Ein bisschen kann ich die "Wut" schon zumindest für mich nachvollziehen.
Magura hat in meinen Augen in der Vergangenheit absolute Spitzenprodukte in Sachen Bremsen geliefert: Die HS-Serie war (und ist) eine Sorglosbremse. Die Raceline fahre ich schon seit über einem Vierteljahrhundert. Außer Bremsbeläge und diverse Räder habe ich da nichts dran machen müssen. Auch die Scheibenbremsen waren lange Zeit mit die Besten am Markt (zu Louise Zeiten). Ersatzteilversorgung und Support waren super.
In den letzten 10-15 Jahren sah das dann anders aus. Seitens Magura hat man außer mal neue Farben nichts gemacht. Bei mir war der Eindruck, dass die Goldesel nun gemolken wird und nichts in Entwicklung gesteckt wird. Da hat Magura für mich fast alles verspielt an guten Image und eventuell vorhandenem Technologievorsprung. Standardproblemlösung vom Magura Support war dann auch leider immer "kauf eine neue Bremse". Habe ich dann auch letztendlich: eine Shimano. (Bei Shimano weiß man aber auch dass man keinen Support bekommt. Den bezahlt man aber auch nicht.)
Mit der MT-Serie versucht man Kunden zurück zu gewinnen. Rennt da aber dem Markt etwas unglücklich hinterher.
Seit geraumer Zeit setzt man (wahrscheinlich erfolgreich) auf E-Bikes. Macht für viele hier im Forum die Marke nicht sympatischer...
Magura ist wohl in erster Linie Automobilzulieferer (?). Zumindest habe ich immer den Eindruck, dass da 2-3 "Passion-People" arbeiten, die Firmenintern aber gegen 100te Kontroller antreten. Und die sehen in E-Bikes das Geschäft, klassisches MTB wir nebenbei bedient. OEMs vor Aftermarkt. Das macht die neue Gabel ziemlich deutlich. Normalerweise hätte eine USD-Gabel mit 150 mm Federweg hier im Forum für nasse Höschen gesorgt. So geht die aber fast unter.
Meinerseits würde ich nicht von "Wut" reden. Ich bin aber schon enttäuscht was aus Magura geworden ist.