Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9NVEItTmV3c19kZS1FdXJvYmlrZV9GT1hfSVJELTcuanBn.jpg
Chris Troyer hat uns bei Fox auf dem Demoday die neue Fox iRD App vorgestellt, die bei der Abstimmung der Fox Federelemente für das Modelljahr 2013 helfen soll. Angeboten wird die kostenlose App sowohl für iOS Geräte von Apple, als auch für Android Geräte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung
 
Ohmann, jetzt soll schon komplett das Hirn ausgeschaltet werden, damit mir mein Handy sagt, ob mein SAG ok ist?! Ich glaub das ist eher was für die Hipster heutzutage. Meine Meinung ist immer noch, wer sich solch ein Rad kauft, sollte sich zumindest ein bischen mit der Thematik des Fahrwerks auskenne können, und da braucht man so ne App schon gar nicht.
 
das ist irgendwie echt lachhaft !
die App ersetzt den Popometer und eigene Erfahrungswerte nicht
und wer nicht in der Lage ist den SAG an einem Gummiring vielleicht unter zu Hilfenahme eines Lineals abzulesen, der soll Hollandrad fahren
 
Ohmann, jetzt soll schon komplett das Hirn ausgeschaltet werden, damit mir mein Handy sagt, ob mein SAG ok ist?! Ich glaub das ist eher was für die Hipster heutzutage. Meine Meinung ist immer noch, wer sich solch ein Rad kauft, sollte sich zumindest ein bischen mit der Thematik des Fahrwerks auskenne können, und da braucht man so ne App schon gar nicht.

Dann erklär mir mal die Funktionsweise bei deinem Auto...
Wieso soll es den Nutzer interessieren müssen, es muss funktionieren und das möglichst gut ohne Fachwissen. Ich habe schon bei zig Leuten deren Fahrwerk eingestellt und alle waren danach angetan, dass alles viel besser funktionierte als vorher wären aber nie auf die Idee gekommen sich selber damit auseinanderzusetzen weil sie einfach nur Biken wollen.
Die Idee mit der App ist genial weil sie jedem was bringt. :daumen: Fox hat schon verstanden, dass Biker Sport in erster Linie treiben wollen und nur Teil von ihnen technisches Interesse hat.
 
Langsam wirds echt lächerlich.
Dieser Computer-App kram ist irgendwann unser untergang.

Fahrwerkseinstellungen sind einfach individuell und können nicht von Apps oder zweiten sinnvoll gemacht werden.
Woher will die App wissen ob ichs gerne etwas straffer oder fluffiger mag?
Oder welches Streckenprofil ich hab..

Ansonsten ein tolles BlingBling accesoire für den Sonntags-eisdielentourenfahrer.
 
Dann erklär mir mal die Funktionsweise bei deinem Auto...
Wieso soll es den Nutzer interessieren müssen, es muss funktionieren und das möglichst gut ohne Fachwissen. Ich habe schon bei zig Leuten deren Fahrwerk eingestellt und alle waren danach angetan, dass alles viel besser funktionierte als vorher wären aber nie auf die Idee gekommen sich selber damit auseinanderzusetzen weil sie einfach nur Biken wollen.
Die Idee mit der App ist genial weil sie jedem was bringt. :daumen: Fox hat schon verstanden, dass Biker Sport in erster Linie treiben wollen und nur Teil von ihnen technisches Interesse hat.

Naja so richtig ist das nicht, denn mann sollte schon ein Fahrzeughandbuch gelesen haben, wie man den Ölstand misst. Was ist daran so schwer, 25-30% Sag zu schätzen???
 
Woher weiß die App was ich wie mag oder mein Rahmen braucht?
Ich finde schon psi und klick Durchsagen im Internet quark.

Wie daneben deren Empfehlungen sind, kann man doch schon den setup guides aus dem Handbuch entnehmen, nihcts anderes steckt in der App.
 
Das der Dämpfer in jedem Rahmen andere Einstellungen bei gleichem Körpergewicht braucht, spielt natürlich keine Rolle :daumen:
 
@GewitterBiker: Danke! Irgendwie scheinen die wenigsten den Sinn dieses Systems zu verstehen. Und ich möchte nochmal auf folgenden Satz aufmerksam machen:

..."Man sollte sich also nicht von der iRD App irritieren lassen ? das eigene Setup-Wissen wird nicht von jetzt auf gleich überflüssig. Viel mehr ist die App eine praktische Hilfestellung für genau diejenigen Biker, die bislang auf ihren Händler für die Findung des Setups vertrauen mussten. Und das sind wiederum gar nicht so wenige?"...
 
Für mich ein aboslutes no go an einem Mountainbike. Jeder bessere Dämpfer hat Zug und druckstufe. Die Funktion beider wird ja schon im Namen erklärt...
Wie dies abgestimmt wird habe Ich.nach Max. 5minuten Google Suche zusammen und brauche meiner Meinung nach kein technisches Verständnis.
Selbst ein cane creek double barrel ist leicht einzustellen, sofern man sich mal ernsthaft ein paar Stunden mit fahrwerkstechnik auseinandersetzt.

