Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9NVEItTmV3c19kZS1FdXJvYmlrZV9GT1hfSVJELTcuanBn.jpg
Chris Troyer hat uns bei Fox auf dem Demoday die neue Fox iRD App vorgestellt, die bei der Abstimmung der Fox Federelemente für das Modelljahr 2013 helfen soll. Angeboten wird die kostenlose App sowohl für iOS Geräte von Apple, als auch für Android Geräte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung
 
Aja und die app weiss dann ganz genau alles über mein bike (geo, kinematik, ...), mich (fahrstil und position auf dem bike) und über das gelände wo ich das bike nutze!

Toll ist wohl echt ne hellseher-app :rolleyes:
Das zeug ist zu einstellen nix mehr wert als die gewöhnlichen angaben aus dem manual blos man is mit dem zeug sooooo cool dass man gleich viel schneller fahren kann :eek:


Ich freu mich schon drauf am gardasse an den typen vorbeizufahren die am wegrand mit dem iphone am fahrwerk rumkaspern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der chinesischen Stadt Luzhou (Provinz Sichuan) ist nach Angaben der Behörden Freitag der letzten Woche ein Sack Reis umgefallen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. neigte sich das 20-Kilo-Gebinde zunächst fast unmerklich zur westlichen Seite, um dann plötzlich plump umzufallen. Gefahr für die Bevölkerung bestand nach offiziellen Angaben zu keiner Zeit. "Wir haben schon lange mit einer solchen Situation gerechnet und waren vorbereitet", sagte der Vize-Direktor der Lebensmittelbehöre, Sheng-Fui. Zeugen berichteten von einem fast geräuschlosen Ereignis. Ganz China hält weiterhin den Atem an, denn niemand weiß, ob sich ein solches Ereignis wiederholen könnte oder gar alltäglich wird. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon ne 32er talas CTD2013, und finde das ding echt geil, wobei ich diesen CTD nicht wirlkich brauche, ein einfacher auf oder zu hätte gelangt...
 
Wem diese Einstellung per App nicht gefällt braucht sie ja einfach nicht nutzen. Zwingt einen ja keiner!

Ich persönlich würde sie nicht nutzen! Aber viele Dinge die unseren Alltag angenehmer machen wurden anfangs für Schwachsinn gehalten. Und wer weiß was sich im laufe der Jahre noch daraus entwickelt?!
 
Es geht doch gar nicht um nutzen oder nicht nutzen. Es gibt ein Problem, viele können oder wollen nicht wissen, was sie einstellen sollen. Lösung wäre, daß sie sich mit dem Problem auseinandersetzen. Die App scheint da der Lösung im Weg zu stehen, weil sie den Weg abkürzt, ohne das Problem auch nur anzugehen und den Nutzern den "harten" Weg erspart.

wie war das noch mit dem "Fisch" und dem "Fischen beibringen"...
 
...und gleichzeitig erscheint eine Mail in deinem Facebook Account von Fox mit der dir mitgeteilt wird das du mit dem Fahrwerk gegen den sogenannten "Bestimmungsgemäßen Gebrauch" verstoßen hast, da anhand des Querbeschleunigssensor und deinem Gewicht festgestellt wurde das du einen Sprung über 43,26cm Höhe gemacht hast, für solche Belastungen nur die Fox SuperJuckel 54 genutzt werden darf, und deswegen nun die Garantie für deine FOX JuniorJuckel 43 verfallen ist.

;)
Herrlich! :lol: :daumen: Anschließend muss man dann die Gabel zu Toxo schicken, die das Teil dann reseten und einen Service inkl. Röntgen- und CT-Kontrolle zum Schnäppchenpreis von 379,95€ machen, um die Garantie wiederherzustellen :rolleyes:
 
Irgendwie lächerlich wie sich viele hier gegen das High-Tech-Elektronik-Hexenzeug auslassen, aber die hälfte mit Hydrogeformten Coladosen bzw mit Fasern und Harzen aus der Raumfahrt herum eiert.:D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar nicht um nutzen oder nicht nutzen. Es gibt ein Problem, viele können oder wollen nicht wissen, was sie einstellen sollen. Lösung wäre, daß sie sich mit dem Problem auseinandersetzen. Die App scheint da der Lösung im Weg zu stehen, weil sie den Weg abkürzt, ohne das Problem auch nur anzugehen und den Nutzern den "harten" Weg erspart.

wie war das noch mit dem "Fisch" und dem "Fischen beibringen"...

Es gibt genügend Leute die einfach nur biken wollen. Wenn's für die nen einfachen weg zu nem guten Setup gibt, warum nicht?
Wo ist eigentlich das Problem?
 
das ist der punkt: die ganzen apps, online-anwendungen etc fressen in 90% der fälle letztlich mehr zeit, als das gute alte handbuch. das natürlich genau die infos enthält, die auch diese app bereitstellt. sinnloses tool.

Allerdings muss ein Handbuch produziert werden, beigelegt werden, etc. Womöglich gedruckt oder auf CD.
Das kann sich der Hersteller dann sparen. Er produziert 1x so eine App, lädt alle paar Monate per update die neuesten Daten rein und der User möge sich bitte selbst die App runter laden und nutzen.
Macht Apple seit Jahren so und keinen Menschen stört es.
 
Allerdings muss ein Handbuch produziert werden, beigelegt werden, etc. Womöglich gedruckt oder auf CD.
Das kann sich der Hersteller dann sparen. Er produziert 1x so eine App, lädt alle paar Monate per update die neuesten Daten rein und der User möge sich bitte selbst die App runter laden und nutzen.
Macht Apple seit Jahren so und keinen Menschen stört es.

seh ich genauso.Ausserdem hab ich mein Handy auch immer dabei. Auch im Urlaub. Handbücher hab ich aber noch nie mit mir rumgeschleppt.

