (Rad putzen, Zeug laden, Zeug reparieren das eigtl nie hin oder "verstelllt" sein dürfte...). Ich mag mir keine Gedanken machen müssen, ob bei allen Bikes alle Akkus oder Batterien noch voll sind usw. Ich hab 7 Bikes in der Familie. Wenn meine Kinder irgendwann AXS haben wollen, streike ich gg

Gestern bin ich mit dem Bike in die Arbeit, hab extra für die Fenix ein Kabel eingepackt, weil die bei 8% war (ja, nach den letzten Touren einfach am Radl gelassen...so wie halt das Schaltwerk und Co auch gg). Hab in 11h arbeiten völlig drauf vergessen und die Fahrt heim net tracken können. Nicht, dass das jetzt der Weltunergang wäre, aber es zeigt, dass es einfach Wichtigeres gibt für mich, als mich um das ganze Klimbim zu kümmern. Ich hab sie, die Leute, die in meinem Bekanntenkreis schon mehrmals ohen Schaltwerk die Tour zu ende gefahren sind, weil halt der Ersatzakku grad im falschen Rucksack, Bauchtascherl, falschn Rad usw war.... irgendwann passiert's einfach gg

Ich find die Stütze richtig geil! Könnte mir sogar vorstellen, dass man die bei zwei Bikes hin und her steckt (spart garnich wenig Geld.....). Sollte sie nicht absenken gehen, kann man eh noch fahren.... also so dramatisch ist das garnicht. ich hasse Batterien am Radl, könnte mir aber vorstellen da eine Ausnahme zu machen, weil die internen Leitungen genauso ranzig sind.

Geschrieben hab ich das alles, weil ich "verwöhnt" nicht gelten lasse. Biken gehen ist immer mit zumindest 10min Aufwand verbunden, wenn man eh schon hudelt. Alles was da dazu kommt, finde ich halt unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich der Preis nicht in die Privatinsolvenz treibt, ist das Ding sowas von gekauft.

Die Stütze bitte 1x zu mir, danke!

Wenn der Preis stimmt, bin ich der erste, der die Sattelstütze kauft.


Würdet ihr mir freundlicherweise euere Daten (Name, Adresse) per PN schicken. Dann kann ich zum Buchmacher gehen und eine Wette auf euch platzieren, wer denn wirklich der erste ist, der das Ding bekommt.
 
Ähnliches Thema für mich mit den veganen Hackfleischklößchen: Warum müssen die unbedingt ausschauen und schmecken wie Fleisch?
Weil's sonst zB Bananen wären. Und wenn einer den Fleisch Geschmack mag, aber keine Tiere essen will, dann ist so ein Produkt 100% perfekt.

jetzt wirds off topic ;)
 
Geschrieben hab ich das alles, weil ich "verwöhnt" nicht gelten lasse. Biken gehen ist immer mit zumindest 10min Aufwand verbunden, wenn man eh schon hudelt. Alles was da dazu kommt, finde ich halt unnötig.
Aber Stütze laden ist nicht "vorbereiten", sondern eher wie Tacho laden, also nachbereiten. Nach der Fahrt mitnehmen, laden, fertig.
Da beschwert sich ja auch keiner. Und eine Schraube lösen ist ein Aufwand von 10 Sekunden.
 
Wenn ich an einer Sattelstütze alle paar Monate einen Service machen muss ist was falsch gelaufen. Ich mache einen Service am Ende der Saison. Und meistens gibts da nicht viel zu sehen. Entfetten, neu fetten, that's it.

Bei den ganzen Kommentaren merkt man mal wieder, das man der Bike Community wirklich allen Scheiß verkaufen kann! Egal was es kostet...

