Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp

Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9ib21tZWxfdGl0ZWwuanBn.jpg
Portus Cycles aus Deutschland ist mit zwei interessanten neuen Rädern auf der Eurobike vertreten. Ein Getriebe-Plus-Hardtail aus Stahl sowie ein Stahl-Fully wurden uns gezeigt – letzteres konstruiert von Forum User Bommelmaster.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sakri
Schwer vorstellbar, dass Du Konstrukteur bist. Deiner Rechtschreibung nach hast Du sicher nicht den Schulabschluß, den man dafür brauchen würde.
 
wenn es noch mehreren leuten so geht, hat der erfinder ein problem und wird sich fragen, warum er nicht genügend davon verkaufen kann.

Tja - wenn wir dann mal dir folgen und einfach bei der Optik bleiben hast nur du ein Problem.
Die meisten hier finden das nämlich eher geil als windig.

Davon ab - die Zeiten sind vorbei, dass bei Bikes Konstruktion-Design per Try-and-error gemacht wurde.
Es gibt keine wirklich schlechten Bikes mehr. Nur noch Bikes die gefallen oder nicht.

Glücklicherweise gibt es auch genug Leute die ungewöhnliche Designs - wie dieses hier - mögen.
 
Kein Trial and Error halte ich für etwas gewagt. Wirklich aussagekräftige Simulationen sind nach wie vor schwierig, denn sowohl Lasten als auch Randbedingungen sind schwer zu ermitteln. Hinzu kommen Unsicherheiten bei den Simulationen. Mal ganz zu Schweigen von Fertigungstoleranzen und schwer zu berechnenden Nicht-Linearitäten bei Carbonrahmen. Ebenso wird die Kinematik vermutlich in MKS Tools ohne Berücksichtigung der flexiblen Eigenschaften des Hinterbaus berechnet. Somit ist da weiterhin sehr viel Erfahrung, Gefühl und letztlich auch trial and error dabei.
Und es gibt auch weiterhin ziemlich schlechte Rahmen. Sowohl bezüglich Haltbarkeit als auch der Kinematik.
Aber natürlich ist man heute weiter als früher. Aber auch der Gewichtsaspekt und der Kostendruck sind höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, aber ich behaupte ja auch nicht, Konstrukteur zu sein. ;)

schon während dem schreiben wusste ich, dass irgendeiner mit dem rechtschreibe-flame kommt. gratuliere, du warst der erste.
schliesslich reden wir hier auch nicht von der eurobike, sondern von der fachtagung der deutschen Rechtschreibung.
lassen wir doch das persönliche weg (ich kenne dich ja auch gar nicht).

bezüglich trial and error. kollege hat sich heute eine x0 Kurbel zerbrochen. der andere die wippe vom neuen carbon demo. von wegen alle räder sind heute gut xD
 
Tja - wenn wir dann mal dir folgen und einfach bei der Optik bleiben hast nur du ein Problem.
Die meisten hier finden das nämlich eher geil als windig.

Davon ab - die Zeiten sind vorbei, dass bei Bikes Konstruktion-Design per Try-and-error gemacht wurde.
Es gibt keine wirklich schlechten Bikes mehr. Nur noch Bikes die gefallen oder nicht.

Glücklicherweise gibt es auch genug Leute die ungewöhnliche Designs - wie dieses hier - mögen.

die meisten hier, habens aber wahrschieinlich nicht live gesehen. leider gabs bis jetzt auch noch kein Foto, vom tretlagerbereich.
und wie schon gesagt, rein optisch ist das bike schön, technisch konnte es mich allerdings nicht überzeugen.
 
Du hast das bike mal kurz optisch durch simuliert und gehst davon aus das es technisch nicht deinem Anspruch genügt und selbst wenn würde es nichts nützen weil allein das design dir keine Steifigkeit vermittelt. Du bist keine Zielgruppe für ein stahlfully, du brauchst diese sinnfrei geformten Produktdesign bikes. Du hast grenzenlose Auswahl.
 
ou man.. hier kann man echt überhaupt nicht sachlich diskutieren.
ich finde stahlbikes im übrigen sehr geil, darum hab ich mirs ja auch angeschaut.

technisch bin ich damit nicht zufrieden, weil ich da keine detaillösungen erkennen kann, welche wirklich innovativ, oder sehr sauber gelöst sind.

ich hoffe alle die hier so abgehn, kaufen sich aber das bike auch.

hiermit bin ich raus., viel spass noch beim diskutieren.
 
@sakri
Mach dir nix draus. Es werden paar Rahmen brechen. Es wird heißen "Kunde schuld" und gut ist. Ist halt so hier im IBC.
Dann kommt der Bommel um die Ecke , vergreift sich im Ton wie "immer"....
Ab da gibt's 10 Seite hara kiri. ..


MfG Jaimewolf3060
 
Jup, aber ich behaupte ja auch nicht, Konstrukteur zu sein. ;)
Konstrukteur und saubere Rechtschreibung gehören nicht unbedingt zusammen. Sehe ich jeden Tag bei mir im Geschäft. Was da so zusammengeschrieben wird ist teilweise schon arg grauslich...

Finde den Tretlagerbereich auch, naja, gewöhnungsbedürftig...
Aber, ich denke das Rad ist ein Prototyp, wenns nicht taugt wird es beim nächsten Rahmen wohl anders gemacht.
Ist der ganz normale Entwicklungsprozess. kein Konstrukteur und ist er noch so gut, wird auf Anhieb ein perfektes Ergebnis erreichen.
 
