Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9NVEItTmV3c19kZS1FdXJvYmlrZV9GT1hfSVJELTcuanBn.jpg
Chris Troyer hat uns bei Fox auf dem Demoday die neue Fox iRD App vorgestellt, die bei der Abstimmung der Fox Federelemente für das Modelljahr 2013 helfen soll. Angeboten wird die kostenlose App sowohl für iOS Geräte von Apple, als auch für Android Geräte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung
 
ich seh sie schon im Wald stehen, die Kashima Hipster mit ihren Majola Klamotten, Oakley Brillen, Five10 Schühchen und POC Helmen wie sie verzweifelt in ihrem EVOC Rucksack zwischen Powerbars, Gel Beutelchen und elektronischen Reifenluftdruckmessern ihr Smartphone suchen..... und dann feststellen, der Akku ist leer !
Mein Gott, die laufen dann den Berg runter, fahren geht ja dann gar nimmer !!

Ich wäre dafür, dass man auf Knopfdruck angesagt bekommt (Landessprache wird natürlich per GPS ermittelt) wieviel Milimeter SAG man aktuell hat (wahlweise natürlich auch ganz cool die Ansage in inch) und ob der Blähdruck des Bohnensalats von gestern Abend ausreicht um den SAG um die wichtigen 1,3785mm anzuheben.
:spinner:
 
ich seh sie schon im Wald stehen, die Kashima Hipster mit ihren Majola Klamotten, Oakley Brillen, Five10 Schühchen und POC Helmen wie sie verzweifelt in ihrem EVOC Rucksack zwischen Powerbars, Gel Beutelchen und elektronischen Reifenluftdruckmessern ihr Smartphone suchen..... und dann feststellen, der Akku ist leer !
Mein Gott, die laufen dann den Berg runter, fahren geht ja dann gar nimmer !!

Ich wäre dafür, dass man auf Knopfdruck angesagt bekommt (Landessprache wird natürlich per GPS ermittelt) wieviel Milimeter SAG man aktuell hat (wahlweise natürlich auch ganz cool die Ansage in inch) und ob der Blähdruck des Bohnensalats von gestern Abend ausreicht um den SAG um die wichtigen 1,3785mm anzuheben.
:spinner:

:D:lol: sehr geil!
 
Apps und Smartphones, IT insgesamt: Hexenzeugs.
Die Borniertheit einiger hier ist ja schon fast radikal. Selbst wenn es einen nicht selber interessiert - man muss es nicht benutzen - so versucht euch doch wenigstens mal in Leute hineinzuversetzen für die so etwas nützlich sein könnte. Was ich aus den Posts rauslese ist leider, dass viele es noch nicht einmal verstanden haben. :(
 
ich seh sie schon im Wald stehen, die Kashima Hipster mit ihren Majola Klamotten, Oakley Brillen, Five10 Schühchen und POC Helmen wie sie verzweifelt in ihrem EVOC Rucksack zwischen Powerbars, Gel Beutelchen und elektronischen Reifenluftdruckmessern ihr Smartphone suchen..... und dann feststellen, der Akku ist leer !
Mein Gott, die laufen dann den Berg runter, fahren geht ja dann gar nimmer !!

Ich wäre dafür, dass man auf Knopfdruck angesagt bekommt (Landessprache wird natürlich per GPS ermittelt) wieviel Milimeter SAG man aktuell hat (wahlweise natürlich auch ganz cool die Ansage in inch) und ob der Blähdruck des Bohnensalats von gestern Abend ausreicht um den SAG um die wichtigen 1,3785mm anzuheben.
:spinner:

so geil!:daumen:
 
Wer auf soetwas angewiesen ist um den Sport auszuüben sollte lieber wieder zurück zu seinem PC gehen.
Jeder der in der Lage ist, so viel Geld für ein Rad auszugeben, sollte wohl auch in der Lage sein die 20 - 30% SAG am Gummiring ablesen zu können.

Es ist ja nicht so als hätte der Dämpfer jetzt getrennte LS/HS Zug/Druckstufen die getrennt voneinander einstellbar sind und sich trotzdem gegenseitig beeinflussen. Das is einfach nur eine Zugstufe und die voreingestellte Druckstufe (CTD).
Da ist der Elektronikkrempel einfach überflüssig da das ganze irgendwie doch selbsterklärend sein sollte nachdem man das Handbuch gelesen hat.
 
was ist eigentlich, wenn ich auf der Alm mir meine Trinkflasche nachfülle, also 0.5 - 1L zulade, wird dann das Bike unfahrbar?

Das nachfüllen geschieht bald auch über die App, du musst das Fahrwerk nach der neuberechnung dann neu einstellen, wenn du etwas aus der Trinkflasche entnimmst ist eine neueinstellung des Fahwerks allerdings unabdingbar :D
 
ich hab's mir doch anders überlegt, ich werde das nicht kaufen. was ist wenn sich der dämpfer IRRD?

nein, nein, ich warte bis es eine fox gabel gibt die mir sagt dass ich der beste bin und einen dämpfer der sich um meine aktien kümmert.
 