Ne Sattelstütze die mal einfach so über Jahre hinweg funktioniert wäre mal was!
Öl zur Schmierung ist in so nem Ding ja drin... ;)
 
noch geht's hier weder um die ethische Vertretbarkeit des Veganismus (fressen dem Schlachtvieh das kraftfutter weg!11!elf!11) noch um den nächsten Putschversuch, weil jemand n Akku am Rad will/keinen Akku am Rad will und er sich von DEM DA OBEN! aber zu einer dieser Varianten gedrängt fühlt und nun Angst um sein fragiles Ego hat :o
 
Aber Stütze laden ist nicht "vorbereiten", sondern eher wie Tacho laden, also nachbereiten. Nach der Fahrt mitnehmen, laden, fertig.
Da beschwert sich ja auch keiner. Und eine Schraube lösen ist ein Aufwand von 10 Sekunden.
Eh! Es ist lächerlich.
Aber wenn man eh schon knapp heim kommt, die Kinder aufs Abendessen warten, die Hausaufgaben vielleicht net fertig sind usw usf... Das is halt Standard. Da hab ich einfach keine Lust neben app den Dingen die man sonst im Leben tun muss, auch noch das zu tun. Und der Gedanke daran, dass das gach alle Räder im Haushalt betreffen könnte, ist eklig.

Ja, es mag faul sein. Ich find es is aber einfach ineffizient.

Egal, ich nerv hier nur :)

Die stütze ist richtig geil. :) wenn sogar ich so eine fahren würd, dann heißt das was haha.
Ich würd sie zwiwlschen banshee titan und Epic evo hin und her stecken :) vermutlich aber is es billiger, alles doppelt in mechanisch zu haben.
 
Aus https://www.emove360.com/de/interview-the-great-escape/ :

" ...
Passt so etwas Archaisches in eine rundum digitalisierte und autonom mobilisierte Welt der Zukunft?

Heinrich: Es wird sogar eine riesige Sehnsucht danach geben – gerade in einer voll vernetzten Zukunft. Zu diesen Sehnsüchten rechne ich übrigens auch die Mechanik. Es gehört zu unserem Wesen, zu sehen und zu verstehen, wie etwas funktioniert. In einer Welt voller digitaler Devices wird Mechanik zum Luxus. Man erkennt diese Tendenz schon heute durch den Boom bei Oldtimern oder mechanischen Uhren. Auch ein Motorrad ist für jeden erkennbar mechanisch – man sieht die Räder, drehende Teile und Gelenke. Für den Fahrer ist es mehr Werkzeug als Maschine – je mehr er es benutzt, desto besser beherrscht er es. Und vor allem ist es mehr als ein oberflächliches digitales Gerät, dessen Inneres ich nicht sehe und – selbst wenn ich es sehe – nicht verstehe. Für mich beschäftigen diese digitalen Geräte in erster Linie den Kopf, Motorradfahren ist für das Gefühl. ..."
 
Eh! Es ist lächerlich.
Aber wenn man eh schon knapp heim kommt, die Kinder aufs Abendessen warten, die Hausaufgaben vielleicht net fertig sind usw usf... Das is halt Standard. Da hab ich einfach keine Lust neben app den Dingen die man sonst im Leben tun muss, auch noch das zu tun.
Ja, es mag faul sein. Ich find es is sonst einfach ineffizient.

Die stütze ist geil. :) wenn sogar ich so eine fahren würd, dann heißt das was haha.
Ich würd sie zwiwchen banshee titan und Epic evo hin und her stecken :)
Naja, dann ist die Stütze eben nichts für Dich, aber das ist ja auch kein Problem. Genug Kunden wird es geben, denen das egal ist. Ich habe auch selten Zeit, aber den Aufwand hier finde ich wirklich völlig nebensächlich. Reifen aufpumpen dauert länger und ist öfter fällig.
Einen Zug austauschen dauert noch wesentlich länger und es wird auch nicht thematisiert.
 
Würdet ihr mir freundlicherweise euere Daten (Name, Adresse) per PN schicken. Dann kann ich zum Buchmacher gehen und eine Wette auf euch platzieren, wer denn wirklich der erste ist, der das Ding bekommt.
Am Anfang steht der Rahmen. Wenn der fertig gelötet ist, kommt die Stütze. Wann das genau ist, steht in den Sternen und ist für dich vollkommen unerheblich. :)
 
@Sackmann bau die Stütze einfach als Induktionslader. Dann können sie auch Menschen ohne Werkzeug verwenden. Den Einbau macht sicher eine kompetente Fachwerkstatt.
 