Hm die Bedenken bezüglich der Stabilität kann ich nachvollziehen, aber das ist ja nicht zufällig so angeschweißt. Je länger ich das Bike anschaue, desto besser finde ich es. Der Look mit der Gabel ist der Wahnsinn und das Design mit den dünnen Rohren und der Befestigung des Sitzrohrs gefallen mir gut. Gibt's irgendwo Infos zur Kinematik?
 
@sakri
Mach dir nix draus. Es werden paar Rahmen brechen. Es wird heißen "Kunde schuld" und gut ist. Ist halt so hier im IBC.
Dann kommt der Bommel um die Ecke , vergreift sich im Ton wie "immer"....
Ab da gibt's 10 Seite hara kiri. ..


MfG Jaimewolf3060
den zweiten teil finde ich schon lustig, ich hol popcorn sagt bescheid wenns losgeht, ich mach auf jeden fall mit
 
@ sakri
Schwer vorstellbar, dass Du Konstrukteur bist. Deiner Rechtschreibung nach hast Du sicher nicht den Schulabschluß, den man dafür brauchen würde.

Hmmh...von der Logik her müßten gute Konstrukteure eine schlechte, bzw. nicht optimale Rechtschreibung haben :D
Leute mit supertoller Rechtschreibung, bzw. dene sowas liegt, haben oft nicht die Denkweise die einen guten Konstrukteur ausmacht...und wählen deswegen andere Berufe.

G.:)
 
Hier im Forum gibt es doch einen recht bekannten und m.M. auch sehr guten Konstrukteur bei dem ich manchmal beim besten Willen nicht verstehe was er geschrieben hat. ;) Nenne jetzt keinen Namen, fahre aber was von ihm.....
 
Hier im Forum gibt es doch einen recht bekannten und m.M. auch sehr guten Konstrukteur bei dem ich manchmal beim besten Willen nicht verstehe was er geschrieben hat. ;) Nenne jetzt keinen Namen, fahre aber was von ihm.....
hihi :lol: ich weis es ich weis es... darf ich auflösen? B.P. ? ;-)


P.S: haha, richtig geraten ohne vorher ins Profil zu schauen :D
 
OPTISCH gefällt MIR das Fully überhaupt nicht, auch wenn ich damit der Einzige sein sollte. Da macht das Hardtail schon mehr her.
Und jetzt steinigt mich... mimimi
 
Irgendwie interessant aber auch schade wie schnell gewisse Leute bei gewissen Themen völlig entgleisen...

Zur Sache:

Der flotte Karl ist aktuell ein Prototyp, bei dem schon beim Bau das ein oder andere Detail verbessert wurde.

Jegliche Ferndiagnose über Festigkeit und Steifigkeit kann man sich sparen, wenn man das Ganze nicht real gesehen oder gefahren ist.

Um ehrlich zu sein haben wir jetzt einfach mal gemacht und nicht zig Stunden in Simulation und Berechnung gesteckt, sondern unser Wissen über die Festigkeitslehre sowie manchmal auch Bauchgefühl eingesetzt.

Aus unserer Sicht ist das richtige Herangehensweise und auch unsere Stärke, da wir als kleine Schmiede schnell und beweglich sind.

Im übrigen arbeiten auch die Großen hin und wieder mit "trial and error", weil sich gewisse Dinge schlichtweg nicht simulieren lassen oder die schlussendliche Fertigung (Schweißnaht/Laminat) nicht abbilden lässt bzw. der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

Bevor ein solcher Rahmen "in Produktion" geht werden wir noch einige Tests und zwei, drei Evo-Stufen durchlaufen.

Definitiv werden wir einen Rahmen zu gegebener Zeit auf seine Steifigkeit prüfen und auch dynamisch bis zum Versagen testen.

Sollte es jemals zu Ermüdung, d.h. Bruch oder Riss kommen, bin ich der letzte der keine preiswerte Reparatur außerhalb der 5-jährigen Garantie anbietet.

Insofern sind solche Aussagen wie
@sakri
Mach dir nix draus. Es werden paar Rahmen brechen. Es wird heißen "Kunde schuld" und gut ist. Ist halt so hier im IBC.
Dann kommt der Bommel um die Ecke , vergreift sich im Ton wie "immer"....
Ab da gibt's 10 Seite hara kiri. ..


MfG Jaimewolf3060
völlig unangebracht und haben auch keine Grundlagen, weil es einen solchen Fall nicht gab und geben wird.

Das schöne an Stahl ist ja eben, dass man im schlimmsten Fall hervorragend reparieren, Rohre austauschen oder ggf. verstärken kann.

Wir testen das Gerät jetzt mit zwei Rahmen auf Herz und Nieren bis zum nächsten Frühjahr und dann sehen wir weiter.

Übrigens hat das gezeigte Rad einen Radstand von 1205mm und eine Kettenstrebenlänge von 433mm.

Grundsätzlich wollten ich und Cornelius mal zeigen, dass man mit Stahl und einer modernen Kinematik ein durchaus gutes Gewicht mit 3,2kg, inkl. zweifarbig Pulver, erzielen kann.

Über alle positiven Rückmeldungen freuen wir uns sehr und sind Wasser auf unsere Mühlen!

Langfristig überlegen wir auch basierend auf diesem System einen 29er sowie einen DH-Boliden anzubieten.

Wäre das was?

Wir machen jetzt erstmal die Hausaufgaben und versuchen gegen Ende September die noch ausstehenden ICB2.0s auf die Trails zu bekommen, bevor wir am flotten Karl weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten