Eure XC Kunstwerke : Stahl ist die Wahl

das wiesmann hat einen schöneren aufbau verdient. Gut, ich steh eben auch eher auf die sportlichere optik.

Bei mir müsste erst mal das ganze spritzschutzzeugs weg. Da hat man ein mountainbike und behandelt es wie ein ausstellungsstück.

sattel und gabel austauschen...das ganze einfach neuer gestalten.

Es gibt ja schon jemand der das gut hingekriegt hat hier im vorum.

koxinga5004ibc.jpg


von elron ein hübsches beispiel. Immer wieder schön:daumen:
 
das wiesmann hat einen schöneren aufbau verdient. Gut, ich steh eben auch eher auf die sportlichere optik.

Bei mir müsste erst mal das ganze spritzschutzzeugs weg. Da hat man ein mountainbike und behandelt es wie ein ausstellungsstück.

sattel und gabel austauschen...das ganze einfach neuer gestalten.

Der SpritzSchutz ist nicht attraktiv, das stimmt, aber leider nötig ! Es ist schließlich kein AusstellungsStück ;)

Eine Disc-Only Gabel wäre sicher schöner, aber davon abgesehen finde ich die vebaute Reba ganz gut.

Den Sattel finde ich persönlich optisch äußerst passend :)

Mein Wiesmann ist übrigens Elronds Ex-Bike und viel schöner als sein neues, das Koxinga V hat einfach viel zu fette Rohre ;)
 
Ich glaube, daß das Koxinga gleich um Klassen besser aussehen würde, wenn erstens die Schutzbleche und die halbe Pepsiflasche :)spinner:) demontiert, zweitens etwas schmalere Reifen aufgezogen (sind das 2,4er?), drittens zumindest die überflüssigen Bolzen für die Cantis herausgeschraubt, viertens der Dämpfer entlabelt oder ausgetauscht und fünftens dieser unsäglich klobige Sattel, der in meinen Augen so überhaupt nicht zu dem filigranen Stahlgeröhr passen will, durch ein schlankeres Modell ersetzt würde.

Bis auf den Sattel (und den eventuellen Dämpfertausch) kostete das keinen Cent und dann sähe man auch deutlicher, was für ein schönes Rad das ist :daumen:
 
Ich glaube, daß das Koxinga gleich um Klassen besser aussehen würde, wenn erstens die Schutzbleche und die halbe Pepsiflasche :)spinner:) demontiert, zweitens etwas schmalere Reifen aufgezogen (sind das 2,4er?), drittens zumindest die überflüssigen Bolzen für die Cantis herausgeschraubt, viertens der Dämpfer entlabelt oder ausgetauscht und fünftens dieser unsäglich klobige Sattel, der in meinen Augen so überhaupt nicht zu dem filigranen Stahlgeröhr passen will, durch ein schlankeres Modell ersetzt würde.

Bis auf den Sattel (und den eventuellen Dämpfertausch) kostete das keinen Cent und dann sähe man auch deutlicher, was für ein schönes Rad das ist :daumen:

Das mit dem Sattel überrascht mich jetzt...

In allen anderen Punkten gebe ich Dir recht. Die Reifen sind schmale 2.25er FatAlbert UST (wirklich nur 2.25 trotz "Fat"). Noch schmalere werde ich nicht aufziehen, und die SchmutzFänger werden auch bleiben, auch wenn das Rad sein optisches Potential nicht ausschöpft ;)
 
Sattel: Die Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Das mit den Reifen glaube ich Dir natürlich und ich kann auch gut verstehen, warum Du 2,25er fahren willst. Sie sehen zu den dünnen Stahlrohren halt nur nicht so gut aus; 2.0er Larsen oder 2.1er Racing Ralphs etc. wären hübscher. Aber nichtsdetotrotz gehören die Reifen ganz eindeutig zu den Teilen, bei denen die Regel form follows function absoluten Vorrang hat.