Für mich mich genauso sinnlos wie E-Mountainbikes
 
Wie gesagt jeder hersteller hat en manuel oder kleines handbuch wo tipps stehen sag klicks für welche untergründe usw zB rock shox vivid. des is ja des gleiche nur halt elektronisch. brauch man eig nicht aber viele spielen eh nur rum :D un es braucht länger zeit durch des :D un dnan kommt des grundsetup was im manual für 1min lesen rauskommt nach 20 min raus oda so :D ^^
Hauptsach spaßßßß
 
Wenn man wirklich das allererste Mal einen Dämpfer einstellt und vorher noch nie irgendwas darüber gelesen oder gehört hat, kann es vielleicht noch ganz nützlich sein... Mehr auch nicht ! Sowas sollte man unbedingt sich selbst und nichts/niemandem anderen überlassen. Die App kann nie im Leben die "perfekte" Einstellung finden, ohne meine Vorlieben zu berücksichtigen...
 
6tvzebbj.jpg


In wenigen Jahren funktioniert die Absenkung wahrscheinlich auch elektronisch.
Dann muss man seine Gabel wegen elektronischen Defekten einschicken. Die Fehlerdiagnose erfolgt natürlich auch elektronisch.
In 10 Jahren gibt es dann einen über Satelliten gesteuerten Tempomat in jeder Nabe, welcher die Geschwindigkeit reguliert und das Fahrrad blockiert, wenn auf unerlaubten Wegen gefahren wird.
Bis hin zum vollelektronischen Fahrrad, welcher die Umgebung scannt und jede Bewegung steuert.

...beim ersten Blick dachte ich, es sei ein Scherz :lol::heul:
 
6tvzebbj.jpg


In wenigen Jahren funktioniert die Absenkung wahrscheinlich auch elektronisch.
Dann muss man seine Gabel wegen elektronischen Defekten einschicken. Die Fehlerdiagnose erfolgt natürlich auch elektronisch.
In 10 Jahren gibt es dann einen über Satelliten gesteuerten Tempomat in jeder Nabe, welcher die Geschwindigkeit reguliert und das Fahrrad blockiert, wenn auf unerlaubten Wegen gefahren wird.
Bis hin zum vollelektronischen Fahrrad, welcher die Umgebung scannt und jede Bewegung steuert.

...beim ersten Blick dachte ich, es sei ein Scherz :lol::heul:
und in 20 Jahren muss nicht mal mehr selbst draufsitzen und fahren :lol:
 
6tvzebbj.jpg


In wenigen Jahren funktioniert die Absenkung wahrscheinlich auch elektronisch.
Dann muss man seine Gabel wegen elektronischen Defekten einschicken. Die Fehlerdiagnose erfolgt natürlich auch elektronisch.
In 10 Jahren gibt es dann einen über Satelliten gesteuerten Tempomat in jeder Nabe, welcher die Geschwindigkeit reguliert und das Fahrrad blockiert, wenn auf unerlaubten Wegen gefahren wird.
Bis hin zum vollelektronischen Fahrrad, welcher die Umgebung scannt und jede Bewegung steuert.

...beim ersten Blick dachte ich, es sei ein Scherz :lol::heul:
:D :D :D :D .D .D .D :D .D .D

Wo du recht hast haste recht :D elektronik ist nicht nur ein segen sonder wird auch bald wenn es so weiter geht ein fluch sein :D
 
Da fällt mir noch was ein...geplante Obsoleszenz, funktioniert mit Elektronik relativ einfach.
Gab und gibt es doch immer noch bei vielen Produkten, wie z.B. beim Akku des ersten iPods, der nachweislich nur 18 Monate hielt.
 
Die NASA investierte Millionen Dollar für einen Kugelschreiber der in der schwerelosigkeit funktioniert, Russland benutzte einen Bleistift...

I-wo sind es nur Fahrräder und das sollen sie auch bleiben.
Die für mich einzige Innovation der letzten Jahre ist die variostütze.

Würde die App die hinterbaukinematik und ubersetzungsverhaltnis des Rahmens mitberücksichtigen , wäre dies ja ok, aber so leider völlig unbrauchbar. Dann tuts auch jeder beipackzettel zur Gabel oder Dämpfer.
 
Jungs, bitte lest mal den Text.
... alleine schon da ihr diesen Beitrag lest und euch mit dem Thema "Mountainbike" auseinandersetzt hab ihr schon mehr Ahnung als die Leute für die diese App. entwickelt wurde. Also immer locker bleiben und nicht so aufregen
 
Also, für mich ändert die App nur eins, und zwar das Lesen im Handbuch der Zeile "Der Sag sollte sich zwischen 20-30%" bewegen.

Irgwie lach ich mich jetzt schon kaputt. Wenn ich mein Fahrwerk einstelle, nimm ich die Pumpe aufn Trail mit und es wird getestet/verstellt bis ich zufrieden bin. Jetzt stell ich mir vor, wie da jemanden, mitten im Wald, mit nem IPAD, da nen Foto von seinem Standrohr macht. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten