Irgendwie interessant aber auch schade wie schnell gewisse Leute bei gewissen Themen völlig entgleisen...
Zur Sache:
Der flotte Karl ist aktuell ein Prototyp, bei dem schon beim Bau das ein oder andere Detail verbessert wurde.
Jegliche Ferndiagnose über Festigkeit und Steifigkeit kann man sich sparen, wenn man das Ganze nicht real gesehen oder gefahren ist.
Um ehrlich zu sein haben wir jetzt einfach mal gemacht und nicht zig Stunden in Simulation und Berechnung gesteckt, sondern unser Wissen über die Festigkeitslehre sowie manchmal auch Bauchgefühl eingesetzt.
Aus unserer Sicht ist das richtige Herangehensweise und auch unsere Stärke, da wir als kleine Schmiede schnell und beweglich sind.
Im übrigen arbeiten auch die Großen hin und wieder mit "trial and error", weil sich gewisse Dinge schlichtweg nicht simulieren lassen oder die schlussendliche Fertigung (Schweißnaht/Laminat) nicht abbilden lässt bzw. der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.
Bevor ein solcher Rahmen "in Produktion" geht werden wir noch einige Tests und zwei, drei Evo-Stufen durchlaufen.
Definitiv werden wir einen Rahmen zu gegebener Zeit auf seine Steifigkeit prüfen und auch dynamisch bis zum Versagen testen.
Sollte es jemals zu Ermüdung, d.h. Bruch oder Riss kommen, bin ich der letzte der keine preiswerte Reparatur außerhalb der 5-jährigen Garantie anbietet.
Insofern sind solche Aussagen wie
@sakri
Mach dir nix draus. Es werden paar Rahmen brechen. Es wird heißen "Kunde schuld" und gut ist. Ist halt so hier im IBC.
Dann kommt der Bommel um die Ecke , vergreift sich im Ton wie "immer"....
Ab da gibt's 10 Seite hara kiri. ..
MfG Jaimewolf3060
völlig unangebracht und haben auch keine Grundlagen, weil es einen solchen Fall nicht gab und geben wird.
Das schöne an Stahl ist ja eben, dass man im schlimmsten Fall hervorragend reparieren, Rohre austauschen oder ggf. verstärken kann.
Wir testen das Gerät jetzt mit zwei Rahmen auf Herz und Nieren bis zum nächsten Frühjahr und dann sehen wir weiter.
Übrigens hat das gezeigte Rad einen Radstand von 1205mm und eine Kettenstrebenlänge von 433mm.
Grundsätzlich wollten ich und Cornelius mal zeigen, dass man mit Stahl und einer modernen Kinematik ein durchaus gutes Gewicht mit 3,2kg, inkl. zweifarbig Pulver, erzielen kann.
Über alle positiven Rückmeldungen freuen wir uns sehr und sind Wasser auf unsere Mühlen!
Langfristig überlegen wir auch basierend auf diesem System einen 29er sowie einen DH-Boliden anzubieten.
Wäre das was?
Wir machen jetzt erstmal die Hausaufgaben und versuchen gegen Ende September die noch ausstehenden ICB2.0s auf die Trails zu bekommen, bevor wir am flotten Karl weitermachen.