Die Schmutzfänger... naja... hmmm.... :D

Viele Grüße

corfrimor
 
So sah es mal aus :heul:
KoxingaT.jpg

@Rolf: Warum verwendest du den DT Dämpfer nicht? Der bringt zwar etwas weniger Steifigkeit aber dafür eine viel bessere Federungsperformance...
Ansonsten, naja wichtig ist, daß es gefahren wird und Spaß bereitet. ;)
 
@Rolf: Warum verwendest du den DT Dämpfer nicht? Der bringt zwar etwas weniger Steifigkeit aber dafür eine viel bessere Federungsperformance...

Der hat nur (noch) 25mm Hub. In dem Zustand habe ich den vom VorBesitzer bekommen ;)

Mit DT-Dämpfer habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die hatten bei mir alle den bekannten HubVerlust...

Ansonsten, naja wichtig ist, daß es gefahren wird und Spaß bereitet. ;)


Das tut es allerdings :)

Damit nicht nur gelabert wird:



Mit der zweiten Hälfte der Flasche am UnterRohr ;)
 
Mit der zweiten Hälfte der Flasche am UnterRohr ;)
hey brauchst du vielleicht noch ein paar pet-flaschen, ich hätte noch ein paar!:D

ich habe mein (ex-) koxinga auch mit sid xc und mit dt ssd210 gefahren und fand den sid keinesfalls schlecht, aber den dt doch viel besser von der funktion her.

zu den pets: ich muss zugeben, dass ich mitte der 90er auch mit einer halbierten colaflasche am unterrohr spazieren gefahren bin (keine ahnung, welcher blödmann diesen trend damals ausgelöst hat ... im zweifel ein ami:lol:). das war aber auch nur ein 08/15 alurahmen, an deinem koxinga hat der ganz sicher nix verloren. im baumarkt gibt es sicher schönere alternativen zum selberbasteln, wenn du darauf gar nicht verzichten kannst.
 
Aah... der Rossi bei Nacht :) Ich muß auch endlich mal in einer sternenklaren Nacht auf den Turm und einen Blick auf meine Lieblingsstadt werfen! Ist bestimmt schön.
 
So ich hab's nu auch geschafft. Mein erster Aufbau ist fertig geworden :)

Eigentlich wollte ich ja erst einen Sanderson Rahmen kaufen. Leider hatten die Leute bei Sanderson wohl nicht soviel Interesse daran.. oder einfach zu viel zu tun. Und dann hab ich ein 2009er Charge Duster bei Evanscycles gesehn.

Bin insgesamt sehr zufrieden. Wiegt alles zusammen irgendwas zwischen 11.5 und 11.6 kg. Genauer wollte es die Küchenwage nicht sagen.

Das Türmchen kommt natürlich noch weg.. Muss erst noch genauer rausfinden welche Höhe ich fahren will.

bike.png
 
Danke schön!

Was meinst du mit Reifen am Ventil ausrichten? Meinst du weil das bissl schräg ist hinten? Das habe ich nämlich schon behoben. Ist mir erst nach den Fotos aufgefallen :)

Felgenaufkleber werd ich auch noch abmachen.

Sattelklemme wollte ich eigtl auch in Silber aber dann war schon eine in schwarz beim Rahmen dabei.. und da ich eigentlich noch mehr Teile in Silber wollte aber nicht bekommen habe, hab ich mir da keinen Stress mehr gemacht.

Auf jeden Fall ist nu erstmal Einkaufsstop.. muss erstmal wieder bissl sparen :)
 
so viel matsch kanns gar nicht geben, dass ich mir so viel plastikgeschraddel, wie am wiessmann ans rad basteln würde.

@momentum: du hast eine küchewaage, die über 11kg und nur auf 100gr genau wiegt :eek: :D

schöner rahmen und die cromoto passt sehr gut dazu :daumen:
vorbau und spacer würde ich auch schwarz machen
 
Hehe ups! Ich meinte natürlich Personenwaage. :)

Das mit dem Vorbau werd ich mal ausprobiern sobald ich bereit bin wieder Geld zu investieren ;) Hab leider keinen alten in schwarz.
 
Zurück
Oben Unten