Für mich ist die ganze Diskussion, die Aufregung und die Kommentare einfach nur lächerlich. Wer es nicht braucht vergisst/ignoriert es, so einfach ist es. Wie immer wer lesen kann, ist definitiv im Vorteil:

"....Zielgruppe ist jedoch auch hier wieder eher der technisch weniger bewanderte Biker - Profis dürfen nach wie vor das Setup selbst vornehmen...."
 
Zuletzt bearbeitet:
der satz ist genial, die kennziffern die seit 2013 auf dem markt sind, ähhm ja wohl zuviel zurück in die zukunft gesehn^^
 
Argh, hätte ich die App mal früher entdeckt... und ich Idiot fahre schon das ganze Jahr fast 40% SAG an meinem RC4. Das wäre ja dann viel zu viel, oder?
Funktioniert die App auch für Stahlfederdämpfer? Bzw. reicht bei der Gabel auch ein einfacher Kabelbinder, oder muss es ein O-Ring sein? Wenn ja wie bekomm ich den an meine Gabel?!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ole88: hmm,... nein?

MY2013 hat die vierstelligen Ziffern und das ist jetzt bereits an einigen Rädern verbaut. Das ändert aber nichts daran, dass es 2013 ist. In der Fahrradindustrie entspricht das Modelljahr schon lange nicht mehr dem Kalenderjahr ;).
 
also auf die idee muss man erstmal kommen das man mit hilfe des ipads sein fahrwerk einstellt....leute ich hab nich mal ein ipad oder iphone oder smartphone und ich lebe auch. oder werde ich alt?

edit...ok gerade habe ich gecheckt das ein iphone ein smartphone ist...ich werde wirklich alt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich gut

die automatische fahrwerksabsenkung funktioniert dann über Siri. "Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden" tönt es dann durch den Wald.

Gekoppelt an ein Garmin + Polarherzfrequenz gelump + elektrische Di2 schaltung stellt sich das alles vollautomatisch auf die kommenden situationen ein. Dann nochn oller e motor, der bei pulsfrequenz xy reinhaut und man kann entspannt 250 km touren fahren und nichts dabei tun :daumen:


großartig
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die ganze Diskussion, die Aufregung und die Kommentare einfach nur lächerlich. Wer es nicht braucht vergisst/ignoriert es, so einfach ist es. Wie immer wer lesen kann, ist definitiv im Vorteil:

"....Zielgruppe ist jedoch auch hier wieder eher der technisch weniger bewanderte Biker - Profis dürfen nach wie vor das Setup selbst vornehmen...."

Danke für die "Stimme der Vernunft", ich denke aber nicht dass die Leute sich hier aufregen, eher darüber lustig machen.

Und dafür gibt's IMO auch einen Grund, da ist sich ein Fahrwerkskomponenten Hersteller nicht zu blöd eine eigene App für 2 Mobile-Systeme zu schreiben (was sicher eine Stange Geld für Entwicklungskosten verursacht hat) damit Endverbraucher den Sag richtig einstellen können. Das hätte eine Schablone aus Papkarton mit einem Marker beim Standard-Sag genauso getan.
Das Einzige was m.M.n Fox davor bewahrt vom Tisch gelacht zu werden ist ihre Datensammelwut um mehr über die Verwendung ihrer Produkte zu erfahren.
 
Na zum Glück hab ich eine RS Gabel da ist das App direkt auf die Tauch- und Standrohre aufgedruckt :D

Die Meldung könnte ich noch verstehen wenn sie am 1. April geschrieben worden wäre.

Wenn jemand wirklich so ein App braucht, dann wird er sicherlich auch nicht in der Lage sein, selbst mit diesem App den richtigen Sag einzustellen. Da er wohl nichtmal wissen wird wie er den Ring mit der richtigen Gewichtsverteilung an die richtige Meßposition bringt :rolleyes:

Fox sollte sich etwas mehr Gedanken um ihr Image machen, das war ein weiterer Schritt zurrück auf dem Weg den sie gerade gehen......


G.:)
 
Also mit der App haben sie's wirklich übertrieben, aber ansonsten hab ich nichts gegen elektronische Fahrwerke. Das wird interessant werden...
 
Wie gesagt jeder hersteller hat en manuel oder kleines handbuch wo tipps stehen sag klicks für welche untergründe usw zB rock shox vivid. des is ja des gleiche nur halt elektronisch. brauch man eig nicht aber viele spielen eh nur rum :D un es braucht länger zeit durch des :D un dnan kommt des grundsetup was im manual für 1min lesen rauskommt nach 20 min raus oda so :D ^^
Hauptsach spaßßßß

das ist der punkt: die ganzen apps, online-anwendungen etc fressen in 90% der fälle letztlich mehr zeit, als das gute alte handbuch. das natürlich genau die infos enthält, die auch diese app bereitstellt. sinnloses tool.
 
Zurück
Oben Unten