Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp

Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9ib21tZWxfdGl0ZWwuanBn.jpg
Portus Cycles aus Deutschland ist mit zwei interessanten neuen Rädern auf der Eurobike vertreten. Ein Getriebe-Plus-Hardtail aus Stahl sowie ein Stahl-Fully wurden uns gezeigt – letzteres konstruiert von Forum User Bommelmaster.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beruhigend zu sehen, dass es bei all dem Carbon-Hydro-Rumbieggedöns auch noch schöne klassisch aufgebaute - aber dennoch aktuelle Technik enthaltende - Bikes gibt. Gefällt :daumen:
 
Wie sieht das eigentlich aus mit der Langlebigkeit von solchen Stahlrahmen gegenüber Aluminiumvarianten? In der Theorie sollten die Rahmen ja, falls korrekt konstruiert, deutlich länger halten als ein Aluminiumrahmen, da Stahl ja bis zu einem gewissen Grad dauerfest ist. Außerdem sind die Rohre ja nicht sonderlich voluminös, sodass ich davon ausgehe, dass ordentliche Wandstärken bestehen. Dann sollte so ein Rahmen ja auch deutlich weniger empfindlich gegenüber Stürzen und sonstigen Macken sein, oder? Stahl ist schließlich deutlich härter als Alu. Insgesamt also alles Vorteile und dennoch so wenige Stahlrahmen. Wieso?
 
Das Fully ist schöner als alle Plastikbomber zusammen!
Echt mega nice!
Insgeheim hoffe ich auch das es richtig teuer wird, bei nur teuer habe ich vielleicht schon bald ein Probem...

Tante Edit fragt warum Metric Shock??? Warum???
 
Jetzt macht der Bommel auch noch in geile Rahmen... :eek:

Gleich mal auf Facebook seinen Beziehungsstatus checken!!! :D

Was aber definitiv fehlt, sind Bilder vom Tretlagerbereich! Da Bommel das Teil erdacht hat, ist das kein schnöder Eingelenker, sondern etwas feines vielgelenktes. Das will uns doch niemand vorenthalten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs schonmal gesagt: eine "woran bommelmaster gerade rumbastelt"-kolumne wäre eine große bereicherung. das sind immer sehr interessante produkte und ideen.

Dann kauft aber keiner mehr was wo anders, weil da immer geile Sachen raus kommen!

So wie Syntace das von sich denkt, nur eben in echt :D
 
Langsam reizt es mich immer mehr, mal ein möglichst "deutsches" Bike aufzubauen. Hatte zwischenzeitlich mal mit nem Rahmen von Starling Cycles geliebäugelt, aber nen Serienfully von Portus wie das von Bommelmaster - vielleicht auch als 29er - wär Klasse.
ich hab mit einem Portus Fully geliebäugelt und fahr jetzt ein Starling
Aber ein Hardtail vom Alex mit Pinion wäre was
 
Respekt! Da sind sie, die stände die einen eurobikebesuch doch lohnen würden. Mehr davon! Gute Wahl, Stahl!!!
 
Das ganze in raw mit klar lack und der Gabel mit carbon = endchef.

Vorteil stahl: Rahmen kann easy repariert werden.

Edit: Rahmen kann während der Saison auf aktuell wechselnde Standards angepasst werden. Durch biegen und anlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist ein absoluter Hingucker geworden! Geile Konstruktion.

Schade ist, dass es wohl nur ne Kleinserie geben wird. Preis könnte auch noch ein Argument sein.
Ob ein 29er kommt wäre interessant?

Könnte mich dafür erwärmen. Derweil wird es aber bei einem Cotic bleiben. Durch die neuen Modelle, zwei 29er bzw. Plusbikes und ein kürzeres Trailbike ist endlich mehr Bewegung bei vollgefederten Stahlrahmen!

Ich freue mich auf mehr Räder aus Stahl.
 
Zurück
Oben Unten