Das Internet war übrigens auch so ne sinnlose Erfindung. Es gibt jede Menge Bücher die die selben Infos enthalten. Und schreiben kann man sich auch per Post. Sinnloses Internet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht versteht, was sich am Bike abspielt, soll es besser stehenlassen. Diese App jedenfalls ist für mich ein weiterer Stein auf dem Weg zur sicheren Verblödung, zu amerikanischen Verhältnissen. Bald wird dann irgend so 'ne Pflaume den Radhändler verklagen, weil der ihm nicht gesagt hat, dass die Gabel auch ausfedert, und er deswegen gestürzt ist. Ich kann einfach nicht verstehen, dass man zwar bereit ist, eine doch beträchtliche Zeit arbeiten zu gehen, um sich ein Bike zu kaufen; dann aber zu faul ist, das Handbuch zu lesen. Das sind in meinen Augen keine Biker, sondern Flaschen.
 
Allerdings muss ein Handbuch produziert werden, beigelegt werden, etc. Womöglich gedruckt oder auf CD.
Das kann sich der Hersteller dann sparen. Er produziert 1x so eine App, lädt alle paar Monate per update die neuesten Daten rein und der User möge sich bitte selbst die App runter laden und nutzen.
Macht Apple seit Jahren so und keinen Menschen stört es.

Hier ist kein unterschied zum handbuch. Die app muss auch programmiert und via itunes oder android play zur verfügung gestellt werden. das update ist ein vorteil der app, aber wie oft ändert sich denn die technik der verbauten federgabel;) ausserdem kann man das handbuch auch als pdf auf der homepage 1x zur verfügung stellen und ich glaube, dass das 'handbuch' in der praxis nützlicher ist.

@GewitterBiker: Danke! Irgendwie scheinen die wenigsten den Sinn dieses Systems zu verstehen. Und ich möchte nochmal auf folgenden Satz aufmerksam machen:

..."Man sollte sich also nicht von der iRD App irritieren lassen ? das eigene Setup-Wissen wird nicht von jetzt auf gleich überflüssig. Viel mehr ist die App eine praktische Hilfestellung für genau diejenigen Biker, die bislang auf ihren Händler für die Findung des Setups vertrauen mussten. Und das sind wiederum gar nicht so wenige?"...

sehe ich ähnlich. aber genau das ist das dilemma: das setup der modernen federgabeln ist einfach zu kompliziert für den otto-normal-biker - die app ändert da nix. will man die möglichkeiten der federelemete nutzen, muss man sich mit dem thema beschäftigen. und für eine tabelle mit körpergewicht und luftdruck brauche ich keine app o.Ä.

schwalbe hat übrigends auch ne tolle app:
http://www.pd-f.de/2012/120401-Mit-Hightech-gegen-platte-Reifen.html
...Die App analysiert in synergetischer Kooperation von Kamera und Mikrofon des Smartphones die Stärke der umgebenden Luftströmungen und kann so nicht nur die exakte Position des Ein- oder Durchstichs, sondern sogar seine Beschaffenheit und Größe erkennen. ...


:rolleyes:
 
Allerdings muss ein Handbuch produziert werden, beigelegt werden, etc. Womöglich gedruckt oder auf CD.
Das kann sich der Hersteller dann sparen. Er produziert 1x so eine App, lädt alle paar Monate per update die neuesten Daten rein und der User möge sich bitte selbst die App runter laden und nutzen.
Macht Apple seit Jahren so und keinen Menschen stört es.

Das würde Fox aber wirklich teuer kommen zu jeder Gabel noch ein Eifon mit dazulegen zu müssen:lol:

G.:)
 
Wir sollen jetzt das ding im betrieb nutzen und die Verkäufer mit dem Kunden zusammen und nem iPad die federung einstellen, ka soll so aussehen als ob das profihaft is
 
Damit das App überhaupt effektiv funzen kann, muss es ja die Kinematik meines Rahmens kennen. Hat oben schonmal wer erwähnt.

So lange es diese nicht kennt, kann es nicht wirklich funzen.

Sollte es irgendwann diese kennen, werden es kleinere Custom-Anbieter schwer haben, auf den Markt zu drängen, weil keiner mehr in der Lage sein wird, sein Fahrwerk abzustimmen.

Was geil wäre, wäre wenn der Dämpfer sich selbst überwachen würde und seine Betriebsdaten z.b. per Bluetooth and das Händie schicken würde, dieses fungiert als CPU und wertet die Betriebsdaten aus - > stimmt den Dämpfer entsprechend ab. Adaptives Fahrwerk. Sowas wär mal geil.
Oder noch weiter gedacht: Die Betriebsdaten werden nach Trails geordnet gespeichert, GPS erkennt, auf welchem Trail DU dich bewegst und stimmt den Dämpfer entsprechend der Betriebsdaten der Vorgänger auf dem Trail ab. Je nachdem, ob man eher unter- oder überdurchschnittlich schnell unterwegs ist, wird man vom System als Loser oder Vollpro eingestuft und mit der jeweiligen Personengruppe verglichen, und somit wird der Dämpfer individuell auf Fahrer und Fahrsituation getuned.
ScheiB auf Datenschutz - wer n Smartphone hat, wird es auf Schritt und Tritt überwacht.
 
um den thread mal wieder aufzuwärmen,

hat jemand die app für android? ich finde nichts im store...

jemand einen link wo man die runterladen kann? danke
 
Zurück
Oben Unten