Naja, dann ist die Stütze eben nichts für Dich, aber das ist ja auch kein Problem. Genug Kunden wird es geben, denen das egal ist. Ich habe auch selten Zeit, aber den Aufwand hier finde ich wirklich völlig nebensächlich. Reifen aufpumpen dauert länger und ist öfter fällig.
Einen Zug austauschen dauert noch wesentlich länger und es wird auch nicht thematisiert.
bin da voll bei dir, aber 5000 betätigungen hat man glaub ich je nach Gelände schneller zusammen als man denkt.
Zumindest je nach Gelände.

Mich würde es nicht stören das öfter zu laden.
 
Naja, dann ist die Stütze eben nichts für Dich, aber das ist ja auch kein Problem. Genug Kunden wird es geben, denen das egal ist. Ich habe auch selten Zeit, aber den Aufwand hier finde ich wirklich völlig nebensächlich. Reifen aufpumpen dauert länger und ist öfter fällig.
Einen Zug austauschen dauert noch wesentlich länger und es wird auch nicht thematisiert.
Finde es auch manchmal bisschen seltsam was für Argument aufgeführt werden, Akku bricht zusammen, Stütze versagt vor dem drop, Kette muss gefettet werden, Handschuhe müssen angezogen werden, strava muss aktiviert werden...wirkt alles ziemlich an den Haaren herbeizogen. Wenn man nix elektronisches will, okay, cool, sag das doch
 
Naja, dann ist die Stütze eben nichts für Dich, aber das ist ja auch kein Problem. Genug Kunden wird es geben, denen das egal ist. Ich habe auch selten Zeit, aber den Aufwand hier finde ich wirklich völlig nebensächlich. Reifen aufpumpen dauert länger und ist öfter fällig.
Das mit dem Reifendruck gehört eh auch irgendwie besser gemacht ;)

Ich find die Stütze trotzdem richtig fein! :)

Einen Zug austauschen dauert noch wesentlich länger und es wird auch nicht thematisiert.
Trigger mich nicht! :D
 
Finde es auch manchmal bisschen seltsam was für Argument aufgeführt werden, Akku bricht zusammen, Stütze versagt vor dem drop, Kette muss gefettet werden, Handschuhe müssen angezogen werden, strava muss aktiviert werden...wirkt alles ziemlich an den Haaren herbeizogen. Wenn man nix elektronisches will, okay, cool, sag das doch
Jupp, hast eh Recht :) ich mag keinen Zusatzaufwand haben - egal welchen.
 
Ist in der Stützenelektronik ein Positionssenor verbaut? Wenn nicht, bitte in Betracht ziehen. Damit könnte man eine Indexierung nachbilden, bei der man die Stufen nach Lust und Laune einstellen könnte.
 
1. und 2. bitte mal weiter ausführen.
3. ist natürlich korrekt, aber von uns sehr wohl bewusst so gedacht, denn leider ist es so, dass unsere Stützen meist sehr lange ohne Problem funktionieren und Kunden nicht selten die Stütze im Rahmen "vergessen", nur um dann irgenwann nach Jahren festzustellen, dass sie im Rahmen festegegammelt ist. Die Stütze zum Laden ein paar mal im jahr rauszunehmen umgeht diese potentielle Vernachlässigung durch den Kunden.
4. Wir könnten den Akku austauschbar machen, fest ist diese Entscheidung noch nicht.
Die Argumente für die Erziehung der Kunden als Rechtfertigung des Akkus ohne außenliegenden Port find ich echt sehr lahm und passt nicht zur schönen Stütze und eurem hochwertigen Engineering!
Der Zwang zum Ausbau fürs Laden halbiert vermutlich die Anzahl Käufer. Ladeport außen - bitte.
Erdnah
 
Zurück
Oben Unten