Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm

Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9jOGI1Y2QwNGNhNzBmZjM2OTQzOGIxNTNjOTM5NDc4ODYwNWNlOGQ2LmpwZw.jpg
Die Contec Drop-A-Gogo Variostütze verspricht mit 540 g eine der leichtesten ihrer Art zu sein und ist mit 100, 125 und 150 mm Hub und einem Durchmesser von 30,9 oder 31,6 mm verfügbar. Eine Variante mit 180 mm Verstellweg soll zeitnah folgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die ist ja auch neu - und ich hab sie auch noch irgendwo zu kaufen gesehen.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob der Link die neueste Variante der Liste ist.
Der Link ist aktuell.
Die Drop-A-Gogo (... :rolleyes:) scheint baugleich mit der SDG Tellis zu sein, die gibts allerdings wiederum nicht in 100mm. Ich werd die Drop-A-Gogo (wtf ich komm mit dem Namen nicht klar) demnächst mal einpflegen. Allerdings geben die auf der Contec-Homepage die Länge der Ansteuerung nicht an.

Anhand der veröffentlichten Daten hast du mit der 100mm Contec allerdings eine minimale Höhe bis zu den Sattelstreben von 155mm (heißt, die Sattelstütze wäre komplett im Sattelrohr versenkt). Falls das die maximal noch fahrbare Höhe darstellt, dann hast du nicht mehr viel Auswahl. Je höher die normale Sattelposition ist, desto mehr Sattelstützen kannst du natürlich verbauen.


an sich eine super Sache aber eine Rock Shox Reverb 170mm baut z.b. 530mm lang und NICHT 480mm (es sei denn man möchte die Stütze ohne Anschluss verbauen)
Deswegen gibts noch nen extra Wert für "Activator". Und hilfreiche Tooltips bei den Überschriften. Und ein Diagramm, in dem das abgebildet wird.
 
Unter anderem deshalb hat mir Conway die Drop-A-GoGo (100mm Version) für den S Rahmen vom WME Carbon empfohlen.

Das Bike gehört meiner Freundin (daher S Rahmen) und die aktuell verbaute Reverb 100mm (Mehr Hub geht nicht) geht als Stealth-Variante nicht, da das Sitzrohr bauarbedingt sehr kurz ist beim S Rahmen. Leider kann man die Reverb gefühlt nach jeder 2ten bis 3ten Fahrt entlüften....

Frage: Kennt wer eine alternative Vario mit 100mm Hub die bei dem Kurzen Sitzroher des WME Carbon (Rahmen S) funktionieren könnte? Also auch Stealth verbaut?
Wie viel Platz hast du denn? Oneupcomponents baut recht niedrig. Problem ist halt, dass die keine 100mm haben.
 
Könnte man, wenn man schon ein Interview macht da wenigstens nach Details fragen? Was bedeutet Zeitnah und warum gibt es die noch nicht? 150mm sind für'n Arsch weil die hat ja sowieso jeder. Und vor allem, wird der Preis für die gleich sein?
 
Ich weiß, aber das Problem war ja die grundsätzliche länge und die verschwindet beim traveln halt leider nicht ;)

Ich dachte, dass dann quasi das Standrohr nach innen wandert - sprich die freie Länge der Stütze auch nur 100 mm beträgt. Oder senkt sie sich dann nur 100 mm ab und die restlichen 50 mm bleiben erhalten?
 
Ich dachte, dass dann quasi das Standrohr nach innen wandert - sprich die freie Länge der Stütze auch nur 100 mm beträgt. Oder senkt sie sich dann nur 100 mm ab und die restlichen 50 mm bleiben erhalten?
Schrumpfen wird da sicher nichts. Schließlich müssen ja bei den 150mm die Rohre ineinander passen. Ergo muss halt das äußere Rohr mindestens 150mm lang sein. Im getravelten Fall fährt dass dann aber halt nur 100mm aus, bis der Anschlag kommt. Im prinzip verlagert man nur den Endanschlag. Kp für was man sowas groß brauchen sollte.
 
Die Stütze habe ich schon vor einer Weile mal gesehen bei Contec (haben ganz interessante sachen), aber auch auf Nachfrage konnte mir noch keiner was sagen zur 180er, die Länge der Maximalausgezogenen Stütze und wie Lang der Rest im Rahmen dann noch ist.
 
Klar, die ist ja auch neu - und ich hab sie auch noch irgendwo zu kaufen gesehen.
Mein Händler hat mindestens schon 5 von den Dingern verbaut. Die erste schon vor Wochen. Bis jetzt sind alle begeistert.
Er macht dann einen für den Kunden attraktiven Preis und behält den zweiten Hebel als Ersatz für gebrochene KS Hebel. Die werden ja ständig gebraucht.
 
Gibt es die Stütze auch mit Setback?
Für 250 € kann man nicht viel kaputt machen, würde ich mal ausprobieren.

Gibt es ein Händlerverzeichnis?
 
Contec kriegt jede*r Händler*in mit Hartje als zulieferer.

hartje, das passt! bestell ich morgen gleich eine, dann ist sie am donnerstag da :)

Merci für die Info!
Meine RS geht mir aufn Sack. War vor 2 Monaten beim Service und hat schon wieder Luft gezogen. Die schmeiss ich jetzt raus. Die Vyron ausm anderen Rad passt ned rein da ich 30,9 brauche, die ist 31,6
 
Kommt mir so vor als ob die Stütze auf der selben Kartusche basiert wie die SDG Tellis, die Oneupcomponents, die Onoff Pija, die Brand-X Ascent, Race Face Aeffect usw. Sieht irgendwie so aus ob die alle mit leichten Veränderungen vom selben Hersteller kommen.
 
Unter anderem deshalb hat mir Conway die Drop-A-GoGo (100mm Version) für den S Rahmen vom WME Carbon empfohlen.

Das Bike gehört meiner Freundin (daher S Rahmen) und die aktuell verbaute Reverb 100mm (Mehr Hub geht nicht) geht als Stealth-Variante nicht, da das Sitzrohr bauarbedingt sehr kurz ist beim S Rahmen. Leider kann man die Reverb gefühlt nach jeder 2ten bis 3ten Fahrt entlüften....

Frage: Kennt wer eine alternative Vario mit 100mm Hub die bei dem Kurzen Sitzroher des WME Carbon (Rahmen S) funktionieren könnte? Also auch Stealth verbaut?
Ich hab' ebenfalls den S-Rahmen des WME und somit hier einen guten Anhaltspunkt.
Warum wilst Du/will sie die denn nicht?
 
Kommt mir so vor als ob die Stütze auf der selben Kartusche basiert wie die SDG Tellis, die Oneupcomponents, die Onoff Pija, die Brand-X Ascent, Race Face Aeffect usw. Sieht irgendwie so aus ob die alle mit leichten Veränderungen vom selben Hersteller kommen.
Deshalb brauchen die so „geile“ Namen....oh man ich wäre so gerne Marketingfuzzi...den ganzen Tag abhängen und sich dann für so ein Geistesblitz wie „Drop-a-Gogo“feiern lassen.
 
Zurück
Oben Unten