Eure XC Kunstwerke : Stahl ist die Wahl

Hier mal ein Zwischenstand meines aktuellen Projekts. Sehr langsam nimmt das Radl Gestalt an.
Das war die Basis:

Rock Lobster team tig








Bereits verbaute Teile sind:



Syntace Vorbau/Lenker und Magura Marta





SID WC 100mm und King Sotto Voce





Syntace Sattelstütze und Speedneedle





Hope/Crest LRS, Michelin Latex, Conti SK SS








Es kommt noch eine schwarze Middleburn Kurbeleinheit und dann wird der Aufbau erstmal auf seine Tauglichkeit geprüft. Schaltungskomponenten gibt momentan das Studentenbudget nicht her.
Allgemein soll der Aufbau ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Solidität sein. Ein Zwischengewicht kann ich leider nicht sagen, da in der WG weder Personen- noch Hängewaage vorhanden sind.

Noch ein Gesamtbild:





Ich hoffe es gefällt soweit...

Viele Grüße
 
Vielen Dank Jungs !
Die Geometrie entspricht denen der letzten Rocky Mountain Blizzard Generation. Ist also nicht ganz so rennorientiert, sondern eher allroundmäßig. Das passt ganz gut zu mir.
Wie gesagt, es wird noch etwas dauern, bis es komplett fertig ist...

Viele Grüße,
Malte
 
Hier mal ein Zwischenstand meines aktuellen Projekts. Sehr langsam nimmt das Radl Gestalt an.
Das war die Basis:

Rock Lobster team tig

http://fotos.mtb-news.de/p/830880






Bereits verbaute Teile sind:



Syntace Vorbau/Lenker und Magura Marta

http://fotos.mtb-news.de/p/959896



SID WC 100mm und King Sotto Voce

http://fotos.mtb-news.de/p/959897



Syntace Sattelstütze und Speedneedle

http://fotos.mtb-news.de/p/959900



Hope/Crest LRS, Michelin Latex, Conti SK SS

http://fotos.mtb-news.de/p/959902






Es kommt noch eine schwarze Middleburn Kurbeleinheit und dann wird der Aufbau erstmal auf seine Tauglichkeit geprüft. Schaltungskomponenten gibt momentan das Studentenbudget nicht her.
Allgemein soll der Aufbau ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Solidität sein. Ein Zwischengewicht kann ich leider nicht sagen, da in der WG weder Personen- noch Hängewaage vorhanden sind.

Noch ein Gesamtbild:





Ich hoffe es gefällt soweit...

Viele Grüße

:daumen::love:
wieder mal der beweis das auch made in asia schön sein kann

das wird was ganz schönes
AUGURI!!
 
Rock Lobster / Paul Sadoff sitzen und schweißen auch noch in den USA.
Die Namensrechte wurden für Europa aber wohl an Merlin Cycles aus England vergeben, die in Abstimmung in Asien entsprechend kostengünstige Serien fertigen lassen. Für gut 300 Pfund ist der Rahmen aber gut gelungen.
 
Schönes Rad! Nur die Farbe schaut für einen Hummer arg pathologisch aus...

Ich überlege ja immer noch, ob ich mir auf der Basis eines solchen Rahmens mal ein Stadt- und Pendelrad aufbaue. Befinden sich die Decals eigentlich auf oder unter dem Klarlack? Um einen echten Steinhummer handelt es sich ja ohnehin nicht, insofern könnte man doch aus dem guten Stück auch gleich einen Flower Lobster machen...
 
Ja, ganz genau. Der Rahmen wird in Taiwan nach den Geovorgaben von Paul gefertigt. Merlin UK hat seit Mitte der 90er die Namensrechte. Für den Preis ist es wirklich ein schön verarbeiteter Rahmen, der in etwa in einer Liga mit Sanderson, Pipedream und vielleicht auch Cotic spielt. Wo wir gerade bei Cotic sind. Jaypeare, der Lobster ( auch wenn Volker ihn so nicht bezeichnen würde) wiegt bei meinen 17 Zoll ganz knapp unter zwei Kilo. Ich glaube die Küchenwaage sagte etwas mit 1993g oder so. Die Decals sind unter Lack, was ich lediglich bei der Modellbezeichnung ein wenig störend fand. Das hat sich aber auch erledigt, wenn man nicht so unruhige Komponenten verbaut.
Wenn das Studium vorbei ist, kommt vielleicht auch mal ein Customlobster vom Meister. Aber bis dahin kann ich keinen Grund finden, weshalb ein Taiwanrahmen schlechter wäre, als ein europäischer oder amerikanischer Serienrahmen.
 
Jaypeare, der Lobster ( auch wenn Volker ihn so nicht bezeichnen würde) wiegt bei meinen 17 Zoll ganz knapp unter zwei Kilo. Ich glaube die Küchenwaage sagte etwas mit 1993g oder so.

Danke. Dann sind sich die Rahmen wirklich extrem ähnlich: Mein Soul wiegt in 17,5" mit Steuersatz knapp 2100g. Kommt übrigens auch aus Taiwan und ist top verarbeitet. Warum sollten die taiwanesischen Schweißer (oder Schweißroboter) auch schlechter sein, als europäische oder amerikanische? Genügend Know-how und Erfahrung haben sie jedenfalls. :)

Bin auf das Endergebnis gespannt. Die Farbe wirkt auf den Fotos ein wenig candyhaft-durchscheinend. Mutig, aber schön.
 
Ich war positiv überrascht, als er ankam. Hatte den Candyeffekt gar nicht erwartet. Aber es gefällt mir.
Was die Ähnlichkeit der Rahmen angeht stimme ich dir voll zu. Das sind einige Parallelen zu erkennen. Das Cotic ist auch in meine engere Wahl gekommen, da mir einige Details sehr gefallen. Beispielsweise das Weglassen der Querstrebe zwischen den Kettenstreben, das austauschbare Schaltauge und die Zugführung an der Unterseite des Oberrohrs. Was mir beim Lobster besser gefällt ist, dass er keine Verstärkungstrebe an der Bremsaufnahme besitzt, das abgedrehte Steuerrohr und vor allem, dass ich schon einen Classiclobster besitze.
Pipedream und Sanderson kamen auch in Frage, aber alle MTBs, die ich seit jeher besessen habe, hatte einen Monostay.

Zum Vergleichen:

sandersonlifesm.jpg


Pipedream.JPG


SoulFrameWB.jpg


WMB79.gt_steel.pic4-670-75.jpg
 
Wenn ich das Cotic mit dem Lobster vergleiche fällt mir nur auf, dass beide einen Monostay haben. Der Cotic massigere Kettenstreben die sich nicht verjüngen. Daher kommt wahrscheinlich auch der Gewichtsunterschied. Das Steuerrohr ist beim Lobster auch abgedreht und die integrierte Sattelklemme weiß zu gefallen.
 
sehr fein das Rock Lobster, auch Dein Aufbau gefällt mir ausnehmend gut :daumen:

ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 853 HT und schwanke dzt. zwischen, eben auch, dem Rock Lobster od. einem Maßrahmen - momentan tendiere ich eher zum Rock Lobster :D
 



hatte mal die Idee gehabt, einen team tig 853 mit ausschliesslich polierten Teilen aufzubauen, quasi old school mässig. mMn der einzig richtige Weg für einen solchen Rahmen.

edith: keine Ahnung, wie akkurat die Massangaben sind. Hab die Tabelle aus dem Internet...
 
Zurück
Oben Unten